Raummoden-Abschaffung

+A -A
Autor
Beitrag
Praktics
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2010, 18:52
Hallo Hifi-Forum,

ich besitze im Moment von Teufel das Concept R2 und bin rundum zufrieden. Da ich jetzt ein neues Zimmer bekommen habe mit rund 30qm habe ich nun immer ein Problem mit den Scheiß Raummoden. Mein Sub steht eig Perfekt, so dass wenn ich im Bett liege oder auf dem Sofa, überall gleich GUTER Druck ist. Aber da ich öfters Partys feiere wird natürlich auch in meinem Zimmer rumgelaufen. Und in manchen Teilen des Zimmer hab ich gleich NULL Druck, da mag man meinen ich hätte gar kein subwoofer. Also man hört ihn, aber man spürt nichts, kein Druck.
Auch wenn ich mir einen größeren hohlen würde, wären auch nicht alle Löcher gestopft. Ich hatte erst gedacht mir 2 kleine von Nubert zu holen, habe aber dann erfahren das man Löcher erst ab 6 Sub´s stopfen kann und so viel Geld hab ich leider nicht Gibt es nicht auch so ein Teil was man sich vor den Sub hängen kann, was die Löcher stopfen soll?!

Falls jemand eine Lösung hat oder einen Tipp schonmal Danke im Vorraus


MFG

Pracktics


[Beitrag von Praktics am 18. Jan 2010, 19:04 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 19:21
hi praktics,

diese schalldruck-minima sind völlig normal. schau mal hier: http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1358.

und hier http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html wird ganz schön veranschaulicht, wo sich diese löcher bei welcher frequenz in abhängigkeit von den raummaßen auftun.

etwas abhilfe schaffen a) die richtige platzierung des subs, b) mehrere subs (2, 4, 6 ...), c) absorber und diffusoren und/oder d) ein equalizer (igitt!) oder sub-aktivmodul mit equalizer-/boost-funktionen (die aber nur punktuell und bezogen auf deine bevorzugte hörposition wirken). ganz wirst du mit den möglichkeiten eines normalsterblichen diese löcher aber nie los.

dass man mind. 6 woofer braucht, halte ich übrigens für übertrieben. habe meinen akustisch eher miserablen raum mit zwei subs ganz gut in den griff bekommen.

grüße
Praktics
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 21:09
Cool, Danke

Ehm wenn ich fragen darf wie groß ist denn dein Raum, denn wenn du Ihn mit zwei stück in den Griff bekommen hast würde mich das schon locken. Allerdings bräuchte ich dann zwei gleiche, oder?

Und wo kann ich solche Absorber oder ähnliches Finden

Und die absorber, bringen die starke und oder gute Veränderungen?

Dankeschön


[Beitrag von Praktics am 18. Jan 2010, 21:11 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 21:58
Die Raummoden komplett zu bekämpfen geht nur mit einem funktionierenden DBA,

mit nur zwei ist es zwar schon erheblich besser,

aber perfekt erst s.o..

Absorber,vergiss es .

Das wird erstens Schweineteuer,
kannst ja mal bei R.T.F.S anfragen wieviel er verlangt.

Und alle Moden fängt er auch nicht ein

Diffusor???
Da Grinsen sich die tiefen Frequenzen eins.

Scrolle hier mal nach unten Richtung DBA,
darfst es aber auch ganz lesen.
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

Gruss


P.S.: Auch ich bin für die Abschaffung der Raummoden,
gehören per Gesetz verboten)


[Beitrag von weimaraner am 18. Jan 2010, 21:59 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jan 2010, 22:46

Praktics schrieb:
Cool, Danke

Ehm wenn ich fragen darf wie groß ist denn dein Raum, denn wenn du Ihn mit zwei stück in den Griff bekommen hast würde mich das schon locken. Allerdings bräuchte ich dann zwei gleiche, oder?

Und wo kann ich solche Absorber oder ähnliches Finden

Und die absorber, bringen die starke und oder gute Veränderungen?

Dankeschön ;)


mein raum hat gut 24 qm, aber blöderweise verteilt auf 3x8 meter, und dann hab ich auch noch eine längsseitige dachschräge. ursprünglich war der tief- und oberbass dort, wo ich höre, sowas von löchrig, dass ich hätte heulen können. mit zwei subs wurde's besser, aber erst eine andere aufstellung hat's dann rausgerissen. wohlgemerkt: vor allem für meine hörposition, alles andere war mir egal.

absorber sind tatsächlich richtig teuer und auch nicht sehr schick, da scheint mir ein zweiter sub (muss dann der gleiche sein!) sinniger, kostet sicher sogar weniger. hier kannst du kucken, um dich davon zu verabschieden: http://www.lautsprechershop.de/ (unter dämmen schauen), http://www.thomann.de/de/bass_breitband_absorber.html

grüße und gutes gelingen


[Beitrag von cwurst am 18. Jan 2010, 23:04 bearbeitet]
Praktics
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2010, 22:21
Hey,

Danke für die schnellen Antworten, ich denke es wäre sinnvoller für mich als normalsterblicher zwei sub´s zu holen. Da stellt sich mir aber auch eine Frage:" Sollten es lieber ZWEI kleine sein mit z.B 150W/Sinus und einem tiefgang bis 35hz oder lieber EIN großer mit 350W/sinus und dem selben tiefgang sein. Ich könnte den einen großen von einem Freund bekommen -> von Teufel M5100 THX select für 300€!

Oder die Zwei kleinen von Nubert (die kleinsten weiß leider nicht den Namen )

Was meint ihr?
(-_-)Manny(-_-)
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2010, 01:41
[quote="weimaraner"]Die Raummoden komplett zu bekämpfen geht nur mit einem funktionierenden DBA,

was ist denn ein DBA

gruß manny
cwurst
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jan 2010, 11:31
moin zusammen,

@ manny: dba = "double-bass-array" (siehe auch den link in meinem ersten post), eine spiegelbildliche anordnung von subwoofern an vorder- und rückwand des raums.

@ praktics: nimm zwei kleine, wenn du dir sicher bist, dass einer definitiv nicht reicht. bei einem großen hast du nichts gewonnen.
die watt-zahlen sind übrigens unerheblich und sollten deine entscheidung nicht beeinflussen.

so oder so: versprich dir aber bitte keine wunder davon. zwei subs sind besser als einer, aber löcher wirst du weiterhin hören.


[Beitrag von cwurst am 20. Jan 2010, 11:37 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2010, 14:51

cwurst schrieb:
so oder so: versprich dir aber bitte keine wunder davon. zwei subs sind besser als einer, aber löcher wirst du weiterhin hören.

Oder in den Löchern eben NICHT hören
Praktics
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2010, 16:15
Ja auf Sinus Zahlen kann man ja eh nicht bauen, aber ich bin nur verunsichert, weil ich gerne einen Sub haben möchte der auf Pegel spielen kann, nicht auf Tiefbass. Kommen da zwei kleine nicht etwaas kurz?
cwurst
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Jan 2010, 17:32
das kann man so schnell nicht beantworten. grundsätzlich: um mit einer box z.b. eine verdoppelung der lautstärke zu erzielen, brauchst du das zehnfache an verstärkerleistung. das mag dir schon zeigen, warum die sinusleistung des subs erstmal nicht so wichtig ist.

dann gibt es da aber noch den wirkungsgrad und der ist von entscheidender bedeutung. ein home-cinema-sub z.b., dessen chassis mit einem watt nur einen schalldruck 81 db erzeugt, braucht schon einen potenten verstärker im rücken, um es krachen zu lassen. entsprechend belastbar und hubfähig muss der tieftöner sein. ein sub mit einem pa-chassis aber, der bei einem watt 93 db schalldruck bringt, reißt dir (jedenfalls bei home hifi) schon mit einem 50-watt-verstärker die bude ein. ohne die rahmenbedingungen und technischen eigenheiten der betreffenden subs zu kennen, kann man also überhaupt nicht sagen, ob der eine sub lauter kann als der andere.

da du nun schreibst, dass es dir eh mehr auf pegel als auf tiefbass ankommt, frage ich mich, ob du überhaupt weiterhin in diese weich aufgehängten schwermembran-homecinema-tieftonsubs investieren solltest. vielleicht sind diy-subs mit pa-chassis eher das richtige. aber dann ist es wiederum unwahrscheinlich, dass die mit deinen satelliten harmonieren.

vielleicht denkst du mal drüber nach, deine anlage so zu lassen, wie sie ist, und dir günstige party-brüllboxen zu bauen? denn im normalen hifi-betrieb scheint's doch zumindest auf sofa und bett gut zu klingen.
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2010, 02:02
Hi,

cwurst schrieb:
...versprich dir aber bitte keine wunder davon. zwei subs sind besser als einer, aber löcher wirst du weiterhin hören.

Aber der typische Haupt-Mangel,
d.h. das deutlich hörbare Bass-Loch in der Mitte zwischen 2 gegenüberliegenden Wänden,
http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html
der lässt sich schon mit 2 Subs beheben (*),
indem ein Sub an/vor jeder der beiden Wände steht. (**)

Gruss,
Michael

(*) = nicht alle Räume sind regelmäßig geschnitten, auch sind oft nicht beide Wände massiv gemauert, sondern mit-schwingend z.b. Rigips oder große Glasflächen --
da wird es etwas schwieriger mit der Suche nach idealen Standplätzen.
Aber auch hier ist mit 2 Subs deutlich mehr zu erreichen als mit einem.

(**) = in der Regel: 1 vorn, 1 hinten. Warum?
-- die Seiten sind oft schon von den beiden (Fullrange-)Stereo-LS schon entsprechend "balanciert".
Bleibt zuletzt noch Oben-Unten...
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2010, 02:26

Praktics schrieb:
...weil ich gerne einen Sub haben möchte der auf Pegel spielen kann, nicht auf Tiefbass. Kommen da zwei kleine nicht etwaas kurz? :?

Nein, eher im Gegenteil
Zwei kleine (gleiche) Subs = theoretisch 6 dB lauter als einer, praktisch 4 - 6 dB.
1 großer Sub = typ. nur 1 bis 4 dB lauter als ein kleiner.(*)
Dazu die weniger auffälligen Raummoden .

Gegen 2 (kleinere) Subs in typ. Wohnräumen (größte Abm. 3 - 7 m) spricht eigentlich nur der höhere Aufwand bei der Verkabelung,
sowie die evtl. Notwendigkeit, den Gesamt-Basspegel -- also auch den der Main-LS -- etwas zurückzunehmen (passende EQ ist nicht immer vorhanden).

Gruss,
Michael

(*) 4 dB mal gerechnet mit typischen Verhältnissen: 1 dB durch größeren Treiber, +3 dB durch doppelte (!) Verstärkerleistung.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Jan 2010, 01:23 bearbeitet]
Praktics
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jan 2010, 17:58
Hey Leute danke für die vielen antworten,

ich habe jetzt noch etwas neues entdeckt.

Ich habe die Jamo S 606 gefunden und wollte nun wissen ob diese beiden mit meinem sub hamonieren.
Würden sie auch die Raummoden abschaffen, zumindestens um ein viertel weniger oder so?

Oder würde es sich doch mehr lohnen einen richtigen sub zu kaufen? Ich bin sowieso schon seit längerem mit standboxen am liebäugeln und deswegen frage ich mich halt ob ich mir das paar kaufen sollte als front?

Mein System ist
-Teufel Concept R2
-Denon AVR 1509
-Raumgröße 30qm

Danke euch
cwurst
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Jan 2010, 19:58
hi praktics,
ohne dir jetzt auf die füße treten zu wollen: kriege so langsam den eindruck, dass du gar nicht recht weißt, was du willst. und warum du nun mit der jamo turtelst, versteh ich nicht. aber fangen wir nochmal bei null an:
du hast ein 5.1-system, und zwar dieses hier http://www.teufel.de/Heimkino/Concept-R-2.cfm, gell? ist doch ein ganz gutes, das ja offenbar auf 2 positionen im raum ok klingt. die "basslöcher" stören dich, wenn du bei parties im raum rumwanderst. nun waren wir schon so weit, dass du mit einem zweiten sub aus deinem teufel-system die auswirkungen der raummoden reduzieren könntest. dann hieß es, dass du eher pegel statt tiefgang brauchst, jetzt schielst du auf die jamo (die ja nun stereo-boxen sind und, wie es aussieht, gar keinen sub nötig haben), um sie evtl. mit deinem sub zu kombinieren. soll er jetzt also doch bleiben? und weiterhin solo spielen? und deine teufel-satelliten willst du einmotten und "nur" noch stereo hören? oder wie oder was? die jamos als fronts mit den teufel-rears zu mixen, halte ich dann doch für ... ehm ... quatsch. 'tschuldigung, aber du machst immer neue baustellen auf, sodass deine chancen sinken werden, hier hilfe zu bekommen. die jamos werden wahrscheinlich die raummoden anders anregen, aber sicher nicht abschaffen. ob um ein viertel, drittel oder zweifünftel, kann eh niemand sagen. und ob die zu deinem sub passen, kann nur ein hörtest entscheiden. allwissend ist hier keiner.

noch'n tipp: um es den helfern hier einfacher zu machen, poste bitte auch immer gleich links zu deinen gerätschaften bzw. jenen, zu denen du rat suchst. es nervt nämlich, wenn man als support-williger erstmal danach googeln muss, um darüber was zu erfahren. nicht alle hier sind wandelnde hifi-datenbanken.

also: bitte nochmal in ruhe alles durchdenken und dann wieder hilfe rufen.

nix für ungut und

die cwurst


[Beitrag von cwurst am 21. Jan 2010, 20:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer macht kaum Druck
nitrouz92 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  12 Beiträge
XTZ 12.17 aber kein Druck?
_matzek_ am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  31 Beiträge
kleines Zimmer + RC-L
no.body am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  19 Beiträge
[H] Autosub im Zimmer
Neonblau am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  26 Beiträge
Subwoofer fürs Zimmer
Cj-Oxx am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Sub-Lautstärke immer gleich
Squid am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
Ist ein Sub in meinem Zimmer sinnvoll?
mdan87 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  6 Beiträge
Autosubwoofer mit Zimmer?Guter Sound?
Ischa4kow am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  10 Beiträge
Röhre im Zimmer
Addape am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  10 Beiträge
car-woofer im zimmer
SCHRANZES am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen