center oder nicht und thx oder nicht diskussion

+A -A
Autor
Beitrag
ax3
Inventar
#1 erstellt: 09. Mrz 2007, 20:28
Weil es tthosrtenpa lieb ist und sich hier nur nette Menschen versammeln
schuettelbaer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mrz 2007, 20:57
das ist schön,
weil da unten hab ich mich garnicht getraut. Was mir so aufstiess, dass jeder so einen Center in Dappo quer baut und sich dann wundert. Oder einen rechts und einen links. Dann doch lieber über und unter die Glotze. Na gut, passen dann keine Blumen mehr drauf. Am besten finde ich, dass man den Center weglassen kann (4.1), das spart Resourcen und Geld.

und wenn es klingt?
gruss Heinz-Peter
DerTao
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2007, 21:38
Wenn man keine Probleme mit der klanglichen Mitte hat ist gegen 4.1. nichts zu sagen, da der Center ja nur als Unterstützung da ist, falls Stereo nicht mehr richtig hinhaut (zu unmittige Sitzposition)...
clapton
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2007, 22:31
hi,

ich möcht jetzt auch mal meinen senf dazu geben,ich wette in
99,9% der fälle ist ein center schlichtweg nicht nötig,wenn nicht sogar kontraproduktiv.bei so kleinen tisch-hupen ala bose ist das was anderes,da ist jeder qcm membranfläche nötig.
durch die unterschiedlichen abstrahlwinkel und wandreflexionen kann es durchaus sein ,daß bei drei identischen frontspeakern(links,mitte,rechts),selbst der testton unterschiedlich klingt.von solchen lustigen sachen wie rearcenter mal ganz zu schweigen.
ich selbst nutze zwei solo 20 als front-ls und habe nach einigen versuchen den center eingemottet,sieht besser aus und hat(in meinen ohren )keine nachteile.
also,wenn nicht gerade eine 10er coach berieselt werden soll,
dann reicht ein 4.1 mit nicht all zu winzigen ls.

best grüße clap!

ps. die lautsprecherindustrie hätte am liebsten 7.2 thx supa supa
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2007, 22:53
Jungs, ich bin voll eurer Meinung:

http://www.hifi-foru...=2064&postID=131#131


ühre dir vor Augen, das der Center eingeführt wurde, weil in breiten Kinos die Mittenortung nicht immer gut funktioniert hat - daher hat man den Center eingeführt, um auch an den äußeren Plätzen die Mitte zu finden.
Meiner Meinung nach ist also eigentlich gegen ein 4.1 "Kino" nichts einzuwenden...ehrlich gesagt, mir ists so auch lieber (Klanglich), aber manche Setups setzen den Center einfach voraus... Und einwandfreie Mittenortung hat man bei ordentlicher Aufstellung und guten Lautsprechern auch so, oder wie ist das bei dir wenn du Musik hörst?



Bei mir ist es beispielsweise so, das die Soundkarte nur 4.0 unterstützt. Hat man nun also einen Sub und will .1 ansteuern, bleibt nur 5.1 - und schon hat man mit der Creative X-fi Reihe die A-Karte gezogen.



Ich habs geschafft:
...
Optimal ist das nicht, einen extra gemixten Kanal auf 2 aufzuteilen, aber die mitte ist genauso da wie vorher, nur das der Tisch nicht mehr im Weg des Hochtöners steht *g*


In diesem Sinne *gg*

Grüße,

Alex
schuettelbaer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Mrz 2007, 22:54
hallo Clapton,

"selbst der testton unterschiedlich klingt"

habs mal anderst probiert und den LSP auf die Bildröhre vorne mitten auf das Bild draufgeklebt. Das war ganzschön toll. und den RearCenter wirklich mittig hinter den Kopf.
Mal sehen, wo ich die Bilder habe.

und noch ne Frage:
"also,wenn nicht gerade eine 10er coach berieselt werden soll"

meinst Du eine 10Mann-Coach oder einen 10er Koax?

weil, mit dem Koax werden die zehn-Männer unglücklich.
Die sehen auf der Mattscheibe nichts mehr.

gruss Heinz-Peter
clapton
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:11
hi,
natürlich ne 10mann/frau-coach

gruß clap!
HerrBolsch
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2007, 01:03
Ich weiß nicht warum liegende Center so selten als 2.5-Wege beschaltet werden. Das würde die Probleme schon erheblich reduzieren und sieht genauso gut aus.

Gruß
usul
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2007, 02:25

HerrBolsch schrieb:
Ich weiß nicht warum liegende Center so selten als 2.5-Wege beschaltet werden. Das würde die Probleme schon erheblich reduzieren und sieht genauso gut aus.

Nicht wirklich, denn in diesem Fall wird das Abstrahlverhalten unsymmetrisch, was man auch nicht unbedingt als Verbesserung bezeichnen kann.
HerrBolsch
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2007, 02:37
Inwiefern unsymmetrisch?
usul
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2007, 02:50
In diesem Fall ist die Trennfrequenz vom HT zum linken und rechten TT verschieden. Dadurch ergeben sich unter Winkel völlig andere Frequenzgänge auf beiden Seiten.
HerrBolsch
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2007, 02:52
Ja schon. Eine tiefe Trennung für den einen TT ist natürlich Pflicht, nicht erst bei 1,5kHz.
usul
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2007, 02:58
Ja klar, aber wenn du einen TT z.B. bei 250Hz trennst und den anderen bei 1.5kHz ergeben sich unter Winkel links und rechts andere Auslöschungen.
NJ
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mrz 2007, 03:08
Hi,

Ich denke, daß ein fehlender Center ähnliche Nachteile, wie ein Center in D'appolito quer (2-Weg) hat. Es wird ein Mono-Signal auf zwei voneinender horizontal entfernte Lautsprecher gegeben. Das führt zu Auslöschungen aufgrund von Phasen-Differenzen bei bestimmten Frequenzen, falls man nicht gleich weit von beiden entfernt ist. Bei einem fehlenden Center sind die Effekte noch stärker, weil sie sich nicht auf die unteren bis mittleren Frequenzen beschränken.

Bei Filmen führt das zu reduzierter Sprachverständlichkeit auf den seitlichen Plätzen. Bei Musik (SACD, DVD-A) hängt es von der Aufnahme ab, wie stark die Auswirkungen sind. Bei Musik wird der Center im allgemeinen nicht so sehr gefordert wie bei Filmen.

NJ
benni87
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mrz 2007, 12:05
hallo ... ähhm... ohh..
kann mir das mit den d'appolito nochmal jemand genauer erklären ?! (ich fänd die als center nämlich ganz "schön")
nehmen wir mal nen 7.1 kino an und alle 7 boxen wären in d'appolito. 6 stück stehen und die center liegt. also alles 2-wege boxen mit diesem aufbau: TMT - HT - TMT
ich versteh nicht so wirklich wo sich da welche frequenzen auslöschen sollten ?! verstärken sich nicht eher die frequenzen, wenn beide TMT punktgenau gleich die selbe welle abgeben ?

grüße aus niedersachsen
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2007, 12:54

benni87 schrieb:
hallo ... ähhm... ohh..
kann mir das mit den d'appolito nochmal jemand genauer erklären ?! (ich fänd die als center nämlich ganz "schön")
nehmen wir mal nen 7.1 kino an und alle 7 boxen wären in d'appolito. 6 stück stehen und die center liegt. also alles 2-wege boxen mit diesem aufbau: TMT - HT - TMT
ich versteh nicht so wirklich wo sich da welche frequenzen auslöschen sollten ?! verstärken sich nicht eher die frequenzen, wenn beide TMT punktgenau gleich die selbe welle abgeben ?

grüße aus niedersachsen


Hi,

nun, D´Apollito fordert für seine Anordnung, daß die Zentren beider Tiefmitteltöner maximal 2/3 der Wellelänge der Trennfrequenz voneinander entfernt sind:
Kurze Rechnung:

2000Hz = 17cm, 2/3 = 23cm = 1320Hz.

Jetzt rechnen wir mal die üblichen 13er mit 15cm Korb:

7,5cm ("Halber Korb") + Hochtöner (Standardmaß 10cm) + 7,5cm = 25 cm (Realistisch eher 27cm, keiner fräst so eng!)
27cm cm, also erfüllen wir bei weitem nicht die Forderungen, um auch beim hingelegten Center ein gutes abstarhlverhalten zu bekommen, die Chassis befinden sich einfach zuweit voneinander entfernt, mal ganz davon abgesehen, daß kaum ein Hochtöner dazu in der Lage ist. Mir sind nur Breitbänderkonstrukte bekannt, die dies erfüllen.
Zudem ist eine Weiche 3 Ordnung eigentlich Pflicht...
Hier mal ein Dia:



Die 2,5 Wegekonstruktion ist auch nicht optimal zum hinlegen geeignet, diese sind auch auf optimales Abstrahlverhalten stehend horizontal ( ) optimiert, lege ich die Box hin, ist der HT auch zuweit vom hochspielenden TMT entfernt, diese Lösung ist aber WESENTLICH besser.
Optimal wären 3 Wegekonstruktionen für einen Center mit kleinem Mitteltöner, aber man kann ja nicht alles haben...

Harry
benni87
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mrz 2007, 19:09
was ist nun wenn ich nen center in d'appolito hinstelle ?!
dann ist in der horizontalen ebene nicht mehr so viel abgedeckt , stimmts ? (sweet spot)
aber für weite entfernungen ist das doch relativ egal. also 3-4 meter
usul
Inventar
#18 erstellt: 11. Mrz 2007, 19:24

benni87 schrieb:
was ist nun wenn ich nen center in d'appolito hinstelle ?!
dann ist in der horizontalen ebene nicht mehr so viel abgedeckt , stimmts ? (sweet spot)

Einfach leicht auf die Hörposition neigen und gut ist.
blindqvist20
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2007, 19:41

center oder nicht und thx oder nicht diskussion


Einfach mal bei mir schauen wie castorpollux schon angedeutet hat. Ich selbst habe mich für die Variante ohne Center entschieden! Und ein Receiver mit THX kommt nicht in mein Haus!
blindqvist20
Inventar
#20 erstellt: 11. Mrz 2007, 21:23
Ach jetzt hab ichs! THX heißt soviel wie "Danke". Vielen Dank das sie soeben mehr Geld für nichts ausgegeben haben!
selector24
Inventar
#21 erstellt: 12. Mrz 2007, 09:33
Hallo,

ich habs noch nicht vernünftig hinbekommen auf einen Center zu verzichten. Bei 5.1 Material wir das nix vernünftiges.
Stereo Material wird natürlich Stereo widergegeben, und nich Pro Logic Neo irgendwas *ggg*.

THX ist absoluter unfug.
Diese "Norm" wurde ja (von Lukas?) eingeführt um in Kinos zu gewährleisten dass die Austattung eine authentische Widergabe ermöglicht.
Wenn ich nun auf einem PC 5.1 System ein THX-Logo sehe ist die Sache absolut ad absurdum geführt.
Oder würde jemand von euch ein Kino besuchen dass von einem 99€ PC Set beschallt wird?

Für einen liegenden Center der auch noch symmetrisch sein soll gibt es imho nur 2 sinnvolle Aufbauten:
1.) FAST
2TT flankieren einen BB (wie bei meinem AVATON Center)

2.) 3-Wege
In der Mitte übereinander ein MT und ein HT, links und rechts daneben die TT.

Variante 1 lässt sich gut in etwa 17cm höhe realisieren, Variante 2 ist imho nur bei wirklich großen Centern sinnvoll weil die MT/HT Kombi kaum unter 20cm realisierbar ist.

lg

Wolfgang
usul
Inventar
#22 erstellt: 12. Mrz 2007, 09:56

selector24 schrieb:

Für einen liegenden Center der auch noch symmetrisch sein soll gibt es imho nur 2 sinnvolle Aufbauten:
1.) FAST
2TT flankieren einen BB (wie bei meinem AVATON Center)

Damit hast du dann aber definitiv eine D'Apollito-Konstruktion und damit genau deren Probleme!
selector24
Inventar
#23 erstellt: 12. Mrz 2007, 10:07
Hallo,

ja, das ist eine D'Appo Anordnung, aber eine die auch den Spezifikationen enspricht, was auch fast alle Konstrukte vom Erfinder selbst nicht tun.

Die Trennfrequenz liegt bei ca 280Hz, da beträgt die Wellenlänge rund 1,2m.
Laut Definition wären also etwa 80cm TT-Abstand zulässig, bei mir sinds 34 *ggg*

Natürlich gibts auch hier einen Winkelabhängigen Einbruch, der liegt etwa zwischen 500 und 1000Hz, wird aber erst bei 40° Off-Axis messbar, bei 60° ist die Senke dann 3dB Tief.

lg

Wolfgang
othu
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Mrz 2007, 10:14
warum muss es eigentlich immer ein liegender center sein? nur wegen der optik?

grüße
otto
selector24
Inventar
#25 erstellt: 12. Mrz 2007, 10:22

othu schrieb:
warum muss es eigentlich immer ein liegender center sein? nur wegen der optik?

grüße
otto


Mir wäre kein technischer Vorteil bekannt den ein liegender Center haben könnte.
Allerdings ist ein stehender Center im Durchschnittswohnzimmer schwer realisierbar.

lg

Wolfgang
othu
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 12. Mrz 2007, 11:49
??? warum? ein 2weger hochkant auf dem tv stehend ist doch kein problem. bei flachbildschirmen müsste man sich natürlich was überlegen...

otto


[Beitrag von othu am 12. Mrz 2007, 11:50 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#27 erstellt: 12. Mrz 2007, 13:39
Jo. Damit ist die Schallquelle aber ein gutes Stück über der Bildquelle und meistens auch noch deutlich über der Ohrhöhe. Schön wäre ein Center genau in der Mitte des Bildes. Dann verdeckt er aber selbiges oder, wenn er da hinter steht - naja

Deshalb versuchst du ihn möglichst dicht an den oberen oder unteren Rand zu verlegen. Und das ist liegend viel einfacher.


Murray schrieb:
lege ich die Box hin, ist der HT auch zuweit vom hochspielenden TMT entfernt


Er ist genauso weit entfernt wie bei einer stehenden Box. Oder meinst du hinsichtlich des (dann) horizontalen Abstrahlverhaltens? Bei deinem Dreiwegerich liegt der TT doch auch neben und nicht unter/über dem MT (ja, ich weiß, der ist auch deutlich tiefer getrennt )

Für einen symetrisch aufgebauten (nicht beschalteten!) Center fällt mir jedenfalls keine optimale Lösung ein.

Gruß, Hauke
Granuba
Inventar
#28 erstellt: 12. Mrz 2007, 13:39

othu schrieb:
??? warum? ein 2weger hochkant auf dem tv stehend ist doch kein problem. bei flachbildschirmen müsste man sich natürlich was überlegen...

otto


Optik?

Harry
ax3
Inventar
#29 erstellt: 12. Mrz 2007, 13:47

selector24 schrieb:

THX ist absoluter unfug.
Diese "Norm" wurde ja (von Lukas?) eingeführt um in Kinos zu gewährleisten dass die Austattung eine authentische Widergabe ermöglicht.
Wenn ich nun auf einem PC 5.1 System ein THX-Logo sehe ist die Sache absolut ad absurdum geführt.
Oder würde jemand von euch ein Kino besuchen dass von einem 99€ PC Set beschalltimages/smilies/insane.gif wird?

lg

Wolfgang


Ich würde kein Kino besuchen, dass von einem 99 Euro System beschallt wird.
Ich mag es aber, und finde es obendrein sinnvoll, THX abgemischte DVD's über eine den THX-Home Spezifikationen entsprechende Anlage zu sehen bzw. zu hören.

THX Select // Ultra // Ultra II ist eine Ergänzung zu Standards hinsichtlich der Fähigkeiten der Komponenten und dem Abstrahlverhalten des Systems, um zu gewährleisten, dass es sich zu Hause eben (fast) genauso (oder besser (als)) wie im Kino anhört. Wenn man es gehört hat, wird man es nicht mehr missen wollen.


Optik?

Harry


Nein, Spezifikationen zum Abstrahlverhalten.


[Beitrag von ax3 am 12. Mrz 2007, 13:50 bearbeitet]
selector24
Inventar
#30 erstellt: 12. Mrz 2007, 13:56
[quote="ax3"]THX ist eine Ergänzung zu Standards hinsichtlich der Fähigkeiten der Komponenten und dem Abstrahlverhalten des Systems. [/quote]

Bezüglich der Fähigkeiten:
So weit ich mich erinnern kann fordert THX für jeden Kanal 100dB@100Hz.

Wie macht das der PC-Brüllwürfel mit Logo??


