Die am wenigsten schlimme Lautsprecherabdeckung ;-)

+A -A
Autor
Beitrag
c-h-r-i-s
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2007, 20:21
Hallo zusammen,

ich weiß, Lautsprecherabdeckungen sind
1) uncool
2) zusätzliche Arbeit bei der Herstellung der LS
3) schädlich für den perfekten Klang

Punkt 1 wird nebensächlich, falls man man mal Kinder, Tiere oder Partygäste im Haus hat. Um meine zukünftigen Schmuckstücke bei Bedarf ausreichend zu schützen würde ich Punkt 2 in Kauf nehmen.
Wie sieht´s nun mit Punkt 3 aus? Wie Konstruiere ich eine Abdeckung, die den Klang möglichst wenig beeinflußt? Schließlich habe ich mir im Vorfeld über Abstrahlverhalten und Kantenreflexionen gemacht. Das möchte ich mir ungerne durch einen kantigen Bespannrahmen kaputt machen.
Im Idealfall sieht das ganze dann auch noch nett aus.

Und wenn die Gäste wieder weg sind, kommen die Dinger wieder runter !
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 17. Mrz 2007, 22:38
BananaJoe
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2007, 23:34
Das einzige was ich bisher bei Bespannrahmen aktustisch bemerkte war eine leichte Hochtondämpfung, aber nicht gravierend (für was gibts nen höhenregler? ).

Würde den Rahmen dann halt, falls du Angst vor bösen Reflektionen hast, nur so hoch wie nötig, evtl. auch mit runden stäben etc aufbauen. (Zwecks guten Gewissen)

Alternativ bieten auch viele Lautsprecherhersteller Schutzgitter an, evtl. passt da ja eines.


[Beitrag von BananaJoe am 17. Mrz 2007, 23:36 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2007, 23:37

markus767 schrieb:


DerTao
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2007, 00:52
um den Bespannrahmen wieder zu entfernen ohne diese wunderschönen Löcher der Steckdübel zu haben kann ich dir nur Marnete wärmstens ans Herz legen! wenn man die unter das Furnier einläßt sieht man ohne bespannung gar nix!
Anleitungen gibts zb im Neviges-Thread

Akustisch ist wohl das Gitter die beste Lösung; haben ja auch viele HT von haus aus schon drauf.
DER_BASTLER
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2007, 02:55

markus767 schrieb:

Ideal bei Ten Öre, Needles u.ä.
rappelbums
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2007, 03:29
wenn es um guten klang geht, sind diese gitter, wie sie an lüftern für den rechner zu finden sind, alles andere als ideal. bei meinen autotenören habe ich so ein gitter verwendet, es klingt metallisch mit, besonders bei sprache ist das auffällig. wenn es also um möglichst guten klang geht, muß eine andere lösung her.
MBU
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2007, 03:56
Hallo zusammen,

von Lüftergittern halte ich auch nichts. So etwas habe ich nicht mal an meinen PCs vor den Lüftern ("Finger weg" reicht als "Gitter"), denn die Teile hört man, wenn der Lüfter durchbläst. Bei LS ist der Effekt wohl weniger ausgeprägt, aber dort ist man auch "empfindlicher".
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Mrz 2007, 13:23
Ich habe mir Gitter aus Zinkblech (Dachdeckerbedarf) hergestellt. 5mm Loch/2mm Steg. Die Kanetn entweder feilen und stehenlassen oder umfalzen. Ich habe sie nie drauf, aber auch wenn sie drauf sind, klingt es immer noch so wie es soll.
Ich finde auch, dass die Optik recht nett ist.
c-h-r-i-s
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mrz 2007, 15:19
@ sakly:
Wie hast Du das Gitter an Deinen LS befestigt?
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Mrz 2007, 21:33
Zwei Löcher in die Front und dann mit zwei Steckbolzen festgesteckt.
Alternativ kann man das auch schrauben. Bei mir sind also aktuell zwei Löcher in der Holzfront, wenn die Abdeckung nicht drauf ist.
c-h-r-i-s
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2007, 10:55

sakly schrieb:
Bei mir sind also aktuell zwei Löcher in der Holzfront, wenn die Abdeckung nicht drauf ist.

Das habe ich befürchtet .
bastianse
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mrz 2007, 11:46
na die magentlösung ist doch einwandfrei! Werde ich auch so umsetzen, allerdings mit einem Gitter und nicht einem Stoffrahmen. Beim Gitter braucht man dann eigentlich nur an den ecken (evtl entlang der seiten) stifte einsetzen, die dann von den Magneten gehalten werden (1cm abstand, ca) sieht dann fast schwebend aus...

Seb.
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Mrz 2007, 11:49
Mir ist da die Robustheit lieber. Schön aussehen ist schon klar, aber was nutzt ein Gitter, das bei der ersten kleinen Beanspruchung die Biege macht?
Und wenn Kinderhände erstmal da fummeln, halten Magnete nicht lange. Da braucht man schon eine feste Verbindung.
bastianse
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mrz 2007, 12:10
das ist ein argument (kinderhände)...
turbo_rolf
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mrz 2007, 13:11
Hallo,

bastianse schrieb:
das ist ein argument (kinderhände)...

http://stores.ebay.de/SUPERMAGNETE

Gruß
Rolf
stoske
Inventar
#17 erstellt: 19. Mrz 2007, 13:29
Hi,

um die Chassis wirklich vor Kinderhänden zu schützen, sind weitreichendere Maßnahmen nötig. Kleine Finger kommen auch durch kleine Löcher, und wenn der Racker wirklich interessiert ist, nützt auch ein Gitter nix. Im Gegenteil, je offensichtlicher ein Schutz, umso größer der Reiz - zumindest bei Kindern

Eine Befestigung mit Magenten ist stabiler als du glaubst, je nach Größe und Anzahl lassen sich recht einfach etliche Kilo Kraft erzeugen. Wenn man dazu noch ein seitliches Verschieben verhindert, z.B. durch einen Rahmen, durch Kanten oder Führungsstifte, dann braucht man schon viel Kraft um die Blende zu lösen.

Blenden oder Gitter sind sicher deshalb so oft hässlich, weil sie nachträglich angebracht werden. Ich würde wie bei einer Brille verfahren, die, wenn schon notwendig, wenigstens schick sein und zum Typ passen sollte. Berücksichtigt man das von Anfang an schon beim Design, dann ist die Blende kein Fremdkörper mehr sondern ein fester Bestandteil der die "Sache" erst rund macht.

Auch eine Stoffbespannung würde ich in Betracht ziehen, es gibt genügend Stoffe aller Art, die auch im Blindtest keinen hörbaren Unterschied machen, und gestalterisch viel mehr Freiraum bieten. Ausserdem verhindern diese schon im Vorfeld jegliches Interesse von Kindern und anderen "Vandalen" weil der eigentiche Berührungsreiz, nämlich die Membran, garnicht mehr zu sehen ist.

Interessant ist in diesem Zusammenhang übrigens Drachenschnur (Dyneema). Diese Schnüre sind quasi nicht dehnbar und fest wie Stahl. Ein paar davon hinter der Stoffblende sind unsichtbar und wiegen nichts, sind als grobes Netz aber nichtmal mit einem Fußtritt zu durchdringen.

Grüße, Stephan Stoske
c-h-r-i-s
Stammgast
#18 erstellt: 19. Mrz 2007, 13:56
@ stoske:
ich würde auch eher einen Bespannrahmen mit Stoff machen. Magnete zur Befestigung hatte ich auch schon in Betracht gezogen.
Die Frage ist nur, wie weit wirkt sich der Rahmen (nicht der Stoff) auf die Akustik aus?
Wie kann ich den Rahmen gestalten, dass möglichst wenig Reflexionen und Schallbeugungen entstehen?
Baue ich wirklich nur einen Rahmen, der recht dünn ist, und den Stoff nur aufspannt, oder soll es lieber eine Platte sein, wo gerade mal die die Chassis ausgeschnitten sind?
Wie sehr sollten alle Kanten abgerundet werden?
Oder gibt es Materialien, mit denen sich ein filigraner Rahmen bauen läßt, der vom Schall nicht mehr als Kante wargenommen wird?

Fragen über Fragen....

Ich weiß, für die paar Stunden, wo mal der Schutz notwendig ist, könnte man einfach die simpelste Lösung bauen, aber mir geht´s auch ums Prinzip. Und wenn ich schonmal selber baue, kann man ja auch versuchen, das Optimum rauszuholen.

Gruß, chris
stoske
Inventar
#19 erstellt: 19. Mrz 2007, 14:15
Hi Chris,

> Die Frage ist nur, wie weit wirkt sich der Rahmen (nicht der Stoff) auf die Akustik aus?

Das hängt natürlich stark von der Box ab, dessen Form und Aussehen, wo welche Chassis auf was für eine Schallwand geschraubt sind usw. Meine Blenden, die allerdings keine Schutzfunktion bieten und nur einen Breitbänder umrahmen, sind recht dick und stark gerundet (siehe Neviges oder Diva), aber hörbar macht es keinen Unterschied. Probier' es einfach mal aus.

> ...kann man ja auch versuchen, das Optimum rauszuholen.

Klar, was sonst

Grüße, Stephan Stoske
rapherent
Stammgast
#20 erstellt: 19. Mrz 2007, 14:28
Hallo,

was man machen kann sind Aluminiumstangen ca 6mm im Durchmesser zurechtbiegen, dass es eine Art Rahmen ergibt.
An diesem Rahmen befestigt man den Stoff und die Magnete.
Siehe Bild:



Der Vorteil ist, dass der Rahmen so recht dünn ist und der Schall ihn aus diesem Grund eigentlich "nicht sieht. Die Stabilität ist ausreichend gegeben.

Gruß
Raph
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Mrz 2007, 20:07
Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Stoff noch lange nicht vor Neugierde schützt. Zudem sehe ich in einer Frontblende Schutz der Membrane. Stoff kann das im Allgemeinen nicht liefern, ist dafür also gänzlich ungeeignet. Optisch sicher nett, aber nicht als Schutz. Da muss ein stabiles, nicht leicht durchdringbares Material hin, wenn es wirklich schützen soll.
Lotion
Inventar
#22 erstellt: 20. Mrz 2007, 11:30
Moin,

habe selbst Kinder und öfter auch Besuch mit Kindern. Das wichtigste meiner Meinung nach ist, dass die Kleinen erst gar nicht sehen was es interessantes zu untersuchen gibt. Sie ahnen ja normalerweise nicht, dass das Gitter abnehmbar ist und welche spannenden Dinge dahinter sind. Von daher habe ich beste Erfahrungen mit Stoff gemacht. Gitter lassen m.M. nach den Forschergeist aufkommen und Werkzeuge wie Schraubenzieher, Stifte, Salzstangen etc. zur Untersuchung ranziehen.



Gruss

Lotion
blindqvist20
Inventar
#23 erstellt: 20. Mrz 2007, 11:47
Passt zwar nicht ganz zum Thema. Aber noch schlimmer ist es wenn die Kleinen erstmal den Lautstärkeregler am Verstärker finden!
DerTao
Inventar
#24 erstellt: 20. Mrz 2007, 16:33
Tod durch Salzstanperl Klingt lustig ist es aber nicht doch ist es
c-h-r-i-s
Stammgast
#25 erstellt: 20. Mrz 2007, 17:32
Du meinst sicher Salzstangen, oder?

Das wäre natürlich ein eindeutiges Argument pro Stoff....


[Beitrag von c-h-r-i-s am 20. Mrz 2007, 17:33 bearbeitet]
___---___
Stammgast
#26 erstellt: 20. Mrz 2007, 17:51
meine kleinen cousins (3 und 5 jahre) wissen das sie meine heiligen lautsprecher nicht anfassen dürfen....

(ich glaube meine LS interessieren die nicht mal)
HerrBolsch
Inventar
#27 erstellt: 20. Mrz 2007, 19:56
Mein Neffe ist zwei und findet mit traumwandlerischer Sicherheit jedes Kabel und jeses elektrische Gerät im Umkreis von 10m, selbst wenn der Besitzern nicht mal von dessen Existenz ahnt! Telfonkabel, Steckerleisten, Lautsprecher- und Netzwerkkabel, Stecker, Knöpfe, Schalter - alles.
Das schönste ist Knöpfe drücken an der Stereoanlage, und wenn's unter Aufsicht ist.

Da würde Stoff kein Stück weiterhelfen. Da hilft am besten hoch mit allem, was hochzustellen geht, und das Unterbinden jeglicher Grapschversuche. Er weiß ja, was das für Dinger sind ("Laut!").

Gruß, Hauke
tiki
Inventar
#28 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:09
Hier passen auch keine Salzstangen durch.
HerrBolsch
Inventar
#29 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:12
Hast du dein Nudelsieb geschlachtet?
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:19
OT on Jaja die guten kleinen Kinder Ich weiß noch wie mein kleiner Neffe bei mir war und er es so spannent fand an meiner PA rummzuspielen Und was dann passiert ist war für ihn eine Lehre für´s Leben OT off
Martengo
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Mrz 2007, 20:19
Welche Art von Stoff empfiehlt sich denn, um den über die LS zu ziehen.

Geht wirklich nur der teure Stoff vom Hifi Händler oder gibt es auch ne billige Baumarkt Variante?
Lotion
Inventar
#32 erstellt: 24. Mrz 2007, 21:27
Nun, teuer empfinde ich den Stoff vom Hifi Handel nicht. 1,5 qm für ca. 10€.

Mir ist auch kein Baumarkt bekannt, der LS-Bespannstoff führt. Außer vielleicht der Lautsprecherselbst-Baumarkt!

Gruß

Lotion
___---___
Stammgast
#33 erstellt: 24. Mrz 2007, 23:58
http://cgi.ebay.de/L...eZWD1VQQcmdZViewItem

Die frequenzen die dadurch beeinträchtigt werden können ja am EQ des verstärkers lauter gemacht werden .


[Beitrag von ___---___ am 25. Mrz 2007, 13:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherabdeckung
-Xan- am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  18 Beiträge
Lautsprecherabdeckung Needle
design am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  4 Beiträge
gewölbte Lautsprecherabdeckung
DavidH83 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  11 Beiträge
Lautsprecherabdeckung für Kompakt LS ?
Tony-Montana am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecherabdeckung selber bauen
infomio am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  27 Beiträge
Bezugstoff für Lautsprecherabdeckung gesucht
Jockel100 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  6 Beiträge
Welcher Leim für die Lautsprecherabdeckung
gcbrain am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecherabdeckung ähnlich JBL L100 - Visaton Alto IIIc
Knäul am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  9 Beiträge
Competition als Center? Alternativen?
claktrak001 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  16 Beiträge
Lochblech als Schutz
King_Sony am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen