Neue Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
matze0403
Ist häufiger hier
#1 erstellt: Heute, 10:20
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Verbesserung meines Equipments.
Derzeit stehen bei mir:

Marantz CR612
Elac FS67 Standlautsprecher
Plattenspieler Dual 714q mit höherwertigem System/ Garrard GT35 AP-1 mit höherwertigem System

Ich höre vorrangig Vinyl/CD/Tidal und dann sehr gitarrenlastige Musik (Allan Taylor oder Dire Streets oder auch Neil Young…Pink Floyd, Lou Reed, Bob Dylan).

Ich bin bei Lautsprechern auf die Elac Carina FS 247.4 gestoßen, nachdem im Laden mir Boxen für 3.000 bis 4.000 sehr enthusiastisch nahegelegt wurden.
Das sprengt aber ein wenig mein Budget und ich denke, dass mein Verstärker vermutlich da auch ein wenig zu „günstig“ ist. Außerdem gibt es ja kaum noch HiFi Läden, die einen unabhängig beraten. Ein Bekannter von mir schwärmte von Teufel Stereo L2 als Aktivlautsprecher für knapp 1.400. Die sind aber auch ein wenig zu üppig für meinen Raum mit knapp 30qm und einer Ehefrau, die auch auf das Design achtet. Daher sind die schmaleren Elac passender (von der Optik und meiner Regierung).

Wo sollte ich Eurer Meinung nach ansetzen? Verstärker oder die neuen Elac, wenn ich so knapp 1.000 spontan ausgeben möchte? Bringt Bi Ampening etwas in dieser Preisklasse (Marantz kann das ja wohl und die Carina auch)?
der_Lauscher
Inventar
#2 erstellt: Heute, 11:21

matze0403 (Beitrag #1) schrieb:
Marantz CR612
Elac FS67 Standlautsprecher
Plattenspieler Dual 714q mit höherwertigem System/ Garrard GT35 AP-1 mit höherwertigem System

Ich höre vorrangig Vinyl/CD/Tidal und dann sehr gitarrenlastige Musik (Allan Taylor oder Dire Streets oder auch Neil Young…Pink Floyd, Lou Reed, Bob Dylan).

Ich bin bei Lautsprechern auf die Elac Carina FS 247.4 gestoßen ...
Das sprengt aber ein wenig mein Budget und ich denke, dass mein Verstärker vermutlich da auch ein wenig zu „günstig“ ist.

Wo sollte ich Eurer Meinung nach ansetzen?

als erstes mal würde ich diese Frage in die richtige Kategorie setzen, statt hier bei "Subwoofern" sollte die hier bei Kaufberatung Stereo rein

Ein anderer Verstärker und/oder BiAmping bringt dich nicht sonderlich weiter, die beste Klangänderung hast du bei anderen Lautsprechern oder anderer Aufstellung

Sind die aktuell im Angebot befindlichen Elac FS 247.4 immer noch über Budget Beispiel
Du könntest auch nach dem Vorgänger FS 247.3 suchen, die haben MIR sogar besser gefallen, da die etwas "detaillierter" klingen bzw. abgestimmt sind. Beide Modelle sind jedenfalls eine "Steigerung" zu deinen FS67
Dein Marantz paßt gerade noch so, da könntest du später immer noch "upgraden", falls dir was abgehen sollte (was ich aber nicht vermute, solange du keine Disco-Pegel forderst )
matze0403
Ist häufiger hier
#3 erstellt: Heute, 11:38
Danke erst einmal. Wie ich einen Eintrag verschieben kann, weiß ich leider nicht bin etwas zu dümmlich.
Kann das ein anderer auch machen?

Die Elac 247.4 liegen gerade noch so im Budget und haben bei einer lockeren Internetrecherche, ja tolle Bewertungen erhalten.

Also Bi-Amping bringt kaum was bei meinem Equipment?
Majas_Patenonkel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: Heute, 11:50
Wie @der Lauscher bereits erwähnte, hat u.a. die Aufstellung der Lautsprecher große Bedeutung für den Klang. Wie sind Deine jetzigen Boxen denn genau positioniert? In Ecken? Zwischen Möbeln? Freistehend?

Wie groß ist der Abstand zum Hörplatz?

Welche Art Verbesserung wünschst Du?
matze0403
Ist häufiger hier
#5 erstellt: Heute, 11:57
Neben dem Fernseher, mittig im Raum an der Wand (knapp 30cm entfernt) und rund 2 bis 3m auseinander. Ich sitze rund 3 bis 4m vor dem Fernseher.

Ich wünsche mir einfach eine Verbesserung des Klangs, weil ich knapp 1.000 bereit bin, zu investieren.
der_Lauscher
Inventar
#6 erstellt: Heute, 12:14

matze0403 (Beitrag #5) schrieb:
Neben dem Fernseher, mittig im Raum an der Wand (knapp 30cm entfernt) und rund 2 bis 3m auseinander. Ich sitze rund 3 bis 4m vor dem Fernseher.

Ich wünsche mir einfach eine Verbesserung des Klangs

die Aufstellung liest sich schon mal nicht so schlecht, ist aber ohne Bilder (geht nur über externen Hoster) schwer einzuschätzen

Eine "Verbesserung" ist nicht unbedingt preisabhängig und noch dazu sehr individuell. So in der Art: Ich möchte, daß mein Steak besser schmeckt, zu welchem Metzger soll ich gehen
Was wäre eine Verbesserung für dich, Baß (tiefer, knackiger), Mitten (für Stimmen), Höhen (Details), Bühnendarstellung (wo ein Sänger genau steht und wie "breit" er ist) usw. ?

Da ich deine genannten Musik-Bands auch alle höre und ebenfalls sehr auf Gitarren- und Frauenstimmen stehe, glaube ich, deine Wünsche zu kennen. Habe auch viele Lautsprecher/Anlagen hier - und da passen Lautsprecher mit AMT (AirMotionTransformer-Hochtöner) immer sehr gut dazu. Daher sind die Elac sicherlich passend, habe hier z.B. die kleine BS 243.3
Wenn es etwas "entspannter" zugehen soll, kannst du dir auch mal Wharfedale Evo 5.3 anhören, falls es "lebhafter" werden soll, dann mal Audiovector QR-3 oder Fishhead FS 2.6.

P.S. verschieben kannst nur du selbst (habe es selbst aber noch nicht gemacht). Vielleicht mal bei den Admin nachfragen ?


[Beitrag von der_Lauscher am 30. Dez 2025, 12:19 bearbeitet]
matze0403
Ist häufiger hier
#7 erstellt: Heute, 12:52
Es geht ja im Prinzip darum, ob neuer Verstärker (Yamaha r n600a z.B.) oder doch eher Lautsprechern.
Die FS67 finde ich vom Klang her schon gut, im Vgl. zu meinen Bekannten (in ihren Zimmern).

Und lohnt sich bei meiner Kombi der Mehrbetrag für gescheite Kabel für BiAmping? Nutzt ihr das?
der_Lauscher
Inventar
#8 erstellt: Heute, 13:16
Verstärker, Kabel (was ist überhaupt ein "gescheites" Kabel ) und Zuspieler haben gefühlt ca. 0-5% Einfluß auf den Klang, während Lautsprecher und Aufstellung ca. 80% dazu beitragen. Den Rest macht die Aufnahme der Musik an sich. Alles schwer, in genaue Werte zu bringen
Jedenfalls wirst du mit BiAmping eine kaum feststellbare Veränderung haben, noch dazu können weder der Marantz noch der Yamaha echtes "BiAmping" (das setzt nämlich 2 Netzteile und getrennte Endstufen voraus. Einfache A+B Klemmen bedeuten das nicht)

Was hat denn dein Freund für Lautsprecher ?

P.S. Ist das oder das ein passendes Kabel für dich
Ja, habe sehr viele Lautsprecherkabel, von sehr billig zu sehr teuer

Wieder ernst: ich habe mit DiY Biwire, gerade bei LS mit AMT, schon gute Erfahrungen, wenn auch sehr gering. Ich habe mir da u.a. für den Baßzweig eine 2x 1,5 qmm OFC Kupferlitze und für Mitte/Höhen ein versilbertes OFC 2x 1,5 qmm mit passenden Hohlbananas als BiWire (Y) Kabel selbst gebastelt.
Du kannst aber ein einfaches 2x 1,5 qmm versilbertes OFC als ganz nomales Singlewire auch nutzen. Zur Not die Messingbrücken am Lautsprecherterminal auch damit ersetzen.
Du solltest auf jeden Fall von LS-Kabeln CCA (verkupfertes Alu) großen Abstand nehmen


[Beitrag von der_Lauscher am 30. Dez 2025, 13:27 bearbeitet]
matze0403
Ist häufiger hier
#9 erstellt: Heute, 13:27
Ok…beim Kabel habe ich OFC (99,99% Kupfer) mit vergoldeten Bananen und 2,5 Durchschnitt von Dynavox vorliegen. Ich werde das dann mal testen (wenn ich die Elac Carina habe), zumindest 4 Verstärker hat der Marantz ja. Soviel mehr investiere ich ja dann auch nicht mit dem Kabel.

Also Boxen bringen dann mehr als Verstärker. Verstanden…

Ich höre übrigens nicht extrem laut. Ich stehe auch mehr auf Höhen und weniger auf extremen Bass. Ist wohl auch meinem Musikgeschmack angepasst.
der_Lauscher
Inventar
#10 erstellt: Heute, 13:34

matze0403 (Beitrag #9) schrieb:
von Dynavox vorliegen.

gut, das Perfekt Sound habe ich u.a. auch.

matze0403 (Beitrag #9) schrieb:
zumindest 4 Verstärker hat der Marantz ja.

NEIN, wie kommst du darauf ?
Marantz CR612 lt. techn. Daten
Audioverstärker 2-Kanal-Steue­rung
Nenn­aus­gang: 50 W + 50 W (6 Ω/Ohm, 1 kHz, THD+N 0,7 %)

Und bitte lies dich mal in die Unterschiede BiAmping und BiWire ein, obwohl es beides nicht viel bringt


[Beitrag von der_Lauscher am 30. Dez 2025, 13:37 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#11 erstellt: Heute, 13:45

matze0403 (Beitrag #9) schrieb:
Ich höre übrigens nicht extrem laut. Ich stehe auch mehr auf Höhen und weniger auf extremen Bass.

bei mir auch so, dann solltest du aber doch den Vorgänger der Carina, also die FS 247.3 suchen, da der AMT bei der .4 Carina Serie einiges "entschärft" wurde und nicht mehr soooo "detailiert" spielt. Dies wurde per Frequenzweiche so geändert, da der JET5 anfänglich sogar gleich war, inzwischen aber durch den JET6 ersetzt wurde. Die "sanftere" Abstimmung blieb aber.
matze0403
Ist häufiger hier
#12 erstellt: Heute, 13:47
Sorry…2x natürlich.
Aber der Marantz macht doch BiAmping, dachte ich. BiWire wäre doch von 2 Verstärkerausgängen zu 4 Lautsprechereingämgen und BiAmping von 4 auf 4.

Ich habe es ja versucht zu verstehen . Die Hochtöner und der Bass wird einzeln angesteuert, bei BiAmping.
der_Lauscher
Inventar
#13 erstellt: Heute, 14:01
der Marantz hat zwar 4 Klemmen, aber innen nur 2 Endstufen. Die Klemmen sind im Inneren einfach über die A/B Schalter verbunden. Da beide Endstufen vom gleichen Netzteil versorgt sind, kannst du auch nicht mehr Leistung bekommen.
BiAmping, wie das Wort amping, verstärken, besagt, setzt 4 oder 2x2 Verstärker/Amplifier voraus. Richtig, dann hängen an Mittel/Hoch an einer seperaten Endstufe und der Baß an einer anderen Endstufe.
Die Brücke am LS Terminal muß dabei UNBEDINGT entfernt werden, da es sonst in den Verstärkern qualmt

Bei BiWire werden lediglich die Kabel aufgeteilt. Du könntest das mit zwei Singlewire Kabeln von deinen A+B Anschlüssen zu den LS Terminals Hoch/Mitte und Baß führen, oder wie meist, am Verstärker die beiden Kabel zusammen in eine Klemme, z.B. A, anschließen. Du könntest hier sogar die Brücken am LS-Terminal drin lassen, spielt keine besondere Rolle. Ich entferne die aber immer, vor Allem wenn ich verschiedene Kabel als BiWire verwende.
matze0403
Ist häufiger hier
#14 erstellt: Heute, 14:16
Ok…dann werde ich wohl 4 Kabel pro Lautsprecher nehmen und die Verbindungsstücke bei den Elac Carina entfernen, wenn sie da sind.

Ob es dann was bringt? Zumindest wird es nicht schaden. Ich habe mich jetzt für die Elac Carina 247.4 entschieden, die Tests im Internet klangen alle recht gut. Mein Kumpel von Teufel (arbeitet dort) meinte auch, wenn man Elac gewöhnt ist, sollte man auch da bleiben. Die sind schon recht speziell.
Die Teufel Stereo L2 sind auch größer und ob ich nun aktive unbedingt benötige, vermutlich nicht.

Irgendwann dann mal den Verstärker updaten…das ist dann mal das nächste, für die Zukunft.
Kunibert63
Inventar
#15 erstellt: Heute, 15:49
Das mit den Endstufen im Marantz hat hier jemand schon anders beschrieben. Der soll tatsächlich eigene Endstufen haben. Aber das Aaabeer bleibt ja trotzdem. Er hat nun auch nur eine Stromversorgung. Und laut den Spezifikationen reduziert der Marnantz die Ausgangsleistung. Genau wie es eigentlich alle Verstärker machen.

Schlag dir das Bi aus den Kopf.

Was Du mal versuchen könntest ist eine Endstufe wie eine FosiV3 anzuschließen. Die hat 300 Watt. Da bist du erst mal nur knapp über 100€ los. Die klingt nicht weil, den Klang weiterhin dein Marantz macht. Das nur weil bestimmt gleich Einwände kommen werden.

Natürlich nur jeweils ein Kabel. Wenns dich juckt ersetzte die Blechbrücken mit passend gekürzten Kabeln. Aber die Brücken haben einen größeren Querschnitt als 2,5mm Lautsprecherkabel.

Wichtiger aber sind die Aufstellbedingungen. Richtig was aus macht das Stereodreieck. Deins, je nach Hörplatz, ist dann nicht geichseitig. Zu weit von den Lautsprechern und man hört viel von dem was der Raum antwortet und nicht was die Lautsprecher sprechen. Abstände zu begrenzenden Wänden machen ihr übriges aus.
matze0403
Ist häufiger hier
#16 erstellt: Heute, 16:06
Die Frage ist ja nun, was ist besser oder weniger schlecht?
2 Kabel anschließen und gescheite Kabelbrücken für die Lautsprecher holen oder 4 Kabel und BiAmping einstellen? Schlechter wird es doch mit dem BiAmping eigentlich nicht werden, oder?

Mit den räumlichen Gegebenheiten muss ich nun leben. Weiter auseinander geht nicht, wegen Tür und näher dran, geht auch nicht (Sofa in den Raum schieben, ist keine Option bei mir ).
Ano_Malie
Stammgast
#17 erstellt: Heute, 16:17
Hallihallo

Die Dynavoxkabel sind völlig okay. Mehr brauchst du nicht. Und die sind mit 4x2,5mm² völlig ausreichend dimensioniert. Ich habe die seit mehreren Jahren in Benutzung. Ich habe nur irgendwann die Bananenstecker ausgetauscht. Mehr will ich zu den Kabeln nicht sagen, sonst wird der Thread wieder geentert und zerstört...

LG
Highente
Inventar
#18 erstellt: Heute, 16:25
Das was du da machen willst ist Bi-Wiring und kein Bi Amping. Ist aber sinnlos, behalte das vorhandene Kabel und gut ist.

Der Klang einer Anlage setzt dich zusammen aus
1. Raumakustik
2.Lautsprecher
3. Aufstellung der Lautsprecher und Ausrichtung des Hörplatzes

Alles Andere sind Nebenschauplätze
matze0403
Ist häufiger hier
#19 erstellt: Heute, 16:42
Aber schlechter wird es nicht, wenn ich die vorhandenen 4 Kabel nehme und eben BiWireing/BiAmpening einschalte. Ansonsten müsste ich ja dann hochwertigere Brücken holen, oder? Zumindest habe ich das so gelesen.

Wenn ich das alles so lese, ist das mit den Elac Carina wohl dann das Sinnvollste. Verstärker dann später mal, falls ich was übrig habe und Tatendrang habe.

Kennt jemand die Elac Carina 247.4?
Klaus_N
Inventar
#20 erstellt: Heute, 16:51

Ansonsten müsste ich ja dann hochwertigere Brücken holen, oder? Zumindest habe ich das so gelesen.

Es wird viel Unsinn geschrieben von Leuten, die Geld verdienen wollen.
Andere Brücken werden keinen hörbaren Unterschied machen.
der_Lauscher
Inventar
#21 erstellt: Heute, 17:02

matze0403 (Beitrag #19) schrieb:
Kennt jemand die Elac Carina 247.4?

kannst dich ja da mal durchlesen

matze0403 (Beitrag #19) schrieb:
Wenn ich das alles so lese, ist das mit den Elac Carina wohl dann das Sinnvollste.

ich verstehe nicht ganz, warum ich dir das geschrieben hatte
dann solltest du aber doch den Vorgänger der Carina, also die FS 247.3 suchen, da der AMT bei der .4 Carina Serie einiges "entschärft" wurde und nicht mehr soooo "detailiert" spielt.
mit soviel Bi-Amping, Bi-Wiring und Kabeln kannst du die Carina FS 247.4 nie dazu bringen, daß die so feinzeichnend in den Höhen wird, wie eine FS 247.3
Der Elac AMT JET 5 "at his best", von Allen Elac

matze0403 (Beitrag #14) schrieb:
Mein Kumpel von Teufel (arbeitet dort) meinte auch, wenn man Elac gewöhnt ist, sollte man auch da bleiben. Die sind schon recht speziell.

das Einzige, was echt speziell ist, sind die Lautsprecher des Arbeitgebers deines Freundes (mehr werde ich hier nicht dazu schreiben)
Und warum sollst du immer bei der gleichen Marke bleiben ? Habe Lautsprecher von 9 verschiedenen Herstellern hier und könnte dir auch ein paar nennen, bei denen die Elac auch gefühlt keinen Stich machen
matze0403
Ist häufiger hier
#22 erstellt: Heute, 17:18
Die 247.3 sind bei meiner Frau durchgefallen, da Hochglanz (schwarz). Das Matt passt besser und die konnte ich durchdrücken Außerdem würden die wohl teurer werden.
Meine derzeitigen FS 67 sind ja auch eher dezent und sehen nach Holz aus.
Hilft ja Nix, ich wohne ja nicht alleine
der_Lauscher
Inventar
#23 erstellt: Heute, 17:49
gegen den WAF kannste nix machen, nur froh sein, wenn da nicht noch ein Topf oder anderer "Nippes" draufgestellt wird

Oft hilft es, wenn die "Holde" sich dafür in der anderen Ecke des Raumes etwas selbst "gestalten"/kaufen kann
matze0403
Ist häufiger hier
#24 erstellt: Heute, 18:11
Erwischt…im Moment steht ein Stoffweihnachtsmann auf der einen FS 67
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Lautsprecher
Zw0rn am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  9 Beiträge
Probleme: Neue Lautsprecher an altem Verstärker
sommerort am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
Neue Anlage, brauche Hilfe!
Snowpiercer am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  11 Beiträge
Neue Lautsprecher? Oder doch Sub? Oder ganz anders??
Vega am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  14 Beiträge
Welches Kabel für meine neue Receiver/Lautsprecher Kombination?
Frederik1986 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  6 Beiträge
neue Subwoofertechnologie
Hoern am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  4 Beiträge
Neue Tieftöner bzw. Subwoofer?
Wholefish am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.10.2003  –  3 Beiträge
Neue Boxen oder Sub?
J_M am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer oder neue LS?
louis0764 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
Neue SVS Sealed Subs
weener am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2025

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.546 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedder_silberne_bertram
  • Gesamtzahl an Themen1.563.163
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.818.114