Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Suche sub mit Pegel und Tiefgang

+A -A
Autor
Beitrag
Bl4cKr4iN
Stammgast
#51 erstellt: 16. Jul 2010, 20:04

tone4me schrieb:

die Projekt datei des PD2150 kann ich gern zur verfügung stellen.


ja bitte, ich komm mit dem prog grade hier überhaupt nich zurecht Oo

EDIT: das prog will bei mir irgendwie nicht funktionieren, die ganze zeit fehlermeldungen und schließen kann ichs auch nich... -.-


[Beitrag von Bl4cKr4iN am 16. Jul 2010, 20:52 bearbeitet]
doeter
Inventar
#52 erstellt: 17. Jul 2010, 10:19
Moin

Die neueren Windowsen kommen mit dem Beenden nicht klar, also Task abschießen, das ist nomal
Was hast Du denn für Fehlermeldungen, evtl. mit Screenshot?

Gruß

der doeter
Bl4cKr4iN
Stammgast
#53 erstellt: 17. Jul 2010, 10:33




der erste fehler kommt wenn ich das prog beenden will, der 2. wenn ich das volumen des gehäuses eingeben will, und danach sobald ich auf irgendwas anderes klicke kommt wieder der selbe fehler manchmal nur 1x oder ich muss ihn gleich 10x wegklicken und das nervt


[Beitrag von Bl4cKr4iN am 17. Jul 2010, 10:34 bearbeitet]
doeter
Inventar
#54 erstellt: 17. Jul 2010, 10:58
HRHRHR

Sorry, aber son Klotz in 3 liter ist halt nicht möglich.
Das ist evtl. etwas Gewöhnung an das Prog. Am einfachsten den neuen Wert dahinter
eintragen und dann vorne löschen. Wenn z.B. das BR Rohr physikalisch nicht
passen kann kriegste auch ne Fehlermeldung und must die Fsc neu eintragen.
Ist etwas Übungssache, nicht gleich verzweifeln.
Btw, in CB dürfte Dir das Prog auch nette Literzahlen ausspucken
Hier noch eine Anleitung Link

Gruß

der doeter
Bl4cKr4iN
Stammgast
#55 erstellt: 17. Jul 2010, 11:16

doeter schrieb:
HRHRHR

Sorry, aber son Klotz in 3 liter ist halt nicht möglich.
Das ist evtl. etwas Gewöhnung an das Prog. Am einfachsten den neuen Wert dahinter
eintragen und dann vorne löschen. Wenn z.B. das BR Rohr physikalisch nicht
passen kann kriegste auch ne Fehlermeldung und must die Fsc neu eintragen.
Ist etwas Übungssache, nicht gleich verzweifeln.
Btw, in CB dürfte Dir das Prog auch nette Literzahlen ausspucken
Hier noch eine Anleitung Link

Gruß

der doeter


nene du verstehst das falsch, sobald ich da ne ziffer eingeben will kommt der fehler, ich hab ja da 350 eingegeben aber der fehler kommt weiterhin jedesmal egal wo ich drauf klicke

edit: jetzt geht gar nichts mehr, kann das fenster vom prog nich mal mehr vergrößern da kommt immer wieder der fehler, bin langsam am verzweifeln -.-

edit: der fehler tritt erst dann auf wenn ich das volumen des gehäuses eingegeben hab bzw eingeben möchte


[Beitrag von Bl4cKr4iN am 17. Jul 2010, 11:20 bearbeitet]
Bl4cKr4iN
Stammgast
#56 erstellt: 17. Jul 2010, 12:16
so habs irgendwie geschafft das nun kein fehler mehr kommt,

ich hab jetzt mal den frequenzverlauf




allerdings weiß ich nicht wie ich max spl und maximum power angezeigt bekomme. Wenn ich bei Signal die watt verändere passiert auch nichts, hab mich bis jetzt an die anleitung gehalten


[Beitrag von Bl4cKr4iN am 17. Jul 2010, 12:17 bearbeitet]
doeter
Inventar
#57 erstellt: 17. Jul 2010, 15:04
Huhu

Du hast vergessen die Werte für Le und Pe einzutragen, dann kann das Prog
auch nichts berechnen. Mit den Tasten CTRL+D den Database-Editor öffnen,
dann load, da halt deinen Speaker laden und dann die Werte ergänzen.
Danach das ganze Speichern und es sollte beim nächsten Mal gehen.

Gruß

der doeter
Bl4cKr4iN
Stammgast
#58 erstellt: 17. Jul 2010, 16:11
okay danke hat geklappt

so hier nochmal der frequenzverlauf



der bricht zwischen 30 und 40 n bissl nach unten ein

tuning freq is bei 25 hz bei 350 liter volumen

was ist mit den bassreflexöffungen? soll ich da was veränderen? hab da n bisschen rumgespielt aber am frequenzgang hat sich nix getan

die SPL müssten jetzt bei 1000 watt auf 1 meter sein oder? wie bekomme ich raus wieviel ich z.B bei 250 wat tund 5 metern noch hab?

gruß Bl4cK
tone4me
Stammgast
#59 erstellt: 17. Jul 2010, 22:26
hast msn ? dann kann ich dir die projektdaten seden, oder halt per email.

uppe mal meine Berrechnungen mit 20Hz Abstimmung und 30Hz "non" EQ Abstimmung.


[Beitrag von tone4me am 17. Jul 2010, 22:27 bearbeitet]
tone4me
Stammgast
#60 erstellt: 18. Jul 2010, 00:01

*** Blau mit PEQ @ 20Hz Abstimmung im 210L Gehäause, besser 22Hz zwecks der Eigenresonantz Berrücksichtigung, aber auch hier giebt es ein paar hilfreiche Tricks um die Eigenresonanz sich zu nutze machen zu können.
*** Grün @ 30Hz Abstimmung im 180L Gehäause ohne EQs.
Nominal Bewertung bei 1W @ 1Meter. Lowpass (Cut-Off Frequenz) via Linkwiz-Riley 4th Ordnung.


*** Theoretischer angepasster Maximaler Pegel mit 250W RMS @8Ohm, mit mehr Verstärkerleistung 3-5dB mehr End-Pegel.



*** Auslenkung in einer richtung in mm.


[Beitrag von tone4me am 18. Jul 2010, 00:58 bearbeitet]
Bl4cKr4iN
Stammgast
#61 erstellt: 18. Jul 2010, 15:48
danke das sieht schonmal nicht schlecht aus, da würde mir evtl schon ne 25 hz abstimmung reichen, oder wie wirkt sich das aus? sind 20 hz wirklich nötig beim filmeschauen?
trxhool
Inventar
#62 erstellt: 18. Jul 2010, 16:01

Bl4cKr4iN schrieb:
sind 20 hz wirklich nötig beim filmeschauen?


Nein.
doeter
Inventar
#63 erstellt: 18. Jul 2010, 17:37
Huhu

@tone4me
Denk drann, das WinISD keinen Crossover L+R 18 db simulieren kann,
die Kurve ist im oberen Frequenzbereich flacher zu sehen. Wenn Du so
weit oben trennst kriegst du ne ziemliche Überhöhung im Crossoverbereich.
Also ein wenig mehr Reserven beim Boost sichern, sonst wird das der
typische Hifi-Ausläufer und der Sub hat seinen Sinn verfehlt, da f3
viel zu hoch wird. Seh das bitte nicht als "klugscheißen" an, aber bei
den Euros die hier auf dem Spiel stehen, vor allem fremde, lieber
versuchen alles zu berücksichtigen.

@all
Ich sehe bei den kleinen Gehäusen und dem daraus resultierenden Frequenzgang
immer noch keinen Sinn dieses Chassis zu verwenden, da der TE wohl eher
einen linearen Frequenzgang bis 30Hz brauch/will und das geht auch
günstiger/kleiner und Aufstellungstechnisch damit besser.
Ich werde aber nach wie vor mitlesen, interessant ist es ja schon

Gruß

der doeter
Bl4cKr4iN
Stammgast
#64 erstellt: 18. Jul 2010, 19:37
linear bis 25hz wäre gut, welche gehäuse größe sollte es denn für dieses chassis sein?
Bl4cKr4iN
Stammgast
#65 erstellt: 19. Jul 2010, 18:39
kann mir niemand sagen wieviel liter optimal wären für das chassis
tone4me
Stammgast
#66 erstellt: 19. Jul 2010, 19:15
ich rechne das nochmals mit 25hz aus.
doeter
Inventar
#67 erstellt: 19. Jul 2010, 19:39
Hi

Ohne EQ bleibens 350 Liter. Mit kommt es halt auf die Technik an,
die angeschafft werden soll. Hier noch einmal die lineare Simulation.
Solange nicht feststeht welche aktive Weiche, Modul oder DEQ Du haben möchtest
kann man nur "ungefähr" simulieren. Somit hab ich mir das gespart.

Gruß

der doeter
Bl4cKr4iN
Stammgast
#68 erstellt: 20. Jul 2010, 07:02
okay ich denke ich werde die endstufe nehmen

http://www.hifisound...UBWOOFER-AKTIVMODUL/
doeter
Inventar
#69 erstellt: 20. Jul 2010, 08:06
Moin

Eine gute Wahl. Zwar reicht das nicht um den PD auszureizen, aber immer
noch genug die Nachbarschaft zu nerven

Mal schauen wie es weiter geht.

Gruß

der doeter
darkraver
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 20. Jul 2010, 08:20
PD2150 und Hypex 4.0
Was soll dies ?
Wenn schon dann mach es auch richtig wuerde ich sagen.
Ein PD2150 ist ein geniales Chassis, so ein Chassis zu ampen mit eine "winzige" Hypex 4.0 .


[Beitrag von darkraver am 20. Jul 2010, 08:21 bearbeitet]
doeter
Inventar
#71 erstellt: 20. Jul 2010, 08:31
Hi

Da kommt wieder das Budget ins Spiel, was meinst Du warum ich davon abgeraten hab?

Gruß

der doeter
darkraver
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 20. Jul 2010, 08:43
Budget

Mag schon sein aber was bringt es um ein derartiges Chassis mit so ein "scheiss" Teil zu ampen ?
Mag doch jedem klar sein das es absolut nicht der Weg zum Erfolg ist ?

10" Visaton / Peerless und Hypex 4.0 kann ich verstehen

Versuchen um ne schnelle Runde auf der Nordschleife zu drehen klappt mit nem M5 auch nur wenn auch der M5 Motor drin ist

Einfach Weiter sparen........... :
http://www.keiga.com.tw/
http://www.cadaudio.dk/


[Beitrag von darkraver am 20. Jul 2010, 08:45 bearbeitet]
doeter
Inventar
#73 erstellt: 20. Jul 2010, 08:54
Siehe mein Post #47, dazu ne DCX und gut is. Leider bleibt dann kein
Geld mehr fürs Chassis, Holz, usw. Is halt sone Sache wenn man
unbedingt son Monster will, aber nicht das Drumherum sieht.
Nun hör ich aber auch auf zu unken

Gruß

der doeter
Bl4cKr4iN
Stammgast
#74 erstellt: 20. Jul 2010, 12:06
das budget is nich das problem aber mehr wie 1500 solltens dann auch nich sein, welche endstufe wäre denn "angemessen"
darkraver
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 20. Jul 2010, 13:22
tone4me
Stammgast
#76 erstellt: 20. Jul 2010, 20:05
hab mir extra eine Crown K2 zugelegt, bringt 2500Watt RMS Gebrückt Passiv Gekühlt, Digital Technik damit kann man schon einiges mit anstellen um das PD2150 in den Wahnsinn zu treiben (und die Nachbarn)

Zum Testen werde ich mir das B-2 aktive Basserweiterung + Subsonic Modul von Reckhorn zulegen, zwar nichts "Professionelles" aber zum Testen reicht das für den Anfang Ein Behringer Ultracure wäre natürlich das -i- Tüpfelchen.

Hier die Betriebsanleitung: -> http://www.reckhorn.com/manual/manual_b2.pdf
darkraver
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 20. Jul 2010, 20:33
K2 ist nicht schlecht.
Aber aufgepasst mit Bridge Mode, man muss wissen was man macht

600 euro PD Chassis + Crown K2 = okay
600 euro PD Chassis + Crown K2 + 50 euro Basserweiterungs Schrott von Reckhorn =
Wieso die ganze Kette mit so ein Scheisszeug von Reckhorn versauen ? Vergiss Reckhorn !

Basserweiterung ist auch nicht so mein Ding. Es soll sauber und kontrolliert spielen......

Behringer, okay, geht noch.
Guter und bezahlbarer Prozessor = Xilica.
Xilica = Musik


[Beitrag von darkraver am 20. Jul 2010, 20:45 bearbeitet]
Bl4cKr4iN
Stammgast
#78 erstellt: 22. Jul 2010, 19:14

darkraver schrieb:
http://www.humblehomemadehifi.com/Serious-Sub.html


geschlossen und zu kompliziert für mich zu bauen
darkraver
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 22. Jul 2010, 23:24
Humble Serious Sub ist aber ein Projekt das wirklich funktionieren wird.
Gute Bestueckung, Stabil gebaut (bracing intern), Massiv gebaut.

Guter Treiber hast du ja schon gefunden
Aber du brauchst absolut ein gutes Gehause und Verstaerkung.
Eben etwas billiges zusammen bauen und dann ansteuern mit ne billige und nicht geeignete Endstufe bringt doch nicht viel

Machst du irgendwo ein Kompromiss (Gehause/Verstaerkung) dann wird es irgendwie am Ende weniger gut spielen.

Ein PD2150 verdient es um ein gutes, stabiles und resonanz armes Gehause zu bekommen und um angetrieben zu werden von eine passende Endstufe Deshalb ueberdenke dein Projekt nochmals gut von A bis Z.
Besser direkt richtig machen alles bringt viel mehr spass am Ende !!
Bl4cKr4iN
Stammgast
#80 erstellt: 23. Jul 2010, 18:22
hm ja aber gibts irgendwo mehr details? max spl und nen größeren bauplan z.B ?
tone4me
Stammgast
#81 erstellt: 23. Jul 2010, 23:27
@ Bl4cKr4iN

leider keine genaueren Baupläne, sollte man sich mit dem Entwickler (NL) in Verbindung setzen Telnr steht auf seiner Seite ja.

Bei meinem Projekt geht es erstmal etwas träge weiter, mache noch ein paar Simulationen mit nen Kollege, bis jetzt schaut alles super aus. Zum Thema Tiefrequent, also die Portberrechnungen sind ja echt krass was da gefordert wird wäre ein Tunnel mit ca 1meter länge @ 20HzAbstimmung, schon heftig... Das schmeisst die Netto Literzahl wieder nen stückchen nach oben muss ja halt alles abgezogen werden chassis eigenvolumen + innen Verstrebungen

Summasumarum steht man etwa mit ca = 200L Netto Vol da, ist auch ein guter Schnitt Abmessungen sind noch "Relativ" Wohnzimmertauglich.

Ich meld mich später nochmals, hab nehmlich die Crown K2 Gebrückt angeschlossen, ist schon sehr derbe vom Druck her im Testgehäuse, spielt schööön sauber und schnell. Später mehr.
Bl4cKr4iN
Stammgast
#82 erstellt: 25. Jul 2010, 17:37
ich hab jetzt noch mal n bisschen mit dem programm rumgerechnet und werde wohl nun ein auf 25 hz abgestimmtes gehäuse nehmen mit c.a 250 litern, 112 db bei 20 hz werden wohl mehr als genug sein denke ich.

Kann ich mit den Werten aus dem WinISD schon ein Gehäuse bauen? wie ist das mit den Maßen? kann ich mir die aussuchen solang es 250 liter hat? Oder wie ist das mit dem BR kanal

ich weiß, fragen über fragen aber ich bin nunmal neu auf dem gebiet
Bl4cKr4iN
Stammgast
#83 erstellt: 28. Jul 2010, 13:15
keiner da der mir meine frage beantworten kann?
tone4me
Stammgast
#84 erstellt: 19. Sep 2010, 19:25
so mein SUB ist fertig, ist ganz schön gross geworden Abgestimmt auf 23Hz, mit PEQ @20Hz+6dB um den Frequenzverlauf etwas zu begradigen, 63x63x63cm 22mm Dickes MDF und ein verdammt langer gefalteter 92cm langer BR-Tunnel mit 6cm Durchmesser 14mm MDF kommt noch aufs Gehäuse zwecks der Nachträglichen Design Bearbeitung.

Habe mal kurzerweil zum Testen und Messen den "Klotz" Angeschlossen.... Am AV Receiver Eingepegelt, Trennfrequenzen gesetzt, Bluray Cloverfield Eingelegt und ab ging es ich sag nichts ist viel zu viel die Crown K2 heizt das PD2150 ganz schön ein ist schon wirklich beängstigend. 1/4 Pegelstellung reichte vollkommen aus, auf 11Uhr Regler Position ist das schon ganz schön Gefährlich gewesen. Aber, Knackig Druckvoll, selbst bei kleineren Lautstärken (am AV Receiver) immer noch Druckvoll & Substanziell.

Blöderweise ist mein "Test" AV Receiver im moment am Spinnen, Schaltet immer ab im Betrieb oder hängt sich auf. Scheinen aber alle NAD T753 mit diesen Problemen behaftet zu sein. so kann ich erstmal nicht weiter Testen, bezüglich der Stereo Wiedergabe möglichkeiten wie da sich der Sub schlägt.


[Beitrag von tone4me am 19. Sep 2010, 19:34 bearbeitet]
tone4me
Stammgast
#85 erstellt: 19. Sep 2010, 19:26

Bl4cKr4iN schrieb:
ich hab jetzt noch mal n bisschen mit dem programm rumgerechnet und werde wohl nun ein auf 25 hz abgestimmtes gehäuse nehmen mit c.a 250 litern, 112 db bei 20 hz werden wohl mehr als genug sein denke ich.

Kann ich mit den Werten aus dem WinISD schon ein Gehäuse bauen? wie ist das mit den Maßen? kann ich mir die aussuchen solang es 250 liter hat? Oder wie ist das mit dem BR kanal

ich weiß, fragen über fragen aber ich bin nunmal neu auf dem gebiet :.


Zur Gehäuseberrechnung geh mal auf http://www.levelpro.de/loudcalc/index.php


[Beitrag von tone4me am 19. Sep 2010, 19:53 bearbeitet]
Bl4cKr4iN
Stammgast
#86 erstellt: 20. Sep 2010, 11:54
danke, scheint wohl echt mächtig zu sein das teil^^ vllt kannst ja mal n bild davon hochladen,

ich werde jetzt doch nicht das P2150 Chassis nehmen sondern ich hab mich für einen 15" Treiber entschieden. Den Dayton Titanic 400C-4

ich bin nur grade etwas verwirrt da im datenblatt andere werte stehen als auf deren homepage, im datasheet steht auch das es die 15" version ist

hier mal ein Bild



der frequenzverlauf wäre sehr sauber ohne EQ
tone4me
Stammgast
#87 erstellt: 20. Sep 2010, 17:35
jap, FG schaut gutmütiger aus. Das PD2150 geb ich wahrscheinlich wieder weg, das ist mir doch eine nummer zu gross und zu Heftig. Ist nur was für wirklich grössere Räume

Bilder werde ich natürlich zur verfügung stellen.
Zu deinem Chassis, Dayton Titanic 400C-4 scheint eine 4Ohm Variante zu sein, solltest mit einem "Last" Stabilen Verstärker Versorgen. Ansonsten scheint es ein gutes teil zu sein.

Die nächste Zeit werd ich mir auch wieder ein neues Projekt in Angriff nehmen, aber 2 kleinere Subs mit sehr guten SEAS L26ROY Chassis in Kombination mit den passenden Passiv Membran. Aber mal schauen was wird.

Denn 2 Subs sind ja bekanntlich besser als ein "Fetter Brummer" Ausserdem von den Konstruktions Abmessungen besser im Raum integrierbar.

Deinen Sub Projekt werd ich natürlich mit verfolgen.


[Beitrag von tone4me am 20. Sep 2010, 19:06 bearbeitet]
Bl4cKr4iN
Stammgast
#88 erstellt: 20. Sep 2010, 22:14
reicht dafür der Reckhorn A403? oder die Behringer EP2000
tone4me
Stammgast
#89 erstellt: 21. Sep 2010, 16:53
generell PA Endstufen haben genug Leistung die Reckhorn ist natürlich super da ohne Lüfter, aber man kann ja die Behringer 2000 mit leisen Lüftern Modden

Zu meinem Sub hab ich mir bei ebay einen Behringer Ultracurve DSP 8024 Parametrichen Equalizer billig geschnappt, dann kan ich etwas den Frequenzverlauf am Raum anpassen und ggf. einmessen.
Bl4cKr4iN
Stammgast
#90 erstellt: 21. Sep 2010, 17:36
dann wirds wohl der reckhorn, n lüfterrauschen kann ich nich gebrauchen

als EQ hatte ich den hier im blick

http://www.thomann.de/de/behringer_deq2496_ultracurve_pro.htm
darkraver
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 21. Sep 2010, 17:55

reicht dafür der Reckhorn A403? oder die Behringer EP2000


Reckhorn A403 --> nicht ein wenig schwach auf der Brust ?
Bl4cKr4iN
Stammgast
#92 erstellt: 23. Sep 2010, 13:50

darkraver schrieb:

reicht dafür der Reckhorn A403? oder die Behringer EP2000


Reckhorn A403 --> nicht ein wenig schwach auf der Brust ?


weshalb denn? reicht der denn nicht aus? wleche alternative würdest du vorschlagen (geräuschlos und nicht über 300€)
trxhool
Inventar
#93 erstellt: 23. Sep 2010, 20:18
Bl4cKr4iN
Stammgast
#94 erstellt: 23. Sep 2010, 23:09
der verstärker sieht gut aus, aber die frequenzweiche hat nur diese XLR anschlüsse, das ding muss doch an den AV Reciever oder wie ist da die anschluss reihenfolge?
trxhool
Inventar
#95 erstellt: 24. Sep 2010, 05:53
Und ?

Erst mit einem Cinch auf XLR vom AVR in die Weiche, dann mit einem XLR-Kabel in die Endstufe.

http://www.musikhaus...hwarz__sca80785.aspx

http://www.musikhaus...R-1-m__sca51412.aspx

Gruss TRXHooL
tone4me
Stammgast
#96 erstellt: 24. Sep 2010, 16:57
jo genau.

Billiger geht nimmer. Sollte für die zwecke ausreichen.
bilder lad ich gleich hoch
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit viel Tiefgang gesucht!
D-a-N am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  36 Beiträge
Sub Pegel nach einmessen ändern?
Zubbler am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  4 Beiträge
subwoofer tiefgang
norsemann am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  11 Beiträge
Subwoofer für 9 m² mit viel Tiefgang
Ice-online am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  56 Beiträge
Extrem präziser sub für geringe pegel ges.
sonorsnoopy am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  43 Beiträge
Wie den Pegel am Sub runterdrehen?
berlingruss am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  18 Beiträge
Pegel des Subwoofers
otzeck am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  16 Beiträge
Subwoofer für höhere Pegel
Ekki am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  28 Beiträge
Tiefgang erweitern durch Bassreflexrohr Verkleinerung?
Konstantin am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  7 Beiträge
Velodyne CHT-8R pegel einstellen
gamefreak776226 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558