Musikalischer Subwoofer für KEF iQ9

+A -A
Autor
Beitrag
dmkdmkdmk
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2008, 08:26
Ich werde mir im Sommer höchstwahrscheinlich ein Mehrkanalset kaufen, bestehend aus:

- 2x KEF iQ9 (Front)
- 2x KEF iQ5 (Rear)
- 1x KEF iQ6c (Center)

Nun brauche ich dazu noch einen (oder zwei) ordentliche Subwoofer. Einsatzgebiet: 80% Steromusik (Klassik, Rock, Metal), 20% Heimkino. Folgende Wünsche habe ich zum Sub:
- Preis sollte ca. 1300€ nicht überschreiten
- Ob Front- oder Downfire spielt keine Rolle, da wir im Erdgeschoss einer Neubauwohnung sind.
- Hauptaugenmerk liegt auf präziser Basswiedergabe bei Stereomusik
- Der Sub sollte bis knapp 20Hz runter spielen können (wegen Heimkino-Verwendung)
- Trennfrequenz wird wahrscheinlich bei ca. 70Hz liegen, da der Center nur bis 65Hz runter kommt.
- Pegel sollte ausreichen, um einen 25qm grossen Raum ordentlich zu beschallen. Allerdings brauche ich keine unmenschlichen Pegel. Hier könnte ich am ehesten Kompromisse machen.
- Wenn möglich sollte ein schwarzes Holzfurnier oder Klavierlackschwarz als Finish gewählt werden können.

Bisher habe ich mal folgende Subs angeschaut (nach persönlicher Rangordnung sortiert):

Platz 1: 2x JAMO Sub 650

+ Farbvarianten/Design
+ Preis (2 Stück möglich)
+ Eckdaten
- Bisher nur spärliche Testergebnisse

Platz 2: 2x Heco Celan 38A

+ Guter Tiefgang
+ Guter Pegel
+ Einigermassen brauchbare musikalische Qualitäten
- Preis für 2 Stück
- Farbvarianten

Platz 3: 2x Nubert nuBox AW-991
+ Preis
+ Eckdaten
- Musikalische Qualitäten?

Platz 4: 2x Quadral Sub 600 DV

+ Eckdaten
- Preis für 2 Stück
- Farbvarianten

Platz 5: 1x Nubert nuLine AW-1000

+ Guter Tiefgang
+ Ordentlicher Pegel
+ Farbvarianten
- Musikalische Qualitäten?
- Zu teuer für 2 Stück

Ausgeschieden:
- Alle SVS-Subs
- Teufel M 11000 SW THX Ultra 2
- Nubert nuLine AW-1500

Irgendwie bin ich also noch nicht fündig geworden. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Ideen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.


[Beitrag von dmkdmkdmk am 15. Mai 2008, 13:20 bearbeitet]
tss
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2008, 09:39
den svs gibts nicht mehr. nur noch den "kleineren" plus oder den grossen....


alternativen:
zwei quadral sub 600
zwei nubert aw 991 (oder gar einen 1500)/warteb auf den aw 1200?
teufel 11000
crowi
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2008, 09:43
Hab z.Z. selber einen Nubert AW-1000 und bin beim Heimkino begeistert bei Musik aber eher weniger, da war der VSE PSW-12 den ich vorher zum testen hier hatte besser oder sagen wir mal prezieser, dafür hatte der Nubert bei Heimkinoanwendungen die Nase vorn. Man muss halt selber wissen wo man die prioritäten setzt aber bei 80% Musik und 20% Heimkino hätte ich in meinem fall den VSE vorgezogen.
Die anderen Subs hab ich noch nicht gehört deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Den SVS bekommt man auch in Norwegen nicht mehr, nur noch den PB12-Plus. Bei 80% Musik würd ich auch eher ein Frontfire Modell nehmen. Wäre bei SVS dann der PB12-NSD oder PB13-Ultra.
edit: da war wieder einer schneller
Gruss Crowi


[Beitrag von crowi am 15. Mai 2008, 09:44 bearbeitet]
dmkdmkdmk
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mai 2008, 11:42
In dem Falle ist der SVS ausgeschieden. Die Frontfire-Modelle von SVS kommen wegen dem WAF (Woman Acceptance Factor) nicht in Frage (Farbe). Wegen der umständlichen Bestellung und Garantieabwicklung schliesse ich darum jetzt mal sämtliche SVS-Subs aus.

Der Quadral Sub 600 DV wäre hingegen noch ein ernstzunehmender Kandidat, auch wenn er das Budget sprengt. Hat den schonmal wer mit dem Heco Celan 38A vergleichen können? Ich nehm ihn auf jeden Fall mal in die Kandidatenliste auf.

Den Nubert AW 991 hab' ich auch schon angesehen. Passt leider vom Design her nicht so wirklich zu den KEFs. Da spar ich lieber auf zwei 1000er (Oder reicht für meine Zwecke einer sowieso?). Der 1500er kommt wieder einmal wegen dem WAF nicht in Frage. Ist der 991er musikalischer als der 1000er?

Und der WAF wird wahrscheinlich auch beim Teufel der K.O.-Faktor sein. Ausserdem ist er schon ziemlich ur-hässlich.

Mein Favorit bzgl. Preis, Design und Eckdaten ist nach wie vor der Jamo Sub 650. Leider gibts hier im Forum nicht allzuviele Informationen dazu.


Die Kandidatenliste im 1. Post wird stetig aktualisiert.
Parodontose
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2008, 13:00

dmkdmkdmk schrieb:
Den Nubert AW 991 hab' ich auch schon angesehen. Passt leider vom Design her nicht so wirklich zu den KEFs.


Findest Du? Ich hab die IQ3 auf Ständern und den AW-991. Beides in Ahorn mit schwarzer Front. Wenn man die lange Abdeckung beim AW-991 nimmt, passt der farblich sehr gut find ich. Ist halt nicht so schön geschwungen wie die IQs, aber da dürftest Du eh nur bei KEF fündig werden.

Andererseits ist es eh müßig, ich bin der Meinung es gibt bessere Musiksubs als den AW-991, bei mir ist der nur im HK aktiv. Ob ein Sub bei den IQ9 für Musik überhaupt nötig ist, sei mal dahingestellt.


[Beitrag von Parodontose am 15. Mai 2008, 13:01 bearbeitet]
dmkdmkdmk
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mai 2008, 13:19
@Paradontose:
Vielen Dank für den Hinweis mit der langen Abdeckung für die 991er. Das macht diese Box wieder deutlich attraktiver und bringt sie auf Platz 3 meiner persönlichen Hitliste. Ich werde die KEFs eben in schwarz ordern. Da passt die silberne Front der Nubert-Subs eher nicht so besonders.

Was passt dir denn am 991er bei der Musikwidergabe nicht? Zu wenig präzise?

Da ich des öfteren auch mal Klassische Musik mit Orgel höre, brauch ich schon nen Sub mit ordentlichem Tiefgang. Die Wände müssen dabei nicht zittern, aber die iQ9s mit ihren 40Hz als tiefste Frequenz sind eindeutig zu wenig.
Flörchi
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2008, 13:32

Parodontose schrieb:
Ob ein Sub bei den IQ9 für Musik überhaupt nötig ist, sei mal dahingestellt.


Das ist genau das was ich mir schon bei der Überschrift gedacht habe. Du hast dich für den größten LS der iQ Serie entschieden und das in einem 25m² Raum. Für FIlme: Ganz klar da hat ein Subwoofer gegenüber, auch großen, LSn noch Vorteile im Tiefgang. Ich würde mich nur auf die für Filme wichtigen Kriterien konzentrieren und so oder so warten bis die Kefs eingetroffen und angeschlossen sind.
Parodontose
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mai 2008, 15:16

dmkdmkdmk schrieb:
Was passt dir denn am 991er bei der Musikwidergabe nicht? Zu wenig präzise?


Das würde ich so nicht sagen wollen, ich finde das Gerät wirklich nicht schlecht.
Das Klangbild der IQ3 allein gefällt mir einfach besser als mit dem Sub. Der Canton AS40SC, den ich vorher hatte, war für meinen Geschmack weniger präsent und hat deswegen bei Musik besser gepasst. Das kann natürlich eine Frage der Einstellung sein, ich habe den Nubert auf maximal damit möglichen Tiefgang eingestellt und brauche für Musik eigentlich gar keinen Sub.

Die besten Erfahrungen mit musikalischen Subs hab ich mit ELAC gemacht. Zuerst mit dem Sub 111.2, der relativ geringen Tiefgang hatte, dafür bei Musik einfach nur gut war und der mittlerweile im Schlafzimmer steht. Den geb ich nicht her.
Als Leihgabe hatte ich den Elac Sub 211.2 als Vorführgerät zu Hause. Der war auch toll für Musik, allerdings hat mir der letzte Biss im Heimkino gefehlt und er war mir auch ein paar Euro zu teuer
chris77he
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Aug 2008, 13:54
servus

wenn du dich noch nicht entschieden hast kann ich dir gerne meine zwei celan sub 30 in Kirsche anbieten

gruß
Christian
Bueller...Bueller...
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Aug 2008, 15:13
Vielleicht verschiebst Du das Thema SW noch ein bisschen, schließlich hast du ja erst mal die IQ9.

Damit die Tieftonunterstützung wirklich die musikalische Bühne ausmalt und erweitert bedarf es penibler Abstimmung. Mit selbsteinmessenden SW führt die Abstimmung einfacher zum Erfolg, vielleicht nicht perfekt, aber doch sehr passabel und das gerade bei Musik am besten mit 2 SW.

Ich habe mittlerweile 2 SWs in 40cm Höhe symmetrisch nahe der Front LS. Der Eingang des rechten Signals an jedem SW wird vom Vorverstärkerausgang des AVR des jeweiligen Front LS gespeist, der linke als LFE-Eingang bekommt über das übliche Y-Kabel das Signal vom LFE-Signal vom AVR.

Die Frickelei hinsichtlich der Laufzeitdifferenzen und der Frequenzübergänge hat einen Nachmittag in Anspruch genommen und ich bin nun völlig begeistert. Es mag zwar sein, dass tiefe Töne nicht ortbar sind, aber die Richtung wird nach meinem Empfinden schon wahrgenommen. Nun erscheinen alle voluminösen Instrumente viel deutlicher positioniert und definierter im Klang, das Gesamtbild hat unglaublich gewonnen.

Auch Filmpassagen mit den entsprechenden Effekten haben einen immens höheren Spaßfaktor als mit einem SW oder mit 2 SW nur mit LFE-Signal. Raumschiffe bewegen sich endlich und Kanonen sind nicht einfach nur laut.

Grundsätzlich birgt die Variante sicher akustische Probleme und ist nichts für jeden Raum, aber wer die Möglichkeit hat mag es ja vielleicht mal probieren.
dmkdmkdmk
Stammgast
#11 erstellt: 15. Aug 2008, 05:59
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Aber das Thema KEF iQ9 und co. hat sich für mich schon seit längerem erledigt. Ich hab' mir mittlerweile ein Set Magnat-Quantum-Boxen (2x 705, 2x 703, 1x 716) bestellt und dazu den 730er-Subwoofer.
Wenn es die Akustik bedarf und das Budget erlaubt, werde ich noch einen zweiten Sub dazu kaufen.

@Mods:
Der Thread kann geschlossen werden.
tss
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2008, 08:09
schreib doch mal einen kleinen bericht. wie bist du zu dem set gekommen, wie hört sichs bei dir zu hause an. evtl noch ein paar schöne bildchen dazu...
dmkdmkdmk
Stammgast
#13 erstellt: 15. Aug 2008, 09:11
@tss:
Das werde ich auch, sobald ich das Zeugs habe. Das Set ist leider erst bestellt. Ich kann frühestens in der ersten Septemberwoche etwas darüber berichten.

Wie ich zu den Magnats gekommen bin, kann ich aber dennoch hier kurz erläutern:

Nach langem recherchieren und Test-Lesen bin ich schon vor Monaten auf die Magnat-Lautsprecher gestossen, da sie ein sehr gutes P/L-Verhältnis haben sollen. Leider habe ich in der ganzen Schweiz keinen einzigen Laden gefunden, bei dem ich sie probehören konnte. Also hab' ich mich mal weiter umgesehen. Die KEF iQ9 standen mal zur Diskussion, gefielen dann aber meiner Bald-Frau nicht, so dass ich weitersuchen musste. Die Canton Karat 790 DC und die Elac FS-247 kamen in die engere Auswahl. Beide konnte ich in einem Geschäft Probehören. Obwohl ich schon klangliche Unterschiede festellen konnte, spielten beide für mich auf dem gleichen Niveau. In diesem Geschäft hatten Sie auch noch ne Magnat Quantum 501. Die gefiel mir deutlich weniger gut, spielte aber ziemlich genau so, wie ich es erwartet habe. Weil die Canton und die Elac doch ein Stück zu teuer sind für mein Budget und die 705er-Magnat z.T. sogar noch besser bewertet sind wie die Canton oder die Elac, habe ich nun das Risiko gewagt und ein 700er-Magnat-Set geordert.
Ich bin sehr zuversichtlich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, auch wenn sie jeglicher Hifi-Weisheit entbehrt


[Beitrag von dmkdmkdmk am 15. Aug 2008, 09:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche subwoofwer für KEF IQ9
Willi_1962 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
musikalischer Subwoofer max 200 ?
HC-Tim am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  5 Beiträge
Musikalischer Einsteiger-Subwoofer
Katanga am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  11 Beiträge
Musikalischer Sub ohne viel Wumms ?
m-fidelity am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  16 Beiträge
"musikalischer" Sub gesucht
Quo am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  13 Beiträge
Musikalischer Sub gesucht.
klingeldraht am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer für KEF LS50
Stefan240185 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer für KEF R500
AdamPi am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  4 Beiträge
Subwoofer KEF PSW 2000
re5pect am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  2 Beiträge
KEF Wireless Subwoofer Settings
bleiblei am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.250