Abstrahlverhalten:
Ich hab keine Ahnung wie das bei THX definiert ist.
Am Abstrahlverhalten eines Breitbänders im THX zerifizierten Brüllwürfelsystem kann ich allerdings nix aussergewöhnliches erkennen....


Ich halte (vor allem) THX Home für nichts anderes als einen sehr teuren Aufkleber den sich jeder an seine LS kleben kann der bereit ist entsprechend dafür zu bezahlen.


lg

Wolfgang


[Beitrag von selector24 am 12. Mrz 2007, 13:57 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#31 erstellt: 12. Mrz 2007, 13:57


Optik?

Harry


Nein, Spezifikationen zum Abstrahlverhalten.


Ihr klingt immer so wie typische Pantoffelhelden...

"Schatz, dieser neue (50 Liter große!) Center ist wesentlich besser fürs Heimkino!"
"~****&/§%$&%/!!!!!!"

Tja, und schon gibts ne kleine Box. Man nennt es WAF....


Bei deinem Dreiwegerich liegt der TT doch auch neben und nicht unter/über dem MT (ja, ich weiß, der ist auch deutlich tiefer getrennt )


Selbst die macht Probleme, wenn ein zweiter Bass dazu kommt. ...

Harry
Gelscht
Gelöscht
#32 erstellt: 12. Mrz 2007, 14:07
wenn ich mich erinnere dann erfüllen die Dappolito kirterien was abstahlung betrifft eh nur konstrukte mit

2x8cm und 25mm kalotte

oder 2x 10cm mit 25mm kalott

diese forderung.

dabei muss die 25mm kalotte eher eine sehr kleine sein also die im Auto verwendeten 25mm Neodym teile die ca. 6cm durchmesser haben.


ausweg aus dem dilemma

zwei 13cm chasiss oder was auch immer neben einander montieren und des kleine Kalöttchen in des entstehende drei eck.


schon hab ihr euer theorie und abstahlung und die centren sitzen nahe beieinander.

wunder böxle konstruiert.

das wäre dann eine einfache lösung des dilemmas.
allerdings haben hier viele lösugne am markt eh nur optische gründe.

was spricht denn dagegen wie im Visaton forum oft zu sehen den center einfach in klasischer mitteltöner hochtöner übereinander optik zu bauen ?
ausser das es ungewohnter ist um am markt nahezu nicht zu finden.

Gerade der selbstbau bietet da ja genügend alternativen


mann kan die box dann auch nochn mit 10grad oder mehr nach obengeneigter schallwand bauen um so mehr abstrahlung nach oben zum opfer sprich dem auf dem sofasitzenden audiophilen surround geniesser zu gekommen.

In der Regel sitzt man ja 2-3m vom Fernseher weg und hat den Fernseher eher auf ca. 50 - 70cm höhe unterkante stehen.

also ist der Center optisch und praktisch meis darunter anbringbar.



oder man nimmt weils einfacher ist einen 17cm Koax vorzugsweise den mit Kugelwellenhonr und ovaler schallwand ausgesttateten VIFA /ASE COA6 der hier den besten kompromiss fürs Geld darstellt.
Sieht optisch auch gut aus.



Bei den Abmischungen scheint die Industrie je nach format eh zu machen was sie wollen.

gerade im Bassbereich fällt mir das auf DTS und Dolbydigital völlig unterschiedlich.
zu stereo ist der Bass gerade zu leise abgemsicht.
oder auch anderst herum.

Ich hab eine inzige DVD zu Hause dich ich Surround geniessen kann das ist eine Patricia Kaas geschichte
Blause Cover.
diese scheint stimmig zu sein .

Bei allem andern ist es irgendie komisch.
ax3
Inventar
#33 erstellt: 12. Mrz 2007, 16:21

Murray schrieb:


Optik?

Harry


Nein, Spezifikationen zum Abstrahlverhalten.


Ihr klingt immer so wie typische Pantoffelhelden...

"Schatz, dieser neue (50 Liter große!) Center ist wesentlich besser fürs Heimkino!"
"~****&/§%$&%/!!!!!!"

Tja, und schon gibts ne kleine Box. Man nennt es WAF....


Bei deinem Dreiwegerich liegt der TT doch auch neben und nicht unter/über dem MT (ja, ich weiß, der ist auch deutlich tiefer getrennt )


Selbst die macht Probleme, wenn ein zweiter Bass dazu kommt. ...

Harry


Naja Harry,

wer so etwas Unqualifiziertes von sich gibt, klingt eher nach "Ich habe nichts gelesen, gelernt, geschweige denn verstanden aber ich gebe dann mal trotzdem meinen Senf dazu"

Da ich mich für deine Weiterbildung im Bereich THX im Rahmen des LifeLongLearnings aber nicht zuständig fühle, hier zur Lektüre zum Anfang zwei Links, die so etwas wie einen ersten Einblick in das Thema gestatten.

http://www.thx.com/technologies/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/THX
Granuba
Inventar
#34 erstellt: 12. Mrz 2007, 16:35

Naja Harry,

wer so etwas Unqualifiziertes von sich gibt, klingt eher nach "Ich habe nichts gelesen, gelernt, geschweige denn verstanden aber ich gebe dann mal trotzdem meinen Senf dazu"


Was ist hier los? Ich befürchte, die Grundlagen sind mir besser bekannt als Dir. Nur: Schonmal versucht, entgegen des Vetos der weiblichen Schreckensherrschaft einen Lautsprecher korrekt hinzustellen?


Harry
ax3
Inventar
#35 erstellt: 12. Mrz 2007, 17:02

Murray schrieb:

Was ist hier los?

Bezog sich dein Einwand zur Optik nicht auf THX?
Bei THX wird ein definiertes Abstrahlverhalten gefordert, das eher auf Kosten der Optik geht.
Sollte sich dein Einwand zur Optik auf etwas anderes bezogen haben, nehme ich die "Unqualifikation" zurück.


Ich befürchte, die Grundlagen sind mir besser bekannt als Dir.

Diese Befürchtung hegst Du ja bei einem Großteil deiner Mitmenschen.


Schonmal versucht, entgegen des Vetos der weiblichen Schreckensherrschaft einen Lautsprecher korrekt hinzustellen?

Ich kenne mich in deinem Beziehungs-Erleben nicht aus - bei mir gab es da noch nie ein Problem.
Granuba
Inventar
#36 erstellt: 12. Mrz 2007, 17:07

Bezog sich dein Einwand zur Optik nicht auf THX?


Nein! Nur auf die Optik, ein liegender Center auf oder unter dem Fernseher ist nunmal die optisch elegantere Methode und wird von der holden Weiblichkeit besser akzeptiert...


Diese Befürchtung hegst Du ja bei einem Großteil deiner Mitmenschen.


Nein, nur anpflaumen lasse ich mich nicht gerne....


Ich kenne mich in deinem Beziehungs-Erleben nicht aus - bei mir gab es da noch nie ein Problem.


Bei mir auch nicht, konkretes Beispiel war ein Kollege, dem ich einen gaaaannnnnzzzz kleinen Center gebaut habe mit einem Breitbänder drin. Sollte mittig auf den Fernseher. Ne, das sieht ja nicht aus...
Also ab neben den Fernseher...
Ich befürchte, unser Disput beruht auf einem Mißverständnis. Also: Technisch stimme ich Dir zu, in der Realität gibts nun mal Probleme, alles so zu bauen/hinzustellen, wie die Technik es nun mal fordert...

Harry
ax3
Inventar
#37 erstellt: 12. Mrz 2007, 17:22

Murray schrieb:

Nein, nur anpflaumen lasse ich mich nicht gerne....
Harry

Harry,

lass gut sein und "Ihr klingt immer so wie typische Pantoffelhelden..." ist auch nicht grad auf der Sachebene

Gruß

Uwe
Granuba
Inventar
#38 erstellt: 12. Mrz 2007, 17:24

"Ihr klingt immer so wie typische Pantoffelhelden..."


Wie du an meinem Smiley siehst: Es war als Ironie gedacht....

Harry
ax3
Inventar
#39 erstellt: 12. Mrz 2007, 17:36
Meinetwegen können wir diesen kleinen Exkurs beenden.
Möglicherweise langweilt er auch die anderen möglicherweise noch verbliebenen Foristen.

Ich fang dann noch mal Vorne an: THX ist m.E. eine sinnvolle Leitlinie zur Erreichung eines adäquaten und dem Sound im Kino weitgehend kongruenten Klang-Erlebnis in den heimischen vier Wänden.
Granuba
Inventar
#40 erstellt: 12. Mrz 2007, 17:40

THX ist m.E. eine sinnvolle Leitlinie zur Erreichung eines adäquaten und dem Sound im Kino weitgehend kongruenten Klang-Erlebnis in den heimischen vier Wänden.


Zwecks Reproduzierbarkeit des gleichen akustischen Ergebnisses: JA!

Harry
selector24
Inventar
#41 erstellt: 12. Mrz 2007, 17:43

ax3 schrieb:
Ich fang dann noch mal Vorne an: THX ist m.E. eine sinnvolle Leitlinie zur Erreichung eines adäquaten und dem Sound im Kino weitgehend kongruenten Klang-Erlebnis in den heimischen vier Wänden. :D


Hallo,

von vorne angefangen ist das auch völlig richtig, 100% Zustimmung.

Was mich an der Sache stört ist dass heute auf vielen Brüllwürfeln ein THX Logo klebt, wo es nix verloren hat. Weil nämlich selbiges Produkt nicht das kann was mit THX bezweckt war.

lg

Wolfgang
Granuba
Inventar
#42 erstellt: 12. Mrz 2007, 17:45

Was mich an der Sache stört ist dass heute auf vielen Brüllwürfeln ein THX Logo klebt, wo es nix verloren hat. Weil nämlich selbiges Produkt nicht das kann was mit THX bezweckt war.


Ne,

selbst die kleinen Brüllwürfel erfüllen die THX-Norm (teilweise), weil diese einfach zu lasch ist.

Harry
selector24
Inventar
#43 erstellt: 12. Mrz 2007, 17:50
Hallo,

ax3 hat schon recht.
THX wurde ursprünglich eingeführt dass der Film im Kino auch so widergegeben wird wie er gedacht (gemacht) ist.
Später wurde das dann auf Heimkino erweitert.

Setz mal George Lucas vor ein THX-Zertifiziertes Brüllwürfelsystem und frag ihn ob er sich das so gedacht hatte *ggg*

Ich hatte die Ursprüngliche Fragestellung nach THX eher so verstanden:
"Soll ich beim LS-Kauf darauf achten dass diese THX zertifiziert sind"

Und darauf ist meine Antwort ein ganz klares NEIN.

Dass es auch excelente LS mit THX Zertfikat gibt ist unbestritten, aber als alleiniges Qualitätsmerkmal ist der Aufkleber völlig unbrauchbar.
Und wenn er auf einem guten LS nicht klebt, wird der deswegen auch nicht schlechter.

lg

Wolfgang
HerrBolsch
Inventar
#44 erstellt: 12. Mrz 2007, 18:27

selector24 schrieb:
So weit ich mich erinnern kann fordert THX für jeden Kanal 100dB@100Hz.

Wie macht das der PC-Brüllwürfel mit Logo??


Mit ordendtlich Auslenkung - vom Klirr wird ja nicht gesprochen, wer sagt, daß sich das Chassis noch im linearen Bereich befindet? - und auf diese Frequenz getunte Gehäuse, vermute ich. Oder muß der Pegel auch über 100Hz gebracht werden?
ax3
Inventar
#45 erstellt: 12. Mrz 2007, 19:14
THX tut sich wirklich keinen Gefallen mit diesen PC-Media Zertifikationen.
Ich glaube, in dieser Diskussion sollte man sich auf die THX Ultra Zertifikationen beschränken und (eingeschränkt) auf THX Select.

Die PC Zertifikationen sind in der Tat nur noch ein Witz und Beutelschneiderei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konzept-Diskussion
hermes am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  15 Beiträge
Diskussion über Chassis Grundlagenwissen
teite am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  12 Beiträge
Unipol-Diskussion
Unipol am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  104 Beiträge
Fostex ff165k BB, Diskussion
timo_bau am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  18 Beiträge
Wandbox - OffTopic-Diskussion
Karlyzo am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  88 Beiträge
center
mike30dy am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  2 Beiträge
UDOs Magazin, Juliausgabe, Diskussion
timo_bau am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  56 Beiträge
Center, groß oder klein, oden oder unten ??
GooSe_1977 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  14 Beiträge
Center oder Rear
haptikus am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  3 Beiträge
THX Boxen selberbau
Snaky am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen