Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Klipsch RW 12 an NAD C 320 BEE

+A -A
Autor
Beitrag
mitsumotion
Stammgast
#52 erstellt: 10. Jan 2007, 13:14
Hi, ich drängle mich auch mal mit in die Runde

Zwar geht es mir nicht um einen NAD, aber um ein Problem mit Klipsch & Stereo.

Ich suche eine praktikable Anschlusslösung des RW 12 an einen Stereo-Verstärker:
Mein Marantz PM 6010 hat nur ein LS-Anschlussfeld (keine LS-Ausgänge A und B,keinen Line-Level-Subausgang, keine Brücken).

Laut BDA muss hier der RW 12 über ein 2. Kabelpaar an die LS-Ausgänge des Verstärkers angeschlossen werden:

"• Lautsprecherausgänge — Verbinden Sie die Level-Eingänge des Subwoofers mit denselben Ausgängen des Receivers oder integrierten Verstärkers wie Ihre linken und rechten vorderen Lautsprecher. Dazu muss eine zweite Gruppe von Kabeln von den linken und rechten Lautsprecherausgängen zum Subwoofer geführt werden."

Hm, das heisst, dass jeweils die Kabel für links (LA + Sub) sowie rechts (LS + Sub) in die entsprechenden LS-Ausgänge gewürgt oder mit koppelbaren Bananas gesteckt werden. Steht auch so in den sub-faqs hier.

Gibt es noch eine andere Anschluss-Lösung, also ohne "doppelte Lautsprecherkabel" in die zwei einzigen Ausgänge am Stereo-Verstärker ?

Freundlichst
mimo


[Beitrag von mitsumotion am 10. Jan 2007, 15:54 bearbeitet]
coKo
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 10. Jan 2007, 13:22

jenniferMasternotsoNiceDr2007 schrieb:
Welche Lautsprecher betreibst Du noch in deiner Kette?


Hab hier noch ein paar Jamo D 590 rumstehen, waren ihr Geld wirklich wert. Glücklicherweise sehen sie wegen dem großen Klipsch nicht mehr so klobig aus in meinem kleinen Zimmer (18qm)

@mitsumotion: Leider sehe ich da keinen besseren Ausweg als koppelbare Bananas
mitsumotion
Stammgast
#54 erstellt: 10. Jan 2007, 14:51
Hm schade

Erhielt gestern den RW 12, er wurde "vorschriftsmäßig" angeschlossen - und ich war enttäuscht. Zu hören war nur dumpfes Brummen-Grollen, aber kein klarer, sauberer Bass ...
Das kenn ich aus dem car-hifi ganz anders!
Musste den Lautstärkeregler am Sub mehr als 3/4 voll aufrehen, um überhaupt etwas aus dem Sub zu hören.

Nun dachte ich, die Variante mit den Y-Kabeln könnte klanglich was bewirken, soll ja + 6 db bringen. Aber das scheint in meinem Fall technisch unmöglich zu sein.

Bin nun heftigst am Überlegen, ob die Klipsch einfach "nicht passen" oder ob ich nen Fehler beim Anschliessen gemacht habe.

Werde heute nochmals die Kabel zum Sub auf richtige Polung prüfen und dann alternativ mit dem Sub -statt an den Verstärker- direkt an den Receiver gehen. Vielleicht wird`s dann besser - hope so !!

mimo
JenniferMasternotsoNice...
Gesperrt
#55 erstellt: 10. Jan 2007, 22:52

mitsumotion schrieb:
Hi, ich drängle mich auch mal mit in die Runde

Zwar geht es mir nicht um einen NAD, aber um ein Problem mit Klipsch & Stereo.

Ich suche eine praktikable Anschlusslösung des RW 12 an einen Stereo-Verstärker:
Mein Marantz PM 6010 hat nur ein LS-Anschlussfeld (keine LS-Ausgänge A und B,keinen Line-Level-Subausgang, keine Brücken).

Laut BDA muss hier der RW 12 über ein 2. Kabelpaar an die LS-Ausgänge des Verstärkers angeschlossen werden:

"• Lautsprecherausgänge — Verbinden Sie die Level-Eingänge des Subwoofers mit denselben Ausgängen des Receivers oder integrierten Verstärkers wie Ihre linken und rechten vorderen Lautsprecher. Dazu muss eine zweite Gruppe von Kabeln von den linken und rechten Lautsprecherausgängen zum Subwoofer geführt werden."

Hm, das heisst, dass jeweils die Kabel für links (LA + Sub) sowie rechts (LS + Sub) in die entsprechenden LS-Ausgänge gewürgt oder mit koppelbaren Bananas gesteckt werden. Steht auch so in den sub-faqs hier.

Gibt es noch eine andere Anschluss-Lösung, also ohne "doppelte Lautsprecherkabel" in die zwei einzigen Ausgänge am Stereo-Verstärker ?

Freundlichst
mimo


Hallo,
also wie oben gesagt würde ich den Sub nicht über die Lautsprecherausgänge=High-Level-Jack laufen lassen! Das geht zwar, aber mann kann dann nicht mehr die Übernahmefrequenz oder Phase regeln. Der Sub brummt dann irgendwie vor sich hin. Nur noch der Pegel ist regelbar. Ich habe es zunächst auch so gemacht, aber war ziemlich enttäuscht vom Klang (und wusste erst nicht, was das Problem war)
Mein alter Canton as25 (über Pre-Out) mit 26er Membran war da noch besser...
Der Klipsch über Pre-Out ist eine ganz andere Welt und ich würde sagen nur so (nicht über High-Level) macht er richtig Spaß!!! Und er hat wirklich das Potential richtig Spaß zu machen

Wenn dein Vollverstärker einen diskreten Aufbau hat und Du mutig genug bist zum Basteln, kannst Du einen Preout zwischen der Vor- und Endstufe einlöten (oder machen lassen) Wenn der Aufwand dafür zu hoch ist, würde ich deinen VV in die Bucht werfen und mir einen mit Pre-Out angeln. Das kannst Du ja auch so in die Suchen-Option eingeben: "Vorverstärker-Ausgang" oder "Pre-Out" oder "auftrennbare Vor-/Endstufe".
Viel Spaß noch mit dem Quaderchen

P.S. Ich habe schon wieder nicht Je***fer gesagt
JenniferMasternotsoNice...
Gesperrt
#56 erstellt: 10. Jan 2007, 22:58

coKo schrieb:

jenniferMasternotsoNiceDr2007 schrieb:
Welche Lautsprecher betreibst Du noch in deiner Kette?


Hab hier noch ein paar Jamo D 590 rumstehen, waren ihr Geld wirklich wert. Glücklicherweise sehen sie wegen dem großen Klipsch nicht mehr so klobig aus in meinem kleinen Zimmer (18qm)


G-g-g-geil... In der Bucht gibt es gerade Jamo D 570, die ich mir eigentlich gerne greifen würde. Habe solche (von der Optik zumindest gleich) mal irgendwo im Laden gehört und fand die ziemlich gut
Kannst Du empfehlen, ja?
Gruß
mitsumotion
Stammgast
#57 erstellt: 11. Jan 2007, 11:23
"Der Sub brummt dann irgendwie vor sich hin. Nur noch der Pegel ist regelbar. Ich habe es zunächst auch so gemacht, aber war ziemlich enttäuscht vom Klang!"

Jepp, die Erfahrung hatte ich auch zuerst machen müssen.

Gestern setzte dann das große Werkeln ein:

Die Sub-Kabel von den Lautsprecherausgängen abgeklemmt und das Ganze neu angeschlossen:
Der Versuch, per chinch die Signale aus den Tape-out-Buchsen zu locken, war erfolgreich.

Eine erste kurze basslastige Hörung (DADAWA, SEEED) brachte das lang ersehnte Hörergebnis. Der sub gibt jetzt ordentlich Dampf, wenn der Lautstärkeregler kaum aufgedreht ist; das ohne Brummen oder Dröhnen.

Das Ein- und Hinstellen des sub braucht aber noch Zeit


Achso, mein RW12 läuft mit nem Paar Jamo D 570.
Das KLipsch-cherry ist deutlich heller als die Jamos in kirsch - aber sonst passt`s schon!

mimo
Amperlite
Inventar
#58 erstellt: 11. Jan 2007, 12:06

Der Versuch, per chinch die Signale aus den Tape-out-Buchsen zu locken, war erfolgreich.

Eine erste kurze basslastige Hörung (DADAWA, SEEED) brachte das lang ersehnte Hörergebnis. Der sub gibt jetzt ordentlich Dampf, wenn der Lautstärkeregler kaum aufgedreht ist


Kein Wunder!
Am Tape-Out liegt auch immer voller Pegel. Dieser Ausgang ist nicht lautstärkegeregelt, also in der Praxis nicht brauchbar!
Harmanator
Inventar
#59 erstellt: 11. Jan 2007, 13:11

jenniferMasternotsoNiceDr2007 schrieb:

Hallo,
also wie oben gesagt würde ich den Sub nicht über die Lautsprecherausgänge=High-Level-Jack laufen lassen! Das geht zwar, aber mann kann dann nicht mehr die Übernahmefrequenz oder Phase regeln. Der Sub brummt dann irgendwie vor sich hin. Nur noch der Pegel ist regelbar.


Das ist nicht richtig.

Alle Eingänge bis auf den LFE sind beim RW 12 regelbar.
Und zwar in der Phase und der Übernahmefrequenz.
Der Pegel sowieso.

Wo bei euch der Wurm drin ist, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.

@Mitsumotion

Tape out ist ein großer Fehler, wie Amperlite schon geschrieben hat, liegt da immer Volle Pulle an!

Einen Subwoofer korrekt einzustellen ist eben ein mühsamer und langwieriger Prozeß und zwar unabhängig vom Fabrikat.

Einstöpseln und zurücklehnen ist da nicht.

Der RW 12 ist ein toller Sub, auch bei Stereo, und wenn ich dann von so vielen Schwierigkeiten lese, die meist an
den Usern mangels Kenntnisse liegen, tut es mir in der Seele weh.
mitsumotion
Stammgast
#60 erstellt: 11. Jan 2007, 13:57
Mag sein, dass der Tape-out "nicht richtig" ist. Brauchbar schien er schon , jedenfalls bei niedrig eingestelltem Volumenregler am Sub .

Eh ich das gute Stück aber abrauchen lasse, frag ich mal vorsichtig an:

Kann der permanent volle Pegel zu Schäden führen, oder ist da gerätemäßig eher nichts zu befürchten?

Dann heisst es also, alles retour und den Sub wieder über die Lautsprecher-Ausgänge des Verstärkers anschliessen ?

mimo


[Beitrag von mitsumotion am 11. Jan 2007, 18:00 bearbeitet]
Harmanator
Inventar
#61 erstellt: 11. Jan 2007, 19:27

mitsumotion schrieb:

Kann der permanent volle Pegel zu Schäden führen, oder ist da gerätemäßig eher nichts zu befürchten?

Dann heisst es also, alles retour und den Sub wieder über die Lautsprecher-Ausgänge des Verstärkers anschliessen ?

mimo


Das Problem beim Tape-Out ist das die Lautstärke immer gleich ist.
D.h. wenn du die Mucke am Verstärker verstellst, bleibt die Lautst. am Sub gleich.
Und du willst doch wohl nicht bei jeder Verstellung auch zum Sub kriechen und auch noch da nachregeln.
JenniferMasternotsoNice...
Gesperrt
#62 erstellt: 11. Jan 2007, 23:56

mitsumotion schrieb:
"Der Sub brummt dann irgendwie vor sich hin. Nur noch der Pegel ist regelbar. Ich habe es zunächst auch so gemacht, aber war ziemlich enttäuscht vom Klang!"

Jepp, die Erfahrung hatte ich auch zuerst machen müssen.
mimo

zu blöd zum anklemmen sind wir beide ja wohl auch nicht...

Auf der Nubert-Seite wird der High-Level-Anschluss auch als die "unsaubere" Variante bezeichnet. Mit meinem Canton war es genauso... insofern


Das Ein- und Hinstellen des sub braucht aber noch Zeit

Daher finde ich es auch so schön und wichtig, dass die Regler Funktion haben


mitsumotion schrieb:
Achso, mein RW12 läuft mit nem Paar Jamo D 570.


coKo schrieb:
Hab hier noch ein paar Jamo D 590 rumstehen, waren ihr Geld wirklich wert. Glücklicherweise sehen sie wegen dem großen Klipsch nicht mehr so klobig aus in meinem kleinen Zimmer (18qm)

Cool hier zwei Leute zu treffen, die den gleichen Sub haben wie man selbst und ihn zusammen mit Lautsprechern betreiben, die ich auch grad selbst ins Auge gefasst habe So macht das hier Spaß

harmantor schrieb:

Das ist nicht richtig....Wo bei euch der Wurm drin ist, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen....wenn ich dann von so vielen Schwierigkeiten lese, die meist an
den Usern mangels Kenntnisse liegen, tut es mir in der Seele weh.
och, die arme Seele (kicher)

Nervigerweise wurde ich gestern nach 2 (oder waren es drei?) Beiträgen mit einer 24h-Sperre belegt ("Spamschutz"!) Daher die Pause...

@mitsumotion: wenn Du Deinen jetzigen VV vertickst, bekommst Du ja auch Geld. Die Anschaffung eines passenderen VV muss daher nicht teuer werden... Einen Sub für das Geld (ich tippe 350Euro?) wirst Du mit der Leistung glaube ich nicht so einfach wiederfinden...und wenn, bringst ja auch nichts, da das eigentliche oben beschriebene Problem ja bleibt. Der Klipsch ist

Die Lösung mit dem Tape-Out ist wirklich etwas "geflickschustert"...keine Lautsärkereglung und die erhöhte Gefahr der Überlastung des Subs...würd ich lassen!
Gruß,
Oliver
Amperlite
Inventar
#63 erstellt: 12. Jan 2007, 00:37

Auf der Nubert-Seite wird der High-Level-Anschluss auch als die "unsaubere" Variante bezeichnet. Mit meinem Canton war es genauso... insofern

Das wird nur interessant, wenn der Verstärker die Signale durch Überlastung verändert.
Das ist dann aber in den Satelliten stärker zu hören, also ist diese Aussage etwas differenziert anzusehen.

Der Cinch-Ausgang bleibt da unbeeinflusst, aber ich würde den High-Level nicht als schlecht hinstellen.
das_n
Inventar
#64 erstellt: 12. Jan 2007, 00:41
ich sehe die high-level-variante auch nicht unbedingt als "unsauber" bezeichnen, schon gar nicht, an einem guten verstärker. der weg amp-subwoofer ist dadurch deutlich weniger störanfällig: für einstreuungen (induktion, etc) ist der "hochpegel-leiter" deutlich weniger anfällighier deutlich weniger anfällig.

insbesondere für lange signalwege würde ich die hochpegelvariante vorziehen.
JenniferMasternotsoNice...
Gesperrt
#65 erstellt: 12. Jan 2007, 01:12

Amperlite schrieb:

Auf der Nubert-Seite wird der High-Level-Anschluss auch als die "unsaubere" Variante bezeichnet. Mit meinem Canton war es genauso... insofern

Das wird nur interessant, wenn der Verstärker die Signale durch Überlastung verändert.
Das ist dann aber in den Satelliten stärker zu hören, also ist diese Aussage etwas differenziert anzusehen.

Der Cinch-Ausgang bleibt da unbeeinflusst, aber ich würde den High-Level nicht als schlecht hinstellen.

Da bin ich dem High-Level hoffentlich nicht zu nahe getreten... und vor allem hoffe ich, dass
es dem High-Level nicht auch noch "in der Seele weh tut"

Wenn das Signal vom Vorverstärker zur Endstufe geht und verstärkt wird, dann zum Sub und wieder runtergeschraubt wird und dann wieder vom Amp des Subs verstärkt wird sind da doch sehr viel mehr Leitungen dazwischen, als wenn das Signal von der Vorstufe direkt zum Sub geht. Ist doch irgendwie selbserklärend. Aber darum geht das Problem ja eigentlich gar nicht. Mein Sub und der von mitsumotion und mein alter Canton AS25 lassen sich ganz einfach nicht in der so wichtigen Übernahmefrequenz einstellen, wenn die High-Level-Anschlüsse genutzt werden. Der Sub brummt, aber eben nur "irgendwie" und unmotiviert. Über Cinch hat man das Problem nicht! Also entweder sind die drei genannten Subs zufällig alle auf die gleiche Art defekt (glaub ich nicht) oder es ist prinzipiell Bauartbedingt (glaub ich schon eher). So war bei meinem Canton auch die interne Frequenzweiche (also das weiterleiten von High-Pass) über High-Level nicht nutzbar,
nur über Cinch.
Grüßle
Harmanator
Inventar
#66 erstellt: 12. Jan 2007, 02:53

jenniferMasternotsoNiceDr2007 schrieb:

Da bin ich dem High-Level hoffentlich nicht zu nahe getreten... und vor allem hoffe ich, dass
es dem High-Level nicht auch noch "in der Seele weh tut"


Naja, wenn du so schreibst, kann ich schon verstehen, das man dich mal gesperrt hat.

Hier im Forum versucht man mit viel Mühe anderen bei ihren Problemen zu helfen.
Und wenn dann jemand kommt, der das Gefühl hat der Mittelpunkt der Erde zu sein und hier rumstichelt, ist das dem Spaß daran
nicht gerade zuträglich.

Vielleicht solltest du erst noch ein paar threads hier lesen bevor du noch mehr schreibst, dann klappt das auch mit dem
Umgangston und die Sperren werden auch weniger.
das_n
Inventar
#67 erstellt: 12. Jan 2007, 10:17
@ Harmanator: Also ich kann an "jenniferMasternotsoNiceDr2007"´s Bemerkung jetzt nichts direkt provozierendes erkennen, immerhin steht das "in der seele wehtut" in anführungsstrichen, garniert mit einem

also locker bleiben....
mitsumotion
Stammgast
#68 erstellt: 12. Jan 2007, 11:36
Sehe ich ebenso @ das-n

Wie jennifer... schon sagte, geht es eigentlich darum
"Mein Sub und der von mitsumotion und mein alter Canton AS25 lassen sich ganz einfach nicht in der so wichtigen Übernahmefrequenz einstellen, wenn die High-Level-Anschlüsse genutzt werden.
Der Sub brummt, aber eben nur "irgendwie" und unmotiviert. Über Cinch hat man das Problem nicht!"


Ein neuer/anderer Verstärker kommt sicher mal irgendwann. Aber bis dahin soll der Klipsch (ja, der kommt aus der Bucht!) am o.g. Marantz laufen

Einziger bisher hier aufgezeigter Nachteil scheint zu sein, dass man "bei jeder Verstellung zum Sub kriechen und auch noch da nachregeln" muss, wie Harmanator schreibt.

Na ja, damit kann/muss ich halt leben.
Zum Sub kriechen werde ich eher nicht - bzw. nur nach massig
Gelegentlich mal zwei, drei Schritte bis zum Sub laufen sind nicht das Problem und halten fit

Werde am Wochenende weiter an der Ein- und Aufstellung des RW 12 arbeiten. Die in der BDA empfohlene Eck-Aufstellösung ist bei mir definitiv nicht "die Beste".
Zustimmung zu Harmanator "Einen Subwoofer korrekt einzustellen ist eben ein mühsamer und langwieriger Prozeß und zwar unabhängig vom Fabrikat. Einstöpseln und zurücklehnen ist da nicht."

So isses - und eben deshalb hatte ich mich hier mit meinem Anliegen gemeldet und hoffe auf weiteren fruchtbaren Erfahrungsaustausch.

Freundlichst
mimo
Amperlite
Inventar
#69 erstellt: 12. Jan 2007, 13:01

Na ja, damit kann/muss ich halt leben.

Nein!
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du das falsch angeschlossen hast. So kompliziert ist das ja nun nicht.

Der Subwoofer sollte also so konstruiert sein, dass er problemlos an jeder üblichen Kombination läuft.
Tut er das nicht, ist er defekt oder von vornherein Murks.
Harmanator
Inventar
#70 erstellt: 12. Jan 2007, 15:49

mitsumotion schrieb:

Einziger bisher hier aufgezeigter Nachteil scheint zu sein, dass man "bei jeder Verstellung zum Sub kriechen und auch noch da nachregeln" muss, wie Harmanator schreibt.


Das gilt doch nur, wenn man den RW 12 am Tape-Out anschliesst, da dieser Ausgang nicht regelbar ist.

@Jennifer
Sorry für meine Überreaktion!

Bin halt so begeistert vom RW 12, das ich nicht verstehen kann,
das man mit dem Teil nicht zufrieden sein kann.

Wenn das nicht so mühsam bei mir wäre, würde ich den auch mal via Highlevel anschließen, um zu sehen ob das Problem typisch
für den RW 12 ist.

Vielleicht ist das bei anderen RW 12-Besitzern nicht so aufwendig und wären bereit, dies zu testen.
mitsumotion
Stammgast
#71 erstellt: 12. Jan 2007, 15:56
Es geht mir nicht um besseren oder schlechteren Anschluss. Klar ist auch, dass der richtige Anschluss des Sub nicht kompliziert ist.
Aber der Sub läuft bei (richtigem)Anschluss über die Lautsprecherausgänge des Verstärkers nicht sauber, s.o.

Bei "falschem" Anschluss, also per Chinch über Tape-out läuft er 1a und klingt, wie von anderen begeisterten Nutzern beschrieben.

Daher nochmals meine Frage:
Kann der permanent volle Pegel zu Schäden führen, oder ist da gerätemäßig nichts zu befürchten?
das_n
Inventar
#72 erstellt: 12. Jan 2007, 16:34
wenn er vernünftig konstruiert ist, wird das höchstens schöden an deinem gehör hervorrufen.

der hersteller eines 12"-subwoofer muss schon davon ausgehen, dass er eigentlich über zimmerlautstärke betrieben wird.

wenn du ihn nicht ständig im clipping oder kurz vorm anschlagen hast, dürfte das nicht schaden.
Amperlite
Inventar
#73 erstellt: 12. Jan 2007, 20:24

Kann der permanent volle Pegel zu Schäden führen, oder ist da gerätemäßig nichts zu befürchten?

Ich bin gespannt was du in 3 Wochen sagen wirst, wenn du ihn kurz und klein gehauen hast, weil dich das ständige rumgeregel mit 2 Fernbedienungen (hat der überhaupt eine?) so aufgeregt hat.
Harmanator
Inventar
#74 erstellt: 13. Jan 2007, 01:32

mitsumotion schrieb:

Daher nochmals meine Frage:
Kann der permanent volle Pegel zu Schäden führen, oder ist da gerätemäßig nichts zu befürchten?


Zerstören kannste den eingangsseitig nicht.
Nur wenn du den "Destroyer"-Knopf am Sub zu weit nach rechts drehst.
Da reagiert der Sub wie jeder andere Verstärker auch.
Dein CD-Player schickt auch immer das volle Signal an deinen Verstärker.

Mit Destroyer-Knopf meine ich den Lautstärkeregler.
JenniferMasternotsoNice...
Gesperrt
#75 erstellt: 13. Jan 2007, 02:10

Harmanator schrieb:

@Jennifer
Sorry für meine Überreaktion!

zurück

hamanator schrieb:

Wenn das nicht so mühsam bei mir wäre, würde ich den auch mal via Highlevel anschließen, um zu sehen ob das Problem typisch
für den RW 12 ist.

Das übertrifft alle Spekulationen Harmanator, dass Du das Gerät besitzt, die besagte Anschluss-Variante noch nicht einmal ausprobiert hast, hier aber voller Inbrunst das postest, was alle beteiligten genauso gut wie Du von der BDA ablesen könnten. Dass es ausserdem kein "typisches" also reines Klipsch-Problem zu sein scheint hat mir doch mein Canton gezeigt (bei dem es genauso war)



Amperlite schrieb:
Ich bin gespannt was du in 3 Wochen sagen wirst, wenn du ihn kurz und klein gehauen hast, weil dich das ständige rumgeregel mit 2 Fernbedienungen (hat der überhaupt eine?) so aufgeregt hat.



Amperlite schrieb:
Der Subwoofer sollte also so konstruiert sein, dass er problemlos an jeder üblichen Kombination läuft.
Tut er das nicht, ist er defekt oder von vornherein Murks.


Siehe Beitrag: #52, #54, #55, #57, #62...
aber ich sage es nochmal: laufen tut der Sub auch nicht soo übel am High-Level. Nur, richtig gut wird es erst am Low-Level...

Um also herauszufinden, ob das normal, also bauartbedingt ist haben wir hier Erfahrungen ausgetauscht, die über das bloße BDA-Lesen hinaus gehen und genau so stelle ich mir so ein Forum vor

Ich habe noch keinen Beitrag gelesen wie: ich habe einen ähnlichen/gleichen Subwoofer und höre keinerlei Unterschiede zwischen High- und Low-Level. Stattdessen immer nur ein rein theoretisches "kann doch nicht".
Das habe ich ja auch gedacht und wegen der Verwunderung, hier den Erfahrungsaustausch gesucht.
Es ist aber auch eigentlich einleuchtend, dass Marketing-Strategen nicht gerade die Schwachstelle eines Systems anpreisen. Funktionieren tut es ja auch immer, nur so ganz ideal ist wohl nur der eine Weg.

Ich glaube übrigens, dass man im Surround-Unterforum schon eher eine diesbezüglich passende Antwort bekommen kann...
Viele Grüße,
Oliver


[Beitrag von JenniferMasternotsoNiceDr2007 am 13. Jan 2007, 02:14 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#76 erstellt: 13. Jan 2007, 03:51

Ich habe noch keinen Beitrag gelesen wie: ich habe einen ähnlichen/gleichen Subwoofer und höre keinerlei Unterschiede zwischen High- und Low-Level.

Nun, dann gibt es auch hier nicht so viele Besitzer dieses Modells, bzw. diese haben diesen Thread noch nicht gefunden.
Forderst du, dass die Diskussionspartner sich dieses Modell holen, um dir zu helfen?


Stattdessen immer nur ein rein theoretisches "kann doch nicht".

Es kann auch nicht!
Die Signale sind exakt dieselben, nur um einen bestimmten Faktor stärker.

Aber:
@ Sollte die obige Aussage (dich betreffend) zutreffen, wäre ein Test wirklich nicht verkehrt.
JenniferMasternotsoNice...
Gesperrt
#77 erstellt: 13. Jan 2007, 14:05

Amperlite schrieb:

Ich habe noch keinen Beitrag gelesen wie: ich habe einen ähnlichen/gleichen Subwoofer und höre keinerlei Unterschiede zwischen High- und Low-Level.

Nun, dann gibt es auch hier nicht so viele Besitzer dieses Modells, bzw. diese haben diesen Thread noch nicht gefunden.
Forderst du, dass die Diskussionspartner sich dieses Modell holen, um dir zu helfen?

Ich forder gar nichts.
Harmanator
Inventar
#78 erstellt: 13. Jan 2007, 14:40
@Oliver
Schalt mal einen Gang runter, deine postings wirken immer so
angriffslustig.

Nirgends habe ich geschrieben, das der Klang über Highlevel besser, schlechter oder gleich ist.
Ich habe lediglich gepostet, das die Regler für Trennfrequenz und Phase auch über Highlevel aktiv sind.
Und das sind sie auch.
Wenn das in der BDA steht, kann man wohl davon ausgehen, das das auch der Tatsache entspricht.

Die beste Variante ist, wenn man einen Sub-Out am Verstärker hat.
Amperlite
Inventar
#79 erstellt: 13. Jan 2007, 14:51

Harmanator schrieb:
Die beste Variante ist, wenn man einen Sub-Out am Verstärker hat. :Y

Kann man so nicht sagen.
Harmanator
Inventar
#80 erstellt: 13. Jan 2007, 16:38
In diesem Fall schon.
Da der RW 12 keine geregelten Ausgänge hat, kann man die Übergangsfrequenzen der anderen LS am AV-Verstärker/Receiver einstellen.

Andernfalls übertragen die LS auch die Frequenzen, die für den Sub vorbehalten sind, und es kann zu unangenehmen Frequenzüberhöhungen in diesem Bereich kommen.
Das äußert sich meist durch unangenehmes Dröhnen.
JenniferMasternotsoNice...
Gesperrt
#81 erstellt: 15. Jan 2007, 01:38
Hallo nochmal...

wird diese "Spam-Schutz-Schikane eigentlich aufgehoben, wenn man den 10ten Beitrag geeschrieben hat???

Ma schaun:
Ich bleibe übrigens dabei: Subwoofer an Vollverstärker am besten über Pre-Out!!!
Über AV-Receiver mag das ja wieder ganz anders sein...

Viele liebe Grüße an alle (mit Zucker oben drauf

Jennifer, oh Jenny (RunDMC)
JenniferMasternotsoNice...
Gesperrt
#82 erstellt: 16. Jan 2007, 01:10

Harmanator schrieb:
Ich habe lediglich gepostet, das die Regler für Trennfrequenz und Phase auch über Highlevel aktiv sind.
Und das sind sie auch.
Wenn das in der BDA steht, kann man wohl davon ausgehen, das das auch der Tatsache entspricht.


Genau WAS ich sage... Du liest aus der BDA vor... kann ich auch... Ich hingegen habe die High-Level-Variante mit VV ausprobiert (mitsumotion auch) und wir haben unabhängig die gleichen Erfahrung gemacht...deswegen glaube ich mir (und mitsu) mehr!!!

Jennifer (...oh Jenny)
Harmanator
Inventar
#83 erstellt: 16. Jan 2007, 10:16
Ich bin mit meinem RW 12 zufrieden, vielleicht auch deshalb, weil ich die BDA vorher gelesen habe...

Und wem du mehr glaubst, ist mir nicht wichtig, schließlich geht es hier darum, ein Problem einzugrenzen
bzw. zu lösen.
Und das versuchen wir hier, letztenendes auch deines.

Das nicht jeder Beitrag sofort ins Schwarze trifft, ist bei solchen Ferndiagnosen auch klar.

Deine Beiträge sind leider wenig konstruktiv und eher dazu geeignet, den Spaß am "helfen wollen" zu verlieren.
mitsumotion
Stammgast
#84 erstellt: 16. Jan 2007, 11:19
Hallo zusammen,

habe am Wochenende die BDA-konforme Verbindung zwischen Verstärker und Sub hergestellt. Gleich vorweg das Ergebnis es geht.

Es werden jetzt (neue) 2,5er Kabel zum Sub verwendet.Die sind mit den LS-Kabeln zusammen in die Lautsprecher-Ausgänge am verstärker gefriemelt.

Echt fummelig! Je 2 Kabelenden (je 1x 8er Kimber für die Stands und 2,5 mm fürn Sub) in die recht beengten LS-Ausgänge friemeln- das ging echt knapp zu.
Bananas passen da eh nicht ran/rein

Also war lustiges Aufdröseln der je zwei Kabelenden, zusammenrödeln zu "einem Stück", Spitzen verzinnen und vorsichtiges Einführen unter die LS-Ausgangsverschraubungen angesagt :L. Die Schrauben leicht-handfest zugedreht, fertig

Der Sub wurde vibrationsarm aufgestellt (Parkettfußboden ) und sanft in Betrieb genommen.
Nach mehrfachem Hin- und Herrücken läuft die Anlage mit Sub jetzt einwandfrei.

Ich vermute, dass die Kabel- und Aufstellveränderungen im Komplex den ersehnten Klanggenuss bewirken.
Ein erster Schritt ist damit erst mal getan und an den Feinheiten wird weiter gearbeitet

Eine Frage noch zum Schluss:
Konnte bisher keine merklichen Auswirkungen des Phasenreglers feststellen. Kann das standort-/aufstellbedingt so sein ?

Freundlichst
mimo


[Beitrag von mitsumotion am 16. Jan 2007, 15:32 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#85 erstellt: 16. Jan 2007, 13:52

Eine Frage noch zum Schluss:
Konnte bisher keine merklichen Auswirkungen des Phasenreglers feststellen. Kann das standort-/aufstellbedingt so sein ?

Versuchs mit Sinus-Signalen oder konstantem Rauschen.
Sowas mit Musik einzustellen ist nahezu unmöglich.

Übrigens hast du in der 3. Zeile eine gefährliche Verwechslung!
mitsumotion
Stammgast
#86 erstellt: 16. Jan 2007, 15:33
upps - geändert
JenniferMasternotsoNice...
Gesperrt
#87 erstellt: 16. Jan 2007, 20:32

Harmanator schrieb:
Ich bin mit meinem RW 12 zufrieden, vielleicht auch deshalb, weil ich die BDA vorher gelesen habe...images/smilies/insane.gif

Und wem du mehr glaubst, ist mir nicht wichtig, schließlich geht es hier darum, ein Problem einzugrenzen
bzw. zu lösen.
Und das versuchen wir hier, letztenendes auch deines.

Harmanator, irgendwie stellst Du ja auf stur... Von der BDA vorzulesen hilft gar nicht DU spielst Dich hier als Fachmann auf ohne die besagte Methode überhaupt ausprobiert zu haben...
Wenn Du nun wenigstens schreiben würdest: Habe ich auch so gemacht, aber bei mit funktioniert alles problemlos so... Hey, dann würde ich dein Statement echt ernstnehmen. Stattdessen redest Du von unwissenden "Usern"

Harmanator schrieb:
wenn ich dann von so vielen Schwierigkeiten lese, die meist an
den Usern mangels Kenntnisse liegen, tut es mir in der Seele weh.

So kann man vielleicht seine Enkel maßregeln (ungefähr bis sie zwölf sind)
zwei Posts später entschuldigst Du Dich für Deine Überreaktion:

Harmannator schrieb:
@Jennifer
Sorry für meine Überreaktion!




mitsumotion schrieb:
habe am Wochenende die BDA-konforme Verbindung zwischen Verstärker und Sub hergestellt. Gleich vorweg das Ergebnis es geht.

Es werden jetzt (neue) 2,5er Kabel zum Sub verwendet.Die sind mit den LS-Kabeln zusammen in die Lautsprecher-Ausgänge am verstärker gefriemelt.


Cool... also im Prinzip die gleiche Methode, wie am Anfang...
Ich würde an Deiner Stelle trotzdem nochmal mit einem VV Pre-Out vergleichen... Denn, dass es schon geht (über High-Level) war ja nie die Frage... Nur, dass PreOut eine andere Kategorie von "besser" ist...


[Beitrag von JenniferMasternotsoNiceDr2007 am 16. Jan 2007, 20:39 bearbeitet]
Harmanator
Inventar
#88 erstellt: 16. Jan 2007, 21:19

JenniferMasternotsoNiceDr2007 schrieb:

Harmanator schrieb:
Ich habe lediglich gepostet, das die Regler für Trennfrequenz und Phase auch über Highlevel aktiv sind.
Und das sind sie auch.
Wenn das in der BDA steht, kann man wohl davon ausgehen, das das auch der Tatsache entspricht.


Genau WAS ich sage... Du liest aus der BDA vor... kann ich auch... Ich hingegen habe die High-Level-Variante mit VV ausprobiert (mitsumotion auch) und wir haben unabhängig die gleichen Erfahrung gemacht...deswegen glaube ich mir (und mitsu) mehr!!!

Jennifer (...oh Jenny)


Ich weiß gar nicht was du für ein Problem hast.
mitsumotion sein Problem ist jedenfalls gelöst.

Du kommst mir schon vor wie ein Terrier, der sich einmal in jemandes Hosenbein verbissen
hat und nicht mehr los lässt.

Wer einen Rat nicht befolgt, hat vergeblich drum gebeten.

Von mir aus kannst du mit deinem RW 12 machen was du willst,
schmeiß ihn aus dem Fenster oder mach einen Hamsterkäfig draus.

Mit deiner Stimmungsmache gegen gut gemeinte Ratschläge wirst du jedenfalls nicht weiterkommen.
In deiner letzten pm an mich hast du jedenfalls ganz anders geklungen.

Wenn ich "unerfahrene User" schreibe, dann spreche ich aus eigener Erfahrung und meine das keinesfalls beleidigend.
Ich war nämlich mal selbst einer.
Das bedeutet nicht, das ich jetzt der Fachmann bin, nur was ich weiß, gebe ich gerne weiter.
Und gerade beim Thema Subwoofer gibt es so viele Fehlerquellen, die ich mit Hilfe dieses Forums lösen konnte.

Ich habe noch von keinem gehört, das der Sub gleich beim ersten Versuch perfekt gelaufen ist.
Da braucht man halt etwas Geduld und Einsicht, beides Eigenschaften,
die du nicht zu besitzen scheinst.

Jetzt werde ich erst mal etwas Mucke mit meinem genialen RW 12 genießen.
JenniferMasternotsoNice...
Gesperrt
#89 erstellt: 17. Jan 2007, 09:01

Harmanator schrieb:

Ich weiß gar nicht was du für ein Problem hast.
mitsumotion sein Problem ist jedenfalls gelöst.

Ach Harmanator, ich habe überhaupt kein Problem. Bei mir läuft der RW-12 über Pre-Out und ballert so laut und tief, wie ich es mir wünsche.
Du bietest mitsu eine Problemlösung an, die einfach keine ist. Du hast die "Wissenschaft" in deiner Signatur. Es gibt da den passenden Spruch: "Wissenschaft ist und bleibt, wenn einer ab vom anderen schreibt" und genau das machst Du. Du spielst Dich als großer Helfer auf, indem Du die BDA vorliest. Man! das kann doch jeder selber!!! Aber es geht hier um Erfahrung!
Mit Deiner Methode (die natürlich ganz unwissenschaftlich ist) entstehen "Dogmen" ( was ist das nu wieder ).

Harmanator schrieb:

Du kommst mir schon vor wie ein Terrier, der sich einmal in jemandes Hosenbein verbissen
hat und nicht mehr los lässt.

Danke Das nehme ich als Kompliment


Wer einen Rat nicht befolgt, hat vergeblich drum gebeten.
Ich habe ja gar nicht um Rat gebeten! Aber Du als großer "Helfer" siehst anscheinend in jedem einen Hilfesuchenden, dem Du dann gleich zur Seite eilen kannst. Aber, hey sorry, ich habe um gar nichts gefragt! Wir "konkurrieren" höchstens um eine hilfreiche Antwort.

Harmi schrieb:

Von mir aus kannst du mit deinem RW 12 machen was du willst,
schmeiß ihn aus dem Fenster oder mach einen Hamsterkäfig draus.
Hey, wo bleibt denn Deine "hilfsbereitschaft" Man kann doch einen Hamster nicht in eine dunkle Kiste sperren! Und... stell Dir mal vor, da läuft grad jemand unten auf der Strasse... Nee, Harmanator, Deine Tipps sind wirklich irgendwie schlecht . Da kann man nur hoffen, dass die niemand befolgt. Ich machs auf jeden Fall schonmal nicht



Mit deiner Stimmungsmache gegen gut gemeinte Ratschläge wirst du jedenfalls nicht weiterkommen.
"gut gemeint" vielleicht. Heinrich Heine sagt: "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut"


In deiner letzten pm an mich hast du jedenfalls ganz anders geklungen.
Ja... da hattest Du Dich ja auch entschuldigt für Deine Überreaktion Erinnerst Du Dich? Ich fand Deinen "Seelenschmerz" so theatralisch und echt übertrieben. Aber ich schlage doch keine ausgestreckte Hand aus.

Harmanator schrieb:

Wenn ich "unerfahrene User" schreibe, dann spreche ich aus eigener Erfahrung und meine das keinesfalls beleidigend.
Ich war nämlich mal selbst einer.
Ach so, verstehe, aber jetzt kannst Du schon BDAs lesen Cool

Harmanator schrieb:
Jetzt werde ich erst mal etwas Mucke mit meinem genialen RW 12 genießen.
Boah, jetzt bin ich aber neiderfüllt, echt!!!


Warum genau die gleiche Methode, die mitsu am Anfang ausprobiert hatte und nicht funktionierte, nun plötzlich funktioniert ist nicht nachvollziehbar. Daher meine Empfehlung, einen VV mit Pre-Out zumindest mal auszuprobieren. Witzigerweise nutzt Harmanator selber den Pre-Out und hat noch nie! den High-Level-Jack angefasst ("zu kompliziert"), aber gibt Ratschläge, dass das ganz sicher so funktioniert. "unwissenschaftlicher" gehts ja wohl nicht
Gruß,
Jennifer


[Beitrag von JenniferMasternotsoNiceDr2007 am 17. Jan 2007, 09:48 bearbeitet]
Neumie
Stammgast
#90 erstellt: 17. Jan 2007, 14:51
@ jennifer:

Du hattest eingangs mal geschrieben, dass Du Probleme mit dem Spam Schutz hattest.
Irgendwie hoffe ich der greift balb wieder bei Dir...

Neumie
Harmanator
Inventar
#91 erstellt: 17. Jan 2007, 16:36
Als Olli2006 wurde Jennifer ja schon gesperrt.
Und wenn er als Jennifer so weitermacht, dauert sein Gastspiel
auch nicht mehr lange.
Es gibt noch Hoffnung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an NAD 315 bee?
soundso001 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  22 Beiträge
klipsch rw 12! preis ok
am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  9 Beiträge
Klipsch RW-12 für musik?
ace4tt am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  19 Beiträge
Klipsch RW-12 D Geräusche?
BlackCry am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  3 Beiträge
Suche Klipsch RW 12 D
Christian83 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  3 Beiträge
Wie Aktiv-Subwoofer an Nad C 325 BEE anschliessen?
kingofthestoneage am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  10 Beiträge
Klipsch RW-12 Standby macht Probleme
bässy am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  12 Beiträge
Yamaha yst-sw1500 oder klipsch rw 12
Ringkerntransformator am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
Rückansicht vo Klipsch RW-12 bzw RW-10
moppelhifi am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  7 Beiträge
NAD C 372 plus Subwoofer
Juz am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen