Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Erfahrungen - DIY Hochkontrast-LW 3m unter 300 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
funnystuff
Inventar
#352 erstellt: 20. Feb 2019, 13:34
Hallo zusammen, ich verschenke ein Paket mit Mustern/Resten vom Bau meiner neuen Leinwand, wer sich die Materialien gerne mal in natura anschauen will kann sich gerne melden!

http://www.hifi-foru...m_id=188&thread=5403

JoWe81
Stammgast
#353 erstellt: 20. Feb 2019, 14:10
@funnystuff:
Cool - und für was haste dich nun entschieden? Schon was gebastelt?
bberger
Stammgast
#354 erstellt: 20. Feb 2019, 14:18
Hat eigentlich jemand mit den Folien schon mal mit ner Curved-Variante experimentiert?
zeitgespenst
Stammgast
#355 erstellt: 20. Feb 2019, 20:41
Hi,

bin zumindest schon laenger gedanklich dran, Material ist auch schon fast alles da.
Grund ist ein recht geringes Projektionsverhaeltnis (baulich bedingt) bei der naechsten Plexiglasautofolienleinwand, dem so begnet werden soll/muss.
Da das ganze jedoch in der Nachbarstadt stattfindet, ich nicht laufend Zeit und Weg dahin finde, wirds aber noch etwas dauern.
Fotos kann ich aber zusagen, wenn´s dann über Ostern fertig ist..Auch wenn´s nicht klappt
funnystuff
Inventar
#356 erstellt: 20. Feb 2019, 22:38

JoWe81 (Beitrag #353) schrieb:
@funnystuff:
Cool - und für was haste dich nun entschieden? Schon was gebastelt?


Yupp, die Rahmenleinwand hängt seit kurzem, sichbares Bild sind ca. 95". Bin nach einigen Recherchen von der Idee einer Hochkontrast-LW abgerückt.

Als Tuch habe ich jetzt einfach die Plainstar White von Tüchler genommen, die glitzerte weniger als meine alte Opera-Folie, das hat den Farben zwar etwas mehr Punch gegeben, aber 1. konnte ich die Struktur sehen und 2. war sie im Laufe der nunmehr 10 Jahre durch Abrieb abgenutzt und beschädigt worden (2 Umzüge, Maskierung an- und abbauen ...).

Die Wien von Tüchler war interessant, weil sie einfach "nur" grau, aber nicht high-gain ist; man dunkelt das Bild quasi einfach ab, das bringt mehr Schwarzwert und lässt den Kontrast etwas knackiger erscheinen, auch wenn ich mir sicher bin, das er einfach nur nach unten verschoben wird - die Leinwand bündelt das Licht eben nicht, sondern streut es diffus - damit zumindest null hotspot Gefahr. Allerdings ist bei meinen Raumverhältnissen und der Lichtleistung des Beamers (Sony HW65) das Bild zu dunkel geworden, bei düsteren Filmen regelrecht abgesoffen. Außerdem sind die Farben "ausgekühlt" und ins bläuliche verrutscht, das wollte ich nicht mit den Einstellungen zurecht murksen ... ich würde als Fazit sagen, die Wien ist definitiv keine Hochkontrast-LW.

Die Plainstar White ist simpel und absolut ok. Weiß, matt, keine sichtbare Struktur, wenig Glitzern, schöne diffuse Reflektion. Umlaufend das bewährte DC-Fix, ein Deckensegel mit MVEL22 gegen Streulicht, läuft erstmal so
Dr.Dodo
Stammgast
#357 erstellt: 21. Feb 2019, 10:58

bberger (Beitrag #354) schrieb:
Hat eigentlich jemand mit den Folien schon mal mit ner Curved-Variante experimentiert?


Schon immer bei mir so im Einsatz.
hhotz
Neuling
#358 erstellt: 26. Feb 2019, 23:17
Ich habe eine emsart Motor Leinwand mit 3M 1080 M21 foliert. Das klappt relativ gut, die Unebenheit von davor ist leider noch danach vorhanden, aber besser sichtbar. Bei passenden Inhalten und Lichtumständen ist das Insgesamt Ergebnis beeindruckend, bei sehr hellen Inhalten, egal wie die Beleuchtung ist, beeinflusst die nicht optimale Planlage das Bild gravierend. Insgesamt kein Problem, die emsart war/ist 2. Leinwand. Zur Zeit reift Plan B), schnipp schnapp, und das Tuch auf einen Rahmen spannen.

Die emsart war die graue, leider relativ ungeniesbar, d.h. war schnell als Bastelobjekt identifiziert, Plan C) wäre dann ein anderes Tuch aufwickeln.
zeitgespenst
Stammgast
#359 erstellt: 27. Feb 2019, 22:42

hhotz (Beitrag #358) schrieb:
(...)Bei passenden Inhalten und Lichtumständen ist das Insgesamt Ergebnis beeindruckend, bei sehr hellen Inhalten, egal wie die Beleuchtung ist, beeinflusst die nicht optimale Planlage das Bild gravierend (...).


Kann auch nur davon abraten, eine Rolloleinwand mit Folie zu bekleben, weil grade diese stark reflektionsaktiven High Gain Leinwande absolut planebene Flaechen brauchen.
Super gut finde ich, dass Dein Ergebnis mitteilst, auch wenn´s mal nicht klappt.

Viel Erfolg aber auch Spass wünsche ich Dir mit Plan B und C ...
zeitgespenst
Stammgast
#360 erstellt: 02. Mrz 2019, 23:00
Falls es noch Autofolienleinwandbastler gibt, die sich fragen, wie so eine 3M M21 im Vergleich zur weissen Leinwand etwa in der Helligkeit ausfaellt, noch was (als Ergaenzung auch zu meinen Videos):

20190302_200427

20190302_200812

Die große Flaeche ist die 3M Folie, die kleine eine weisse Leinwandprobe (hier Esmart).

Das "Testbild" dazu (soll auch ein bisschen die Wirkung von Helligkeit auf Farbe zeigen und auch das hell nicht immer nur ein Kontrastthema ist), falls mal wer mitvergleichen will (selbst gemacht):

Bild_6

Hier noch ein Bild bei viel Licht zum Thema Kontrasterhalt in hellem, weissen Raum, weil das können die passenden 3M Folien sehr gut wie die von Avery auch

20190302_200645

Falls wer selektiv liest oder neu einsteigt: Nachteile/was zu beachten ist, siehe vorher.


[Beitrag von zeitgespenst am 02. Mrz 2019, 23:02 bearbeitet]
A8B812
Schaut ab und zu mal vorbei
#361 erstellt: 05. Mrz 2019, 00:06
Kann man denn mal zusammen fassen was genau man jetzt eigentlich wann genau nehmen kann?

Ich lese hier von Folien, die muss man ja kleben, richtig? Dann lese ich was von Tüchern, die aber auch teilweise Folie genannt werden, verwirrt etwas ^^

Die Farbe mit SwingColor, was ist daraus geworden?

Ich habe eine Roll-Leinwand, jedoch ne einfache, nicht elektrisch, die aber schon gutes Bild liefert, für meinen Geschmack.

Ich würde gerne eine HC Leinwand auf Rahmen bringen, welche ich vor die andere Leinwand bei bedarf anbringen kann. Derzeit habe ich 125", das würde ich gerne noch ein klein wenig vergrößern

16:9 nach Rechner 143,2" Diagonale
macht 178,2x317cm

Wenn ich z.B. von Tüchler ein Leinwandtuch nehme, welches wäre da am besten? Alternativen?
Diese Tücher sind ja 2,20m breit, kann ich das als Höhe nehmen? Dann 3,20 breit und auf einen Rahmen spannen.

In dieser Größe, kommen da mittig noch Stützen rein etc?

lg
AntoniusH
Neuling
#362 erstellt: 05. Mrz 2019, 17:15
Dr.Dodo:

Darf ich fragen, wie Du die Curved Leinwand realisiert hast? Gibt es dazu einen Thread? Würde mich wirklich sehr interessieren. Ich hatte schon überlegt, dünne Holzleisten nass zu biegen und dann in dieser Forum trocknen zu lassen, ohne dass die sich zurückbiegen können. Oder hast Du einen anderen Rahmen gebaut, also nicht aus Holz?

Übrigens Dr.Dodo und Zeitgespenst, wahnsinn wieviel Arbeit ihr in diese Sache investiert habt und herzlichen Dank dafür, dass ihr euer erlerntes Wissen mit uns teilt. Ich habe unglaublich viel, alleine nur durch diesen einen Thread hier, gelernt. Echte Pionierleistung
JoWe81
Stammgast
#363 erstellt: 05. Mrz 2019, 17:32
@AntoniusH
Das wird nicht so einfach funktionieren, da die Holzleisten arbeiten und sich nach dem Trocknen in ihre ursprüngliche Form bringen werden. Auch wenn du sie in einer Form trocknest, wird das Holz sich langfristig zurückarbeiten (Dauer hängt natürlich vom Raumklima ab). "Biegeprozesse"wie du sie meinst werden unter Wasserdampf gemacht, weil du nur unter Hitze die Zellen nicht nur qellen bzw. elastisch werden lässt sondern auch deren Verbindung untereinander beeinflusst. Selbst hier arbeitet das Holz natürlich danach immer noch weiter

Wenn Du relativ einfach und vor allem langfristig präzise Formholz herstellen willst müsstest Du mehrere (flache) Leisten nehmen und die dann in der Form, in der du sie haben willst verleimen (So biegen sie sich auch nicht zurück bzw "arbeiten" und verwinden sich nicht mehr). Die Schwierigkeit ist, dass du möglichst viel Druck gleichmäßig über die gesamte Länge aufbauen musst - du bräuchtest also eine Form (oder ein Gestell, in der Du das verleimte Paket in Kurve hälst) und mehrere Schraubzwingen - ich würde dann alle 15cm eine Zwinge setzen.

Hier mal ein Video, wie ich das meine: https://youtu.be/5YpV98Wjbig


[Beitrag von JoWe81 am 05. Mrz 2019, 17:41 bearbeitet]
AntoniusH
Neuling
#364 erstellt: 05. Mrz 2019, 19:53
Danke JoWe für deine Antwort. Ich habe mich jetzt mal ein wenig mehr in die Materie eingelesen und so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte, ist es leider nicht. Vom Bau her vielleicht schon, aber von der Projektion her und so weiter doch ganz schön umständlich (und auch teuer).

Aber an dieser Stelle erst einmal egal, denn hier soll es ja weiter um die HK-Leinwände gehen und ich will den Thread hier nicht vom Thema abbringen
zeitgespenst
Stammgast
#365 erstellt: 05. Mrz 2019, 19:59

A8B812 (Beitrag #361) schrieb:
Kann man denn mal zusammen fassen was genau man jetzt eigentlich wann genau nehmen kann?
Ich lese hier von Folien, die muss man ja kleben, richtig? Dann lese ich was von Tüchern, die aber auch teilweise Folie genannt werden, verwirrt etwas ^^
(...)


Hi,

man kann Folien nehmen und man kann Tücher nehmen, alles passt hier rein, weil im ALR/Hochkontrast DIY unter 300 Euro machbar.

Mit starker Verallgemeinerung und Vereinfachung gibt es eine Tendenz, was man wann nimmt aber hier wieder viele Ausnahmen:

Die Tücher hier (ES 3D, Tüchler Wien, Silverblack) haben meist einen geringerne total Gain als die Auto-Klebefolien, d. h. sie vertragen tendentiell etwas weniger gut helle Waende und Restlicht (Nachteil). Sie haben aber oft Vorteile in Bezug auf die Wahrnehmung der Partikelstruktur/Glitzern (= sind da "besser"), benötigen kein so großes Projektionsverhaeltnis und erlauben oft grössere Sichtwinkel bzw. geringere Sitzabstaende.

Leider ist die Silverblack teilweise eine Ausnahme, denn sie hat einen höheren Gain als die meisten "Tücher", ist damit sehr hell und liegt in diesen Eigenschaft bisschen zwischen den Tüchern und Klebefolien.

Wenn Du jetzt die Vor- und Nachteile der Tücher umdrehst, bist Du bei den Autoklebefolien.
Und hier ergaenze ich zum besseren Verstaendnis:
Wenn Du die Autoklebefolien mit großem Projektionsratio und in moderaten Sitzabstaenden/Sichtwinkeln betreibst (manchmal schwierig, denn Projektor und Raum müssen das beide können), bleibt als potenteller Nachteil "nur" noch Deine eigene Wahrnehmung der Partikelstruktur/Glitzern. Den Vorteil der höheren Restlichttauglichkeit bzw. der besseren weissen Wand Ignoranz stellst Du selbst mit deinen Augen dagegen (mit ner Probe !).

Zum guten Schluss: Je dunkler und teiloptimierter Dein Raum ist, umso weniger Sinn machen Folien und Tücher mit ALR Partikeln. Im total dunklen Raum mit dunklen Waenden(wie KINO) machen sie keinen Sinn mehr (einzige seltenste Ausnahme, Bildaufhellung)


AntoniusH (Beitrag #362) schrieb:

Übrigens Dr.Dodo und Zeitgespenst, wahnsinn wieviel Arbeit ihr in diese Sache investiert habt und herzlichen Dank dafür, dass ihr euer erlerntes Wissen mit uns teilt. Ich habe unglaublich viel, alleine nur durch diesen einen Thread hier, gelernt. Echte Pionierleistung :prost


Vielen Dank.
Haben übrigend curved Leinwand mit Plexiglasplatte und Autofolie fertig, haengt im Norden von BS.
Fotos evtl. spaeter, nicht jeder will seine privaten Bilder öffentlich stellen, ich muss daher fragen.
Wie ?: 2,2 M LW Breite 16:9, Alu U-Profil 40x20 vertikal mittig mit 9mm 3M Klebeband auf Rückseite geklebt, oben u. unten 5 cm überstehend, dort an Wand angedübelt. 2 gehobelte Holzleisten (160x 80mm) links und recht seitlich. Wölbung durch "Probieren" mit dem Verschieben der Holzleisten zur Mitte hin ermittelt. Dann dort auch 3M Verklebung. Das Ermitteln der passenden Wölbung (Effekt Hotspot, Optik, Verzerrung) war die Herausforderung !!!! Rest sollte klar sein.


[Beitrag von zeitgespenst am 05. Mrz 2019, 20:25 bearbeitet]
A8B812
Schaut ab und zu mal vorbei
#366 erstellt: 05. Mrz 2019, 22:34
erstmal Danke Zeitgespenst.

Also mein Raum hat eine Länge von 10m wobei ich es in der Mitte getrennt habe, somit ergibt sich mein Sitzabstand von ca 4,7m.

Dort habe ich die Roll Leinwand zu hänge und auch meinen 65" TV (also sozusagen als Raumtrenner)

Weiße Wände bzw. beige farbene Steine an den Wänden.
Ich kann die Fenster per Jalousie abdunkeln. Würde gerne vor der Roll Leinwand einen Rahmenleinwand aufhängen, diese muss ich dann natürlich wieder abhängen (es sei denn umklappen nach oben an die Decke), wenn ich halt kein Film auf der HC Leinwand schauen möchte.

Daher denke ich geht ne Klebefolie nicht, sondern ich brauche wohl ein Tuch.
Ich versuche noch einen Sony VPL VW (4K) zu bekommen, derzeit nur Full HD, aber passt schon.

Welches Tuch würde denn da gut passen?
zeitgespenst
Stammgast
#367 erstellt: 05. Mrz 2019, 23:09
leider kann ich Dir das nicht beantworten, denn z. B.:

A8B812 (Beitrag #366) schrieb:
(...)
Ich kann die Fenster per Jalousie abdunkeln. (...)


Kannst Du oder machst Du immer auch ? Licht ist ein Schlüssel Sinn und Unsinn für mich.
Welches Projektionsratio hast Du ? Mal hier hinschreiben.


A8B812 (Beitrag #366) schrieb:
. Würde gerne vor der Roll Leinwand einen Rahmenleinwand aufhängen, diese muss ich dann natürlich wieder abhängen (es sei denn umklappen nach oben an die Decke), wenn ich halt kein Film auf der HC Leinwand schauen möchte.
(...)

Wieso das denn ??? Wahnsinn das Handling, hier habe ich hoffentlich was nicht verstanden.
Da nimmt man doch besser ne Motorleinwand und das Rollo weg, wenn´s denn shyce ist.


A8B812 (Beitrag #366) schrieb:
(...)
Daher denke ich geht ne Klebefolie nicht, (...)

Das stimmt, die gibts nur bis 152 cm breit und anstückeln finde ich nicht gut, teuer dann und sieht man ein bisschen.

Bei einem Beamer Ratio von 1,7 oder mehr gefaellt mir die helle Silverblack ganz gut, aber Sitzabstand waere für mich an der kritischen Grenze. Ist vollr subjektiv das ganze, mag viel HOTSPOT nicht so, musste mal selbst checken.
Die Wien gefaellt mir gar nicht. zu schwach/dunkel im ALR. Auch nur Geschmackssache.

Normal grau und weiss ist raus ?
JokerofDarkness
Inventar
#368 erstellt: 05. Mrz 2019, 23:11
Empfehlungen abzugeben erscheint ja schlichtweg nicht wirklich sinnvoll, denn gerade bei HC ist vieles einfach nur Geschmackssache. Wenn ich zudem lese, dass Du auf nativ 4K gehen willst, stelle ich mir ernsthaft die Frage, warum Du so eine Bastellösung anstrebst, anstatt gleich eine entsprechend dauerhafte Lösung zu implementieren? Mit Bastellösung ist übrigens dann die statische Rahmenleinwand gemeint, die entweder abgehangen oder hochgeklappt werden muss.
Dr.Dodo
Stammgast
#369 erstellt: 06. Mrz 2019, 12:11

AntoniusH (Beitrag #362) schrieb:
Dr.Dodo:

Darf ich fragen, wie Du die Curved Leinwand realisiert hast? Gibt es dazu einen Thread? Würde mich wirklich sehr interessieren. Ich hatte schon überlegt, dünne Holzleisten nass zu biegen und dann in dieser Forum trocknen zu lassen, ohne dass die sich zurückbiegen können. Oder hast Du einen anderen Rahmen gebaut, also nicht aus Holz?

Übrigens Dr.Dodo und Zeitgespenst, wahnsinn wieviel Arbeit ihr in diese Sache investiert habt und herzlichen Dank dafür, dass ihr euer erlerntes Wissen mit uns teilt. Ich habe unglaublich viel, alleine nur durch diesen einen Thread hier, gelernt. Echte Pionierleistung :prost



Klar darfst du das

Ich hab bei mir ja eine "6"mm (gerade unsicher müsste es messen) HDF Platte einseitig weiß beschichtet genommen in 2,8m x 1,6m, inziwischen habe ich sie auf 3,3m erweitert.
In der Mitte habe ich die identische Platte nochmal zur Verstärkung aufgeklebt mit 1,6m x 0,4m um meine TV Halterung befestigen zu können.
Die Platte aufgehangen und von hinten mittels kurzer Holzstäbe am Rand meinen Radius bestimmt den ich wollte. So habe ich sie einfach aus Zeitmangel erst einmal hängen lassen und inzwischen bleibt sie von ganz allein in diesem Zustand ohne die zusätzlichen "Abstandshalter". Inkl. 1x umzug bis jetzt alles in bester Ordnung.

Danke für dein Lob, die Arbeit, die Zeit und das Geld (zu viel) habe ich ganz allein investiert und versenkt
Ich habe vor 4-5 Jahren damit angefangen eine halbwegs gute Lösung zu finden, angefangen von diversen Farben uvm.
Dadurch das ich über den Tisch gezogen wurde habt ihr jetzt alle eine in meinen Augen Weltklasse DIY Alternative welche gut mit den großen Mithalten kann. In meinen Augen ist sie für den gebotenen Preis unschlagbar gut wenn man damit leben kann das man in sehr hellen Szenen ein leichtes "rauschen" sieht. Aber auch dafür habe ich inzwischen eine Lösung gefunden welches dies stark absoftet bei leichter Gain Steigerung, so wie noch ein paar viele andere Folien / Materialien welche sich super eignen. Eine Gain 6+ Folie bis hin zu einer 100% Tiefschwarzen Oberfläche mit Gain 0,4-0,5 perfekt für lichtstarke Beamer (DLP zB.). Meine "Forscherdrang ist deswegen nicht weniger geworden, mein Drang es zu teilen aber schon


Zeitgespenst macht jetzt in einem gemachten Nest weiter, mehr nicht. Die Versuche habe ich alle schon durch. Darf er aber natürlich gerne machen denn es geht noch mehr


Abgesehen davon hat mir funnystuff seine Tüchler Wien Reste zugesendet, Danke:

Bilder sind nur auf die Schnelle entstanden, reichen aber für einen Eindruck. (Man sieht hier auch in etwa den Radius der Leinwand und die provisorische Erweiterung auf 3,3m) Bei Licht hat das Tüchler aber keine Chance.
IMG_20190225_201724

Im Gesicht kann man es durch eine marginale Abdunklung erahnen
IMG_20190225_195848

Hier auch im Gesicht bzw. gerade so noch an der Schulter im weißen Hemd
IMG_20190225_195847

Nochmal deutlicher wo das Tuch ist und wie nah sie sich doch sind.
IMG_20190225_200129

Das Tüchler Wien finde ich jetzt nicht so extrem gut. Das ist aber meine persönliche Meinung. Ich weiß nicht ob ich es überhaupt als ein Hochkontrast Tuch bezeichnen würde. Es ist etwas dunkler als weiß, es hat feine Glitzerpartikel. Aber Bei Licht versagt es in meinen Augen, die Abstrahlungen an die Decke sind deutlich stärker und somit die Raumaufhellung auch. In dunklen Szenen bricht der Kontrast regelrecht ein im Vergleich zur M3 Folie.
Es erinnert mich viel mehr an eine weiße Leinwand als an ein Hochkontrasttuch. Es ist besser als eine weiße Leinwand aber ich würde sagen eine Zwischenstufe zwischen normaler Leinwand und Hochkontrast Leinwand. Toll ist das man kein Glitzern oder Grain sieht und sie eine sehr schöne Farbreproduktion hat.
Für ein teiloptimiertes Wohnzimmerkino sicher Ok wenn man kein Grain mag.
Für mich absolut kein Grund an wechseln zu denken.
zeitgespenst
Stammgast
#370 erstellt: 06. Mrz 2019, 20:13

Dr.Dodo (Beitrag #369) schrieb:

(...)
Zeitgespenst macht jetzt in einem gemachten Nest weiter, mehr nicht. Die Versuche habe ich alle schon durch. Darf er aber natürlich gerne machen denn es geht noch mehr (...)
.


Das finde ich aber nicht ganz fair, denn von Beginn an versuche ich, mein erlerntes Wissen aus der Praxis über Hochkontrast und ALR mit anderen zu teilen, in Text und auch Videos. Insbesondere treibt mich dabei an, den Großbildspaß in den "schlechten" Umgebungen/Wohnzimmer und gleichzeitig den DIY zu fördern. Da rede ich aber von Folien und "Tüchern".

Dafür habe ich niemals Geld verlangt, auch nicht zur Mithilfe beim Bau oder irgendwas verkauft. Weil das auch mir viel Spaß macht.
Du hast aber versucht, eine Folie zu verkaufen, also damit zu handeln. Das ist für mich ein Unterschied zu mir.
Und die hier getroffene Erklaerung dafür hasst Du sicherlich mit Deinem Gewissen ausgemacht, insofern glaube ich Dir das mal.

Aber wenn Du Versuche und tolle Ergebnisse hast, inbesondere "das mehr" interessiert mich und sicher auch die Gemeinschaft hier auch.

Danke aber bis dahin, dass ich all das auch in Deiner Gegenwart teilen durfte .

Jetzt bist Du mal dran zum und mit "mehr":
A8B812
Schaut ab und zu mal vorbei
#371 erstellt: 06. Mrz 2019, 23:02
Also noch habe ich keinen nativen Beamer, der geht ja auch nur gebraucht, jedesfalls für meinen Geldbeutel.

Ne Rollo Leinwand, ob mechanisch wie ich sie jetzt habe oder per Motor ist recht teuer in guter Qualität. Hatte anfangs überlegt dieses black widow oder wie das heißt zu machen, jedoch beim ständigen ein und ausrollen soll das ja auch nicht die Lösung zu sein.

Dann ist das ne fast weiße Leinwand, daher würde ich gerne beide parallel nutzen, also nicht nur die eine ersetzen.

Warum ich die wieder einfahren muss bzw. abbauen muss ist der Grund, das ich es mitten in der Mitte des Raumes habe über die volle Breite, da muss ich ja dann noch durch ^^

Wenn das Tüchler Wien Tuch nicht geht, welches findet ihr denn gut?

Wie bekomme ich den Ratio denn heraus?


Edit:

was ist mit so einem Tuch?
CineGrey High Contrast Tuch 332x186 für ER/R150WH1 (450€)

Wobei die über die diy 300€ wäre, oder ist diese auch nicht gut?


[Beitrag von A8B812 am 06. Mrz 2019, 23:12 bearbeitet]
A8B812
Schaut ab und zu mal vorbei
#372 erstellt: 14. Mrz 2019, 23:55
die Silverblack von Gerrits gibt es ja nur als 50m Rolle, kann man die nicht kürzer bestellen irgendwo?
bberger
Stammgast
#373 erstellt: 15. Mrz 2019, 00:34
Vom CineGrey gibt es 3 Varianten:

CineGrey (ohne irgendwas) = graues Tuch ohne Lichtbündelung
CineGrey 3D = mmN bestes P/L, etwas dünkler als das 5D
CineGrey 5D = aggressiver und heller als das 5D

Das nur graue CineGrey Tuch kannst dir sparen. Das ist einfach nur ein mattgraues Tuch.
zeitgespenst
Stammgast
#374 erstellt: 15. Mrz 2019, 20:12

A8B812 (Beitrag #372) schrieb:
Gerrits gibt es ja nur als 50m Rolle, (...) bestellen irgendwo?

Da anrufen, klaeren, fertig. Du solltest vorher wissen, was Du an Laenge/Menge brauchst.
Nick11
Inventar
#375 erstellt: 16. Mrz 2019, 11:35

zeitgespenst (Beitrag #370) schrieb:

Dr.Dodo (Beitrag #369) schrieb:
Zeitgespenst macht jetzt in einem gemachten Nest weiter, mehr nicht. Die Versuche habe ich alle schon durch. Darf er aber natürlich gerne machen denn es geht noch mehr (...)

Das finde ich aber nicht ganz fair, denn von Beginn an versuche ich, mein erlerntes Wissen aus der Praxis über Hochkontrast und ALR mit anderen zu teilen, in Text und auch Videos.
....
Du hast aber versucht, eine Folie zu verkaufen, also damit zu handeln. Das ist für mich ein Unterschied zu mir.
Und die hier getroffene Erklaerung dafür hasst Du sicherlich mit Deinem Gewissen ausgemacht, insofern glaube ich Dir das mal.
....
Jetzt bist Du mal dran zum und mit "mehr":

Jetzt erst gesehen. Zeitgespenst, 101% Zustimmung!
Ich denke an die „Überraschung“ mit Dodo letzten Juli hier im Thread und schmunzele ein wenig. Nicht ärgern lassen und weiter so!
JokerofDarkness
Inventar
#376 erstellt: 16. Mrz 2019, 11:52
Ich fand die Nummer sogar richtig dreist und da reichen meines Erachtens auch keine Lippenbekenntnisse. Jetzt nochmal so unsauber nachtreten in Richting „zeitgespenst“ ist einfach nur noch frech. Wird aber wohl der Ärger, über das entgangene Geschäft mit den überteuert verkauften Autofolien als HC-Leinwand sein.
Nick11
Inventar
#377 erstellt: 16. Mrz 2019, 12:02
Ja. Ist letztlich eine Frage der persönlichen Glaubwürdigkeit. Ich bin da vorsichtig, aber es kann sich jeder eine eigene Meinung bilden.

Zeitgespenst trägt jedenfalls sehr viel bei. Ihn dann auch noch anzupissen .... typisch Foren. Kein Wunder, wenn die guten und ehrlichen Leute sich dann wieder zurückziehen.
A8B812
Schaut ab und zu mal vorbei
#378 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:55
Nochmal ne andere doofe Frage, es wurde ja auch ab und zu hier im Forum eSmart Leinwände erwähnt, was wäre denn mit dieser hier?

https://www.ebay.de/...6:g:G8kAAOSwnCFaJYeT

Gehen die von der Qualität? Können die überhaupt mithalten? Das wäre hier mal das Bsp. mit einem grauen Tuch, das gleiche gibts noch in weiß. Bringt das was im Bezug auf High Contrast?

Oder sind die Tücher von eSmart eh voll kacke? Gain 1.0 bei 140 Grad Blickwinkel ist angegeben.
hotred
Inventar
#379 erstellt: 16. Mrz 2019, 22:58

Dr.Dodo (Beitrag #369) schrieb:

Zeitgespenst macht jetzt in einem gemachten Nest weiter, mehr nicht. Die Versuche habe ich alle schon durch. Darf er aber natürlich gerne machen denn es geht noch mehr


Wow, nach dem "Folien-Verkaufs-Debakel" so eine Meldung hier zu posten - über einen user der sich nachvollziehbar NICHT bereichern wollte ist an Dreistigkeit wohl schwer zu überbieten
zeitgespenst
Stammgast
#380 erstellt: 17. Mrz 2019, 18:25
Ja, schade.

Ich möchte um Gottes willen auch nicht mit "Dr.Dodo" in Verbindung gebracht oder verglichen werden.
Ich teile seine Gesinnung und Art der Kommuniktion nicht und stattdessen lieber meine ganz konkreten Erfahrungen in einem schönen Hobby.

Ohne jegliche finanzielle Interessen, wie viele das auch machen oder gemacht haben.
Auch in diesem Thema war das toll und facettenreich, blaettert mal zurück.


[Beitrag von zeitgespenst am 17. Mrz 2019, 18:37 bearbeitet]
Dr.Dodo
Stammgast
#381 erstellt: 17. Mrz 2019, 20:00
Es war rein auf die Aussage Pionierarbeit bezogen und die hab ja wohl ich geleistet.
Zumindest ist eine Sache weiterführen für MICH keine Pionierarbeit.
Es sollte KEIN Seitenhieb an Zeitgespenst sein, bei Pionierarbeit gibt es aber wohl unterschiedliche Auffassungen.

Es wird hier einem doch eh nichts geklaubt oder man dreht es sich so hin wie man will, wieso sollte ich mir also die Finger wund schreiben?
Finazielles Interesse ? Bei ~2€ Gewinn pro Meter ? Ich arbeite bei einer Stuttgarter Firma mit Stern wo die Gehälter alles andere als schlecht sind. Nein finanzielles Interesse war nicht das Hauptaugenmerk bei der Sache. Selbst beim Versand habe ich 2€ mehr bezahlt als ich verlangt habe + Verpackung + Zeit uvm.. Nein eine Bereicherung stand da nicht im Sinn.

Es steht JEDEM frei noch weiter zu forschen ich verbiete da sicher keinem was, wieso sollte ich auch, aber meine sonstigen Erfahrungen die ich gemacht habe werde ich nach aktuellen Reaktionen / Vorwürfen / Drohungen / laufenden Verfahrenskosten aber auch nicht bereit sein zu teilen. Mit dem aktuellen Wissen sollte das ziel weitaus günstiger erreichbar sein wie bei mir. Als kleiner Tipp das es nicht ganz so schwer wird nenne ich nur das Kombinieren von dingen mal schauen ob wenigstens das geklaubt wird.

Ansonsten bewege ich mich weiter und bleibe nicht an einem Punkt denn es gibt wie gesagt noch einiges zu entdecken in dieser oder ähnlicher Richtung. Nicht das ich nur in diese Richtung versuche unternehme, es gibt ja noch mehr im Bereich Heimkino.
Aktuell habe ich 4 verschieden DIY Absorber (Härtegrade / 2-6€ für 20-40stk.) / eine Mvel22 Alternative die man für 2€/m bekommt und minimal nachbearbeiten muss aber Akustisch transparent, Die Matt Grey V2 mit etwas Überarbeitung mit etwas höherem Gain, Vollschwarze Leinwand , Gain 10 Leinwand und noch ein paar Kleinigkeiten wie man auch die Leinwand akustisch transparent bekommt ohne große Einbussen. Und ja ich suche auch nach einer Möglichkeit für Kurzdistanzbeamer, habe hier zwar noch nicht den Durchbruch aber es geht in die richtige Richtung. Vielleicht werde ich es irgendwann teilen, vielleicht aber auch nicht, aktuell bin ich dazu aber noch nicht bereit. Und nach so einigen Aussagen sowieso nicht.


UND JA ich bin angepisst und auch frustriert, aber NICHT weil es so gelaufen ist wie es gelaufen ist sondern weil ich als Person hier als LÜGNER und BETRÜGER dargestellt werde was ich nicht bin und was ich nie war.

Und dazu wäre es ein leichtes gewesen mich einfach zu löschen statt mich der Blöße zu geben.


[Beitrag von Dr.Dodo am 17. Mrz 2019, 21:02 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#382 erstellt: 18. Mrz 2019, 12:34
Können bei dir noch Leinwände und Tücher/Folien erworben werden, Stephan?
Dr.Dodo
Stammgast
#383 erstellt: 18. Mrz 2019, 13:17
Nein kann man nicht! Weder Leinwände noch Tücher.

Alles mögliche im Bereich Werbetechnik und Fahrzeugfolierung schon.
hotred
Inventar
#384 erstellt: 18. Mrz 2019, 14:27

Alexxx98 (Beitrag #158) schrieb:
Ich bin echt schockiert. Heute kam mein Testmuster der 3M und es ist exakt die selbe Folie wie die, welche ich von Dr. Dodo erhalten habe. Ich war bei der "Maxblack" schon skeptisch, warum auf der Rückseite 3M steht und habe bei 3M angerufen, ob dies überhaupt eine Eigenentwicklung ist. Daraufhin habe ich Dr. Dodo damit konfrontiert und folgende Antwort erhalten: "Richtig, die Basis der Folie ist eine Wrapping folie und sie hat die gleichen Eigenschaften ( Temperaturbestandigkeit / Dehnbarkeit usw) wie die Wrapping Folien. Die Farb/Pikmentmischung bassiert aber auf meiner Mischung.
Leider kann ich nicht solche Mengen abnehmen das ich neutrales Papier verlangen kann. Ich bin schon glücklich jemanden zu kennen der mir dies in kleinen Mengen auf den Maschinen im Versuch produzieren kann für einen halbwegs bezahlbaren Preis. "

Er hat 70€ für einen Laufmeter verlangt, also das dreifache des Preises


Nun, es liegt mir fern einen Streit anzuzetteln - ich hab lieber meine Ruhe

Aber wenn man nach so einer Sache auch noch große Töne spuckt von wegen man leistet(te?) Pionierarbeit und über einen user abfällig äußert : „Zeitgespenst macht jetzt in einem gemachten Nest weiter, mehr nicht. “ - dann sollte man doch auch damit rechnen das dies nicht bei jedem „gut ankommt“

Den meisten (nicht allen, offensichtlich) wäre so etwas peinlich und soe würden es vermeiden dann noch andere user völlig ungerechtfertigt aktiv anzuschwärzen..

Ich finde derartiges Verhalten sehr schade, unangebracht und völlig unnnötig
Dr.Dodo
Stammgast
#385 erstellt: 18. Mrz 2019, 14:39
Hotred, das war noch zu einem Zeitpunkt wo ich es selber noch nicht wusste das es ein und das Selbe ist. Wo ist also das Problem? Wir wissen jetzt auch das in der Geschichte einiges schief lief, aber bis dahin?
Zeitreisen kann ich leider nicht.
George_Lucas
Inventar
#386 erstellt: 18. Mrz 2019, 14:42

Dr.Dodo (Beitrag #383) schrieb:
Nein kann man nicht! Weder Leinwände noch Tücher.

Alles mögliche im Bereich Werbetechnik und Fahrzeugfolierung schon.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du hier diese Fahrzeugfolien für die Nutzung als (High-Contrast)-Bildwände empfohlen - oder habe ich das nur missverstanden?


[Beitrag von George_Lucas am 18. Mrz 2019, 14:44 bearbeitet]
hotred
Inventar
#387 erstellt: 18. Mrz 2019, 15:17

Dr.Dodo (Beitrag #385) schrieb:
Hotred, das war noch zu einem Zeitpunkt wo ich es selber noch nicht wusste das es ein und das Selbe ist. Wo ist also das Problem? Wir wissen jetzt auch das in der Geschichte einiges schief lief, aber bis dahin?
Zeitreisen kann ich leider nicht.


Das kann sein, aber auch dann es ist es für mich sehr eigenartig das du selber offenbar keinerlei Unterschied erkennen konntest zwischen deiner „Pionierarbeit“ und der handelsüblichen Folie die du dann zu deutlich höherem Preis als „Eigenkreation“ verkauft hast.

Und bitte nicht vergessen - DU hast diese Diskussion erst gestartet...

Hast du dann später als du es gewusst hattest (bzw. es bekannt wurde) den Käufern ihr Geld anteilig zurückgegeben das die zuviel bezahlt haben

Es geht ja auch nicht darum in der Zeit zurück zu reisen - sondern darum zu versuchen es in Zukunft möglichst besser zumachen.

Das gelingt aber wohl nicht damit das man andere user grundlos schlecht macht.

MEINE subjektive Meinung
zeitgespenst
Stammgast
#388 erstellt: 18. Mrz 2019, 23:23

Dr.Dodo (Beitrag #381) schrieb:
Es war rein auf die Aussage Pionierarbeit bezogen und die hab ja wohl ich geleistet.
Zumindest ist eine Sache weiterführen für MICH keine Pionierarbeit.
Es sollte KEIN Seitenhieb an Zeitgespenst sein, bei Pionierarbeit gibt es aber wohl unterschiedliche Auffassungen.
(...).

Das ist wiederholt unfair von Dir. Lass sowas bitte.

Ich habe hier niemals „Pionierarbeit“ geleistet sondern einfach eine Idee aufgegriffen, die übrigends in diesem Thema zuerst von George Lucas kam und nicht von Dir. Andere übrigends haben das auch gemacht. Blaettere einfach zurück in diesem Thema, da findest Du den Beginn. Ein Gemeinschaftsprojekt. Allerdings ohne Dich.
„Pionierarbeit“ oder Beitraege hast Du hierzu nicht geleistet.
.
So kam es auch, dass die 3M M21, sie gehört übrigens zu den geeigneten Autoklebefolien, nicht von Dir "entdeckt "wurde sondern in diesem Thema von nightstalker88 und anderen. Dass diese Folie Deiner „maxblack“ gleicht, ist spaeter dann nur noch Dein Problem und einziges konkretes Thema.
Auch, dass Du ausgerechnet diese Folie trotz "jahrerlanger Forschung" übersehen hast, macht mir Sorgen . Da hast Du "Forschungs"-Potenzial nach oben. Spaeter kamen noch weitere tolle Folien dazu, bisher leider nie von Dir.
Pionierarbeit“ hast Du hier also auch nicht geleistet.

Die grundsaetzliche Idee, Autofolien als Projektionsflaeche zu nutzen, liegt Jahre zurück. Google z. B. im AVS Forum.
Du bist wohl auch hier kein Pionier. Zumindest nicht der einzige und erste ...

Forumsmitgleider wie Kp-hook, nightstalker88, hotred, ST_Banger und noch andere haben interessante Beitraege zu den Folien und anderen DIY Leinwandkonzepten geschrieben und ihre Erfahrungen geteilt. Sowas finde ich klasse.
Von mir kamen dann allerdings auch im Thema Autofolien noch vier Videos hinzu, um die guten und auch mal die schlechten Eigenschaften sowie die Vielfalt dieser Folien genauer zu beschreiben, dazu Vorschlaege und Planungswerte zur praktischen Anwendung und ein weitere DIY Vorschlag zum Leinwandbau. Für mich ist sowas keine "Pionierarbeit" sondern Dokumentation, die ich hier öffentlich teile und die andere nutzen können aber nicht müssen. War übrigends auch viel Arbeit. Keine "Forschung".
Wenn Dich das stört, sieh weg.

Lass mal besser Deine eigene "Pionier-Vorstellung". Keiner von uns ist das im Wortsinn. Erzaehl lieber was innovatives, konstruktives zum Thema ALR. Ohne die "beleidigte Leberwurst" zu spielen, eine Rolle, die Dir nicht zusteht.
Bitte jetzt. Es wird Zeit. Auch für Dich. Gab schon lange nichts Neues hier !


[Beitrag von zeitgespenst am 19. Mrz 2019, 19:48 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#389 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:58
Jens:
A8B812
Schaut ab und zu mal vorbei
#390 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:16
kann man denn auch die esmart rollleinwände in grau nutzten?
Sind die gut? Grau ein wenig High Contrast oder sogar schlechter als die weiße? Gain 1.0 reicht?


Tenson müsste ich eine kleinere nehmen, hab aber gesehen das man das auch diy bauen kann, mit klebestreifen etc.

Hat da jemand noch ne Info/Link wie man Tenson an eine einfache Rollleinwand umsetzen kann?
sowas hier:
https://www.beisamme...inwand-selbst-bauen/


[Beitrag von A8B812 am 19. Mrz 2019, 21:25 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#391 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:24
Tension kann man nicht nachträglich anbauen und eine graue Leinwand hat mit HC nichts zu tun. Über graue Leinwände findet man genug im Forum.
A8B812
Schaut ab und zu mal vorbei
#392 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:25
aber ich denke grau bzw. schwarz bringt den Vorteil des besseren Kontrastes
George_Lucas
Inventar
#393 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:42
Graue Bildwände machen vor allem eines: Das Bild dunkler!
Bei Nutzung solcher Leinwände muss darauf geachtet werden, dass genug "Reserven" für die Lampenalterung vorhanden sind.
Auch sollte das Bild nicht zu groß werden, weil es sonst zu sichtbarem Farbbrillanzeinbußen kommt.

Der Im-Bild-Kontrast kann aber tatsächlich etwas gesteigert werden, wenn in suboptimalen Räumlichkeiten (weißes Wohnzimmer) projiziert wird. Darüber hinaus gibt es weder Glitzern noch Hotspot-Effekte.

Mit einer Hochkontrast-Leinwand hat das aber nichts zu tun, da keine lichtverstärkenden Partikel verwendet werden, um seitlich einfallendes Fremdlicht (wie Tageslicht und Lampen) abzulenken.
A8B812
Schaut ab und zu mal vorbei
#394 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:59
kann man denn nun diese Rollleinwand empfehlen?

https://www.ebay.de/...6:g:G8kAAOSwnCFaJYeT

Weiss/grau?

Was haltet ihr von der Nachrüstung des Spannsystems wegen Tension?
George_Lucas
Inventar
#395 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:05
Eröffne doch bitte einen Kaufberatungsthread. Mit dem Thema DIY Hochkontrast-Leinwand hat das doch nichts zu tun.
Ich würde dort dann auch was beitragen.


[Beitrag von George_Lucas am 19. Mrz 2019, 23:34 bearbeitet]
yeahgoahead
Schaut ab und zu mal vorbei
#396 erstellt: 25. Mrz 2019, 00:34
Schönen guten Tach zusammen,

herzlichen Dank allen in diesem Fred, die ihre Versuche, Erkenntnisse und Erfahrungen so bereitwillig teilen! Ich bin mehrfacher, bisher stiller, Nutznießer Eurer Ideen.

Ich habe gerade eine 200,- Euro Variante etwas anderer Art in 120 Zoll an die Wand gehängt, und wollte das mal als Anregung in die Runde geben (Nicht schlagen, hauen oder schubbsen bitte, falls das ein alter Hut sein sollte oder ganz besonders dämlich, weil ...). Das ist mein Allererster Post. Hoffe, ich mache mit den Bildern alles richtig.

Vor über einem Jahr bin ich durch Zeitgespensts YouTube Videos (DANKE!!!!) auf das Gerriets Silverblack aufmerksam geworden. Seitdem hatte ich eine 105 Zoll DIY Leinwand mit aufwändiger Aluprofilkonstruktion im Einsatz. Kosten damals waren doch stattliche 500,- Euro, aber im Vergleich zu Kauftüchern der Leistungsklasse ein Schnapper.

Mein Beamer fällt etwas aus der Reihe. Aus hier nicht weiter spannenden Gründen ist es ein LG Andante. (Das kleine Ding mit Laser, nicht ganz Kino tauglichen Farben, usw.). Größter Schwachpunkt war immer der Schwarzwert. Das Teil kann viel Licht, ist relativ leise, alles supi, aber Schwarzwert kann er nicht. Das Silverblack hat hier enorm geholfen, die neue Lösung ist eine andere Welt(!)

Nun haben wir zu Hause komplett umgestellt, und meine bessere Hälfte wollte die Silverblack in ihrem "neuen" Arbeitszimmer behalten. Ich habe hier Basotect Platten hinter der Leinwand versteckt. Damit ist die Akustik im Raum dramatisch besser geworden. Also ab ins Wohnzimmer und nach Zeitgespensts Kanal gesucht. Könnte ja was neues geben... Aha! Folien ... spannend ... erst mal 3M bestellt ... Schwarzwert ... harr harr harr... es kam anders ...

Zum Thema "Trägerplatte" habe ich verschiedene Versuche in klein gemacht. Letztlich fiel die Wahl auf folgende "rightBOND Aluminium Verbundplatte". Die 2 mm Platte ist einseitig silber grau metallic beschichtet. Es ist tatsächlich eine homogene Beschichtung, nicht die allseits gehandelte "brushed Alu" Variante. Mich hat interessiert, ob das vielleicht eine Alternative wäre. Also Leinwand mit Alu L-Profilen versteift (rückseitig mit Spiegelband aufgeklebt), und aufgehängt.

DIY Hochkontrastleinwand 120 Zoll

Nachts sieht das dann so aus:

Testbild

Die schon gekauften drei Meter 3M mal dazu gehängt, und nachgedacht:

Folie oder Nichtfolie, dass ist hier die Frage...

Aus meiner bescheidenen Sicht, und einzig für MEINE UMGEBUNG, gelten folgende Beobachtungen:

Schwarzwert:
- Platte besser als Silverblack
- Folie nochmals besser als Platte

Farben:
Alle drei mit jeweiliger Anpassung jenseits meiner Qualifikation echt gut.

Hotspot:
Platte spottet hotter als Silverblack. Mein Beamer kann nur irgendwas in Richtung 1,5 zu 1. Ich sitze 7 Meter weg von der Leinwand.

Glitzern:
Nehme ich bei der Platte nicht wahr, bei der Gerriets sehr wohl. Mit der Folie habe ich nicht weiter experimentiert.

Blickwinkel:
Bei der Folie deutlich eingeschränkt, bei der Platte in meiner Umgebung keine Einschränkung

Schluss:
Keine Ahnung! Ich finde die Platte tagsüber im Wohnraum schöner. Sie schränkt im Blickwinkel nicht ein, glitzert nicht, und der Hotspot ist deutlich, aber diesseits meiner persönlichen Empfindlichkeiten. Die Folie dunkelt mir zu sehr ab. Natürlich habe ich im Testbild noch nicht für die Folie optimiert, aber sie ist ernsthaft dunkel... Vielleicht hat jemand einen Hinweis, ob ich einen Fehler im Aufbau habe, und die Folie doch noch etwas mehr Reserve bietet. Momentan neige ich nicht dazu, sie zu verkleben.

Gruß aus Hamburg!

Nachtrag: auch bei reichlich Restlicht bzw. am Nachmittag mit ein bisschen Vorhang ist das Bild jedem Fernseher, den ich in Privathaushalten kenne, in allen Belangen überlegen.


[Beitrag von yeahgoahead am 25. Mrz 2019, 00:41 bearbeitet]
kp-hook
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 25. Mrz 2019, 01:04
Genial, dass du deine Erfahrung teilst und hammer Ergebnis!

Ich schaue mittlerweile seit einem dreiviertel Jahr auf meiner Wien und bin mittlerweile der Meinung, dass da noch mehr geht. In ein paar Monaten steht ein Umzug an, dann werd ich das nochmal aufrollen und mich von meiner Wien trennen. Die macht zwar ein schönes schwarz sobald man den Raum zu 50% abdunkelt, aber seitlich einfallendes Tageslicht wird mir doch nicht stark genug reduziert. So eine Platte ist natürlich genial, einfach einen Zuschnitt bestellen, aufhängen, fertig. Einfacher gehts echt nicht und das aufwendige Kleben oder Aufspannen kann man sich sparen.

Ich werde damit auch mal experimentieren.


[Beitrag von kp-hook am 25. Mrz 2019, 01:05 bearbeitet]
woody32
Inventar
#398 erstellt: 25. Mrz 2019, 13:24
@yeahgoahead : das ist ja mal ne Alternative......!!!!

Hast du noch ein paar Bilder wo die Cinemascopebalken bei abgedunkelten Zimmer zu sehen sind?
yeahgoahead
Schaut ab und zu mal vorbei
#399 erstellt: 25. Mrz 2019, 19:04
@woody32: Cinemascopebalken mach ich gerne, wahrscheinlich noch heute Abend.

Anbei ein paar weitere Fotos, die ggf. hilfreich sein könnten.

Seitlich einfallender Sonnenschein:
Dibond bei Sonnenschein

Stoffvorhänge geschlossen, Raum immer noch hell, aber ohne gleißendes Sonnenlicht (So würde man mit Freunden der Feldschach- und Hallenhalmanationalmannschaft zusehen:
DIY Hochkontrastleinwand 120 Zoll, leicht abgedunkelt

Mein Fernsprechgerät macht sicher keine normierten Fotos. Hier zwei Aufnahmen mit der datacolor Spydercheckr24 Farb- und Grautafel. Wer ein Faible für Farbkorrektur hat, wird damit die "Farbe" der Platte einschätzen können:

DIY Hochkontrastleinwand Dibond Farbtafel

DIY Hochkontrastleinwand Dibond Grautafel

Gruß aus dem Norden
hotred
Inventar
#400 erstellt: 25. Mrz 2019, 19:48
@yeahgoahead:

Vielen Dank für deine postings - hast du auch noch genauere Infos über die Platte?

(Nicht das wieder ein "Pionier" ums Eck kommt um eine Geschäftsidee aufzugreifen )
zeitgespenst
Stammgast
#401 erstellt: 25. Mrz 2019, 21:14

yeahgoahead (Beitrag #396) schrieb:
(...)
Ich habe gerade eine 200,- Euro Variante etwas anderer Art in 120 Zoll an die Wand gehängt, und wollte das mal als Anregung in die Runde geben (...).

... und damit endlich mal wieder Raum für was Neues geschaffen.

Das sieht auf Deinen Bildern aus wie eine sehr gute Sache, wenig Risiko, weil gleich fertig foliert und ist dazu auch richtig „chic“ geworden, grosses Kompliment.
Und wenn´s Dir dann auch noch von der Helligkeit etc. gefällt, dann ist es doch perfekt !
Welche Folienbeschichtung ist das denn genau auf Deiner Platte ? Ich habe mal gegoogelt und da gibt es ja mehrere Varianten.

Bezüglich Helligkeit und Dunkelheit der Folien/ Klebefolien gibt es tatsächlich sehr große Unterschiede und das geht von sehr hell bis sehr dunkel schon bei den Markenfolien.
Was man da konkret waehlt, haengt sowieso immer von mehreren Faktoren ab, „Geschmack“ ist da sicherlich ein ganz wichtiger.
Auch ich kann aufgrund meiner Erlebnisse bei mir selbst, aber spaeter noch intensiver im Freundeskreis nur dazu raten, eine vernünftige Beprobung zu Hause zu machen (große Proben !), so wie Du es auch getan hast, auch mit Alternativen, um den richtigen “Geschmack” zu treffen.
Hast Du die 3M M21 gekauft und auf dem Foto als Probe ?
Die 3M 1080 M21 ist z. B. sichtbar dunkler als meine Silverblack und auch 5D sowie meine weisse Leinwand.
(Es gaebe ja auch hellere Folien).

Ich finde Deine ”fast fertig” Idee jedenfalls auch richtig klasse und werde nicht vergessen, bei naechster Gelegenheit auch mal beim örtlichen “Kunststoffbauer” nach einem Muster fragen. Ich glaube, er hatte da sogar was aehnliches stehen (ist wohl für Messebau etc. ?) aber ohne Deinen Post haette ich der Sache sicherlich nie weitere Beachtung geschenkt.
Mal „querdenken“ wie Du, kommt hoffentlich auch in Zukunft mehr in Mode ;-).
Vielen Dank !


[Beitrag von zeitgespenst am 25. Mrz 2019, 21:36 bearbeitet]
yeahgoahead
Schaut ab und zu mal vorbei
#402 erstellt: 26. Mrz 2019, 02:47
Schönen guten Abend zusammen und ganz herzlichen Dank für Eure ermutigenden Worte! Es macht Spaß, sich mit Menschen auszutauschen, die am Weg genauso interessiert sind wie am Ziel, und dabei nicht gleich religiös werden.

@woody32:
Anbei wie versprochen ein paar abendliche Fotos bei völlig abgedunkeltem Raum. Das Smartphone übertreibt ein wenig, aber zumindest in meiner Abstimmung ist es tatsächlich so, dass die Balken mir nicht mehr auffallen. Meine Platte ist 2900x1500 mm. Das 120 Zoll Bild spannt sich auf 2660x1500 mm. Links und rechts des Bildes sind also jeweils ca. 120 mm nicht angestrahlter Bereich. Dieser Bereich und die "Balken" sind kaum voneinander zu unterscheiden. Mir reicht das. Bei der Silverblack hatte ich noch über eine Maskierung sinniert. Die "3M 1080 M21" kann das noch besser als die Platte, aber nicht so, dass sie einen "Haben wollen Reflex" bei mir auslöst.

@kp-hook:
Viel Spaß beim experimentieren! Ich bin sogar ein bisschen zerknirscht, dass ich weder aufspannen noch aufkleben darf. Jetzt liegen die 3 Meter 3M und genug Silverblack für 90 Zoll ungenutzt im Keller rum, und meine Gattin lässt mich nicht mit Fön und Folie an ihr zerkratztes Auto

@hotred und @zeitgespenst:
Ich bin weder Pionier noch irgendwie dem Hersteller oder dem Händler verbunden. Darf man hier einen Link auf einen Shop setzen? Ich deute mal an... Der Versandhändler sitzt in Castrop-Rauxel und betreibt einen (hust) "stegplattenshop". Produktnummer ist JR-E3191.1
Heißt in Werbedeutsch: "rightBOND Aluminium Verbundplatten 2 mm einseitig silber grau metallic"
Von Chemie völlig ahnungslos, halte ich die "Beschichtung" für eine Eloxierung. Die Schutzfolie abzuziehen, hat mich fertig gemacht. Ich sollte mehr Sport treiben als Platten aufzuhängen...

@zeitgespenst:
Ja, ich habe die "3M 1080 M21" genommen. Dein immer wieder propagierter Rat, selbst auszuprobieren, ist absolut Gold wert. Mein Beamer ist dank Laserlichtquelle sicher deutlich verschieden zu Heimkino optimierten Beamern. Auch mein Raum ist mit weißer Couch, weißer Decke und reichlich Fenstern nicht jedermanns Sache Deswegen kann die Platte keine Lösung für jeden sein.
Der eine oder andere wird mit der Bündelung einer Silverblack besser fahren. Ich selbst freue mich über die Blickwinkelunabhängigkeit der Platte. Bin gespannt, wie sie sich bei anderen macht. Vielleicht findet sich auch noch mal ein ganz anderer Ansatz. Freue mich darauf.


DIY Hochkontrastleinwand 120 Zoll

DIY Hochkontrastleinwand 120 Zoll abgedunkelt

DIY Hochkontrastleinwand 120 Zoll abgedunkelt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Normale oder Hochkontrast-LW im teiloptimierten Heimkino
multit am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  6 Beiträge
Hochkontrast Rollo-Leinwand
mijumiju am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
Hochkontrast Leinwand und horizontaler Lensshift
cico5 am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  6 Beiträge
Hochkontrast mit Frontfall
Atmos-Peter am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  7 Beiträge
Cinegrey 5d vs Stewart Firehawk 3g. vs diy unter 300?
Steveo76 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
Gerriets Silverblack, Hochkontrast- oder Silberleinwand ?
zeitgespenst am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  84 Beiträge
Motorisierte, schalldurchlässige Hochkontrast-Leinwand gesucht
JackJack am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  29 Beiträge
Hochkontrast Leinwand HiViGrey- Erfahrung?
/Alex101/ am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  7 Beiträge
Hochkontrast oder normale Leinwand?
Tctfox am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  38 Beiträge
Media Markt LW Qualität-Erfahrungen ?
bigpicture am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen