Acoustic Research Helios W 30 A - Anlagespezifische Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
mschrei4
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:13
Liebe Gemeinde,

Ich habe mir kürzlich einen Acoustic Research Helios W 30 A Subwoofer gekauft. Eigentlich bieten meine LS bereits guten Bass, aber ich dachte, man kann das ganze noch verbessern (bin nicht bass-süchtig, sondern meine hier eine generelle Aufwertung des Klangs).
Im Moment steht der sub rechts neben meinem rechten LS und ist über (zugegebenermassen billiges) Cinch-Kabel am Verstärker angeschlossen (am Pre-Out des Verstärkers).
Eingestellt ist der sub im Moment folgendermassen: Volume auf 7 Uhr (recht leise), Crossover auf 11 Uhr (regelt zwischen 40 und 160 Hz) und Phase (Kippschalter zw. 0 u. 180 Grad) auf 0 Grad

Das Ganze klingt alles schon ganz gut (habe im Moment nur CD-Betrieb getestet, Platte kommt noch).

Nun meine Fragen:

1) Ist es besser, den Sub zwischen den Verstärker und die LS anzuschliessen oder ist ein besseres Mono Cinch-Kabel (habe gerade eins bei ebay gekauft (Inakustik Star Mono Cinch)...ja, ich weiss, das ist auch nicht der Hit, aber gut ;-)

Ein Bekannter sagte mir, dass bei Anschluss über die LS, der Basseffekt sich je nach Lautstärke am Verstärker mit ändert, wohingegen er bei Anschluss mit Cinch am Verstärker ja immer gleich "laut" ist (das habe ich als Problem bei verschiedenen Musikstilen empfunden (Jazz geht gut, wenns rockt, wirds manchmal ein bissel heftig).

2) Welche Einstellungen bezüglich Phase (180 oder 0 Grad) würdet Ihr empfehlen? Ich hör eigentlich keinen Unterschied, aber vielleicht ist das eine ja besser als das andere?

3) Ich habe gelesen, der Sub hat eine Einschaltautomatik. Wie funktioniert das? Im Moment ist er bei mir immer an (sprich, das rote Lämpchen hinten leuchtet immer).

4) Wie sollte idealerweise das Verhältnis von Lautstärke und Cross-Over Einstellung am Sub sein? Im Moment merke ich nur, dass er bei Erhöhung der Lautstärke schnell anfängt zu aufdringlich zu klingen (hatte manchmal fast das Gefühl, dass ich vielleicht gar keinen Sub brauche ;-)

BTW, mein Hörraum ist problematisch (ca. 20 qm, aber nach hinten teilweise offen ins Esszimmer und mit Dachschrägen da, wo die Anlage im Moment steht (Anlage und LS stehen nicht direkt unter den Schrägen, aber dort ist die Zimmerdecke niedriger als sonst (oben runtergezogene Dachschräge (wie eine Art Erkerfenster halt) und der sub steht schräg in Richtung Hörplatz rechts neben dem rechten LS, allerdings ist der Sub schon richtig in der Schräge drin (und auch recht nah an der Wand, was aber nicht viel machen sollte, da er ja nach unten strahlt).

Im Moment steht der Sub übrigens noch auf den Original-Plastik Spikes, die mit dem Sub geliefert worden sind, direkt auf dem Laminat (für alternative Ideen wäre ich hier auch dankbar - Steinplatte und andere spikes? Wie ist es da mit dem Gewindedurchmesser und der Länge (habe leider zum Sub keine Anleitung).

Bin relativer Amateur, was man von meinen Fragen wohl sicher auch ableiten kann, wäre aber trotzdem für hilfreiche/interessante Tipps dankbar (und bitte nicht supertechnisch werden, wenns geht ;-)

Danke!
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2010, 02:23
Hi,
mschrei4 schrieb:
...Ein Bekannter sagte mir, dass bei Anschluss über die LS, der Basseffekt sich je nach Lautstärke am Verstärker mit ändert, wohingegen er bei Anschluss mit Cinch am Verstärker ja immer gleich "laut" ist...

Das wäre beim Anschluß an den TAPE OUT so.
Am PRE OUT ist die Aussage Quatsch.

Zu Deinen übrigen Fragen:
Selbst ausprobieren
Es gibt da kein prinzipielles besser /schlechter /richtiger /falsch.
Das hängt alles von Deinen Komponenten, Deiner Software, Deinem Hörgeschmack
und insbesondere von Deiner Raum-Akustik ab.
Deshalb unbedingt auch die Aufstellung des Subs relativ zu den Main-LS und zum Hörplatz variieren.

Und den Pegel eher niedrig einstellen.
Der Sub ist idealerweise nicht /kaum zu hören.


Gruss,
Michael
mschrei4
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2010, 03:04
Danke, Mwf, für diese guten Antworten! Im Moment läuft der Sub fast noch so, wie gehabt (etwas mehr Volume, aber immer noch relativ wenig). Morgen oder übermorgen sollte das Inakustik-Sub Cinch Kabel kommen, mal sehen ob sich da was signifikantes tut! Eines habe ich allerdings schon festgestellt: Der Sub schmeichelt den Sonics Argenta ungemein (die haben ja für ihre Grösse schon ganz tollen Bass)...muss halt nur noch die ideale Einstellung finden! Werde wahrscheinlich demnächst noch in gute Cinch-Verbindung zum Thorens investieren...habe da den Shop von dem doch wohl ganz gut rezensierten Kalle Miltzow im Blick...mir fallen da besonders die Dynavox Kabel auf...vielleicht aber auch diese DNM Reson Interconnects...

Und es ist wahr, nachts klingt es besser als am Tag ;-))

So, nun zurück zum Hörgenuss...PC ist im Schlafzimmer, Anlage im Wohnzimmer ;-)
kds70
Neuling
#4 erstellt: 28. Nov 2011, 08:33
Moin mschrei4 =)

Das Thema ist zwar schon alt aber ich besitze auch einen Helios 30a; der ist ja mittlerweile nicht mehr oft anzutreffen und sehr selten geworden.

Hast du deinen noch in Betrieb ?

PS: Zu den Spikes. Habe meinen Sub auf andere Spikes gestellt und zudem auf eine 3 cm dicke Granitplatte. Kannst ohne Probleme unten ins Gehäuse bohren und die neuen Spikes eindrehen / versenken. Ich musste die Hülsen (Gewindehülsen) etwa 1,3 cm einlassen.

Viele Grüße - Kai


[Beitrag von kds70 am 28. Nov 2011, 08:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acoustic Research Status Sub oder Helios Sub?
Terki am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
Acoustic Research Status SUB 30 .
schrill am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  4 Beiträge
Acoustic Research Status Sub 30
-Merlin- am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  92 Beiträge
Heco Vs acoustic research
Velocity am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  2 Beiträge
Acoustic Research Helios W30A VS Klipsch RW-12
zebrastreifen am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  9 Beiträge
Acoustic Research Status Sub 30 A eher schlecht als beeindruckend !
Mastermegabyte am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
Acoustic Research Status 30 oder YST-SW315
remik am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  2 Beiträge
Photos vom Acoustic Research Status Sub 30
loppi am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Acoustic Research Status Sub 30 welche Spikes
mr.quickly am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
Informationen zu Acoustic Research Sub
finisheR666 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900