Tonsil 200. Phoenix aus der Asche oder Asche zu Asche?

+A -A
Autor
Beitrag
Newman1
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2018, 09:15
Hi Leute, ich denke mal treffender kann man das Topic nicht wählen....

Meinen alten Tonsil 200 Passiv hats dahin gerafft. Die wohl hart gewordenen Gummisicken der Chassis hats regelrecht Pulverisiert! Nun steh ich im Moment etwas "Drucklos" da, und überlege, was man macht, zumal auch mir die Geldscheine nicht aus der Tasche wachsen.

Mir stellt sich jetzt die Frage,... Besorgt man sich für das Gehäuse neue Chassis,...ggf. härter aufgehängt, oder investiert man gleich in einen neuen Sub?
Das dumme an meiner derzeitigen Wohnsituation ist, das ich grad bei der "Kernsanierung" bin, und der Sub seinen neuen endgültigen Standpunkt noch nicht einnehmen kann. Derzeit hab ich nen vollgestopftes 16m² Wohnzimmer, und wenns eigentliche Wohnzimmer fertig ist, reden wir von guten 40m²...
Ferner ist an Raummoden noch gar nicht zu denken. Da stellt sich dann die Frage, ob ein Neugerät überhaupt schon Sinn macht... Da es sich aber im Haus um eine Kernsanierung handelt, rechne ich noch mit gut 2 Jahren Bauzeit (Eben immer so, wie die Kohle da ist.).

Sollte es auf ein Neugerät hinaus laufen, wäre ich an einer Empfehlung interessiert, falls sich sowas überhaupt sagen lässt.
Musikgeschmack meinerseits... Techno, Trance, Rock...gern auch etwas lauter. Is schließlich nen freistehendes Einfamilienhaus...Naja und fürs Heimkino sollte das Ding auch taugen.

Wenn ich hier son bissl lese scheint der Klipsch R-12SW recht beliebt zu sein. Bringt ders? Wie siehts mit der Ausstattung des Subs aus? Lieber fest verkabelt, oder Wireless?

MFG Andy


[Beitrag von Newman1 am 28. Apr 2018, 09:17 bearbeitet]
Newman1
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2018, 08:19
Hat jaakeener nen Tipp?
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2018, 08:38

Newman1 (Beitrag #2) schrieb:
Hat jaakeener nen Tipp?


Budget fehlt.

Das Ausfüllen des Lautsprecherfragebogens würde auch ergänzend helfen.
Newman1
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2018, 08:50
Fragebogen? Hab ich was übersehen?
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2018, 09:08

Newman1 (Beitrag #4) schrieb:
Fragebogen? Hab ich was übersehen? :?


http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=55865
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2018, 10:13
Guck mal bei kleinanzeigen ebay, dort gibt es das Teil schon für nen schmalen Taler.
Wenn du Glück hast, sogar bei dir in der Nähe und du kannst ihn vorher mal testen.

Wenn du dann einmal deine Bude saniert hast würde ich mir Gedanken machen über etwas neues,
zum Raum passendes.


Tonsil 200 Kleinanzeigen-ebay
Newman1
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2018, 16:28
Ja ne... nen gebrauchten nochmal holen fällt aus. Das Material ist doch auch nicht jünger/besser, als das, was ich hier gerissen habe.

------------------------------------------------------------------------------

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Ich sag mal, für nen Sub sollten ~300€ ausreichen...

-Wie groß ist der Raum?
Derzeit 16m², später 34m²....

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
http://www.helicrusher.de/EG.jpg
TV und Couch sind eingezeichnet... Später soll ein 5.1-System Einzug halten...

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Bisher hatte ich nur Standlautsprecher. Fürs Heimkino solls später ein Sub/Sat-System werden. Ist nur die Frage, ob sich das nicht mit der "normalen" Musikwiedergabe beißt. Irgendwo gilt ja für Membranfläche das selbe, wie für Hubraum...Kann man nicht genug haben...

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Bin ich noch völlig im unklaren drüber. Meine jetzigen NoName-Standlautsprecher haben 4 x 90/40/35cm. Und wenns wieder so ist, dann ist es eben so.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Um den gehts hier erstmal...

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Derzeit ein Pioneer VSX-D814 Multi-Channel-Receiver, welcher allerdings auch schon die eine oder andere Macke hat. Solange es erträglich ist, nutze ich die Kiste noch weiter. Zwischenzeitlich hatte ich mal nach Alternative Ausschau gehalten... Pioneer VSX-924 oder Denon AVR-X4000 waren ähnliche Kisten, die in Frage gekommen wären. Allerdings sind diese inzwischen auch schon wieder aus dem Programm genommen.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Techno, Trance, Rock und n bissl Heimkino.

-Wie laut soll es werden?
Sehr!!! Ordentliche Musik braucht Bums!!! Ne, Spaß bei Seite...Meine Handyapp sagt mir immer, ich agiere bei derzeit ~97db. Da wäre nach oben noch etwas Luft. Wenn man 100-105db schafft, sollte das reichen. Seine Gesundheit Schaden kann man damit allemal..

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Grad fürs Heimkino sollten 39-35Hz schon in betracht gezogen werden.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Zu diesem Satz hätt ich gern nochmal ne Erklärung für Blöde. Was ist gemeint?

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Im Tonstudio war ich bisher noch nicht, und das was ich hier hab, war bisher nur 0815-NoName, was quallitativ BILLIG war oder andere aussortiert haben. Allmählich kommt aber die Erkenntniss, das Quallität eben kostet, und das man irgendwann mal anfangen muss, richtig zu investieren.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Hab ich noch keinen Schimmer drüber.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Standort Berlin,...und alles, wo ich nicht hin komme, kommt eben zu mir. Für ne Selbstabholung sollten 100 Km Umkreis ausreichen.
Kyumps
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2018, 07:46
Wenn nur die sicke defekt ist warum nicht eine neue drauf tun. Gibt da genug Material zu kaufen und auch tutorials wie man das macht.
Newman1
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mai 2018, 08:22
Ne..., hab kein Bock mehr auf Bastellösungen. Das Ding war alt und fertig und hat den Weg zur Verwertung gefunden. Friede seiner Asche!

Jetzt heißt es, Nägel mit Köpfen zu machen. Ein Klipsch R-115SW ist im Zulauf. Die Kritiken im Netz haben mich überzeugt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonsil 200
lxr am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  20 Beiträge
Tonsil Subwoofer 200
Balou84 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  11 Beiträge
Tonsil 200A parallel?
Speed_DSB am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  4 Beiträge
Gehäuse für Tonsil GTC 30/80 4 Ohm
Adrianos am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer für zu Hause (100-200 ?)
WkM8 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  10 Beiträge
nicht zu großer Sub, und andere Fragen
berti5 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  4 Beiträge
Glaubensfrage (!) Visaton W 200 S oder TIW 200 XS
Chrischan. am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  6 Beiträge
sub unter 200 EUR
mike440 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer für 200-300?
am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  39 Beiträge
Jamo Sub 200
Pauliernie am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen