Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Erfahrungen - DIY Hochkontrast-LW 3m unter 300 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
yeahgoahead
Schaut ab und zu mal vorbei
#402 erstellt: 26. Mrz 2019, 02:47
Schönen guten Abend zusammen und ganz herzlichen Dank für Eure ermutigenden Worte! Es macht Spaß, sich mit Menschen auszutauschen, die am Weg genauso interessiert sind wie am Ziel, und dabei nicht gleich religiös werden.

@woody32:
Anbei wie versprochen ein paar abendliche Fotos bei völlig abgedunkeltem Raum. Das Smartphone übertreibt ein wenig, aber zumindest in meiner Abstimmung ist es tatsächlich so, dass die Balken mir nicht mehr auffallen. Meine Platte ist 2900x1500 mm. Das 120 Zoll Bild spannt sich auf 2660x1500 mm. Links und rechts des Bildes sind also jeweils ca. 120 mm nicht angestrahlter Bereich. Dieser Bereich und die "Balken" sind kaum voneinander zu unterscheiden. Mir reicht das. Bei der Silverblack hatte ich noch über eine Maskierung sinniert. Die "3M 1080 M21" kann das noch besser als die Platte, aber nicht so, dass sie einen "Haben wollen Reflex" bei mir auslöst.

@kp-hook:
Viel Spaß beim experimentieren! Ich bin sogar ein bisschen zerknirscht, dass ich weder aufspannen noch aufkleben darf. Jetzt liegen die 3 Meter 3M und genug Silverblack für 90 Zoll ungenutzt im Keller rum, und meine Gattin lässt mich nicht mit Fön und Folie an ihr zerkratztes Auto

@hotred und @zeitgespenst:
Ich bin weder Pionier noch irgendwie dem Hersteller oder dem Händler verbunden. Darf man hier einen Link auf einen Shop setzen? Ich deute mal an... Der Versandhändler sitzt in Castrop-Rauxel und betreibt einen (hust) "stegplattenshop". Produktnummer ist JR-E3191.1
Heißt in Werbedeutsch: "rightBOND Aluminium Verbundplatten 2 mm einseitig silber grau metallic"
Von Chemie völlig ahnungslos, halte ich die "Beschichtung" für eine Eloxierung. Die Schutzfolie abzuziehen, hat mich fertig gemacht. Ich sollte mehr Sport treiben als Platten aufzuhängen...

@zeitgespenst:
Ja, ich habe die "3M 1080 M21" genommen. Dein immer wieder propagierter Rat, selbst auszuprobieren, ist absolut Gold wert. Mein Beamer ist dank Laserlichtquelle sicher deutlich verschieden zu Heimkino optimierten Beamern. Auch mein Raum ist mit weißer Couch, weißer Decke und reichlich Fenstern nicht jedermanns Sache Deswegen kann die Platte keine Lösung für jeden sein.
Der eine oder andere wird mit der Bündelung einer Silverblack besser fahren. Ich selbst freue mich über die Blickwinkelunabhängigkeit der Platte. Bin gespannt, wie sie sich bei anderen macht. Vielleicht findet sich auch noch mal ein ganz anderer Ansatz. Freue mich darauf.


DIY Hochkontrastleinwand 120 Zoll

DIY Hochkontrastleinwand 120 Zoll abgedunkelt

DIY Hochkontrastleinwand 120 Zoll abgedunkelt
hotred
Inventar
#403 erstellt: 26. Mrz 2019, 06:38
@yeahgoahead:

Danke

Mit dem "Pionier" warst natürlich nicht du gemeint - eher etwas von früher im Thread hier...
woody32
Inventar
#404 erstellt: 26. Mrz 2019, 09:42
Danke für die Bilder, den Shop in Castrop hatte ich auch schon gefunden.... Hatte letztes Jahr noch einen Carport gebaut und hatte mir von denen ein Angebot für Leimholz machen lassen..... so klein ist der Pott....
yeahgoahead
Schaut ab und zu mal vorbei
#405 erstellt: 26. Mrz 2019, 10:14

hotred (Beitrag #403) schrieb:
@yeahgoahead:
Mit dem "Pionier" warst natürlich nicht du gemeint - eher etwas von früher im Thread hier...


Auf den spielte ich auch an
neronero
Ist häufiger hier
#406 erstellt: 27. Mrz 2019, 01:48
Und die Bilder sind nun von der silbernen rightbond Platte - 3M Folie oder Silverblack???
yeahgoahead
Schaut ab und zu mal vorbei
#407 erstellt: 27. Mrz 2019, 10:35
@neronero:
In Post #396 ist das kleine dritte Bild in der linken Hälfte "3M 1080 M21", in der rechten Hälfte rightbond Platte. Alle anderen bisher von mir geposteten Fotos sind ausschließlich von der rightbond Platte.

Schließe mich zeitgespensts Credo an: selbst ausprobieren ist wichtig. Was bei mir in Full HD mit Streaming Content gefällt, kann bei anderen mit 4K Beamer von Disc schlechter sein als auf den diskutierten Folien, Tüchern und Farbanstrichen ...
kp-hook
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 27. Mrz 2019, 10:54
Kannst du mal ein Foto mit einem weißen Blatt Papier und der 3M machen? Am besten inklusive der gesamten Platte, statt Detailaufnahme. Wie stark reflektiert die Platte denn Licht in den Raum, gegenüber der 3M?

Danke!
neronero
Ist häufiger hier
#409 erstellt: 27. Mrz 2019, 11:04
Solch Platten hatte ich auch schon genügend durch, vom Ansatz her eine tolle Idee, jedoch finde ich die handelsüblichen in silber zu glänzend die massiven Hotspot mit sich bringen. Der Glanzgrad betrifft 30% obwohl matt. Bei einem Abstand Verhältnis1:8 immer noch zuviel Hotspot. Ein Glanzgrad idealerweise unter 30% ist nur bei einer Abnahme von 500qm möglich. Für mich daher unbrauchbar, auch dass diese Silbermetallic Partikel doch arg glitzern durch den hohen Glanzgrad.
yeahgoahead
Schaut ab und zu mal vorbei
#410 erstellt: 27. Mrz 2019, 13:03
@neronero:
Bestätigt den Hinweis, dass die Platte absolut nicht für jeden eine gute oder gar die beste Wahl darstellt.

@kp-hook:
Die 3M reflektiert im Vergleich "gefühlt" gar nicht.

Anbei noch drei Fotos, und dann halt ich mich auch zurück Für meinen Bedarf (Wohnzimmer, sehr hell) und meine Wahrnehmung bin ich inzwischen soweit, dass die Platte hängen bleibt, bis es etwas spannenderes gibt. Die Silverblack ist für mich gleichauf. Sie hat weniger Hotspot, aber mich persönlich stört der Hotspot deutlich weniger als der schwache Schwarzwert meines Beamers. Ohne die Platte hätte ich den Beamer getauscht ...

righBond vs mattweiß vs 3M Folie (Farbtafel im Bild versteckt). Die Folie ist wenig liebevoll geklebt. Hatte begrenzt Zeit und Geduld

Tageslicht, bewölkt, Beamer ist aus:
righBond vs mattweiß vs 3M Folie

abgedunkelt mit Restlicht:
righBond vs mattweiß vs 3M Folie

abgedunkelt mit Restlicht:
righBond vs mattweiß vs 3M Folie
zeitgespenst
Stammgast
#411 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:31

yeahgoahead (Beitrag #410) schrieb:
(...)
Anbei noch drei Fotos, und dann halt ich mich auch zurück Für meinen Bedarf (Wohnzimmer, sehr hell) und meine Wahrnehmung bin ich inzwischen soweit, dass die Platte hängen bleibt, bis es etwas spannenderes gibt. (...)


Nein, prima, sind doch sehr schöne Bilder. Für mich gibt es dazu sowas wie eine feste Regel, die besagt:

Suche niemals die "beste Leinwand", Du wirst sie nicht finden, sondern finde die am besten passende Leinwand.
Am besten passend zu Raum, Beamer, Lichtverhaeltnissen und dem eigenem "Geschmack".
Ich glaube Dir, dass das bei Dir alles gut passt.

Denn was Deine Fotos auch zeigen (Du hast es zudem erwaehnt), ist ein recht kleines Projektionsverhaeltnis. Dafür sind besonders die Autoklebefolien nicht gut geeignet. Ich finde sogar, gar nicht.
Die 3M M21 dunkelt deswegen zum Rand besonders stark ab und wirkt auf der Probeflaeche recht dunkel. Das waere auf die Flaeche bezogen nicht so sehr der Fall, stünde der Projektor im grossen Verhaeltnis und die Probe in der Mitte.
Was man auch gut ahnt, ist, dass die Beschichtung auf der Platte besser zu Deinem Projektor bzw. dessen "Helligkeit" passt.
Ich würde hier von der Leinwandhelligkeit vermutlich aehnlich waehlen, das scheint bei Dir zumindest den Fotos nach super zu passen. Und live siehst Du es ja selbst.

Viel Spaß !


[Beitrag von zeitgespenst am 27. Mrz 2019, 15:00 bearbeitet]
kp-hook
Ist häufiger hier
#412 erstellt: 27. Mrz 2019, 15:17
Vielen Dank für die tollen Fotos, das ist sehr aufschlussreich, gerade wenn man mit der 3M bereits experimentiert hat! Ich werd mal anfragen, ob ich ein Verschnitt-Teil zum ausprobieren bekomme.
hotred
Inventar
#413 erstellt: 27. Mrz 2019, 15:22
Danke für die Mühe mit den Fotos - ist die weiße Fläche echt nur weiß?

Die sieht so dunkel aus im Vergleich zur Platte - wird wohl am Hotspot der Platte liegen.

Wie ist die Platte bzgl. glitzern und sichtbarer Struktur?
yeahgoahead
Schaut ab und zu mal vorbei
#414 erstellt: 27. Mrz 2019, 15:59
Man merkt, dass Essenszeit ist

Zeitgespenst, du sprichst mir aus der Seele:"... finde die am besten passende Leinwand"
Vom Geschmack meiner besseren Hälfte habe ich ja noch gar nicht gesprochen ... Sollte sich meine Regierung irgendwann mit einem 30 Kilogramm Epson o.ä. an der Decke anfreunden, dann habe ich schonmal eine schöne Trägerplatte.

Zu den Bildern sei gesagt, dass der dort vermeintlich zu sehende Hotspot sehr deutlich übertrieben ist. Mein iPhone vignettiert wie Hölle. Auch eine Rolle spielt, dass mein Andante mit 120 Zoll am Anschlag ist. Selbst bei mattgrauer Wand fällt da die Helligkeit zum Rand hin deutlich ab.

@hotred: Ja, mattweiß. Glitzern habe ich nicht wahrgenommen (im Gegensatz zur Silverblack zum Beispiel). Sichtbare Struktur musst du mit einer Probe selbst beurteilen. Mit dem Auge gegen Licht: nein. Mit der 1.000 Lumen Taschenlampe: ja (Die Silverblack zeigt selbst mit der Taschenlampe keine Struktur). Mit meinem Full HD Beamer: nein. Den Beamer betreibe ich mit Filter und bei geringster Lampenleistung, farboptimiert im Rahmen seiner Möglichkeiten. Mit einem 4K Boliden: kann ich nicht beurteilen. Wäre interessant.

Bin gespannt was der eine oder andere von Euch mit brauchbarem Projektionsverhältnis für einen Eindruck beim Testen bekommt.
zeitgespenst
Stammgast
#415 erstellt: 27. Mrz 2019, 17:02
Welcher Andante ist denn das und wie ist Dein Projektionsverhaeltnis ?
Wenn ich google, kann das maximal (!) nur 1,4 sein.
Da würde ich (wie gesagt) aus meinen privaten Geschmacksgründen wg. hotgespotte niemals eine Autoklebefolie einsetzen.

Gut, wenn sich die silber metallic Platte da moderater verhaelt.
Das waere für mich dann schonmal ein echter Pluspunkt Deiner Lösung gegenüber den Folien auch für aehnliche Beamer (da gibts ja ziemlich viele die bis max 1,6 gehen in dem Preissegment)
hotred
Inventar
#416 erstellt: 27. Mrz 2019, 17:08
Danke, man sieht auf deinem Foto auch das „schmutzige“weiß bei der Folie sehr gut - wogegen es zumindest auf dem Bild auf der Platte sogar „sauberer“ (=weißer=heller) aussieht als auf dem weißen (Blatt?)

Das stört dann finde ich in Praxis schon - zwar siehtes dann fürs Auge ohne direkten Vergleich noch immer weiß, man sieht aber auch ohne Vergleich das es nicht „sauber“ ist...

Deshalb finde ich die Platte sehr interessant
yeahgoahead
Schaut ab und zu mal vorbei
#417 erstellt: 27. Mrz 2019, 20:12
hotred, ja, Weiß kann die Platte ziemlich gut. Nachts ist mir das gar nicht so bewusst. Da ist auch die Folie, wenn man nur gegen sie projiziert, echt o.k. Aber tagsüber bei Sportereignissen hat mich schon das Grau meins alten Tuches nicht so richtig jubeln lassen. Da ist die Platte ein riesen Schritt in die richtige Richtung.

zeitgespenst, die Geister, die ich rief LG ProBeam Andante HF80JS Color Plus Edition. Du hast Recht, es ist nur 1,4 (Die zwei Zentimeter, die ich zur Feinkorrektur via Zoomregler gelassen habe, drücken wir als Rundungsdifferenz in den Skat).
Hab gerade mal zum Spaß einen Einsteigerbeamer vom Nachbarn geliehen und in Höhe Sitzplatz aufgestellt. Der hat auch kein passendes Projektionsverhältnis, aber ich ahne deutlich was du meinst. Mit einem anderen Gerät kommt meine Silbertafel im Wohnzimmer eines Tages noch ganz groß raus

Aber nochmal: das Thema Hotspot wird von meinem iPhone überzeichnet.
Nick11
Inventar
#418 erstellt: 31. Mrz 2019, 11:54
@yeahgoahead: Danke, klingt doch prima. Auch die Bilder sind interessant und das bei einem gar nicht mal großen Projektionsabstand (Faktor 1,4 ?).

Würdest du noch den konkreten Link zum Shop angeben? Ich hab mal gesucht und war mir dann nicht ganz sicher. Ich denke das wäre auch für andere hilfreich.
yeahgoahead
Schaut ab und zu mal vorbei
#419 erstellt: 01. Apr 2019, 11:06
Hey Nick11, Link habe ich via PM geschickt. Will keinen Unmut im Board wegen Links auf Shops verursachen. Ja, 1,4. Viel Spaß beim ausprobieren!
neronero
Ist häufiger hier
#420 erstellt: 12. Apr 2019, 23:57
Guten Abend miteinander,
hab vor kurzem neues Material gesichtet auf ebay https://www.ebay.de/itm/264269687737 hab davon mal ein Muster kommen lassen und mit der cinegrey und weissen Leinwand antreten lassen. Bin davon überrascht das die Folie trotz ähnlich dunkler Färbung doch noch ein helleres Bild bringt als die 5d und noch guten Kontrast bei leicht gedimmten Licht abliefert. Scheinbar wird die um 1,5 Gain haben - kann auch daran liegen dass die Folie einen Hauch glänzender ist von der Beschichtung.

Bei dem Preis von 28€ den Meter zzgl. Versand kann man sich 3m mal gönnen um Mal schauen wie es sich auswirkt, leider nur bis 130cm breite lieferbar, naja auf 21:9 will ich sowieso umsteigen. helligkeitkontrast
zeitgespenst
Stammgast
#421 erstellt: 14. Apr 2019, 12:18
Hi,

zwar bin ich mit dem Thema erstmal durch und mit Leinwaenden versorgt, aber die inzwischen vermehrt angebotenen ALR Materialien haben hoffentlich auch Potential für DIY und alle, die sich dafür interessieren.
Kompliment, dass Du das noch "Unbekannte" checkst.
Ich faends prima, wenn Du weitere Eindrücke nach Erhalt der 3m schilderst.

Danke für die vergleichenden Bilder zur ersten Einordnung !


[Beitrag von zeitgespenst am 14. Apr 2019, 12:26 bearbeitet]
yeahgoahead
Schaut ab und zu mal vorbei
#422 erstellt: 14. Apr 2019, 18:54
Nach der Leinwand ist vor der Leinwand

Ich bin sehr gespannt auf den 21:9 Eindruck. Klasse, dass mehr Anbieter auf den Zug aufspringen und neue Alternativen an den Markt bringen. Da ich - Thread fremd - auch am Lautsprecherbau interessiert bin, bleibt es bei mir nicht bei der Platte. Momentan liegt meine Cinegrey Designercut 3D beim Zoll. Ich habe die alten Freds der hier üblichen Verdächtigen studiert. Hotspot ist nach wie vor nichts, was mich aus der Fassung bringt, aber ich vermisse die Schalldämmung meiner alten Gerriets Lösung. Vielleicht bringt das ja sowohl Ton als auch Hotspot nach vorne. Jedenfalls freue ich mich über jeden neuen Ansatz. Der Weg ist das Ziel, die Nummer! Viel Spaß und bitte um Fotos.
neronero
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 19. Apr 2019, 14:52
Sooo wie zuvor angedeuted meine Eindrücke zu der ALRHCX Folie aus ebay.. hab die 3 Meter nun mal um ein Keilrahmen 270x115cm gespannt und festgetackert, zusätzlich noch ringsum verstärkt mit grauem Klebeband, da die Folie recht dünn ist und somit nicht einreissen kann. Allerdings muss ich sagen dass die Folie von der Rolle einige Streifen aufweist, diese hatte ich auch bei der silverblack, die mit der Zeit kaum noch sichtbar sind. Daher rate ich die Folie recht kräftig zu spannen - am besten zu zweit unter Spannung aufbauen.

Meine Eindrücke zu der Folie sind wie immer gemischter Gefühle:::am besten beurteile ich diese mal mit vor und nachteilen...

POSITIV

- Kontrastumfang bei gedimmten Licht ist enorm gegenüber der weissen Leinwand, somit wurde mal den Produktfotos nachgeahmt und folgende Fotos kommen den eindrucksvoll nahe.

- bei Dunkelheit strahlt sie recht hell und kräftig

- Schwarzwert ist beeindruckend mit wenig Helligkeitsabfall bei Mischszenen

- glitzert recht wenig eher ein leichten Schimmer hat sie durch die Beschichtung

kommen wir zu den Nachteilen, welche sich bei allen ALR Silbertüchern wiederspiegeln

Nachteile

- Hotspot ist schon deutlich sichtbar bei helleren Szenen, wobei ich recht nahe mit dem Beamer bin ca. 4m Abstand - wer mehr Abstand hat umso besser

- Sichtwinkel eingeschränkt - wenn man jetzt um die Leinwand wandert sieht man den Helligkeitsabfall - was man nur zum testen macht.


Mein Fazit

Wer bei gedimmten Licht gerne schaut und den nötigen Abstand einhält ist die Folie recht beeindruckend - da hab ich jetzt zu dem Preis auch nichts besseres gesehen. Falls mir dann die ultimative begegnet habe ich nicht viel kaputt gemacht und kann diese auch wieder getrost verbannen..Ich würde bei völliger Dunkelheit auch mit einer weissen Leinwand gut klar kommen - wenn man bedenkt dass man für ein gutes weisses Tuch auch nicht weniger hinlegen muss, finde ich es eine echte Alternative für alle die Restlicht haben oder wollen.

nicht gerade die beste Handycam aber die Kontraste wie den Unterschied der Helligkeit und Schwarzwert auch zum weissen Leinwandstreifen kann man daraus gut entnehmen.

IMG_20190419_141350
IMG_20190419_141530
IMG_20190419_000041
IMG_20190419_001224
IMG_20190419_142010
zeitgespenst
Stammgast
#424 erstellt: 22. Apr 2019, 20:52
Hi,
vielen Dank für Deine Eindrücke und die Bilder !

Habe aus Interesse Fragen:
Ist das noch so, dass sie Dir heller als die 5D erscheint, kannst Du das bestaetigen (dann ist die weisse Probe vermutlich sehr hell) ?
Hast Du eine Möglichkeit gehabt, bei beiden (5D und ALRHCX) Deine Wahrnehmung der Partikelstruktur direkt zu vergleichen ?

Vielen Dank
neronero
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 23. Apr 2019, 22:32
Ja die ALRHCX ist im gesamten heller, deutlich in hellen bis weissen Bereichen und in dunklen bis schwarzen Bereichen von meinem Sitzabstand unauffällig gleich - Helligkeit hingegen ist deutlich sichtbarer.

Die Struktur ist bei der ALRHCX leicht glänzend etwa seidenmatt, was den Hotspot stärker ausprägt als bei der 5D. Die benötigt mehr Abstand, laut Anfrage mindestens 1,8 Ratio, etwa gleichauf zu den Carwrapping Folien wie auch den Silberaluplatten. Ich bin der Meinung dass der leicht samtig glänzende Look das Bild heller erscheinen lässt und dadurch mehr Hotspot verursacht wird.
Im Gegenzug eine mattere Beschichtung wie 5D dunkler dadurch erscheint und diese wiederum mehr Silberpartikel benötigt um die Helligkeit aufrechter zu erhalten, so meine Theorie. Also immer ein Kompromiss, so für jeden Geschmack was dabei:)
Ich persönlich achte eher auf das reinere weiss - welches z.B gut zu beobachten ist bei weissen Hemden oder Wänden in Filmen. Da kann ich diesen grauen Look nicht ausstehen.
Die weisse Probe war ein Stück Rabenring Blackout welches natürlich bei Umgebungslicht absolut keinen Sinn macht. Im dunkeln hingegen ist die weisse Probe natürlich ausgewogen hell, jedoch wiederum blasser von Farben und Schwarzwert. Die ALRHCX macht den besten Job bei gedimmten Licht, das nimmt den Hotspot auch etwas aus dem Fokus. Perfekt hingegen ist mir bisher nicht untergekommen - vielleicht wenn ich in einem Kellerkino sitzen würde, wäre ich mit einer weissen Leinwand und meinem x7900er zufrieden, aber wer will schon im Keller hocken


[Beitrag von neronero am 23. Apr 2019, 22:38 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#426 erstellt: 24. Apr 2019, 22:45

neronero (Beitrag #425) schrieb:
(...) Die ALRHCX macht den besten Job bei gedimmten Licht, das nimmt den Hotspot auch etwas aus dem Fokus. Perfekt hingegen ist mir bisher nicht untergekommen - vielleicht wenn ich in einem Kellerkino sitzen würde, wäre ich mit einer weissen Leinwand und meinem x7900er zufrieden, aber wer will schon im Keller hocken :P


Dank Dir !
Klingt auch plausibel, denn die höhere Hotspotneigung bzw. das grössere erforderliche Projektionsverhaeltnis sowie die Sichtwinkelabdunkelung sind ja Hinweise auf eine bessere Wohnzimmerambiente-Eignung, falls man da noch passend zu sitzt zumindest.
.
Muss mal sehen, ob ich mal eine grössere Probe bekomme evtl. für spaeter mal.
Counterzweig
Neuling
#427 erstellt: 12. Mai 2019, 16:11
Moin in die Runde,
Ich möchte mich nachdem ich diesen Thread seid einer Ewigkeit still mitverfolge auch mal einmischen, weil meine derzeitige Leinwand einfach nur nervt (Sieht dreckig aus, obwohl es nur eine normale weiße ist).


Die Variante von yeahgoahead sieht verdammt vielversprechend aus, da ich ebenfalls kein großes Projektionsverhältnis mit dem BenQ W1070+ einhalten kann. Auch Blickwinkelabhängigkeit normaler HC-Lösungen gefällt mir gar nicht weil ich mal auf dem Boden Sitz und mal daneben was Baue etc.
Deswegen war bisher eine Hochkontrastlösung schon fast vom Tisch für mich, auch wenn ich das fahle Schwarz, auch in der Nacht, nicht besonders ansprechend finde.

Auf eine Dibondlösung hatte ich mich auch schon eingeschossen (wenn auch bisher in der schlichten grauen Variante). Allerdings wäre diese Silbergraue schon ein Kompromiss den ich gern ausprobieren würde.

Da ich knapp bei Kasse bin wollte ich nicht all zu viel beim Probieren in den Sand setzen.
Daher die Frage, vor allem @yeahgoahead:
Ist die Rückseite Matt-Weiß? Bei der grauen, die ich bisher im Auge hatte war das so und wenn mir der Versuch doch nicht passt, dann habe ich eben eine Weiße und kein Geld verloren.

Grüße
neronero
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 14. Mai 2019, 12:40
Die Dibond Platten sind auch mit weisser Beschichtung zu glänzend und nicht ganz matt, daher wirst du mit Spiegelungen leben müssen.
Counterzweig
Neuling
#429 erstellt: 20. Mai 2019, 15:15
Hallo Neuronero,
Mal ganz dumm gefragt. Wie äußert sich denn die Spiegelung bei einer Projektion. Bei einem nicht entspiegelten Fernseher weis man ja was einen erwartet. Ist das hier das Gleiche? Bzw. hilft es den Vorhang zuzuziehen wie bei einem Fernsehr?
neronero
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 26. Mai 2019, 17:09
Da der Fernseher selbst leuchtet und das gleichmäßig, kann man das nicht vergleichen mit einer Projektion auf High Gain Leinwänden. Der Hotspot ist immer vorhanden bei Silberleinwände, da diese das auftreffende Licht bündeln.Daher ist es besser eine matte Fläche zu wählen desto weniger ist der Hotspot sichtbar.
R._Sebastian
Neuling
#431 erstellt: 08. Aug 2019, 07:39
Moin Zusammen!

ich habe nun zwischenzeitlich aufgrund der Beiträge hier eine Rolle Tüchler Black Pearl liegen. Erste Eindrücke sind erwartungsgemäß "dunkel".

Als Rücken-Backing wurden nun schon mehrere Varianten genannt von Silverblack bis zu Papp-Spiegel.
Was ist hier erstrebenswert? Etwas wirklich "Spiegelnd"; also so wie der Glasspiegel (den es in passender Dimension auch gibt) oder eher eine silber metallic (poliertes Alu) Oberfläche?

Ich hatte mal einen alten Spiegel sowie auch schlicht Alufolie dahinter geklemmt. Die Alufolie war abgesehen von den Knitterstellen nicht sooo verkehrt. Wenn ihr das auch so sehr würde ich der Dilite 3mm Butlerfinish aus dem Ruhrpottschopp mit silber metallic Rückseite dazu eine Chance geben.

Grüße
hotred
Inventar
#432 erstellt: 08. Aug 2019, 23:05
Im Grunde ist es so:

Der Hintergrund soll einerseits keinesfalls weiß sein - da man das sieht durch die halbtransparente Black Pearl. (Würde den Schwarzwert völlig versauen)

Andererseits soll der Hintergrund aber so gut wie möglich reflektieren - da damit das Bild signifikant aufgehellt wird. Natürlich wird dadurch auch der Schwarzwert wieder (ungewollt) aufgehellt - aber nur in relativ geringem Umfang, da ja die Oberfläche dennoch fürs Auge schwarz ist und das (je nach Beamer) geringe Restlicht dann i.d.R. nicht ausreicht um den positiven Effekt nennenswert zu schmälern. (Es muss ja immerhin erst durch die Blackpearl durch und bei halbwegs gutem Schwarzwert vom Beamer ist die Auswirkung dann nicht so gravierend)

Der positive Effekt der Aufhellung heller Bildinhalte hingegen ist massiv bemerkbar und sorgt dafür das ein unangenehmer "Schmutzschleier" bei weiß weitgehend verschwindet.

Ein oder das Hauptproblem einer weißen Lw ist ja, das die weiße Lw bei geringstem Licht im Raum schon als solches erkennbar ist - da ist brauchbares Schwarz dann fast unmöglich und generell nur durch Täuschung der Augen realisierbar, was aber leider bei zunehmend dünkleren Szenen immer weniger funktioniert.


Natürlich braucht man sich aber auch nicht der Illusion hingeben das derart guter Schwarzwert mit Beamer nicht ohne Nachteile erkauft wird, die Nachteile sind natürlich wie bei jeder LW die von Gain 1.0 weiß abweicht absolut vorhanden. (extremer Helligkeitsverlust, Glitzereffekt - je nach dem was man dahinter hat usw. , kein sauberes weiß - ebenfalls je nach Hintergrund usw.)

Die Vorteile sind dagegen der (je nach Beamer) fast ca. Plasma Schwarzwert, die fast völlige Unempflindlichkeit gegenüber dem Raum (Streulicht) und in hohem Maße auch gegenüber Fremdlicht.


Als Hintergrund eignet sich nach meinen Versuchen am Besten gegossene Chrom Folie - die teure Ausführung für Auto Folierung. Billige Chrom bzw. Spiegelfolie ist besser als nichts aber kommt nicht ran.
Spiegelkarton funktioniert überraschend (sehr) gut - ist nur leider soweit mir bekannt nicht in großen durchgehenden Platten zu beschaffen, stückeln ist nicht möglich (sieht man).
R._Sebastian
Neuling
#433 erstellt: 09. Aug 2019, 10:43
Moin,

danke für zügige Antwort. Die hatte ich auch schon in Betracht gezogen....sofern es die 3M 1080 Chromfolie wäre sind das aber merkliche Kosten. Ist es die, welche du genommen hast oder gibt's eine preiswertere Variante?

Übrigens: Hat wer eine Idee weshalb mein Profil auf gewerblich steht? Mein Gewerbe in diesem Bereich wäre höchstens ineffiziente Geldvernichtung für mein Hobby aber das wärs dann auch ;-)

Grüße
Influxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#434 erstellt: 15. Aug 2019, 21:32
Hallo zusammen,

Bei mir nimmt die Wohnzimmer Gestaltung langsam Form an und ich muss mich nun auch konkreter mit der Bildwiedergabe beschäftigen.

Mein aktueller Plan sieht den Epson 9400 als Beamer vor, was ein sehr hohes Projektionsratio erlaubt, da werden die Autofolien attraktiv.

Ich habe nun bezüglich der Leinwand vor, in 2,35:1 mit irgendwas zwischen 125 und 135cm Bildhöhe zu bauen.
Das bedingt nun aber Trägerplatten mit einer Breite von mehr als 3m.
Woher bekomme ich hier am besten brauchbares Material, was könnt ihr bei den Dimensionen empfehlen?
Lässt sich zB das 6mm HDF zweiteilen und mittig verspachteln?
Macht es Sinn im Cinemascope Format Curved zu bauen?

Vielen Dank für alle schon geteilten Untersuchungen von Euch!
zeitgespenst
Stammgast
#435 erstellt: 16. Aug 2019, 09:21
Es gibt Dibond- und Kunststoffplatten (z. B.Plexiglas) bis 300 cm handelsüblich. Hier würde ich vor allem eins machen: Die lokalen Kunststoffbauer aufsuchen und Kosten-/Transportkosten klaeren ggf. auch Übermaße.
Ich habe selbst eine Autofolienleinwand für mich gebaut und beim Bau anderer mitgeholfen, so dass ich die Erfahrung habe, dass eine lokale Beschaffung bei uns stets deutlich günstiger war als über Webshops. Aber nicht in der Größe von mehr als 3m.
Bezüglich anstückeln brauchst Du die handwerkliche Qualifikation und Erfahrung, das war´s.
Ich würde es aufgrund des gndwerklichen Aufwandes aber stets vermeiden.

Noch was (Tipp): Solche Autofolien solltest Du vor Beschaffung von Platten/Material etc. stets sauber selbst beproben und Folie passend zu Deiner Anforderung aussuchen. Denn neben Projektionsratio sind auch Helligkeit (dunkle oder helle Folie) sowie Sichtwinkelabhaengigkeit und Paertikelstruktur Eigenschaften, die bei der Anforderungserfüllung eine Rolle spielen können.
Influxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#436 erstellt: 16. Aug 2019, 12:45
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Richtig, bis 3m Breite ist der Bezug solcher Platten kein Problem.
Größere Formate bei Herstellern von Kunststoffplatten habe ich bisher nicht gefunden.

Im Holzbereich gibt es hier auch größeres, aber da müsste ich dann mal Holzhändler hier in der Gegend anfragen.

Interessant wäre ja, ob jemand schonmal eine solche Platte gestückelt hat. Handwerklich ist bei mir alles für eine saubere Holzverarbeitung vorhanden.

Ansonsten könnte ich ja hierzu ebenfalls ein Probestück anfertigen und mal schauen, inwiefern die Folie dann einen solchen, evtl. gespachtelten, Stoß abdeckt.

Eine Beprobung habe ich bedacht, wobei mein Plan war, zunächst das Thema Platte zu lösen, dann den Beamer zu beschaffen und montieren und mich dann um die Folie zu kümmern.
Der Raum ist jedenfalls ringsum weiß, nur hinter der Leinwand dunkelgrau.

Wie sind eure Meinungen zu dem Vorhaben mit der Cinemascope Leinwand sowie einer evtl. Krümmung?

Grundsätzliche Geometrie im Raum in etwa:
Breite 16:9: 240cm
Breite 2.35:1 (oder nimmt man 2,4:1?): 317cm
Projektorabstand: Maximum bei 16:9, d.h. etwa 6,80m
Sitzabstand: ca. 4,5-5m
JokerofDarkness
Inventar
#437 erstellt: 16. Aug 2019, 12:49
Bei nur 3m irgendwas benötigst Du keine Curvedleinwand. Macht hier aufgrund der Partikel meines Erachtens zudem auch keinen Sinn.
hhotz
Neuling
#438 erstellt: 18. Aug 2019, 21:22
Die Folie verdeckt nichts, gestückelte Platte ohne Zusatzmassnahmen wird nicht gut. Die Folie auf einer glatten Fläche stückeln sollte klappen.
NightStalker88
Ist häufiger hier
#439 erstellt: 29. Aug 2019, 10:36
Hallo HiFi Freunde

Hab hier lange nicht mehr reingeschaut. Hat sich hier ja noch einiges getan👍
Die Lösung mit der rightbond finde ich sensationell. Auch ein super Ansatz.

Ich habe ja nun schon länger meine 3M 1080 21 Leinwand im Einsatz.
Bin immernoch recht begeistert. Der Vorteil ist unter anderem das auch im komplett abgedunkelten
Raum im nicht optimierten Wohnzimmer ein enormer Gewinn an schwarz Wert zu merken ist.

Ich war aber trotzdem etwas erschrocken, als ich das Vergleichsbild gesehen habe, wie dunkel das Teststück im
Vergleich zur rightbond und matt weiß sein soll.
Mein erster Gedanke war das es eine andere, dunklere Folie sein muss.

Daraufhin habe ich mich nochmal mit Vergleich Test‘s beschäftigt.
Da ich momentan auch mit Kalibrieren angefangen habe kann ich auch Messwerte ,matt weiß und M3, in Form von Ftl liefern.
Da ich keine weiße Leinwand mehr besitze musste ein weißes Blatt Papier herhalten.
Dazu hatte ich noch eine günstige autofolie im Keller mit der ich mich bis dato noch nicht intensiv beschäftigt hatte.
Habe mir eine kleine Testplatte mit der Folie gebastelt und diese vor die M3 Leinwand gehängt.
Diese Folie steigert extrem die Helligkeit, auch im Vergleich zum matt weiß. Schätze eine gain Erhöhung zwischen 1,5 bis ich würde fast sagen 2!!
Der Nachteil ist dann natürlich ein nicht mehr so schönes schwarz.

Ich musste die Helligkeit der Bilder beim aufnehmen herunter regulieren,
Da das Testmuster auf dem Bild sonst überstrahlt hätte. Deswegen sind die Bilder
Etwas dunkler...


79F8B19C-1D86-4A2C-9EE0-3CD883782A6D

5D2BE17B-1CFF-4B39-A2EB-968BEA6D0B51

A1727B63-9528-4E61-92E3-2BB0733AB318
Hier habe ich über das Teststück, links ein weißes Blatt Papier gehängt

B28CE2EB-751F-408B-8EC6-2B6B24FAB722
Hier sieht man recht gut das die Helligkeit der M3 und matt weiß FAST identisch sind.
Messungen haben mein Eindruck bestätigt. Die Helligkeit im mittleren Bereich hat nur ein Unterschied von 1- wenn überhaupt 2 Ftl.
Zu den Seiten hin natürlich abfallend. Habe ich aber nicht gemessen.
Falls jemand ein Luxmeter oder ebenfalls messequipment besitzt, würde ich es begrüßen dies zu überprüfen. Ich spreche mich nicht frei
Von Fehlern ✌️
Nur ist mein empfinden das die Helligkeit, der 3M im Vergleich zu der matt Weißen, sehr nahe sind

Hier noch ein paar Bilder von Testmuster der Autofolie
11DF3B5B-A601-4073-9518-1408F97E333D

033FBD0B-FE15-4E10-9690-DC6BB3134D08

DAB89313-CEC4-4EA5-8506-787F90C77CEC

D73A9692-EA16-4BE9-8173-B11A06E48991

Hier noch ein Bild von nur der 3M heute morgen beim Kinderprogramm meines Sohnes

2A9D43F7-6D5B-4D97-98F5-2B96EE79C0DD

Ich möchte darauf hinweisen wie es auch zeitgespenst macht.
Die Auswahl ist groß und jeder muss sich ein Live Eindruck verschaffen um die passende LW, Folie für den eigenen Bedarf zu finden.
Ich bin froh meine LW gefunden zu haben.
Ich habe diesen Test jetzt gemacht um keinem auf die Füße zu treten, ganz im Gegenteil, mir hat es wieder
Spaß gemacht zu testen und meine Erfahrungen mit euch zu teilen.
Mein Gedanke war dieser, das Bild mit der rightbond Platte wirkt schon recht, ich sag mal Vorsicht „abschreckend“ bezüglich der Helligkeit.
Bilder sagen mehr wie tausend Worte und Test‘s sagen mehr wie tausend Bilder😉
Mein Gedanke war auch dieser das es auch womöglich sein kann das 3M die Zusammensetzung der Folie verändert
Haben könnte🤷‍♂️ nur mal so spekuliert...

Achso! Noch eine Info zu dem Teststk. Bei Helligkeit sprich Tageslicht verhält es sich fast so wie eine weiße LW.
Das Bild wäscht aus wird aber durch die Helligkeit etwas kompensiert.

Also ich freue mich auf eure Meinung, Kritik und Zustimmungen😁

Ich wünsche euch allen ein erfolgreichen Tag

LG


[Beitrag von NightStalker88 am 29. Aug 2019, 10:46 bearbeitet]
hotred
Inventar
#440 erstellt: 29. Aug 2019, 13:18
Danke für die interessanten Bilder
NightStalker88
Ist häufiger hier
#441 erstellt: 29. Aug 2019, 17:06
Hi Leute

Bin jetzt bei nem Kumpel der meine mattweiße LW im Einsatz hat.
Habe ihm das Testmuster mal mitgebracht da er auch überlegt sich eine LW zu bauen.
Jetzt muss ich echt sagen das ich echt verblüfft bin wie sich das Auge täuschen lässt.
Im Vergleich zu der mattweißen LW im Hintergrund macht das Testmuster echt eine gute Figur.

Nach kurzem „dranhalten“ Vergleich bleibt der schwarzwert fast erhalten zur Weißen LW mit Helligkeitssteigerung
Im Bild. Wie die Auswirkungen der Streulichtreduktion auf das Bild sind wenn es eine komplette Leinwand ist kann ich erst sagen wenn
Die LW gebaut ist.

Wenn es heute noch zeitlich passt werde ich hier noch ein paar Test‘s sowie eine Messung bezüglich
Der Helligkeit durchführen.
Eventuell aber auch erst zu einem anderen Zeitpunkt.

Bin bis jetzt nicht ganz abgeneigt.
Das einzige was mich noch zurückhält ist der Kontrastverlust zur 3M Folie.
Was mir dagegen sehr gut gefällt ist die enorme Helligkeitssteigerung.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Ach ja die Folie kostete 30€ für 1,52m x 5m
NightStalker88
Ist häufiger hier
#442 erstellt: 29. Aug 2019, 19:21
Also Messungen haben ergeben das die testleinwand die Helligkeit um das doppelte wie eine weiße LW anhebt.

So kamen wir im natürlich Modus eco von 40ftl auf 80ftl.
Der schwarzwert wird dadurch natürlich aber auch um das doppelte angehoben.
Bei 0IRE kamen wir auf 0,5ftl 10IRE auf 1,8ftl. Im Vergleich die weiße 0,25 und 0,9ftl
Beamer ist ein eh tw 5400.

Im Vergleich mit der mattweißen LW bringt die Folie schon einen Mehrwert durch die Helligkeit.
Der „schleier“ wird ebenso entfernt.
zeitgespenst
Stammgast
#443 erstellt: 29. Aug 2019, 19:22
Hi,

endlich mal wieder Bilder, klasse ! Mache kurz mit
Bezüglich Vergleich 3M M21 und weisse Leinwand hier mal meine 3M M21 und ne weisse Esmart Leinwandprobe (oben rechts) und eine Probe einer "normalen" grauen Leinwand (oben links).

Leinwandvergleich

Wie hell so eine Autofolie vergleichend wirkt, haengt natürlich vom (weissen) Vergleichsmaterial und auch sehr vom Projektionsratio ab. Je grösser das ist, desto heller die Wirkung auf der Gesamtbildflaeche.
Wenn ich also z. B. eine Partikelfolien-Probe unter einem kleinem Projektionsverhaeltnis stark aussermittig aufhaenge, dann kann das schon dunkler wirken.

Im Grunde geht auch für mich auch nichts (aber wirklich gar nichts) über eine gute, vergleichende Beprobung.Mit einer möglichst großen Probe.
Mit den Folien kann man das ja prima und noch recht preiswert machen.

Denn Geschmaecker, Raumdaten, Projektorhelligkeiiten sind mir einfach viel zu verschieden für eine allgemeingültige Empfehlung eines genauen bestimmten Types bei der Leinwandwandauswahl.

Weiter so. Und vor allem viel viel Spaß dabei !
GAM3L3DER
Ist häufiger hier
#444 erstellt: 28. Okt 2019, 12:20
Hallo, ich wollte mal fragen, ob die Autofolien auch für Ultrakurzdistanzprojektoren verwendbar sind oder nicht? Da sie ja schon einen hohen Hotspot haben bei nicht ausreichender Entfernung des Beamers, so wie ich das hier jetzt gelesen habe.

Gruß Michael
JokerofDarkness
Inventar
#445 erstellt: 28. Okt 2019, 14:08
Nein, steht hier aber bereits mehrfach!
Dumpfbacke
Stammgast
#446 erstellt: 05. Nov 2019, 13:40
Die weiter vorne im Fred angesprochenen Rightbond Platten gibt es anscheinend nicht mehr. Kennt jemand eine Alternative Bezugsquelle?
Influxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#447 erstellt: 05. Nov 2019, 14:24
Moin zusammen,

ich habe letztens noch eine bestellt und nach Montage und Abziehen der Schutzfolie eine systematische Fleckenbildung im Abstand von ca. 1,5m festgestellt.
Dies habe ich reklamiert und wurde dementsprechend kompensiert.
Der Chef meinte aber, dass alle Platten dies aufweisen (Sie haben bei mehreren die Folie im Lager abgezogen), und dort wohl Fehler im Produktionsprozess stattgefunden haben müssen.
Da die Platten ein Sonderposten waren ist wohl keine neue Charge vom Hersteller zu bekommen.

Meines Erachtens (mit dem Epson 9400 und einem Projektionsratio von 2,1-2,6) ist das Glitzern der Platte auch ziemlich ausgeprägt und die Kontrastwirkung (schwärzeres Schwarz) bei den Autofolien in meinem weißen Raum besser.

Sehr ähnlich zur Platte von der Bildwirkung (mit vermindertem Glitzern) konnte ich die Billigfolie "Neoxxim silber" erproben, falls jemand genau so etwas sucht.

Ich selbst werde nun nach ausgiebiger Erprobung eine dunklere Folie aufziehen, in meinem Raum ist die Wahl wie bei einigen anderen hier auch auf die 3M M21 gefallen.
Die etwas dunklere Avery 229001 war aber ebenso ziemlich attraktiv und es am Ende eine knappe Entscheidung.
Je nach Raum, Beamer und Projektionsratio kann sich hier ein völlig anderes Bild ergeben, hier kann ich allen Aussagen von zeitgespenst nur beipflichten, vielen Dank für die Beratung.

Wenn meine Folierung fertig ist, poste ich gerne einmal ein paar Bilder.
zeitgespenst
Stammgast
#448 erstellt: 10. Nov 2019, 13:17
Hi,

das wäre toll.
Die Vorbereitungen zur Auswahl der Folie hast Du ja hinter Dir.
Hat das dann mit dem Folieren geklappt hat und bist Du mit dem Ergebnis auf ganzer Leinwand zufrieden ?
Melde Dich mal ...


[Beitrag von zeitgespenst am 10. Nov 2019, 13:18 bearbeitet]
Der.Antiker
Inventar
#449 erstellt: 22. Nov 2019, 11:49
Hallo zusammen!
Wie wohl die meisten hier bin ich auch auf der Suche nach einer alternativen Leinwand Lösung bei mir zu Hause! Ich bin erst seit ein paar Monaten im Beamer Geschäft und habe deswegen von Leiwänden usw. noch keinen wirklichen Plan und praktisch keine Vergleiche oder Erfahrungen welche Leinwandart wohl die optimalste für meine Gegebenheiten wäre! Bei mir kommt noch hinzu, dass ich aufgrund der Räumlichen Gegebenheiten keine der üblichen Leinwände wie Rahmen LW oder Decken/Wand Rollo LW ohne größeren Aufwand in mein WZ integrieren kann oder vielmehr will! Deshalb kommt für mich vorerst nur eine Mobile LW Lösung in Frage. Ich habe mir also zuerst nur eine günstige weiße Stativ LW(bitte nicht lachen) besorgt welche ich vor mein TV Board gestellt habe. Mittlerweile habe ich diese etwas umgebaut und den Kasten auf meinem TV Board installiert und finde das so auch ganz Praktisch! Ich bin mit dem weißen einfachen Tuch eigentlich auch ganz zufrieden, helle Scenen sehen was Kontrast/Schärfe/Farben usw. angeht absolut zufriedenstellen und bei entsprechenden Content auch beeindruckend gut aus! Natürlich kommen Mischscenen und dunklere Scenen nicht so gut zu Geltung, zumindest größtenteils, manch dunkle bzw. schwarze Scene sieht auch auf weißer LW ganz gut aus. Ansich könnte man damit und vor allem in Anbetracht dessen was so die viel zitierten Spezial LW so kosten gut leben! Die Perfekte LW gibt’s ja sowie so nicht! Der erste Gedanke ist natürlich mal was ohne größeren finanziellen Aufwand auf eine dunklere Fläche zu Projizieren und so bin ich u.a. hier beim der DIY HC LW Threat gelandet! Hier möchte ich natürlich erst mal ein großes DANKESCHÖN und meinen vollen Respekt an alle aussprechen die hierzu was beigetragen haben!
Als ich hier mal angefangen habe die Beiträge durchzulesen kam mir gleich die Idee einer Mobilen und auf dem TV Board steckbaren Lösung wo auf einer Seite die Projektionsfläche sein soll und auf der anderen Seite ein Bild aus Folie oder Tapete welche ich dann bei nicht gebrauch mehr oder weniger einfach an eine ungenutzte Wand im Nebenzimmer hängen kann! Ich habs mir vorerst mal einfach gemacht und natürlich die Sache mit der Folie(M3) auf einer Trägerplatte als ersten Versuch ins Auge gefasst, als zweiten Versuch würde ich die Idee gleich direkt auf eine Platte mit entsprechende Oberfläche zu projizieren aufgreifen! Was Folie angeht hab ich mir schon mal eine größeres Muster 1x1,5m bestellt und was die direkte Platten Projektion angeht hab ich mir mal ein Muster von einer Alu Verbundplatte(30x30cm) und ein Muster von einer Hartschaumplatte(40x40cm) bestellt. Bei den Plattenmustern würde ich erst mal schauen ob eine Projektion darauf Sinn macht oder ob sie auch als Träger für die Folie nutzbar wären!
Das Folien Muster (M3/M21) ist schon mal da und ich habe es auf die Schnelle nur auf eine günstige Holzplatte geklebt. Dies war erstaunlicherweise doch relativ einfach, auch wenn ich hier nicht so sauber gearbeitet habe, hätte ich mir das viel schwieriger vorgestellt. Die Folie auf einer größeren Platte anzubringen wird aber sicher nochmal ne andere Sache!
Da ich jetzt eh schon mal genug geschrieben habe lass ich es erst mal gut sein!
Nach ersten Tests mit der Folie werde ich vielleicht nochmal berichten und ein paar Fotos machen sofern ich das gebacken bekomme! Darf man hier eigentlich Fotos aus Filmszenen einstellen oder kann’s da Probleme geben?

Verdammt!!

Was ich doch noch hinzufügen wollte ist, dass ich ja bereits die Erfahrungen was Anwendungsbereich und Aufstellungsbedingungen angeht gelesen habe. Eigentlich sollte die ganze Sache mit der Folie bei mir keinen Sinn machen da ich den Beamer sowie so nur im abgedunkelten Raum benutze. Ausserdem ist mein Projektionsabstand nur bei ca.1,4 zudem muss ich den Lens Shift meines Beamers auch Horizontal wie Vertikal nutzen und zu allem überfluss ist mein Blickwinkel auch nicht ganz optimal! Neugier und Spass an der Freude waren mir aber eine Investition von ein paar Euro für die Muster und Zubehör trotzdem wert!
Letch
Inventar
#450 erstellt: 24. Nov 2019, 20:12
Hi. Gibts eigentlich Erfahrungen von den ganzen „Kontrast“Leinwänden
die man über Ali in China ordern kann?
Für Rund 25 Euro ist ja nicht viel kaputt.

In den Videos schaut das interessant aus und ein Rahmen ist ja schnell gebaut.
Influxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#451 erstellt: 24. Nov 2019, 21:48
Du meinst Folienmaterial zum aufspannen?
Hast Du dazu Beispiele?
Habe ich bisher noch nicht gesehen.
Letch
Inventar
#452 erstellt: 24. Nov 2019, 22:04
Sowas halt:

C56FF83C-CB0B-42EE-8DA4-55BE1CB7D62F
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Normale oder Hochkontrast-LW im teiloptimierten Heimkino
multit am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  6 Beiträge
Hochkontrast Rollo-Leinwand
mijumiju am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
Hochkontrast Leinwand und horizontaler Lensshift
cico5 am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  6 Beiträge
Hochkontrast mit Frontfall
Atmos-Peter am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  7 Beiträge
Cinegrey 5d vs Stewart Firehawk 3g. vs diy unter 300?
Steveo76 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
Gerriets Silverblack, Hochkontrast- oder Silberleinwand ?
zeitgespenst am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  84 Beiträge
Motorisierte, schalldurchlässige Hochkontrast-Leinwand gesucht
JackJack am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  29 Beiträge
Hochkontrast Leinwand HiViGrey- Erfahrung?
/Alex101/ am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  7 Beiträge
Hochkontrast oder normale Leinwand?
Tctfox am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  38 Beiträge
Media Markt LW Qualität-Erfahrungen ?
bigpicture am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen