Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Billy Box mit A&D 12" Koax

+A -A
Autor
Beitrag
ax3
Inventar
#51 erstellt: 16. Apr 2007, 13:03
Das wiederholt sich
ax3
Inventar
#52 erstellt: 23. Mai 2007, 13:51

xlupex schrieb:
Schade!!
Warum? Zu dick aufgeblasener Bassbereich?


Update: Mittlerweile habe ich mich auf die LS eingehört.
Der Bassbereich ist bei freier Aufstellung ganz klar bässer.
Was ich immer wieder sehr schön finde ist die lineare Abstimmung über einen sehr großen Lautstärkebereich.

Das Klangbild verändert sich nicht - es wird nur lauter.

Letztens mal die Fornika von Fanta4 gehört und bei dem Stück mit Grönemeyer kam dann meine Frau rein. Ich sah wie sich ihr Mund bewegte und dachte im selben Augenblick - muss wohl ziemlich laut sein.

Das hat was

Hinsichtlich der Verfärbungen bin ich bei den Billys möglicherweise etwas nachsichtig. Noch immer kein AB Vergleich gestartet. Mir gefällt es so.

Stimmen kommen sehr gut rüber: Die üblichen Cd's abgedudelt, wie Tracy Chapman, Graceland, Norah Jones, Joni Mitchell etc. alles im saftig-grünen Bereich.

Die härtere Gangart wird auch bedient:
The Prodigy und Queensryche sind auf ihren Konzerten nur unwesentlich lauter und die Gitarrenriffs kommen astrein.

Leftfield (z.B. Illumination Part 1) Der Lautsprecher muss für diese Musik hergestellt worden sein. Da passt alles - Raum, Abbildung, Pegel (möglicherweise sogar die Klangfarbe, aber bei Synthie Musik schwer einschätzbar)

Tendenziell sind die LS eher dunkel abgestimmt mit leichter Zurückhaltung in den oberen Mitten. Das kann aber durchaus am derzeit verwendeten HK-Receiver liegen. Deren Hausabstimmung ist generell so.

Der Hochtöner zeigt keine Schärfen und tönt auch über einen längeren Gebrauch sehr angenehm. Die Raum-Abbildung ist mehr oder weniger perfekt, wiewohl es bei optimierter Aufstellung natürlich noch besser sein könnte.

Ganz wichtig (um mit der Jogurette Werbung aus den 90ern zu sprechen): Mich nervt an den Lautsprechern nichts. Das ist über diesen Zeitraum schon ein gutes Zeichen.

Bin ich zu unkritisch: Wahrscheinlich. Ist aber sonst - auch bei Eigengewächsen - nicht meine Art.
Das Gehäuse ist verbesserungsfähig und würde, wenn man es neben ein Gewächs von z.B. Stephan Stoske stellen würde, von weiß in rot wechseln.

Ich bilde mir ein, dass auch die Wahl von Luftspulen und Folienkondensatoren sowie einem hochwertigen MKP im Hochton wichtig und hörbar ist. Über die Verbesserungen jenseits dieser Maßnahmen in der FW lasse ich mich hier mal nicht aus (m.E. zu vernachlässigen)
xlupex
Inventar
#53 erstellt: 23. Mai 2007, 14:58
Hallo!
Hört sich sehr gut an - die Coaxe stehen bei mir ab sofort auf der Liste!
ax3
Inventar
#54 erstellt: 13. Sep 2007, 19:12
Ein möglicherweise neues Coax Spielzeug
Was haltet ihr von den Daten? (der Wahrheitsgehalt sollte dabei noch nicht hinterfragt werden)

LF/
Nominal diameter/in./15
Power handing capacity/W/350
Program power/W/700
Nominal impedance/Ohm/8
Sensitivity (1W/1m)/dB/98
Frequency range/Hz/42-2500
Voice coil diameter/in/3
Fs/Hz/48
Re/Ohm/6
Qms/ /10.2
Qes/ /0.31
Qts/ /0.30
Vas/L/172
Mms/gr/74
Cms/mm/N/0.15
BL/Tm/21
Xmax/mm/4

HF/
Throat diameter/in./1.5
Power handing capacity/W/60
Program power/W/120
Nominal impedance/Ohm/8
Sensitivity (1W/1m)/dB/105
Frequency range/Hz/800-18K
Voice coil diameter/in/2.84
Re/Ohm/6
Magnet/Neodymium


Overall diameter/mm/393
Bolt circle diameter/mm/406
Baffle cut-out diameter/mm/360
Overall depth/mm/224
Net weight/Kg/14.5
ax3
Inventar
#55 erstellt: 17. Sep 2007, 09:37
Es interessiert zwar keine S..
Mein neues Spielzeug kommt so um Weihnachten.
Rechter Mausklick auf mein Avatar > Grafik anzeigen
lochfrass
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 17. Sep 2007, 09:46
Hi,
hast du eine Bezugsquelle fuer den C1530D72? Kostenpunkt?

Gruesse
ax3
Inventar
#57 erstellt: 31. Okt 2007, 14:59

lochfrass schrieb:
Hi,
hast du eine Bezugsquelle fuer den C1530D72? Kostenpunkt?

Gruesse

Sorry, hab ich übersehen.
Musst mal Thomas Herget anfragen.
Das kommt wohl immer auf die Lieferung an, ob Einzelbestellung oder ob zusammen mit den anderen im China Container.
ax3
Inventar
#58 erstellt: 07. Jan 2009, 16:49
Ob's am neuen Jahr liegt?

Ich habe jetzt per PM drei Anfragen zum A&D Koax bekommen.

Eine bezieht sich auf die allgemeine Zufriedenheit, eine auf die erzielbare Lautstärke und das Verzerrungsniveau dabei und eine auf den Vergleich mit Visaton B200, Fostex FE206 oder Audio Nirvana 8 in Bezug auf Dynamik, Bühne und Detailreichhaltigkeit.


Ich bin allgemein immer noch sehr zufrieden mit den A&D. Es sind sehr taugliche Lautsprecher, gerade auch für ihren Preis.
Sie können laut, sie haben eine sehr aufgeräumte Bühne, sie sind auch mit den 60 Litern sehr basstauglich, sie arbeiten Lautstärkeunterschiede auf hohem Niveau heraus. Ein Otto-Normalverbraucher wird selten Bass vermissen.

Sie sind aber im Vergleich zu K701 KH und guten Bändchen oder AMT in der passenden Abstimmung leider nur leidlich detailliert und sie sind nicht vollkommen verfärbungsfrei.
Egal, ob mit der von Herget entworfenen Weiche oder über die DCX vollaktiv mit diversen Filter-Einstellungen malträtiert und an verschiedenen Settings gehört, die A&D sind keine Neutralitäts- und Detail-Wunder. Der obere Mittenbereich gelingt ihnen nicht einwandfrei und im Hochton bleibt so etwas wie ein leicht metallischer Klang und der Wunsch nach mehr Auflösung, wenn man bewusst im Vergleich hört.

Das hört sich jetzt aber wesentlich grausamer an, als es sich darstellt, wenn man die A&D ohne direkten Vergleich hört. Dadurch, dass sie einen sehr trockenen und gut durchhörbaren Grundcharakter aufweisen und dadurch dass sie auch bis zu hohen Lautstärken ihren Klangcharakter beibehalten, verzeiht man ihnen ihre kleinen Unzulänglichkeiten gerne. Vieles können sie auch besser als andere Lautsprecher. Sie klingen sehr livehaftig und schnell ohne dass der obere Mitten oder Präsenzbereich überbetont wäre. Träge ist eine Zuschreibung, die man diesem Lautsprecher nie anhängen würde. Sie klingen sehr erwachsen mit einem Sounding, dass man wahrscheinlich entweder mag - oder nicht.

Ich würde mir die Lautsprecher in jedem Fall noch einmal zulegen. Leider kann ich wenig Objektives zu einem Vergleich mit Audio Nirvana oder Fostex beisteuern. Ich meine aus der akustischen Erinnerung, dass die Fostex und Audio Nirvana in Teilbereichen noch mehr ein eigenes Sounding aufweisen. Die erzielbare Maximallautstärke kommt sehr auf die Gehäusevariante an. Die Bühnenabbildung dürfte bei allen Chassis durch ihre Breitband bzw. Coaxial Abstrahlung gleich gut ausfallen.
holzy81
Stammgast
#59 erstellt: 07. Jan 2009, 17:12
Hallo,

ich mische mich mal ganz frech ein

Wer es detailierter und verfärbungsfreier möchte kann auch meine 10 Zoll Koaxkreation probieren. Chassis sind der A&D R1030 und Peerless XT25 Ringstrahler (Sammelbestellung ist in Arbeit). Pegelfestigkeit ist sehr ordentlich.
Der Gesamtpreis je Box inkl. Allem läßt sich unter 150 Euro realisieren.
kapes
Stammgast
#60 erstellt: 22. Nov 2009, 09:53
hallo

ich habe mir den beitrag mal durchgelesen

ich bin grosser coax fan(5x b&c12cxt heimkino)und suche gerade fürs wohnzimmer ein paar lautsprecher

ich denke die 12er aus deiner billy sind genau richtig
die klangcharakteristik grosser coaxe gefällt mir sehr gut

un bei dem preis kann man ja auch kein high end verlangen
aber ich höre fast ausschliesslich rock und metall,da kommt es eh nicht drauf an
da sind eher pegelfestigkeit und fläche gefragt

gruß
guido
JesusCRamone
Stammgast
#61 erstellt: 22. Nov 2009, 14:18

kapes schrieb:
hallo

...auch kein high end verlangen
aber ich höre fast ausschliesslich rock und metall,da kommt es eh nicht drauf an...


Ja genau...

-Micha
Schmelli
Inventar
#62 erstellt: 20. Jun 2010, 10:02
der thread ist zwar schon etwas älter aber vielleicht trotzdem noch einiges wert

ich habe mir den bau/klangbericht für die 12"coax durchgelesen udn bin begeistert!

das wäre genau ds richtige für mein zimemr da meine pa en bisl überdimensioniert ist.

vielleicht kann mir der threadersteller dabei etwas behilflich sein:

meinst du eine doppel version von der billy box in "pa-format" wäre sinnvoll und auch akustisch brauchbar? wenn die bis 50 hertz oder so runterkommen ist das ja ideal für kleinere VA's wo nicht viel wert auf fetten bass gelegt wird.

und wenn man doch mehr bass brauchtt rennt man das ganze einfach bei 80 hertz oder so und stellt einen ( oder 2?) 18er drunter.

ach ja weiss jemand wie hoch der wirkungsgrad des ls ist? also ht und tt zusammen in dem gehäuse?

ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen da ich von der coaxiallösung sehr angetan bin.

lg

Schmelli


[Beitrag von Schmelli am 20. Jun 2010, 10:04 bearbeitet]
ax3
Inventar
#63 erstellt: 20. Jun 2010, 16:59

Schmelli schrieb:

meinst du eine doppel version von der billy box in "pa-format" wäre sinnvoll und auch akustisch brauchbar? wenn die bis 50 hertz oder so runterkommen ist das ja ideal für kleinere VA's wo nicht viel wert auf fetten bass gelegt wird.

und wenn man doch mehr bass brauchtt rennt man das ganze einfach bei 80 hertz oder so und stellt einen ( oder 2?) 18er drunter.

Wenn Du mit Doppel-Version meinst, dass Du zwei der Coaxial Chassis übereinander baust, kann ich davon nur abraten.

Damit würdest Du DEN Vorteil eines Coaxial Chassis, nämlich die annähernde Punktschallquelle aufgeben.

Was wirklich etwas bringt, ist die Entlastung ab 80 Hertz.

Ob die für PA taugen, kann ich dir nicht sagen. At Home sind sie wirklich laut genug.
Schmelli
Inventar
#64 erstellt: 20. Jun 2010, 18:44
dann weiss ich ja bescheid :-P

Edit: hast du mal den wirkungsgrad und die maximale lautstärke gemessen`?

fände ich mal interessant.

lg

Schmelli


[Beitrag von Schmelli am 20. Jun 2010, 19:25 bearbeitet]
Mighty_Mike
Stammgast
#65 erstellt: 17. Nov 2011, 16:48
jepp, nettes projekt, wenn auch schon etwas älter. aaaaber...


Warum Billy Box?


ist dir der name der box zufällig eingefallen, während du vor dem computer gesessen hast? und steht dein computer zufällig im schlafzimmer? (uhhh, ein schelm, wer jetzt was anderes bei dem wort 'steht' denkt .)

derzeit suche ich etwas "koax-mäßiges", große pappen, um dieses allerorts bekannte live-gefühl mal so richtig erleben zu können; denke mal, für mich wird es der zwölfer von a&d, nachdem ich diesen thread gelesen habe. war auch am grübeln, ob denn vielleicht oder möglicherweise der 15" brummer, aber 12" reicht mir fürs erste .

irgendwelche neuen erkenntnisse, weichenänderungen, neue einsichten, die eher ein abraten anklingenlassen, oder 'stehst' du noch zu diesem projekt .
ax3
Inventar
#66 erstellt: 21. Nov 2011, 12:04
Da hast Du ja tief in Morias Gängen gegraben.

Billy Box heißt das gute Stück, weil es bzw. sie in meinem Arbeitszimmer werkeln. Auf Billy Regalen.

Neue Erkenntnisse gibt es wenige. Abraten würde ich nur jemandem, der eine in jeder Hinsicht ausgewogene Wiedergabe erwartet, die annähernd fehlerfrei ist.

Ich habe die Billys mal an einer Ultracurve laufen lassen. Damit könntest Du bei der Passivversion noch einiges an Neutralität und Verfärbungsfreiheit herausholen oder Du aktivierst direkt von Anfang an mit z.B. der DCX2496 und einer Mehrkanalendstufe oder einem AVR Receiver.
audio_wanted
Neuling
#67 erstellt: 18. Jun 2014, 19:06
Hallo! Altes Draht, Entschuldigung... aber Ich suche 4 A&D C1530D72. Will jemand sie zu verkaufen, oder wissen, wo kann ich sie kaufen?
PokerXXL
Inventar
#68 erstellt: 19. Jun 2014, 09:29
Moin audio wanted

Treiber mit dieser genauen Bezeichnung finde ich leider nicht.
Allerdings vermute ich mal das es eine alte Bezeichnung oder ein Vorgängertyp ist .
Der deutsche Vertrieb für A&D Audio Treiber ist HTH und die haben den hier in ihrem Lieferprogramm.
Link
Zu dem gibt es übrigens auch ein laufendes Projekt.
Link
Ansonsten würde ich bei A&D Audio direkt mal nachfragen.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
audio_wanted
Neuling
#69 erstellt: 20. Jun 2014, 12:49
Danke Stefan,

Ich habe mit HTH und A&D gesprochen. HTH hat keine Treiber auf Lager und A&D herstellen es nicht mehr...Es is eine sehr gut Treiber und ich will gern vier mehr finden. Ich besitze schon sechs C1530D72.
PokerXXL
Inventar
#70 erstellt: 20. Jun 2014, 13:13
Moin audio wanted

OK dann wird es natürlich schwierig für dich welche zu kriegen.
Ich drücke dir die Daumen,das du denoch Erfolg haben wirst bei deiner Suche.

Greets aus dem Valley

Stefan
hugaduga
Inventar
#71 erstellt: 30. Nov 2014, 18:57
Bei den ganzen Coax Vorschlägen, scheint die CoSaMo noch die neutralste Abstimmung zu haben, aber vielleicht täuscht der Eindruck.

Upps, falscher Thread.


[Beitrag von hugaduga am 30. Nov 2014, 19:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Simmu von A&D 12" Koax
KAL am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  13 Beiträge
A&D Koax im Horn?
Daniel_Onestone am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
12" Koax + 18" TT
ole3000 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  61 Beiträge
A&D Audio
ax3 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  20 Beiträge
Günstiger Koax
jin am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  18 Beiträge
A&D Coaxe Sammelthread
janni4u am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  95 Beiträge
Monacor SPX-5/2TB oder A&D Koax
Hann45500 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  15 Beiträge
Baut sich jemand den A&D 10" Koax?
ax3 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  31 Beiträge
A&D Koax als Center // Wie magnetisch abschirmen?
ax3 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  10 Beiträge
Doppelter Koax
miclue54 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen