Subwoofer für House und (blöderweise) auch alles andere

+A -A
Autor
Beitrag
wagi_ch
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2007, 01:02
Hi

Ich schlage mich rum mit der Auswahl eines geeigneten Subwoofers zu meinen Dynaudio BM6 (~Dynaudio Audience 52 - 6.7" Tieftöner, bis 43Hz) um im Low-end etwas höhere Pegel und vor allem ein abgerundetes Klangbild zu haben.
Musik ist vor allem House (also kurze Impulse, sollten sehr trocken kommen, in Kombination mit E-Bass oder Synthies) aber auch Jazz, Blues, usw.

Mein Raum misst etwa 25m2 und ich höre ab und zu schon gerne mit 90db...
Mein Budget, dass ich nach ersten Eindrücken etwas habe erweitern müssen, liegt bei etwa 1300€.

Ich habe zwei Probehören können, einen Behringer 2x 8" Bassreflex oder Bandpass, da bin ich mir nicht so sicher.
-> Impulsstark, aber weite Teile im unteren Bereich (beim Kontrabass, etc.) fehlen fast völlig
B&W ASW600, 10" geschlossen
-> Deutlich runderer Klang, Akkustische Instrumente tönen besser, bei House aber zu wenig knackig (dort zu rund?)

Empfohlen wurde mir der Dynaudio SUB300 (oder BM 10S), wäre auch preislich oberstes Limit. Wäre allenfalls der B&W ASW675 (stärkere Endstufe, long-throw Chassis) eine Überlegung wert? Ich bin offen für Vorschläge...
schackchen
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2007, 01:36
Hallo,

ich denke für 1300€ könnte man gewiss auch diesen hier empfehlen:

http://www.nubert.de...D_{EOL}&categoryId=3

Die Nuberts sind dafür bekannt, sehr knackig zu spielen und gleichzeitig auch ganz tief nach unten zu gehen. Ich selbst habe den AW-1500 schon probehören können und bis zum heutigen tage ist mir nichts vergleichbares untergekommen. Wahnsinn !!!
wagi_ch
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2007, 02:32
Das schaut ziemlich massiv aus... Wobei Bassreflex-Gehäuse generell weniger präzise sind als geschlossene, oder?

Weisst du per Zufall auch wo ich den Probehören könnte? Ich komme aus der Schweiz (Raum Bern) und Nubert scheint ein deutsches "Phänomen" zu sein...
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2007, 02:46
Wie ist denn Dein Raum geschnitten (Seitenverhältnisse)?
Und wie frei bist Du bei der Sub-Positionierung?
Gehen vielleicht auch 2 (kleinere) Stück?


wagi_ch schrieb:
Das schaut ziemlich massiv aus... Wobei Bassreflex-Gehäuse generell weniger präzise sind als geschlossene, oder?

Muss nicht zwangsläufig.
Man kann auch geschlossene Gehäuse unpräzise hinkriegen.


wagi_ch schrieb:
Weisst du per Zufall auch wo ich den Probehören könnte? Ich komme aus der Schweiz (Raum Bern) und Nubert scheint ein deutsches "Phänomen" zu sein...

Du kannst ihn nach Hause bestellen.
Woanders hat Probehören gerade bei Subs wenig Sinn.
Die genauen Modalitäten für Dein Land kannst Du der Homepage entnehmen.

Gruss
Jochen
wagi_ch
Neuling
#5 erstellt: 26. Feb 2007, 13:30
Mein Raum ist nicht so besonders optimal: 5.5m x 5.2m x 2.5m -> Messungen findet Ihr hier:

Frequenzgang am Hörplatz:


Wasserfalldiagramm bis 1 sec


@Jochen:
Aufstellung ist etwas tricky, eigentlich nicht wirklich frei, aber wenns denn sein muss dann räume ich auch um
Zwei kleinere würden auch gehen, ist befürchte allerdings, dass das Budget damit gesprengt wird...

Daheim ausprobieren, das ist mal Service Werd mich gleich mal umschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Sub eigent sich für Techno & House? Bitte helft mir!
TechnoBeats! am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  16 Beiträge
Subwoofer für ADAM A5
zausel am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer um die 200? gesucht
Moemen am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  3 Beiträge
aktiver Subwoofer Teufel Motiv 2 - andere Satelliten?
*schopenhauer* am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  3 Beiträge
sub hängt bei schnellerer musik (house, techno) nach
omid am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer "nachrüsten" für Stereoanlage
HiFCr am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  12 Beiträge
HiFi Subwoofer für Basslastige Musik
Rayal am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer für 20qm²
Remii am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer für Musik
Vilipp93 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer verstärken
RafiT am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen