Gehäusefragen - Emphaser EM12 NEO

+A -A
Autor
Beitrag
beathooven
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2009, 13:53
Hallo an alle

Hab mir einen Emphaser EM12 NEO Sub an Land gezogen für sehr kleine Kohle... Nur leider ist das Ding in einem absoluten SChrottgehäuse drin.

Jetzt wollte ich mir ein Bassreflexgehäuse selber bauen. Onkel Google hat mir da aber leider nur verraten, dass das mit 58L Volumen optimal sei (sei, die Aussage kommt aus einem Forum). Jedoch finde ich nichts über das Resonanzrohr.
Wie tief soll das sein? Und was für ein Durchmesser?
Und stimmen die 58 Liter überhaupt?

Und muss ich das Volumen des Woofers und des Resonanzrohres dann noch addieren zu den 58L wenn ich die Kiste baue?

Perfekt wäre natürlich, wenn jemand schon einmal eine Kiste für diesen Woofer gebaut hat und die Masse noch hat ...

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen!

Vielen Dank & Grüsse
Adrian
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2009, 07:28

Und muss ich das Volumen des Woofers und des Resonanzrohres dann noch addieren zu den 58L wenn ich die Kiste baue?

ja must du, aber ein Gehäuse muss auch Innen verstrebt werden das es richtog Stabiel wird und nicht mitschwingt was den klang erheblich verschlächtert

also ich berechne dir das Gehäuse wenn du mit den Einsatzzweck nennst also Musikrichtung, wo der Subwoofer betrieben wird und mit was(Bassanhebung ...)


Und stimmen die 58 Liter überhaupt?

naja kann schon aber in einem Golf währe das viel zu groß da bekommt man keine schöne abstimmung hin vorallen wenn der Druckkammereffeckt berücksichtigt wird
also die Reso deines Auto bzw. des Raumes in dem der spielen soll währe auch wichtig


[Beitrag von -Euml- am 16. Jun 2009, 07:31 bearbeitet]
beathooven
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jun 2009, 09:03
Guten Morgen!

Das klingt ja sehr professionell, was du sagst! Vielen Dank für deine Hilfe!!

In wie fern meinst du denn verstreben? z.B. ein Kreuz rein machen in breite und höhe?

Das wäre ja super!!! Also ich höre zu 95% Rap/Hiphop, ab und an mal House, aber wirklich sehr selten. Der Woofer wird in meiner E34 5er Limousine spielen. Antreiben werde ich den Woofer mit einer Emphaser EA2190 Endstufe, 600WRMS. Genäueres kann ich dir leider nichts sagen, da Leie...
Das wäre ja wirklich sehr nett, wenn du das machen würdest für mich! Jedoch wenn du mich um die Reso meines Wagens fragst.... Habe ich leider keine Ahnung, was ich dir antworten soll .....

Viele Grüsse
Adrian

-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2009, 13:46

In wie fern meinst du denn verstreben? z.B. ein Kreuz rein machen in breite und höhe?

naja am besten ist es die beiden gegenüberliegenden Wände miteinander zu verbinden oder wenn du es richtig gut machen willst dann die Verstrebunegn unsymetrisch dann alles noch untereinander verbinden ...
um das mal Bildlich zu veranschaulichen :
http://pics.poisonnuke.de/upload/119/audverleim.jpg

also ich habe ein 50 Liter Gehäuse mit einer abstimmung von 35,5Hz
das macht zwei Rohre mit 10cm Innendurchmesser und 70cm Länge
(kannst auch einen 90° knick rein machen)

aber das wichtigste beim Car-HiFi ist die Dämmung des Autos mit Betummatten dann scheppert auch nicht alles sinnlos, da geht der ganze schalldruck flöten wenn da alles scheppert auserdem kann das Blech reißen
hir gleich noch ein günstiges angebot
http://www.toms-car-...Marke-Sinuslive.html

und bei 600W RMS solltest du den Stromverbrauch nicht unterschärten und später vieleicht noch was für die Stromversorgung tuhen


[Beitrag von -Euml- am 16. Jun 2009, 13:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser Vs. Rockford Fosgate
Prinz-Malbi am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
HILFE: Emphaser ES112A - Gut oder schlecht ??
DrOctavia am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  3 Beiträge
Welchen Subwoofer habe ich ?
mielegrande am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Aktiv-Sub
-SoNiC- am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  2 Beiträge
Billigst Subweiche
Schuft am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  2 Beiträge
Aktiven Sub (Car-Hi-fi) an AV-R anschließen?
Buddlerkind am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  3 Beiträge
KSW 10 oder 12 - Canton AS 40 sc Help !
ThaDamien am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946