Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|

News, Infos und Tipps zu SpectraCAL CalMAN V5 - Home- / Business

+A -A
Autor
Beitrag
SunFlat
Stammgast
#951 erstellt: 30. Okt 2017, 15:05
Danke Dir, hat geklappt.
SunFlat
Stammgast
#952 erstellt: 31. Okt 2017, 12:34

BennyTurbo (Beitrag #854) schrieb:
Ich nutze den Amazon Fire TV Stick und die CalMAN App. Das klappt super. Stick und Laptop brauchen das gleiche WLAN....

Hi Benny Turbo. Du hast doch auch den FireTV Stick...ist es möglich dass ich diesen Stick auch in den HDMI IN Eingang eines AndroidTV-MediaPlayers einstecken kann...das Betriebssystem ist Android 5 ?...ich möchte nämlich das Bild am gleichen Gerät kalibrieren auf dem auch die Filme abgespielt werden. Der HDMI IN hat HDCP 2.2 und das ist, so glaube ich...Voraussetzung dafür dass das MobileForge richtig funktioniert. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren
Schon mal danke


[Beitrag von SunFlat am 31. Okt 2017, 12:34 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#953 erstellt: 31. Okt 2017, 13:25
Wüsste jetzt nicht was dagegen spricht? Ich steck es bei mir an der Yamaha Vorstufe in den Front HDMI In. Du müsstest den Mediaplayer dann halt nur auf die Quelle stellen. An sich sollte es aber keinen Unterschied machen. Hast Du denn nur den Mediaplayer und keine anderen Quellen?
SunFlat
Stammgast
#954 erstellt: 31. Okt 2017, 13:43
Hi..danke für die schnelle Antwort. Das mit der Quelle ist klar. Nun ja..meine gesamte Filmsammlung befindet sich auf dieser internen Festplatte dieses Android-Mediaplayers und ich wollte aufgrund dessen die Kalibrierung mit diesen Eigenschaften meines Mediaplayers, sprich Realtek-Prozessor, machen. Ich denke dass es einen Unterschied macht ob ich die Kalibrierung direkt am Anfang der Schlaufe, beim HDMI Eingang des TVs ohne Mediaplayer, oder am Ende der Schlaufe, direkt am HDMI Eingang meines Mediaplayers, mache. So habe ich die ganzen Eigenheiten meines Players in meiner Kalibrierung und kann das entsprechend korrigieren. Wollte zuerst die App MobileForge auf meinem Player installieren...funktioniert leider nicht. Habe nämlich die Vermutung dass nicht der xRite Sensor an dem starken Rotanteil meiner Kalibrierung Schuld ist, sondern mein Mediaplayer. Mein TV Senderbild hat diesen hohen Rotanteil nicht. Habe den Mediaplayer schon an andere HDMI Eingänge angeschlossen...gleiches Resultat...zu hoher Rotanteil im Bild.


[Beitrag von SunFlat am 31. Okt 2017, 13:49 bearbeitet]
thomasha
Stammgast
#955 erstellt: 31. Okt 2017, 14:37
Funktioniert denn der HDMI-Ausgang deines Media-Players so wie du den HDMI-Eingang des TV eingestellt hast?
Der Fire-TV-Stick hat nämlich auch die Eigenschaft, HDMI "RGB-Bereich: voll" auszugeben. Wenn man dann den TV-Eingang auf HDMI "RGB-Bereich: normal" hat, passt das nicht zusammen.


[Beitrag von thomasha am 31. Okt 2017, 14:38 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#956 erstellt: 31. Okt 2017, 16:04
Ja ich weiss, der FireStick hat diese Fähigkeit...muss deswegen in der Calman Kalibriersoftware ein spezielle Option anklicken. Mein HDMI Eingang müsste so funktionieren....mein Mediaplayer oder der Samsung TV macht das mit dem HDMI Bereich automatisch...die Einstellung ergraut von alleine, kein manueller Zugriff mehr. Nur wenn der FireTVStick direkt am HDMI meines TV eingesteckt wird kann man diese Einstellung manuell einstellen, in dem Falle auf "Hoch".
SunFlat
Stammgast
#957 erstellt: 03. Nov 2017, 10:24
Problem gelöst. Tyler Pruitt hat mir den Tip gegeben, per APK Sideloading, die MobileForge App auf meinen Android-Mediaplayer zu installieren und es funktioniert bestens Das einzige was man beachten muss, vorher per Testdisk AVS 709HD auf dem gleichen HDMI, den Weiss-und Schwarzwert messen und mit dem von der APK MobileForge App vergleichen und bei Bedarf entsprechend anpassen. Dadurch dass ich jetzt direkt mit den eingebundenen Eigenschaften meines Mediaplayers kalibrieren konnte ist jetzt endlich dieser hohe Rotanteil in meinen Filmen ausgemerzt. Es war also nicht der xRiteSensor der falsch misst sondern die Bildausgabe meines Players


[Beitrag von SunFlat am 03. Nov 2017, 10:33 bearbeitet]
thomasha
Stammgast
#958 erstellt: 03. Nov 2017, 10:42
Dann ist der TV aber nur für deinen (zu viel rot erzeugenden) Mediaplayer kalibriert.
Für andere externe Quellen und den internen Tuner passt das dann nicht.
SunFlat
Stammgast
#959 erstellt: 03. Nov 2017, 10:58
Ja exakt. Für die anderen Quellen bedarf es weiterer Kalibrierungen. Man sollte sowieso alle HDMI Eingänge kalibrieren...jeder verhält sich ein wenig anderst. Die Kalibrierung für den internen TV Tuner war nie ein Problem...einmal kalibriert und gut ist. Normalerweise würde ich auch auf meinen SmartTV diese APK MobileForge App installieren..aber da Samsung leider vom Android Betriebssystem auf Tizen gewechselt hat ist es nicht mehr machbar. Bei dem HDMI Eingang für meinen Player war es extrem sichtbar...nur den HDMI zu kalibrieren half da nicht...das Rotproblem kam eindeutig vom Player und ich musste die Testbilder quasi in den Player implantieren um über dieses Problem Herr zu werden.


[Beitrag von SunFlat am 03. Nov 2017, 14:41 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#960 erstellt: 03. Nov 2017, 16:00
Eine Frage hätte ich noch. Muss man prinzipiell immer in dunkler Umgebung kalibrieren egal ob man eine Abendbildeinstellung oder eine Tagbildeinstellung kalibriert...und deshalb nur an der Hintergrundbeleuchtung einstellt um welche tageszeitliche Kalibrierung es sich handelt? Danke
norbert.s
Inventar
#961 erstellt: 03. Nov 2017, 18:07
Machst du eine Kontakt- oder eine Abstandsmessung?
Bei einer Abstandsmessung sollte man ohne Umgebungslicht messen. Bei einer Kontaktmessung darf schon ein wenig Licht im Raum sein, aber kein direktes Sonnenlicht.

Deinen zweiten Halbsatz habe ich nicht verstanden. Hintergrundbeleuchtung vom Raum oder vom Fernseher oder vom Panel?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Nov 2017, 18:08 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#962 erstellt: 03. Nov 2017, 18:57
Hi Norbert...danke für die schnelle Rückmeldung. ich mache eine Kontaktmessung und meinte die Hintergrundbeleuchtung die im TV Menü einstellbar ist. Abends benutze ich HBL 8 und tagsüber HBL 15. Gut zu wissen dass man den Raum nicht komplett abdunkeln muss.
SunFlat
Stammgast
#963 erstellt: 03. Nov 2017, 19:13
Befinde mich gerade am kalibrieren meines TVs. Diese Calman Clipping-Messung ist die überhaupt genau...ich habe jetzt den Kontrast reduziert auf 85 und die Linien sind immer noch nicht gerade zur Referenzlinie ...kann das sein? Oder ist es besser den Kontrast mit den Testpatterns vom AVS709HD einzustellen?...dort bin ich immer mit dem Kontrast um die 95.
norbert.s
Inventar
#964 erstellt: 03. Nov 2017, 19:47
norbert.s
Inventar
#965 erstellt: 03. Nov 2017, 19:54

SunFlat (Beitrag #962) schrieb:
Hi Norbert...danke für die schnelle Rückmeldung. ich mache eine Kontaktmessung und meinte die Hintergrundbeleuchtung die im TV Menü einstellbar ist. Abends benutze ich HBL 8 und tagsüber HBL 15. Gut zu wissen dass man den Raum nicht komplett abdunkeln muss.

Mein OLED variiert nur gering, wenn ich die Leuchtdichte hochschraube. Daher gehe ich wie folgt vor:

1. Nacht Mode kalibrieren (mit viel Aufwand und Genauigkeit, wichtigster Mode für mich)
2. Die gleichen kalibrierten Stellwerte vom Nacht Mode auf den Tag Mode übernehmen und nur die Leuchtdichte hochdrehen auf den gewünschten Wert (LG OLED 2016: per OLED-Licht und Kontrast, LG OLED 2017: per OLED Licht only)
3. Kontrollmessung vom Tag Mode auf Abweichung (Abweichung <= 1 ∆E gegenüber dem Nacht Mode toleriere ich)

Servus
SunFlat
Stammgast
#966 erstellt: 04. Nov 2017, 09:22

norbert.s (Beitrag #965) schrieb:

1. Nacht Mode kalibrieren (mit viel Aufwand und Genauigkeit, wichtigster Mode für mich)
2. Die gleichen kalibrierten Stellwerte vom Nacht Mode auf den Tag Mode übernehmen und nur die Leuchtdichte hochdrehen auf den gewünschten Wert (LG OLED 2016: per OLED-Licht und Kontrast, LG OLED 2017: per OLED Licht only)
3. Kontrollmessung vom Tag Mode auf Abweichung (Abweichung <= 1 ∆E gegenüber dem Nacht Mode toleriere ich)

Hi Norbert...das nenn ich mal eine Einweisung..perfekt. Danke Dir
marv-d
Stammgast
#967 erstellt: 05. Nov 2017, 13:26
Hi, ich versuche mich auch an meiner ersten Calman Kalibrierung. Bin also noch Anfänger.
Ich möchte meinen Sony A1 kalibrieren. Da ich keinen firetv stick besitze habe ich die mobilforge App direkt auf dem TV installiert. Funktioniert auch mit der Software einwandfrei. Allerdings läuft das dann über den Eingang APPS und logischerweise nicht über HDMI.
Meine Frage:
Kann ich die Ergebnisse der Kalibrierung auf die Hdmi Eingänge 1:1 übertragen?

Meine Überlegung:
Da viele den firetv stick, laptop Ausgang oder Pattern Generatoren über hdmi nutzen. Müssten diese Anwender ja auch nochmal z.B.mit dem blu ray Player direkt also mit einer Patten dvd o.ä. kalibrieren. D.h. die HDMI Eingänge an sich sollten keinen Unterschied ergeben da sie quasi den gleichen Weg bis zur Bildausgabe gehen. Ich denke daher das die Frage ist, ob der Eingang "APPS" die gleichen Werte hat bzw. ob ein Unterschied zum HDMI Eingang besteht.

Was sagen die Profis dazu.


[Beitrag von marv-d am 05. Nov 2017, 13:27 bearbeitet]
thomasha
Stammgast
#968 erstellt: 05. Nov 2017, 14:50
Nachdem ich die Kalibrierung über einen HDMI-Eingang (mittels AVS HD 709 und Fire-TV-Stick/MobilForge) durchgeführt habe, kopiere ich bei meinem Plasma-Panasonic auch die Werte auf die anderen Eingänge, TV usw..
Wie das Kopieren beim Sony funktioniert, kann ich jedoch nicht sagen.


[Beitrag von thomasha am 05. Nov 2017, 14:55 bearbeitet]
marv-d
Stammgast
#969 erstellt: 05. Nov 2017, 15:00
Das kopieren an sich müsste ich manuell machen. Es geht eher darum ob der APP IN irgendwelche Einflüsse hat die am hdmi anders sind. So daß man die Einstellungen z.B. grayscale usw. Nicht übernehmen sollte.
thomasha
Stammgast
#970 erstellt: 05. Nov 2017, 15:08
Ich glaube es nicht, aber glauben ist nicht wissen.
Eigentlich kann dir das nur ein intimer Kenner eines solchen Sony-TV sagen, wie du ihn hast, der ihn ggf. auch schon in beiden Varianten kalibriert hat (über HDMI und APP IN).


[Beitrag von thomasha am 05. Nov 2017, 15:08 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#971 erstellt: 05. Nov 2017, 17:11

marv-d (Beitrag #967) schrieb:

Meine Überlegung:
Da viele den firetv stick, laptop Ausgang oder Pattern Generatoren über hdmi nutzen. Müssten diese Anwender ja auch nochmal z.B.mit dem blu ray Player direkt also mit einer Patten dvd o.ä. kalibrieren. D.h. die HDMI Eingänge an sich sollten keinen Unterschied ergeben da sie quasi den gleichen Weg bis zur Bildausgabe gehen. Ich denke daher das die Frage ist, ob der Eingang "APPS" die gleichen Werte hat bzw. ob ein Unterschied zum HDMI Eingang besteht.

Was sagen die Profis dazu.


Hi, bei mir, an meinem Samsung LCD sind Unterschiede an den einzelnen HDMI Eingängen erkennbar...zwar nicht gravierend, aber doch per Auge erkennbar. Ich würde jedem empfehlen alle HDMI Eingänge einmal durchzumessen...sicher ist sicher. Falls man später irgendwelche Unkorrektheiten am Bild ausmacht, kann man den HDMI als Fehlerquelle schon mal ausklammern. Gruss
thomasha
Stammgast
#972 erstellt: 05. Nov 2017, 20:05

SunFlat (Beitrag #971) schrieb:
Hi, bei mir, an meinem Samsung LCD sind Unterschiede an den einzelnen HDMI Eingängen erkennbar...zwar nicht gravierend, aber doch per Auge erkennbar.


Das wundert mich. Es wäre wohl nicht im Sinne des Erfinders bzw. würde nicht von hoher Qualität des Produktes zeugen.
Oder sind die HDMI-Eingänge unterschiedlich konfiguriert? Die Eingänge werden doch nur umgeschaltet, auf die selbe Elektronik.

Hast du die Werte der Kalibrierung, die über einen HDMI-Eingang gelaufen ist, auf die anderen HDMI-Eingänge übertragen und anschließend alle mittels ColorChecker verglichen? So könnte man eine nachvollziehbare Aussage treffen.

Außerdem ging es bei marv-d darum, ob es Unterschiede zwischen HDMI und APP IN gibt.
Zwischen den HDMI-Eingängen sollte es bei gleicher Parametrierung und der selben Quelle keine Unterschiede geben.


[Beitrag von thomasha am 05. Nov 2017, 20:17 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#973 erstellt: 06. Nov 2017, 08:31
Hi...ja das hat mich damals auch gewundert...keine Ahnung warum. Ich habe z.B. einen Unterschied wenn ich mit meinen Player vom HDMI/DVI auf den HDMI/ARC wechsle..das Filmbild verliert etwas an Schwarzwert.
thomasha
Stammgast
#974 erstellt: 06. Nov 2017, 12:05
Meine Fragen dazu waren:

1. sind die HDMI-Eingänge unterschiedlich konfiguriert?

2. Hast du die Werte der Kalibrierung, die über einen HDMI-Eingang gelaufen ist, auf die anderen HDMI-Eingänge übertragen?

Wenn die Antwort bei 1. nicht nein oder 2. nicht ja ist, ist das erklärbar.
SunFlat
Stammgast
#975 erstellt: 06. Nov 2017, 13:24
Hi. Ich kalibriere jeden HDMI Eingang mit denselben Konfiguriereinstellungen, d.h. im TV Menü mit HDMI Hoch. Die jeweiligen Kalibrierergebnisse kann ich nicht auf die anderen HDMI Eingänge übernehmen..weil..wie gesagt doch leichte Unterschiede im Filmbild (Schwarzwert) zu erkennen sind.
thomasha
Stammgast
#976 erstellt: 06. Nov 2017, 16:55
Nachdem du jeden Eingang einzeln kalibrierst, kannst du ja alle! eingestellten Werte vergleichen (Grauwerte, Gammawerte, Farbwerte ggf. etc.).
Wenn dort keine Unterschiede feststellbar sind, sollten auch keine Unterschiede in der Anzeige (mit derselben Quelle) zu sehen sein.


[Beitrag von thomasha am 06. Nov 2017, 16:56 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#977 erstellt: 06. Nov 2017, 17:52
Ja genau...den Vergleich mit den eingestellten Kalibrierwerten im TV Menü (2P/10P), je HDMI, mache ich ja und diese sind unterschiedlich...aus diesem Grunde kann ich die Werte (2P/10P) von z.B. HDMI 1 nicht für den HDMI 4 verwenden.
thomasha
Stammgast
#978 erstellt: 06. Nov 2017, 18:30
Auch wenn man zwei mal den selben HDMI-Eingang kalibriert, erhält man nicht zu 100% gleiche Werte.
Es muss also nicht am HDMI-Eingang liegen.

Wie du das ggf. prüfen kannst, hatte ich geschrieben


thomasha (Beitrag #972) schrieb:
Hast du die Werte der Kalibrierung, die über einen HDMI-Eingang gelaufen ist, auf die anderen HDMI-Eingänge übertragen und anschließend alle mittels ColorChecker verglichen? So könnte man eine nachvollziehbare Aussage treffen.
SunFlat
Stammgast
#979 erstellt: 06. Nov 2017, 18:47
Stimmt...mit dem ColorChecker könnte ich das Ganze überprüfen. Danke für die Info
marv-d
Stammgast
#980 erstellt: 07. Nov 2017, 11:28
Danke für die Antworten.
Komme aus zeitlichen Gründen hoffentlich morgen dazu mich mal endlich wieder mit dem kalibrieren zu beschäftigen.

Da ich noch nicht so sicher bin was die ganze Thematik angeht, wäre super wenn du das mal prüfen würdest SunFlat
Ich werde mich dann wohl erstmal mit dem APP IN + Mobile Forge App Lösung einarbeiten.


[Beitrag von marv-d am 07. Nov 2017, 14:58 bearbeitet]
marv-d
Stammgast
#981 erstellt: 09. Nov 2017, 23:48

norbert.s (Beitrag #947) schrieb:
Das passende generische Profil (Display Type) ist immer entscheidend.
Ein ähnliches Problem gibt es bei W-OLED. Beim EODIS3 wird dafür kein generischen Profil mitgeliefert. Nur für OLED, was aber wiederum nur für RGB-OLED passend ist. Beim C6 (EODIS3 von SpectraCal modifiziert) wiederum ist ein Profil für W-OLED dabei und es passt ganz ordentlich für die OLED-Panels von LGD.
Servus

Habe leider keine Möglichkeit mein eodis3 zu profilieren. Ich möchte aber meinen WOLED kalibrieren. Würde das bedeuten ich kann das Gerät nicht sauber kalibrieren da mir der displaytyp nicht zur Auswahl steht?
Kann ich den display Type WOLED trotzdem nutzen wenn ich das C6 als Reference meter einstelle?
norbert.s
Inventar
#982 erstellt: 10. Nov 2017, 09:27
http://www.hifi-foru...117&postID=2013#2013
http://www.hifi-foru...117&postID=2384#2384
http://www.hifi-foru...117&postID=2051#2051

Die kleine Abweichung bei Rot im letzten Link sichtbar (Kontrollmessung mit Spectrophotometer) ergab sich durch den inzwischen bekannten kleinen Rechenfehler bei der XYZ-Korrekturmatrix, der in der letzten Version von CalMAN behoben worden ist.

Servus
norbert.s
Inventar
#983 erstellt: 10. Nov 2017, 09:34

marv-d (Beitrag #981) schrieb:
Würde das bedeuten ich kann das Gerät nicht sauber kalibrieren da mir der displaytyp nicht zur Auswahl steht?

Klar geht das recht ordentlich, aber eben nicht "perfekt".


Kann ich den display Type WOLED trotzdem nutzen wenn ich das C6 als Reference meter einstelle?

Damit macht man doch auch eine Profilierung - eben dann gegen ein C6. Oder was meinst Du mir "Reference Meter"?
Damit kann man quasi Display Type "OLED (White) - LG" vom C6 funktionell auf einen anderen Sensor "übertragen".

Servus
marv-d
Stammgast
#984 erstellt: 10. Nov 2017, 11:59
Danke für die Links. Wenn ich das Richtig verstanden habe Kann ich die Werte aus der von dir XYZ RAW Korrektur matrix manuell übernehmen. Damit wäre ich dann genauer als ganz ohne Profilierung/Profil zu kalibrieren. Richtig?
Genau diese hier link
norbert.s
Inventar
#985 erstellt: 10. Nov 2017, 12:11
Theoretisch richtig. Da die Sensoren ca. 2 Prozentpunkte streuen, relativiert sich ein eventueller Vorteil. Es ist nun einmal eine XYZ-Korrekturmatrix es anderen Sensors. Das habe ich aber im Link ausführlichst beschrieben.

Vor dem Ausbrechen in Jubelarien sollte sich aber jeder der sich damit spielen will dies hier genau durchlesen:
http://www.hifi-foru...117&postID=2013#2013


Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Nov 2017, 12:12 bearbeitet]
marv-d
Stammgast
#986 erstellt: 11. Nov 2017, 18:04
Nochmals. Unter advanced work flow settings gibt es den Punkt Ambiente light compensation. Wofür ist das gedacht?
norbert.s
Inventar
#987 erstellt: 12. Nov 2017, 09:03
Wie der Name schon sagt - Kompensation Umgebungslicht.
Da kann man die Differenz durch das Umgebungslicht, gemessen in 0 und 5 Zoll Abstand zum Panel, als Offset miteinbeziehen.

Ich benutze es nicht, da ich eh auf einen dunklen (bzw. sehr schwach beleuchteten Raum) kalibriere.

Servus
marv-d
Stammgast
#988 erstellt: 12. Nov 2017, 18:19
2017_11_12 10p grayscale

Ist das einiger maßen gut für 10p? habe jetzt fast 2 Stunden gefummelt.
Leider ist das an meinen Sony etwas buggi mit den 10p Einstellungen. Die Einstell Punkte beeinflussen sich untereinander sehr stark.
Oder ist das normal?

Ist es Ok wenn bei Dynamic range die Farblinien mit clipping mit peak withe abknicken und gerade verlaufen?
dynrange peak white

Wenn ich im mobile forge den Punkt expand to PC to video levels deaktiviere
Unbenannt

Dann wird auch mit white peak folgendes ausgewertet:
Unbenannt2

Allerdings passt so die ganze Kalibrierung nicht mehr.
Frage ist nun aktivieren oder nicht bzw. mit welcher Einstellung kalibrieren? (Arbeite ja über den APP IN)
Hat wohl große Auswirkungen auf die Gamma Kurve. Herausgefunden habe ich nur das das per FIRETV Stick über HDMI wohl aktiviert werden soll.


[Beitrag von marv-d am 12. Nov 2017, 19:22 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#989 erstellt: 12. Nov 2017, 22:13
http://www.hifi-foru...=2284&postID=788#788

Clipping ab 100 IRE, bzw. 1,0 sollte bedeuten Clipping bei > 235.

MobileForge verhält sich da bereits unterschiedlich, je nach dem ob über Fire TV oder Fire TV Stick. Und dann auch noch unterschiedlich je Fernseher. Ich habe die korrekte Einstellung bei "Expand Video To PC Levels" immer am korrekten Schwarzpunkt festgemacht. Also bei 16 sollte Schwarz eben Schwarz sein und nicht aufgehellt. Dabei sollte im Fernseher der Parameter "Helligkeit" (Schwarzpunkt) typisch gewählt sein für den begrenzten RGB-Bereich 16-235. Denn mit dem Parameter "Helligkeit" kann man sich u.U. wieder ein aufgehelltes Schwarz zurechtbiegen, was aber nicht Sinn der Sache ist.

Beispiel:
Ich weiß aus Erfahrung von mir und anderen, dass beim LG OLED der Parameter "Helligkeit" auf 49 bis 51 stehen muss bei Zuspielung per RGB-Bereich 16-235 mit Parameter "Schwarzwert" auf Niedrig. Mit diesen Einstellungen teste ich nun mit MobileForge die Zuspielung von Schwarz (RGB-Triplet 16/16/16) und mit "Expand Video To PC Levels" deaktiviert und aktiviert.
Wird der RGB-Bereich falsch interpretiert, dann ist die 16/16/16 deutlich aufgehellt.

Servus
marv-d
Stammgast
#990 erstellt: 12. Nov 2017, 22:48
Helligkeit steht auf max. Wie bei allen anderen Kpalibrierungsergebnissen die ich für das Gerät gesehen habe. Schwarzwert ist auf 50. Habe ich mit den avs709 test pattern per bluray so eingestellt das das 16 nicht mehr blinkt. Den Wert habe ich so für APP IN übernommen. Wie lasse ich mir RGB Triplet 16/16/16 einblenden über mobilforge?
Oder meinst du das brightness pattern was man Manuell zum testen einblenden kann?


[Beitrag von marv-d am 12. Nov 2017, 22:59 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#991 erstellt: 13. Nov 2017, 09:51
Ich kenne die Einstelleigenheiten und die Benamsung und Funktion und Skalierung der Menüpunkte deines A1 nicht. Ebenso nicht die Kombination mit MobileForge per App-In. Daher kann ich wenig dazu sagen.

Bei Video Levels in CalMAN (16-235) ist Schwarz mit 0 IRE das RGB-Triplet 16/16/16.
171113-0001


Habe ich mit den avs709 test pattern per bluray so eingestellt das das 16 nicht mehr blinkt. Den Wert habe ich so für APP IN übernommen.

Das deutet darauf hin, dass Du die üblichen Einstellungen für den begrenzten RGB-Bereich hast.
Ein Test mit den zwei verschiedenen Einstellungen in MobileForge (expand or not expand) sollte also bei der "falschen" Einstellung zu einem deutlich zu hellen Schwarz führen. Zumindest wäre es so beim LG OLED. Ob sich der Sony ebenso verhält ist mir nicht bekannt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Nov 2017, 10:01 bearbeitet]
marv-d
Stammgast
#992 erstellt: 13. Nov 2017, 20:41
Die Einstellung unter Advanced Workflow steht bei mir auf 16-235 wie in deinem Screenshot. Habe mal probiert wenn ich expand im mobileforge deaktiviere, verliere ich gemessen fast genau 0,2 Gamma Punkte. Wenn ich diese am Sony nachstelle um wieder auf 2.2 gamma zu kommen sieht die 2-point Grayscale so aus:
2p expand offAlso wieder fast Ok
Allerdings, die 10p Scale sieht dann so aus (ohne das ich was angepasst habe):
10p expand off

komischerweise passt es von 50 bis 100 ganz gut OK. Aber im Bereich 10 bis 50 müsste ich extrem Einstellungen machen um wieder auf ca. 0 zu gelangen.z.B. müsste ich bei stufe 1 für 10IRE all drei Offsetwerte auf auf min reduzieren und selbst dann komme ich nicht ganz auf 0.

Kann man daraus etwas ableiten? d.h. ob Mobileforge mit oder ohne Expand.

Die Test patterns brightness hier: Unb
vom Mobilforge zeigt mit/ohne Expand noch ein leicht abgesetzten Kasten.Sorry für die vielen dummen Fragen, aber bin halt noch nicht so firm mit der ganzen Materie. Bin immer noch nicht sicher wie ich herausfinden kann, was richtig ist.
norbert.s
Inventar
#993 erstellt: 14. Nov 2017, 09:36
Was ich vorgeschlagen habe hast Du nicht ausprobiert?

Servus
marv-d
Stammgast
#994 erstellt: 14. Nov 2017, 11:49

norbert.s (Beitrag #989) schrieb:

Beispiel:
Mit diesen Einstellungen teste ich nun mit MobileForge die Zuspielung von Schwarz (RGB-Triplet 16/16/16) und mit "Expand Video To PC Levels" deaktiviert und aktiviert.
Wird der RGB-Bereich falsch interpretiert, dann ist die 16/16/16 deutlich aufgehellt.

Moin.Habe wohl doch noch nicht verstanden wie ich das testen soll. d.h. genau gesagt:
Wie ich das "RGB Triplet 16/16/16" per mobile forge zuspielen kann bzw. wo ich das finde.

Da ich an zwei Stellen zwischen expand/not expand umstellen kann.
Soll ich unter "Workflow Basic Options" oder unter "MobileForge options" switchen oder jeweils gleiche Auswahl?

Kalibriert habe ich mit folgenden Einstellungen:
Workflow Basic Options: not expand (d.h.16-235)
Mobileforge Options: expand (aktiviert)

In meinem Post von gestern habe ich:
Workflow Basic Options: not expand (d.h.16-235)
Mobileforge Options: not expand (deaktiviert)
Und Gamma um nachgestellt.

Dann fehlt mir wohl noch:
Workflow Basic Options: expand (d.h.PC 0-255)
Mobileforge Options: expand (aktiviert)


[Beitrag von marv-d am 14. Nov 2017, 12:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#995 erstellt: 14. Nov 2017, 12:06

norbert.s (Beitrag #991) schrieb:
Bei Video Levels in CalMAN (16-235) ist Schwarz mit 0 IRE das RGB-Triplet 16/16/16.
171113-0001
...
Ein Test mit den zwei verschiedenen Einstellungen in MobileForge (expand or not expand) sollte also bei der "falschen" Einstellung zu einem deutlich zu hellen Schwarz führen. Zumindest wäre es so beim LG OLED. Ob sich der Sony ebenso verhält ist mir nicht bekannt.

Was davon ist nicht klar?
Bei den oben genannten Einstellungen ist 0 IRE = Schwarz = 16/16/16. Einfach das Pattern 0 in CalMAN anklicken und MobileForge spielt es zu. Falls 0 bei Dir nicht vorhanden ist, dann musst Du unter Workflow Basic Options/Layout Data Points/Grayscale Points eine Einstellung mit 0 wählen, also 11 Point oder 21 Point zum Beispiel.

0:
171114-0011

11 Point:
171114-0012

Servus
marv-d
Stammgast
#996 erstellt: 14. Nov 2017, 12:21
OK, da war ich etwas verwirrt was die Bezeichnung "RGB Triplet 16/16/16" angeht. Muss noch Vokabeln lernen
Ich switche also nur in den MobilForge Einstellungen und lasse unter Workflow Basic 16-235 drin.

Danke, werde heute Abend nochmal probieren.
SunFlat
Stammgast
#997 erstellt: 14. Nov 2017, 19:45

norbert.s (Beitrag #989) schrieb:
http://www.hifi-foru...=2284&postID=788#788
MobileForge verhält sich da bereits unterschiedlich, je nach dem ob über Fire TV oder Fire TV Stick. Und dann auch noch unterschiedlich je Fernseher. Ich habe die korrekte Einstellung bei "Expand Video To PC Levels" immer am korrekten Schwarzpunkt festgemacht.
Servus


Hi Norbert...ich bin jetzt leicht verwirrt.
Wenn ich das Kreuzchen setze bei "Expand Video To PC Levels" ist diese Funktion dann aktiviert oder deaktiviert ??? Danke
norbert.s
Inventar
#998 erstellt: 14. Nov 2017, 19:59
Deine seltsame Frage verwirrt wiederum mich.
Eine Checkbox gilt als aktiviert, wenn ein Haken gesetzt ist. Und als deaktiviert, wenn kein Haken gesetzt ist.

Das von Dir benutzte Zitat von mir beinhaltet keine konkrete Aussage, was von beiden Optionen richtig ist. Deine Aufgabe ist es ja eben beides auszuprobieren um dann die richtige Variante zu identifizieren. Je nach Geräte- und Softwareversion des Fernsehers und der Players (bei Dir als interne App) können beide als richtig in Frage kommen. Das ist doch gerade die Krux an der Sache.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Nov 2017, 20:01 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#999 erstellt: 14. Nov 2017, 20:10
Ok danke.
Ein Haken ist eindeutig...ein Kreuz ist es nicht...man kann es auch als deaktiviert interpretieren.
Also bei mir muss das Kreuz immer gesetzt sein...in Verbindung mit Schwarzwert HDMI Voll am TV...ansonsten stimmt mein Schwarz nicht.
Manche im AVS Forum behaupten das HDMI Auto am TV das richtige wäre. Wie Du sagst...man muss es selber herausfinden...per Messung.
marv-d
Stammgast
#1000 erstellt: 14. Nov 2017, 20:13
UPDATE:
So gerade probiert wenn im MForge "not expand" mach wird IRE0 deutlich aufgehellt.
Das bedeutet also ich muss dort auf expand stellen bzw. Expand to PC Levels aktivieren (Kreuzchen gesetzt).
Richtig?

Welche Fenstergröße kannst du empfehlen zum kalibrieren? Habe bisher immer 18% genommen.


[Beitrag von marv-d am 14. Nov 2017, 20:18 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#1001 erstellt: 14. Nov 2017, 20:35
Kann ich Dir leider nicht beantworten...ich habe einen LCD mit FALD Hintergrundbeleuchtung.
Bei mir ist immer 18% und Windows Size Full 100%.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Exklusiv Home Zahlungsproblem (Cinescreen v5)
StoneQ am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
Spyder 4 Enhanced + CalMAN
Nudgiator am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  55 Beiträge
I1Display OEM mit Calman
dream99 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  3 Beiträge
Vollautomatische Beamerkalibrierung mittels VideoEq Pro und CalMAN !
Nudgiator am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  51 Beiträge
Cinescreen V5 iPhone/PC
mailgoe am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Kalibrierung X70/90 mit CalMAN (2D, 3D)
*Harry* am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  10 Beiträge
Cinescreen V5 oder RolloLUX
Bioskop am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  2 Beiträge
Cinescreen V5
juripon am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  343 Beiträge
Cinescreen V5 für knapp 80 Euro?
FuManchu am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  8 Beiträge
Spectracal C6 und Xrite I1Display Studio Colorimeter (Upgrade/Flash)
Soliver84 am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864