Canton as 85sc oder 105sc

+A -A
Autor
Beitrag
Ice-online
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2008, 20:21
Habe einen neuen Receiver und nur Regalboxen, da ich keinen Platz für Standlautsprecher habe.
Um den Tiefgang bei Filmen und Musik zu verbessern hab ich da an einen Sub gedacht

Wollt mal fragen ob ich mir den as 85 oder den as 105 kaufen soll.(Bitte um Meinungen)
Es gäbe auch den as 100 oder den as 80 zur Auswahl aber die kosten fast genau so viel , und deshalb will ich mir für den unterschied von 10 Euro keinen älteren Sub holen.

Der as 40 scimages/smilies/insane.gif kommt wegen der Größe nicht in Frage, da er zu breit ist.


65% Musik (Techno, Metal , Rock, Pop, Live DVD´s)
35% Film


[Beitrag von Ice-online am 29. Sep 2008, 11:33 bearbeitet]
tss
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2008, 11:07
da du ja schon mehrer postings erstellt hast, bitte ich dich um vervollständigung deiner anfrage.
KAIO
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 13:58
hallo,
der as 80/85 spielt sehr sauber und direkt. bei musik macht dieser viel spaß, jedoch fehlt es ihm bei film mitunter an tiefgang.

der as 100/105 spielt nicht ganz so direkt, aber bei film macht er deutlich mehr druck.

gruss kai
Ice-online
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2008, 17:23
Vielen dank für die Info


Kann mir jemand bitte noch die Angaben in Hz geben.

Am besten die aus Selbstmessung
tss
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2008, 09:23
was bringen dir gemessene raummoden?

wie gross ist dein raum?
Ice-online
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2008, 09:47
Mein Raum ist 15 qm.


tss schrieb:
was bringen dir gemessene raummoden?



Gemessene Raummoden?

Ich hab nach Hz gefragt-

Sry wenn ich da was falsch verstanden hab.
tss
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2008, 10:08
les dich mal ein wenig zum thema raummoden ein. die gemessenen indoor frequenzgänge sind auf grund dieser absolut nicht aussagefähig. denn jeder raum ist individuell verschieden.

für deine raumgrösse sind die cantonesen ausreichend. vom tiefgang würde ich diese -im vgl nur kurz gehört- schlechter als den as 40 einschätzen. dieser hat seinen -3db punkt bei 35hz.
Ice-online
Stammgast
#8 erstellt: 01. Okt 2008, 10:10

tss schrieb:
les dich mal ein wenig zum thema raummoden ein.



Werd ich machen.
Executer16
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jun 2009, 17:49
Ich habe gerade meinen AS 105 bekommen und, irgendwie bin ich nicht so ganz glücklich.

Keine Ahnung ob das normal ist, aber mir kommt vor der Sub spielt immer "hinten nach", irgendwie unpräzise bzw. kommt der Bass immer etwas verspätet Fällt vor allem bei elektr. Musik wie Tiesto auf
Wenn ich das mit meinen StandLS vergleiche ist zwar der Tiefgang bei weitem weniger, aber die Präzision passt, das ist alles im Lot.

Kann es sein das ich den Sub auch erstmal einspielen muss und dann auch die Präzision besser wird? Hab ihn gerade erst mal 1h laufen lassen.

Habe auch schon verschiedene Positionen probiert, zw. den Fronts ists am besten. Getrennt hab ich jetzt grad bei alle LS bei 60Hz und den Sub auch etwa 60Hz
Aber das dürfte auch nichts an der Präzision ändern?

Wäre der AS85 für mich geeigneter? Bzw. welcher anderer Sub in der Preisregion spielt direkter und präziser?


[Beitrag von Executer16 am 05. Jun 2009, 17:56 bearbeitet]
Executer16
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jun 2009, 13:38
Ich habe jetzt nochmal alle LS mit dem Einmesssystem vom SR606 einmessen lassen, dabei wurde für den Sub eine Entfernung von Real + ca. 2m berechnet, was denke ich aus dem Bassreflexsystem resultiert.
Jetzt sind die Bässe präzise und dynamisch im Raum

Ich denke das Problem lag an dem das durch das Bassreflexsystems die Bässe etwas verspätet hörbar sind...jetzt wurde quasi auf die anderen Kanäle ein Delay gelegt und alles ist in der Time

Ich frag mich nur wie sowas früher ohne einstellbare Laufzeitunterschiede korrigierbar war? Gar nicht?
MPi22
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jul 2009, 12:05

Executer16 schrieb:
Ich habe jetzt nochmal alle LS mit dem Einmesssystem vom SR606 einmessen lassen, dabei wurde für den Sub eine Entfernung von Real + ca. 2m berechnet, was denke ich aus dem Bassreflexsystem resultiert.
Jetzt sind die Bässe präzise und dynamisch im Raum

Ich denke das Problem lag an dem das durch das Bassreflexsystems die Bässe etwas verspätet hörbar sind...jetzt wurde quasi auf die anderen Kanäle ein Delay gelegt und alles ist in der Time

Ich frag mich nur wie sowas früher ohne einstellbare Laufzeitunterschiede korrigierbar war? Gar nicht?


das frage ich mich auch.
Wie groß ist dein Raum und welche LS hast du?
mich würde auch der 105er interessieren, aber könnte zu klein (schwach) sein. kann man verschiedene Hersteller mischen - also Canton LS und anderer Hersteller für Sub?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Canton AS-105SC
BassAddicted am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  8 Beiträge
Canton as 40 oder as 50 ??
HardYharD am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  3 Beiträge
Canton as 50 anschließen
locke am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  2 Beiträge
Canton AS 50 - Empfehlenswert?
iDevilCore am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  2 Beiträge
Canton AS 300
Grislgom am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
Canton AS 2015
elmas1 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  8 Beiträge
canton as 40 sc
Hennmän am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  14 Beiträge
Canton AS 25 SC
Alex_Z am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
canton as 25 frage
pedi am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  2 Beiträge
Canton AS 750 SC
netter_33 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112