Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|

News, Infos und Tipps zu SpectraCAL CalMAN V5 - Home- / Business

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#901 erstellt: 10. Sep 2017, 21:40

norbert.s (Beitrag #899) schrieb:

Ich würde daher nicht unterschreiben wollen, dass alle älteren Blu-rays auf 2.2 basieren.


Ein genaues Datum kenne ich nicht und wird sicherlich auch keiner kennen. Aber die Aussage stammt von Light-Illusion. Die arbeiten täglich damit und besitzen sicherlich eine Menge Praxiswissen. Aber ich gehe auch davon aus, daß man nie zu 100% sagen kann, mit welchem Gamma gemastert wurde.
norbert.s
Inventar
#902 erstellt: 10. Sep 2017, 21:46
Ich verstehe die Frage nicht.
Du gibst das Ziel für die Kalibrierung vor und kannst damit von jedem Ausgangspunkt das Ziel erreichen. Nur wenn der Regelbereich vom Weißabgleich nicht ausreicht - also der Ausgangspunkt zu weit vom Ziel entfernt ist - gibt es Probleme.

Normalerweise sind Warm2 und Warm1 beim LG 65C6V ab Werk am nächsten zum Ziel D65. Warm2 ist ein wenig zu warm, Warm1 ein wenig zu kalt. Beide sind in etwas gleich weit vom Ziel weg, nur jeweilig in eine andere Richtung. Aufgrund der Exemplarstreuung kann das auch ein wenig variieren.

Servus
norbert.s
Inventar
#903 erstellt: 10. Sep 2017, 21:51

Nudgiator (Beitrag #901) schrieb:
Ein genaues Datum kenne ich nicht und wird sicherlich auch keiner kennen.

Die Umstellung von CRT auf LCD dürfte ja auch von Studio zu Studio unterschiedlich erfolgt sein. Ebenso wie später auf OLED, wenn denn gemacht.


Aber die Aussage stammt von Light-Illusion. Die arbeiten täglich damit und besitzen sicherlich eine Menge Praxiswissen.

Du kannst sie doch mal fragen, ob zumindest die Aussage zu den CRTs stimmt mit den 2.35 oder ob sie Blödsinn ist.
Eventuell hatten die Studios spezielle CRTs. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die EBU Blödsinn verzapft, wenn dann jeder wieder daheim einen "üblichen" CRT stehen hatte.

Im Prinzip kann keiner genau sagen, wann welches Studio mit 2.2 und wann welches Studio mit 2.4 produziert hat. Das ist ja das Dilemma.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Sep 2017, 21:53 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#904 erstellt: 10. Sep 2017, 21:54

norbert.s (Beitrag #902) schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht.
Du gibst das Ziel für die Kalibrierung vor und kannst damit von jedem Ausgangspunkt das Ziel erreichen. Nur wenn der Regelbereich vom Weißabgleich nicht ausreicht - also der Ausgangspunkt zu weit vom Ziel entfernt ist - gibt es Probleme.

Normalerweise sind Warm2 und Warm1 beim LG 65C6V ab Werk am nächsten zum Ziel D65. Warm2 ist ein wenig zu warm, Warm1 ein wenig zu kalt. Beide sind in etwas gleich weit vom Ziel weg, nur jeweilig in eine andere Richtung. Aufgrund der Exemplarstreuung kann das auch ein wenig variieren.

Servus

Ich bin nach dem Video(Link vorheriger Beitrag) vorgegangen und Warm3 war am Nächsten.
Nur wenn ich von Warm3 auf Mittel umstelle, zeigt der TV richtiges Weiß. Hier ist das Bild top.


[Beitrag von willwaswissen am 10. Sep 2017, 21:57 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#905 erstellt: 10. Sep 2017, 21:54
Welchen Sensor hast Du?

Servus
willwaswissen
Inventar
#906 erstellt: 10. Sep 2017, 21:56
C6 HDR
Hab "OLED (White) - LG, Panasonic" gewählt.


[Beitrag von willwaswissen am 10. Sep 2017, 22:00 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#907 erstellt: 10. Sep 2017, 22:00
Das ist schon einmal gut.

Du schreibst Du nutzt den Workflow "Home Express Workflow" und hast die 20-Punkte gemacht? Der kann aber keine 20-Punkte. Der kann nur 2-Punkte.

Bei der Farbtemperatur ist der Workflow extrem begrenzt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Sep 2017, 22:02 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#908 erstellt: 10. Sep 2017, 22:02
Hab ich am Ende in den Einstellungen manuell umgestellt auf "21 Point 5% step 0-100%".
Nudgiator
Inventar
#909 erstellt: 10. Sep 2017, 22:05

norbert.s (Beitrag #903) schrieb:
Die Umstellung von CRT auf LCD dürfte ja auch von Studio zu Studio unterschiedlich erfolgt sein. Ebenso wie später auf OLED, wenn denn gemacht.


Ich denke auch, daß da jedes Studio anders umgestellt hat. Meines Wissens spielt OLED aber keine Rolle dabei, da die Hersteller von Studiomonitoren (meines Wissens nach) keine OLEDs nutzen.


Du kannst sie doch mal fragen, ob zumindest die Aussage zu den CRTs stimmt mit den 2.35 oder ob sie Blödsinn ist.
Eventuell hatten die Studios spezielle CRTs. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die EBU Blödsinn verzapft, wenn dann jeder wieder daheim einen "üblichen" CRT stehen hatte.


Im Prinzip wurde Deine Aussage ja bestätigt. Daher wird das schon stimmen.


Im Prinzip kann keiner genau sagen, wann welches Studio mit 2.2 und wann welches Studio mit 2.4 produziert hat. Das ist ja das Dilemma.


Im Zweifelsfall zwei Settings anlegen: 2.2 und 2.4, aber mit Power-Gamma. Von BT.1886 halte ich garnix.


[Beitrag von Nudgiator am 10. Sep 2017, 22:05 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#910 erstellt: 10. Sep 2017, 22:06
@willwaswissen
Ah. Das geht sogar in dem Workflow, wenn auch sehr unübersichtlich in der Grafik.

Ich habe keine Ahnung was das Problem bei Dir ist.


Ich bin nach dem Video(Link vorheriger Beitrag) vorgegangen und Warm3 war am Nächsten.
Nur wenn ich von Warm3 auf Mittel umstelle, zeigt der TV richtiges Weiß. Hier ist das Bild top.

Eventuell hast Du eine falsche Vorstellung von D65...

Die Software passt, der Sensor passt, der Fernseher passt. Es sollte eigentlich D65 "hinten" herauskommen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Sep 2017, 22:07 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#911 erstellt: 10. Sep 2017, 22:09

Nudgiator (Beitrag #909) schrieb:
Meines Wissens spielt OLED aber keine Rolle dabei, da die Hersteller von Studiomonitoren (meines Wissens nach) keine OLEDs nutzen.

Das bekannteste Beispiel ist Sony. Keine Ahnung, wie viele Studios diese Studio-OLEDs nutzen.

Im Zweifelsfall zwei Settings anlegen: 2.2 und 2.4, aber mit Power-Gamma. Von BT.1886 halte ich garnix.

Bei einem OLED ist BT.1886 identisch Gamma 2.4, da der Schwarzwert bei Null liegt. ;-)
Hast Du schon deinen Panasonic OLED?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Sep 2017, 22:10 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#912 erstellt: 10. Sep 2017, 22:35

norbert.s (Beitrag #910) schrieb:
@willwaswissen
Ah. Das geht sogar in dem Workflow, wenn auch sehr unübersichtlich in der Grafik.

Ich habe keine Ahnung was das Problem bei Dir ist.


Ich bin nach dem Video(Link vorheriger Beitrag) vorgegangen und Warm3 war am Nächsten.
Nur wenn ich von Warm3 auf Mittel umstelle, zeigt der TV richtiges Weiß. Hier ist das Bild top.

Eventuell hast Du eine falsche Vorstellung von D65...

Die Software passt, der Sensor passt, der Fernseher passt. Es sollte eigentlich D65 "hinten" herauskommen.

Servus

Ja, ist recht unübersichtlich, aber mir fiel nichts besseres ein.
Ich habe jetzt mal intensiver mit den internen 100%-Graubildern den Weißwert geprüft, muss mich etwas korrigieren, Warm1 ist "meinem" Weiß am nahesten. Warm2 und Warm3 gehen überhaupt nicht.


[Beitrag von willwaswissen am 10. Sep 2017, 22:37 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#913 erstellt: 10. Sep 2017, 23:27

norbert.s (Beitrag #911) schrieb:

Bei einem OLED ist BT.1886 identisch Gamma 2.4, da der Schwarzwert bei Null liegt. ;-)


Klar


Hast Du schon deinen Panasonic OLED?


Du hast eine PN
SunFlat
Stammgast
#914 erstellt: 11. Sep 2017, 07:23

Nudgiator (Beitrag #898) schrieb:
So, wie bereits vermutet:

- Alle älteren Blurays nutzen Gamma 2.2
- Die meiste neuen Blurays nutzen Gamma 2.4
- ST.2084 wird nur von HDR benutzt
- UHD Rec.2020 ohne HDR nutzt Gamma 2.4

BT.1886 spielt für das Mastering kaum eine Rolle und wird nur für die Display-Kalibrierung benutzt.


Hab jetzt mit Power Gamma 2.2 kalibriert und das Ergebnis gefällt mir um einiges besser. Hätte noch eine Frage zu den Hauttönen. Gibt es ein bestimmtes Mischungsverhältnis für Blau/Rot/Grün nach dem man sich orientieren kann, so dass man neutrale Hauttöne bekommt?
Ausgangssituation RGB Balance 0. DeltaE 2000 unter 1.
z.B. Grün +0.5 / Rot -0.5 / Blau -5
Oder reagiert jeder TV anderst auf eine normgerechte Kalibrierung und man muss selber herausfinden welches Mischungsverhältnis am besten ist?
norbert.s
Inventar
#915 erstellt: 11. Sep 2017, 07:40
Das hängt nur von der Qualität der Werkseinstellung und vom CMS ab.
Der Weißabgleich ist eben nur der Weißabgleich und nur die Basis.
Die Einstellungen für Hue, Saturation und Luma pro Primär- und Sekundärfarbe kann von den meisten CMS nur für einen Punkt im Farbraum eingestellt werden. Die Hautmischtöne hängen daher sehr von der Qualität ab Werk und der Qualität vom CMS ab, denn alle anderen Punkte müssen richtig in Abhängigkeit von diesem einen Punkt mitziehen.

Wie sehr man damit "scheitern" kann, konnte ich beim 2016er LG OLED am eigenen Leib erfahren:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=766#766

Servus
norbert.s
Inventar
#916 erstellt: 11. Sep 2017, 08:03
@willwaswissen
Zum Verständnis...

20-Punkte-Weißabgleich ist die Voraussetzung, da der 2-Punkte-Weißablgeich krumme Kurven ab Werk nicht gerade machen kann.
Du kalibriert auf D65 je mit dem Ausgangspunkt Mittel, Warm1, Warm2 und Warm3. Und obwohl das Ziel immer das Gleiche ist, kommt jedesmal optisch etwas anderes heraus? Oder kommt immer das Gleiche heraus, nur dass das was herauskommt Dir nicht gefällt?

Servus
willwaswissen
Inventar
#917 erstellt: 11. Sep 2017, 13:16

norbert.s (Beitrag #916) schrieb:
@willwaswissen
Zum Verständnis...

20-Punkte-Weißabgleich ist die Voraussetzung, da der 2-Punkte-Weißablgeich krumme Kurven ab Werk nicht gerade machen kann.
Du kalibriert auf D65 je mit dem Ausgangspunkt Mittel, Warm1, Warm2 und Warm3. Und obwohl das Ziel immer das Gleiche ist, kommt jedesmal optisch etwas anderes heraus? Oder kommt immer das Gleiche heraus, nur dass das was herauskommt Dir nicht gefällt?

Servus


Ich hatte gestern lediglich mit Warm3 kalibriert, weil es der D65 am Nahesten war! Mir gefällt nur nicht das was bei den Farbtemperaturen Kalt, Warm2 und Warm3 herauskommt. Wenn ich unter Beibehaltung der Warm3-Kalibrierdaten am TV die Farbtemperaturen auf Mittel und Warm1 umstelle, passt es recht gut, wobei nach letzter Prüfung Warm1 einem Weißwert bei Grauvorlagen am Nahesten kommt.


[Beitrag von willwaswissen am 11. Sep 2017, 13:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#918 erstellt: 11. Sep 2017, 13:27

willwaswissen (Beitrag #917) schrieb:
Wenn ich unter Beibehaltung der Warm3-Kalibrierdaten am TV die Farbtemperaturen auf Mittel und Warm1 umstelle, passt es recht gut, wobei nach letzter Prüfung Warm1 einem Weißwert bei Grauvorlagen am Nahesten kommt.

Was bedeutet "Weißwert bei Grauvorlagen"?

Servus
norbert.s
Inventar
#919 erstellt: 11. Sep 2017, 15:30
http://www.hifi-foru...d=872&postID=221#221

George_Lucas schrieb:

norbert.s schrieb:

George_Lucas schrieb:
Meines Wissens liegt hier ein Fehler in Wikipedia vor.

Meines Wissens nicht, sondern es spiegelt den aktuellen Stand beim Mastering wieder.
Dass zeitlich davor einiges durcheinander gelaufen ist und man sich nicht darauf verlassen konnte wie das Master erstellt wurde, habe ich im Link ja durchaus zitiert und zugestanden.

Welche Filme sind denn konkret mit einem Gamma 2.4 gemastert worden, anstatt 2.2?

Dir ist ja sicher bekannt, dass auf der Blu-ray nichts an Informationen darüber hinterlegt wird. Daher kann man nur anhand der Optik vermuten, was das Studio getrieben hat. Außer man hat einen direkten Draht ins Studio. Aber wer hat den schon. Wenn Andreas Troeger (Kameramann, Regisseur, Postproduktion) wieder einmal seine alte Heimat München besucht, werde ich ihn auch einmal dazu befragen.

Aber nach meinem bereits zitierten HDR10/DV-Samstagabend würde ich einen Besen fressen, wenn die Master für die Blu-rays "The Revenant", "Lucy" und "Passengers" im Studio auf einem Monitor mit Gamma 2.2 (bzw. 2.22) erstellt worden wären. Es sollte mindestens 2.35 oder eben 2.4 gewesen sein.

Mein OLED 65E6D ist mit dem Equipment kalibriert, dass Du in meinem Profil unter den User-Infos findest.

Servus
norbert.s
Inventar
#920 erstellt: 11. Sep 2017, 17:19
@Nudgiator
Ich habe nach Koji-X, Wikipedia, EBU (European Broadcasting Union), ITU und Light Illusion einen weiteren Informationsbaustein gefunden:

Scott Miller - Dolby Laboratories
A Perceptual EOTF for Extended Dynamic Range Imagery

a)
Where is the EOTF in current standards?
• ITU-R Rec. BT.601, 709, 2020?
– Again no EOTF, these are encoding specifications which define the OETF (Opto-
Electrical Transfer Function) used for image capture

b)
So where is our current EOTF defined?
• Right here:
• Current “Gamma” nonlinearity is based on CRT physics
– Very much the same since the 1930s
– Finally standardized by ITU-R Rec. BT.1886 (in 2011!!!)
– With CRTs almost extinct the effort was made to officially document their response curve


Ersteres ist altbekannt. OETF (aufnahmeseitig) ist mit 2.22 definiert. EOTF (wiedergabeseitig) ist nicht definiert bis 2011.
Letzteres bestätigt die Angaben der EBU: "EOTF based on CRT physics" und "with CRTs almost extinct the effort was made to officially document their response curve".

Mit ordentlich "Unschärfe" könnte man aus den gesammelten Informationen folgendes für die Blu-ray ableiten.

1. 2006 bis 2008: i.d.R EOTF bei 2.35 bis 2.4 (basierend auf Studiomonitor CRT)
2. 2008 bis 2012: i.d.R EOTF 2.2 (Umstellung Studiomonitor von CRT auf LCD und allgemeine Verwirrung)
3. 2012 bis 2017: i.d.R EOTF bei 2.35 bis 2.4 (neuer Standard und zumindest teilweise Umstellung Studiomonitor von LCD auf OLED)

Man bin ich froh, dass wir mit HDR endlich eine klar definierte Transferkurve auf dem Medium haben. ;-)



Nachtrag:

Hier noch die Empfehlung ITU-R BT.1886 (03/2011) als Ergänzung der ITU-R BT.709:
ITU-R BT.1886 (03/2011)
...Historic overview: CRT displays have been used as the reference display in HDTV programme production and monitoring for many years. Displays based on different physical technology are now being employed to replace the aging CRT displays. It is important to specify the characteristics for this next generation of display technologies so that consistent results may be achieved in future programme production. It is useful for the EOTF specified for the new display technologies to closely match the EOTF of the legacy CRT display. However, the legacy CRT EOTF was never documented, as all CRTs naturally behaved similarly. This Recommendation specifies a reference EOTF that should be employed in displays used in HDTV programme production.
While the image capture process of Recommendation ITU-R BT.709 had an optical to electrical transfer function, there has never been an EOTF documented. This was due in part to the fact that display devices until recently were all CRT devices which had somewhat consistent characteristics device to device. This Recommendation does NOT change any signal parameters defined in Recommendation ITU-R BT.709; legacy installations are not impacted...


Hier noch der Vollständigkeit halber die EBU Tech 3320 (first issued 2007):
EBU Tech 3320
...It has been found from measurement techniques, progressively refined over several decades, that a correctly designed CRT display has an EOTF gamma of approximately 2.35 [5]. This is part of the ‘immovable legacy effect’ of the CRT.
In January 2014 a study was made at the IRT in Munich, comparing a variety of video material, and film material graded for video, on three monitors set for gamma values of 2.2, 2.35 and 2.4. An analysis of the comments and views of the vision engineers and colourists who took part in the study concluded that monitors set to 2.35 and 2.4 were so similar that no substantial difference would have occurred had the material been graded at one or other setting.
The EBU has therefore taken the decision to drop its preference for a gamma of 2.35 to bring this document into line with other international standards bodies (who in general took the view that the value need only be specified to one decimal place), and the EBU are thus accepting a gamma value of 2.4...

Auch habe ich mehrere Quellen gefunden, die die Umsetzung des neuen Standards im Bereich Mastering bei TV und speziell bei Film als sehr zögerlich vermuten lassen. Erst um 2014 scheint die Umsetzung eine "kritische Masse" erreicht zu haben. Das würde bedeuten, dass eventuell von 2008 bis 2014 i.d.R EOTF 2.2 gilt und 2014 bis 2017 dann i.d.R EOTF 2.35 bis 2.4.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Sep 2017, 07:42 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#921 erstellt: 11. Sep 2017, 17:57

norbert.s (Beitrag #918) schrieb:

willwaswissen (Beitrag #917) schrieb:
Wenn ich unter Beibehaltung der Warm3-Kalibrierdaten am TV die Farbtemperaturen auf Mittel und Warm1 umstelle, passt es recht gut, wobei nach letzter Prüfung Warm1 einem Weißwert bei Grauvorlagen am Nahesten kommt.

Was bedeutet "Weißwert bei Grauvorlagen"?

Servus

In meinem Sprachgebrauch existieren Grauvorlagen von 0% bis 100% und evtl. mehr, z.B. 5%-Schritten.
Bei 100% prüfe ich das Weiß, diese Vorlage gibt mir in der Regel am verlässlichsten diese optische Info.


[Beitrag von willwaswissen am 11. Sep 2017, 17:59 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#922 erstellt: 11. Sep 2017, 17:59

George_Lucas (Beitrag #226) schrieb:

norbert.s (Beitrag #225) schrieb:
Du hast eine konkrete Frage gestellt, ich habe konkrete Filme auf Blu-ray genannt.

Nein, hast du leider nicht bezüglich meiner Frage. Vermutungen und Besenfressen sind keine verbindlichen Antworten, die neue Erkenntnisse zum Gamma hier auftun.
;)

Das ist nun wirklich unfair von Dir.
Du weißt ganz genau, das man das nur im Studio erfahren kann. Anhand der Blu-ray selbst kann man nicht mehr sagen ob sie:
a) mit Absicht so dunkel ist.
b) mit Absicht so hell ist.
c) oder ich das verkehrte Gamma am Fernseher eingestellt habe.

Nur ein Vergleich zu einer Referenz kann hier Klarheit bringen. Der Vergleich der HDR-Version mit der normalen Blu-ray (meist sind bei der UHD-Blu-ray beide eingepackt) bei mittleren APLs ist hier durchaus aussagekräftig, da bei HDR die Transferkurve optisch zu Gamma 2.4 ähnlich ist. Bei den von mir genannten Titeln kommt die Blu-ray mit Gamma 2.2 auf keinen grünen Zweig. Das ist sicherlich kein klarer Beweis, aber ein deutliches Indiz, wenn man alle bekannte Fakten berücksichtigt.

Servus
norbert.s
Inventar
#923 erstellt: 11. Sep 2017, 18:05

willwaswissen (Beitrag #921) schrieb:
In meinem Sprachgebrauch existieren Grauvorlagen von 0% bis 100% und evtl. mehr, z.B. 5%-Schritten. Bei 100% prüfe ich das Weiß, diese Vorlage gibt mir in der Regel am verlässlichsten diese optische Info.

Du sprichst also von den Pattern von CalMAN per MobileForge über Fire TV auf den Fernseher ausgegeben. Alles klar.

Servus
willwaswissen
Inventar
#924 erstellt: 12. Sep 2017, 07:14
Ja, oder auch die geräteeigenen Muster(Pattern), die auf meinem LG-TV.existieren.


[Beitrag von willwaswissen am 12. Sep 2017, 07:15 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#925 erstellt: 12. Sep 2017, 16:53

Ballino (Beitrag #871) schrieb:
Guten Abend,

habe mir letztes Jahr Calman Control für 299 $ gekauft und wenn ich es richtig sehe kann ich damit kein HDR kalibrieren siehe Screenshot.

Spectracal

Wie kann ich denn auf Enthusiast upgraden ? Vor einem Jahr gab es zu jeder höheren Version jeweils ein Upgrade über den Differenzbetrag aber
das finde ich jetzt nicht mehr auf der Homepage. Nur all access für die Lizenzerneuerung finde ich aber das hilft mir ja nicht weiter.



War heute auf der Seite habe auch nichts gefunden. Geht wohl wahrscheinlich nicht mehr.

Gruß
norbert.s
Inventar
#926 erstellt: 12. Sep 2017, 20:31
Ich habe mir nun ältere Dokumente zu Gemüte geführt um der Post-CRT-Ära aus dem Weg zugehen und Verfälschungen und Verwirrungen zu vermeiden. Dabei ist jede Menge zu finden (ein Beispiel von vielen: Charles Poynton - Gamma FAQ). Ich habe eher zufällig den Zeitraum 1998 bis 2002 betrachtet. ITU-R BT.709 wurde übrigens 1990 bis 1993 fixiert.

Dabei ergeben sich klare Erkenntnisse:

1. Es wurde wiedergabeseitig von EOTF Gamma 2.5 ausgegangen. Das war Konsens für einen CRT.
2. Es wurde aufnahmeseitig ein OETF Gamma 2.22 festgelegt.
3. Das "helle" aufnahmeseitige Gamma soll das "dunkle" wiedergabeseitige Gamma kompensieren.
4. Ein 1:1 Verhältnis wurde bewusst vermieden, weil dann das Endgerät eine weitere Kompensation hätte vornehmen müssen.
5. Eine gedimmte Umgebung wurde bewusst berücksichtigt, da diese im Studio, im Kino und abends daheim vorherrscht.
6. Einen Standard gab es nur aufnahmeseitig für OETF. Für EOTF glaubte man er wäre nicht nötig. Es gab ja nur CRTs und sonst nichts.
7. Schon 2002 wurde die Schwankungsbreite von EOTF des CRTs mit 2.35 bis 2.55 benannt. Andere Quellen nennen 2.4 bis 2.6.

Folgende Fragen habe ich mir gestellt:

1. Wenn das so klar ist, wieso sollten dann die Profis im Mastering-Studio in der Post-CRT-Ära plötzlich überwiegend (i.d.R) wiedergabeseitig auf EOTF Gamma Power Formula 2.2 schwenken? Die sollten es nun doch wirklich besser wissen?

Mein Annahme ist, dass nicht nur die Profis im Studio keine CRTs mehr bekommen konnten, sondern natürlich auch die Endverbraucher. Beide standen vor dem gleichen Problem. Eine adäquate Abbildung von Gamma 2.4 war damals mit den LCDs schlicht nicht möglich. Man denke nur an den Unterschied im Schwarzwert zwischen CRT und LCD. Gamma 2.2 funktionierte dagegen leidlich. Daher denke ich, dass die Profis nicht nur aus Blödheit auf 2.2 umgeschwenkt sind, sondern dass es überwiegend eine bewusste pragmatische Entscheidung war. Ich selbst kann mich noch gut an den Schwarzwert der Consumer-LCD-Testsieger von 2006 mit ca. 0,190 cd/m² (z.B. ein Toshiba) erinnern. Das ist bereits mehr MLL (Minimum Luminance Level) als 7 IRE bei einem Weißpunkt von 100 cd/m² mit Gamma Power Formula 2.4 entspräche.

2. Wieso haben ITU und EBU das in der Post-CRT-Ära i.d.R. gebräuchliche EOTF Gamma Power Formula 2.2 nicht aufgenommen und weitergeführt?

Da brauche ich nichts anzunehmen, da beide es begründet haben. Beide wollten die Kontinuität bewahren und sahen den Zeitraum zwischen Ende der CRTs und Definition des "alten neuen" Standards als tolerierbaren Ausrutscher. Hätte man den Standard für EOTF auf 2.2 festgelegt, wären alle auf CRTs erstelle Master quasi auf einen Schlag "falsch" geworden.

Die Empfehlung der EBU gibt es seit 2007.
Den Standard der ITU gibt es seit 2011.

Ich freue mich auf jede Widerlegung oder Bestätigung eurerseits.

Ergänzungen
Auch Charles Poynton sieht es nicht als Dogma. Je nach Umgebungslicht ist eine Anpassung vom Gamma wiedergabeseitig sinnvoll und zielführend: Gamma – 2.0, 2.2, or 2.4?
Die "renommierten" Kalibrierer streiten sich so trefflich wie die Endverbraucher. Allerdings besteht 2014 kein einziger der befragten Kalibrierer mehr auf Gamma 2.2 wiedergabeseitig: Which Gamma is Correct?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Sep 2017, 21:10 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#927 erstellt: 13. Sep 2017, 16:08

Chris3636 (Beitrag #925) schrieb:

War heute auf der Seite habe auch nichts gefunden. Geht wohl wahrscheinlich nicht mehr.


Doch, das geht. Schreib dem Support am besten eine Email. Die machen Dir dann ein Angebot..
SunFlat
Stammgast
#928 erstellt: 14. Sep 2017, 06:40
Folgendes...ich stelle meine Settings für den Advanced Workflow vorab schon mal ein. z.B. Gamma Power2.2, Saturation Sweeps 100% und die GrayscalesPoints 11 Point 10-100%. Wenn ich dann von vorne anfange zu kalibrieren (Startbild Introduction) und komme allmählich zur Einstellung von Grayscale/Gamma sind all meine Settings wieder weg und es steht BT1886, AVS Sweeps und WhitePoint drin. Das Gleiche passiert auch wenn ich einen Tag später wieder Calman starte, alle von mir eingestellten Settings sind weg.
Wie kann ich meine Settings für den Home Advanced Workflow dauerhaft speichern? gruss und danke


[Beitrag von SunFlat am 14. Sep 2017, 06:42 bearbeitet]
thomasha
Stammgast
#929 erstellt: 14. Sep 2017, 12:01
Du kannst sowohl die Sitzung als auch den Workflow speichern, jedenfalls In der Enthusiast 2016er.
Bei mir erfolgt sogar jedes mal, wenn ich beende, eine Abfrage zum Sitzungsspeichern.
Ich habe auch die entsprechenden Daten von einem zum anderen Rechner übertragen und hatte die letzten gespeicherten Einstellungen auf dem neuen Rechner.


[Beitrag von thomasha am 14. Sep 2017, 12:05 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#930 erstellt: 14. Sep 2017, 12:14

thomasha (Beitrag #929) schrieb:
Du kannst sowohl die Sitzung als auch den Workflow speichern, jedenfalls In der Enthusiast 2016er.
Bei mir erfolgt sogar jedes mal, wenn ich beende, eine Abfrage zum Sitzungsspeichern.
Ich habe auch die entsprechenden Daten von einem zum anderen Rechner übertragen und hatte die letzten gespeicherten Einstellungen auf dem neuen Rechner.


Hmm...das mach ich eigentlich immer...alleine schon um später meine Kalibrierkurven anzuschauen. Bei mir passiert es ja schon während der Kalibrierung, ich kann vorab z.B. schon den Saturation Point auf 100% setzen und kalibriere den anschliessend, danach gehe ich nochmals in die Basic Options und stelle fest dass dieser wieder auf AVS Sweeps steht
norbert.s
Inventar
#931 erstellt: 18. Sep 2017, 10:13
Da ich in anderen Threads bereits eine schöne übersichtliche Zusammenfassung aller relevanten Links verfasst habe, der Vollständigkeit und der Übersicht zuliebe auch hier.

Nicht erschrecken, die ersten zwei URLs sind die Quintessenz, der Rest sind die interessantesten Quellen:

Zeitachse Studio-Gamma von norbert.s
Basis vor der Post-CRT-Ära

Zeitachse Studio-Gamma von Koji-X (2014)
Info von Light Illusion per Nudgiator
Wikipedia
Optischer Vergleich UHD-Blu-ray versus Blu-ray
Scott Miller - Dolby Laboratories
ITU-R BT.1886 (03/2011) als Ergänzung der ITU-R BT.709
EBU Tech 3320 (first issued 2007)
Which Gamma is Correct? by Chris Heinonen
Frequently-Asked Questions about Gamma by Charles Poynton (2002)
Gamma – 2.0, 2.2, or 2.4? by Charles Poynton (2010)

Viel Spaß beim Lesen. Ich freue mich auf jede Widerlegung oder Bestätigung eurerseits. :-)

Ergänzend sei noch gesagt, dass der persönliche Geschmack jedem selbst überlassen sei.
Meine Recherche wurde ausgelöst aus der Frage heraus, wann welches Gamma in der Regel (i.d.R) im Studio beim Mastering benutzt wurde und wird - also losgelöst vom persönlichen Geschmack.

Ein kleines Dankeschön geht an Nudgiator und George_Lucas, die mich mit ihrem Kontra zur Recherche angestachelt haben.
Ebenso an Koji-X, der 2014 zuerst ausführlich darüber berichtet hat.

Servus
BennyTurbo
Inventar
#932 erstellt: 18. Sep 2017, 11:14
Was ist denn die Kernaussage der Themen? Ist Gamma 2.2 der Standard?

Ah gefunden:

Auch habe ich mehrere Quellen gefunden, die die Umsetzung des neuen Standards im Bereich Mastering bei TV und speziell bei Film als sehr zögerlich vermuten lassen. Erst um 2014 scheint die Umsetzung eine "kritische Masse" erreicht zu haben. Das würde bedeuten, dass eventuell von 2008 bis 2014 i.d.R EOTF 2.2 gilt und 2014 bis 2017 dann i.d.R EOTF 2.35 bis 2.4.


[Beitrag von BennyTurbo am 18. Sep 2017, 11:14 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#933 erstellt: 18. Sep 2017, 12:30
Das wäre die Kernaussage:

norbert.s (Beitrag #920) schrieb:
Mit ordentlich "Unschärfe" könnte man aus den gesammelten Informationen folgendes für die Blu-ray ableiten.

1. 2006 bis 2008: i.d.R EOTF bei 2.35 bis 2.4 (basierend auf Studiomonitor CRT)
2. 2008 bis 2012: i.d.R EOTF 2.2 (Umstellung Studiomonitor von CRT auf LCD und allgemeine Verwirrung)
3. 2012 bis 2017: i.d.R EOTF bei 2.35 bis 2.4 (neuer Standard und zumindest teilweise Umstellung Studiomonitor von LCD auf OLED)

Man bin ich froh, dass wir mit HDR endlich eine klar definierte Transferkurve auf dem Medium haben. ;-)
....
Auch habe ich mehrere Quellen gefunden, die die Umsetzung des neuen Standards im Bereich Mastering bei TV und speziell bei Film als sehr zögerlich vermuten lassen. Erst um 2014 scheint die Umsetzung eine "kritische Masse" erreicht zu haben. Das würde bedeuten, dass eventuell von 2008 bis 2014 i.d.R EOTF 2.2 gilt und 2014 bis 2017 dann i.d.R EOTF 2.35 bis 2.4.


EOTF Gamma 2.2 war nie "Standard", da vor 2011 international (ITU) schlicht gar kein Standard für EOTF festgelegt war. Man kann Gamma 2.2 als "Konsens" bezeichnen ebenso wie zuvor das Gamma 2.5 vom CRT der Konsens war. Es ist völlig unbekannt, wie selbst zu Hochzeiten von Gamma 2.2 der Anteil von Gamma 2.35/2.4 in den Studios war. Ebenso könnte man aber auch anzweifeln, ob EOTF Gamma 2.2 überhaupt je zeitweise eine kritische Masse (> 50%, also quasi i.d.R) erreicht hat.

Servus
BennyTurbo
Inventar
#934 erstellt: 18. Sep 2017, 12:33
Heißt am Ende: Worauf kalibriert Ihr jetzt Eure Geräte?
norbert.s
Inventar
#935 erstellt: 18. Sep 2017, 12:37
Bei einem OLED ist für mich in gedimmter Umgebung Gamma 2.4 das Ziel.

Servus
BennyTurbo
Inventar
#936 erstellt: 18. Sep 2017, 15:40
Ich habe mal probiert meinen LG OLED zu kalibrieren, allerdings brachte das irgendwie Nebenwirkungen zum Vorschein. Um die korrekten Messwerte im Programm zu erreichen musste man die Regler schon extrem bewegen.... Ich habs dann am Ende gelassen und nur die Farbtemp ungefähr auf Norm gebracht, aber ohne die Farben etc. zu sehr kalibrieren zu wollen.
norbert.s
Inventar
#937 erstellt: 18. Sep 2017, 16:09
Der Weißabgleich eines LG OLED funktioniert sehr gut.
Das CMS von LG ist dagegen schrottig.
http://www.hifi-foru...d=117&postID=766#766

Servus
BennyTurbo
Inventar
#938 erstellt: 26. Sep 2017, 08:21
Danke. Ja Weißabgleich habe ich hinbekommen, aber die Farben waren nicht einstellbar... also hab ich es lieber im org. Zustand gelassen. Es wurde vom Bildeindruck nicht besser durchs justieren.
willwaswissen
Inventar
#939 erstellt: 18. Okt 2017, 02:31
So wie ich diese Infos interpretiere, wird MobileForge auf dem neuen FireTV(HDR/Alexa), der in Kürze erscheinen wird, auch HDR-Pattern unterstützen: spectracal: New Amazon Fire tv UHD? (Link geht nur mit Benutzerzugang)

MobileForge is resolution independent. It renders at the output resolution of the device.

Ist dem so bzw. wird dem so sein?

Edit: Ich denke vermutlich eher nicht, da die App zur 4k-Auflösung auch den HDR-Modus(mit statischen Metadaten) aktivieren müsste. Dieses scheint wohl eher HDFury vorbehalten zu sein!?


[Beitrag von willwaswissen am 18. Okt 2017, 23:32 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#940 erstellt: 25. Okt 2017, 10:19
Hallo zusammen. Ich habe festgestellt dass mein xRitei1 DisplayPro Retail Sensor zu wenig ROT misst, dadurch stelle ich im Weissabgleich zu viel ROT ein. Hatte das Gluck und konnte einen Vergleich ziehen mit einem C6-Sensor. Die Abweichung entspricht etwa 10-15%. Kann ich diese Abweichung irgendwo in der Calman-Software angeben so dass es bei der nächsten Messung automatisch berücksichtigt wird oder komme ich um eine Kalibrierung meines Sensors nicht herum? Oder bringt es etwas wenn ich auf einen Displaytyp mit weniger Rotanteil wechsle?...leider weiss ich nicht welcher LCD Displaytyp weniger Rotanteil in sich hat Habe normalerweise den Displaytyp LCD (Blue Green Led). Danke


[Beitrag von SunFlat am 25. Okt 2017, 10:40 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#941 erstellt: 25. Okt 2017, 11:18
Hi,

das kommt hin, alle mir bekannten i1Display Pro weichen ab und am Ende hat man ein zu warmes Bild. Dafür gibt es die Profilierungsmöglichkeit. Wenn Du z.B. den C6 nimmst Und eine Referenzmessung machst, kannst Du dessen Parameter übernehmen. Grundsätzlich ist es zwar zu empfehlen mit einem Spektrophotometer zu profilieren (z.B. i1 Pro oder i1 Pro2) aber der C6 ist wohl besser wie nix

Viele Grüße
thomasha
Stammgast
#942 erstellt: 25. Okt 2017, 11:18
Du kannst in Calman ein Profil (Korrekturmatrix) für deinen xRitei1 DisplayPro Retail Sensor erstellen.
Unter "Meter Setting" ist dann das "Reference Meter" das C6.
Mehr kann ich dir aber nicht sagen, da ich das noch nicht gemacht habe.
Nudgiator
Inventar
#943 erstellt: 25. Okt 2017, 11:56

BennyTurbo (Beitrag #941) schrieb:

das kommt hin, alle mir bekannten i1Display Pro weichen ab und am Ende hat man ein zu warmes Bild.


Kann ich nicht bestätigen. Mein C6 und EODIS3 unterscheiden sich nur minimal. Das hängt natürlich auch vom Profil ab. Ein Rotproblem hat mein EODIDS3 nur beim roten Phosphor meines Plasma TVs. Das liegt aber am Phosphor, nicht am EODIS3.
BennyTurbo
Inventar
#944 erstellt: 25. Okt 2017, 12:08
Dann hast Du wohl den einzig mir bekannten EODIS3, halt Ihn in Ehren
norbert.s
Inventar
#945 erstellt: 25. Okt 2017, 12:45
Eine so große Abweichung (genannt wurde von SunFlat 10 bis 15%) war zuletzt in meinem Umfeld durch ein defektes EODIS3 verursacht.

Ich kann nur für die Display Types sprechen, für die ich eine ordentliche Anzahl EODIS3 gegen das EO2BAS profiliert habe: Plasma und W-OLED. Abgesehen von dem neuen roten Phosphor der letzten Panasonic Plasma-Generation, gab es keine Auffälligkeiten zu einem nennenswerten Rotstich (Unterbewertung von Rot durch den Sensor). EODIS3 und C6 verhalten sich hier nahezu deckungsgleich, abgesehen vom nicht vorhandenen W-OLED (LG) Profil beim EODIS3. Das OLED Profil/Display Type ist ja nur passend für RGB-OLED und weniger für W-OLED. Letzteres wird mit dem C6 von SpectraCal mitgeliefert und ist sehr hilfreich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Okt 2017, 13:08 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#946 erstellt: 25. Okt 2017, 12:54
10-15% ist sehr viel. Meine Erfahrung bzgl. EODIS3 Abweichung rot und blau sind ca. 3-7% im Schnitt.... Wenn rot aber 7% und blau 3% abweicht, ist eine Gesamtabweichung von ca. 10% auch möglich in der Farbtemperatur. Effektiv in Zahlen kalibriert jemand mit einem unprofilierten EODIS3 die D65 Norm, sind es in echt 6150-6300K je nach Sensor.... die Abweichung sieht man schon im Bild und ich habe für einige User Ihren EODIS profiliert und alle waren mit dem Ergebnis hinterher zufrieden und der "Gelb-Stich" war weg. Man muss jedoch dazu sagen, dass es Endgerätabhängig ist. Beim JVC DILA Projektor ist die Abweichung so, beim Plasma auch ... hingegen bei LCD/LED TV's passte der EODIS3 super und auch bei Epson Projektoren liegt er näher dran, sprich Abweichung geringer....
norbert.s
Inventar
#947 erstellt: 25. Okt 2017, 13:05
Das passende generische Profil (Display Type) ist immer entscheidend.

Das Profil für Plasma vom EODIS3 hat jahrelang super auf die Panasonic Plasmas gepasst. Erst die letzen zwei Generation und speziell die letzte Generation ist aus dem Ruder gelaufen, weil Profil und abgestrahltes Lichtspektrum nicht mehr so gut übereingestimmt haben. Panasonic hatte den Phosphor und damit den Farbraum und damit das Lichtspektrum bei Rot deutlich verändert, das generische Profil vom EODIS3 wurde aber nie angepasst oder ein neues Profil nachgeliefert.

Ein ähnliches Problem gibt es bei W-OLED. Beim EODIS3 wird dafür kein generischen Profil mitgeliefert. Nur für OLED, was aber wiederum nur für RGB-OLED passend ist. Beim C6 (EODIS3 von SpectraCal modifiziert) wiederum ist ein Profil für W-OLED dabei und es passt ganz ordentlich für die OLED-Panels von LGD.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Okt 2017, 13:08 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#948 erstellt: 25. Okt 2017, 13:16
Danke für eure schnellen Antworten . Eine eigene Korrekturmatrix zu erstellen ist wahrscheinlich gar nicht so einfach. Könnte ich von vorneherein das C6 als mein Referenzmeter festlegen ohne vorher eine Referenzmessung mit einem C6 zu machen? Leider habe ich die letzte Messung mit dem C6 nicht abgespeichert und der Sensor gehört einem TV-Geschäft
SunFlat
Stammgast
#949 erstellt: 30. Okt 2017, 11:42
Hat sich erledigt. Habe einen anderen Displaytyp genommen mit mehr Rotanteil, nun passt es in etwa.
Bekomme Meldung dass eine neue Calman-Version verfügbar ist, kann aber keine auf der Spectracal-Webseite unter Downloads finden, dort ist immer noch die Version 5.7.3 zu sehen. Kann mir einer sagen wo ich die neueste Version finde? danke
Meine Version ist die Home Enthusiast 5.8.1.31 , bei Workflow die 1.0.0.95 und bei Report die 1.0.0.0 !!!
norbert.s
Inventar
#950 erstellt: 30. Okt 2017, 11:55
https://calman.spectracal.com/downloads.html

Kleiner Tip: legacy bedeutet veraltet ;-)

Aktuell ist die Version 5.8.1a (5.8.1.37).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Okt 2017, 12:03 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#951 erstellt: 30. Okt 2017, 15:05
Danke Dir, hat geklappt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Exklusiv Home Zahlungsproblem (Cinescreen v5)
StoneQ am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
Spyder 4 Enhanced + CalMAN
Nudgiator am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  55 Beiträge
I1Display OEM mit Calman
dream99 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  3 Beiträge
Vollautomatische Beamerkalibrierung mittels VideoEq Pro und CalMAN !
Nudgiator am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  51 Beiträge
Cinescreen V5 iPhone/PC
mailgoe am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Kalibrierung X70/90 mit CalMAN (2D, 3D)
*Harry* am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  10 Beiträge
Cinescreen V5 oder RolloLUX
Bioskop am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  2 Beiträge
Cinescreen V5
juripon am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  343 Beiträge
Cinescreen V5 für knapp 80 Euro?
FuManchu am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  8 Beiträge
Spectracal C6 und Xrite I1Display Studio Colorimeter (Upgrade/Flash)
Soliver84 am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948