SW gibt kein/kaum ein Geräusch von sich

+A -A
Autor
Beitrag
fredikrueger
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2011, 18:32
Hallo,

ich bin schon seit geraumer Zeit Mitleser hier im Forum und da ich mich nun nach langer Zeit dazu durchringen konnte ein bisschen mehr Geld für halbwegs anständige Lautsprecher auszugeben, habe ich mir vor kurzen die Jamo S 606 HCS 3 gekauft und dazu den Denon AVR 1911.

Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin. Ich habe mir die FAQ soweit durchgelesen, aber bitte dennoch doofe Fragen zu entschuldigen.


Also vor dem Kauf der Lautsprecher, habe ich ein sog. "Brüllwürfelsystem" betrieben, aber dafür war (für meine ungeschulten Ohren) ein anständiger Sub dabei, der (wenn nötig) ein angenemes Grummeln im Bauch erzeugen konnte und generell bei Filmen und Musik für mich zu überzeugen wusste. (Logitech Z-5500)

Nun habe ich die neuen Lautsprecher und sie klingen natürlich ohne Frage besser. Nur eben Bass kann ich da so gar nicht raushören. Die Seitlich angebrachten Basstreiber bewegen sich zwar, aber von grummeln oder Druck ist nichts zu spüren. Mag durchaus auch an der schlechten Aufstellung liegen. Ich will auch gar keinen sinnlosen Rum-Bum Bass der die ganze Zeit Radau macht, aber bei einigen Liedern wünscht man sich doch etwas mehr Tiefgang...

Meine Überlegung war also noch einen Sub dazuzustellen.
Nun zum eigentlichen Problem:

Ich habe nur testweise, um zu checken ob auch alles funktioniert mal einen "Subwoofer" (ich weiß nicht ob das Ding den Namen verdient)von meiner Freundin ausgeliehen (So ein Speedlink Teil). Wie gesagt wirklich nur um zu testen ob das ganze überhaupt geht.
Nun habe ich den Denon über den Sub Pre Out mittels Cinch-Kabel mit dem Line-In Eingang des Subwoofers verbunden (Sub hat eien eigene Stromversorgung usw. ich gehe also davon aus, dass das ein aktiver Sub ist).
--> Im Menü des Denon als bei SW auf "Yes" umgestellt und die Lautsprecher diesen Test-Sound erzeugen lassen. Zunächst habe ich den Subwoofer überhaupt nicht gehört, also habe ich da an den Rädchen gedreht und dann kam aus dem Ding ein ganz leichtes Rauschen raus und die Membran hat sich bewegt.

Ich hab dann per TV mal irgendeinen Radiosender eingestellt um zu gucken ob irgendwas aus dem Sub kommt, aber da höre ich absolut Null! Also wirklich gar nichts.

Ist das ganze normal? Also kann ich davon ausgehen, dass ein ordentlicher Sub (habe momentan den Klipsch RW-12d ins Auge gefasst) auch für schöne Effekte in Filmen und Musik sorgen wird oder könnte da auch ein Defekt des AVR vorliegen? Oder liegt es möglicherweise an den falschen Einstellungen am Denon?

Bin etwas besorgt momenten und für jede Hilfe dankbar!
Jockel100
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Feb 2011, 18:57
Moin,

so wird das auch nix, versuch mal folgendes:

in der jetzigen einstellung spricht er nur mit dir wenn zb bei film ein signal für den sub anliegt.

wenn er immer mitlaufen soll must du im denon menue den sub auf dauerbetrieb einstellen.
leider weis ich nicht wie das bei denon heißt, schalt die einstellungen für den sub mal durch bis du so etwas wie plus oder bassboost findest, dann sollte da auch was kommen

bis dann

jochen

ps.
google sagt: bda seite 55,
Bass Settings,
Subwoofer Mode,
Einstellung LFE+MAIN


[Beitrag von Jockel100 am 22. Feb 2011, 19:26 bearbeitet]
fredikrueger
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2011, 20:27
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Diese Einstellung habe ich tatsächlich schon gefunden, allerdings konnte ich damit bisher nicht so viel anfangen. Also ich habe die Einstellung jetzt auf LFE + Main gestellt und bei Tone Bass auf +6 gestellt.


Wenn ich die Musik jetzt ganz laut stelle und meine Hand an die Membran vom Subwoofer lege dann bewegt sie sich auch. Aber der SW ist sooo leise, dass man ihn gar nicht hört.

Liegt das am SW? Komisch ist allerdings, wenn ich dieses Billig-System an den PC anschließe, dann hör ich eigentlich NUR den Subwoofer, der zwar überhaupt nicht gut, aber extrem laut klingt....
Jockel100
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Feb 2011, 09:56
Moin,

da ist ja eigenartig, da passt irgend etwas noch nicht.

ich kenne wie gesagt weder den denon noch das jamo system aber ich würde mal folgendes machen:

du schreibst die stand ls allein haben auch fast keinen bass?
bei bass +6 sollte da schon einiges kommen.
überprüfe mal ob du sie richtig angeschlossen hast bzw vetausch mal an einer box + und -, danach mal hören ob sich etwas zum besseren verändert.
wenn ja, lassen, wenn nicht, kabel wieder retour.

dann wieder zum sub:
der denon hat doch bestimmt ein automatisches einmessystem, lass das mal komplett durchlaufen, anschließend gucken ob der sub noch auf lfe+main steht, ggfwieder daraur einstellen.
wenn es danach immernoch zu dünn ist guck mal im menue unter kanalpegel, dort solltest du den sub manuell höher stellen können.

spätestens jetzt müßte sich in richtung bass was tun.

hast du von deinem testsub mal die genaue bezeichnung, dann könnte man dir wahrscheinlich besser helfen.

bis dann

jochen
fredikrueger
Neuling
#5 erstellt: 25. Feb 2011, 16:54

Jockel100 schrieb:
vetausch mal an einer box + und -, danach mal hören ob sich etwas zum besseren verändert.


Zum Verständnis: Am AVR soll ich die Verkabelung so lassen wie sie ist und an den Boxen vertauschen? Also das quasi schwarz mit rot verbunden ist und umgekehrt?



Jockel100 schrieb:

wenn es danach immernoch zu dünn ist guck mal im menue unter kanalpegel, dort solltest du den sub manuell höher stellen können.


Okay das habe ich gefunden. Der Testsound wird jetzt auch deutlich hörbar durch den Sub ausgegeben.
Bei Musik geht das allerdings erneut komplett unter. Die Membran bewegt sich nun merklich, aber der Sound verändert sich quasi gar nicht.

Da der Testsound aber funktioniert gehe ich fast davon aus, dass es einfach nur daran liegt, dass der Test-SW eben Müll ist oder liege ich da falsch?



Jockel100 schrieb:
hast du von deinem testsub mal die genaue bezeichnung, dann könnte man dir wahrscheinlich besser helfen.


Also das System von dem ich mir den SW geklaut habe heißt Sppedlink Serenity XXL 2.1

(Danke übrigens für die Geduld mit mir :))
Jockel100
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Feb 2011, 10:16
Moin,

zur verkabelung:
ich gehe mal davon aus das du alle ls richtig mit plus und minus angeschlossen hast,
wenn dem so ist spiel mal etwas basslastiges auf stereo ab.
anschließend alles so lassen wie es ist und nur bei einer front box plus und minus vertasuschen.
dann solltest du zumindest im stereo betrieb einen unterschied feststellen.
so kannst du zumindest ausschließen das irgendwo intern zb innerhalb der box ein kabel vertauscht wurde.
wen du mit einem vertauschten kabel mehr bass hast lass es so,
andernfalls das kabel wieder umstöpseln.

noch etwas: für den versuch solltest du den sub im denon menue auf no setzen, da es ja hierbei erst einmal um den bass der front geht.

mit deiner vermutung das der sub müll ist liegst du schon ganz richtig.
der mag ja für ein pc als schreibtischhupe ok sein, aber bei deinem system ist das absolut nicht das wahre.
hat der sub auf der rückseite einen phasenschalter oder regler?
ich vermute mal nicht aber falls ja, leg diesen mal um wenn die membran sich bewegt, du aber nichts hörst.
das wäre so das letzte was mir zu dem ding noch einfällt.
aber ganz ehrlich, mit dem "sub" wirst du so oder so nicht glücklich.
ich vermute mal das er intern auf die mini lautsprecher abgestimmt ist und daher nicht mit deinem rest zu gebrauchen ist.
versuch dir einmal leiweise einen "richtigen" sub zu besorgen,
falls du dir einen bestellst hast du ja 14 tage rückgaberecht.

jedenfalls solltest du dich nicht entmutigen lassen, irgendwann klappt das schon

bis dann

jochen


[Beitrag von Jockel100 am 26. Feb 2011, 10:19 bearbeitet]
fredikrueger
Neuling
#7 erstellt: 28. Feb 2011, 18:09
Also das mit den Boxen hat sich mittlerweile gott sei Dank erledigt. Ich habe festgestellt, dass es am Wiedergabe-Medium gelegen hat. Bei den Filmen gestern war der Bass ausreichend vorhanden (SW war abgestöpselt).

So, also das der SW Müll ist wusste ich natürlich schon. Wie bereits oben geschrieben, habe ich diesen auch nur zu Testzwecken angeschlossen. Da er nun aber nicht hörbar ist, bin ich doch stutzig geworden, ob möglicherweise irgend etwas an der Anlage nicht funktioniert.


Ich werde mir jetzt also einen SW bestellen und zu hause testen und im Notfall von dem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.

Ich schwanke jetzt zwischen dem Klipsch RW-12D und dem XTZ 99 W12.16.
Der XTZ gefällt mir optisch schon deutlich besser, aber am wichtigsten ist natürlich der Klang. Ich konnte hier in der Umgebung nichts auf die Schnelle ausfindig machen, wo ich beide mal vergleichen könnte und wollte deshalb mal nach persönlichen Erfahrungen fragen.
Hat jemand schon mal beide gehört und hat klare Präferenzen?


Vielen Dank im Voraus und für die bereits geleistete Hilfe!
Alex-Hawk
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2011, 18:19
Hallo

Viel falsch machst Du wohl mit keinem der Subwoofer.

Ich habe selbst einen RW-12 und ein Freund hat den XTZ.

Die Präferenzen im Forum gehen wohl eher zum XTZ.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Hub - kaum Bass
thda am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  5 Beiträge
Kein Ton beim SW
adriatica1976 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer macht brüllendes Geräusch
gschaefe am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  5 Beiträge
Plopp-Geräusch im sekundentakt. Woran liegts?
stollimaus am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  4 Beiträge
Canton Sub 1200r macht Geräusch beim ausschalten
Superflyron am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  5 Beiträge
ELAC 111.2 Geräusch beim einschalten
SkyRicci am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  8 Beiträge
Mein Subwoofer gibt kein ton von sich! was tun?
Prinz91 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Klipsch SW 115 Problem
Fabsgedio am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  18 Beiträge
Geräusch/ Nacken beim Subwoofer
Akira666 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer kaum wahrzunehmen
SimplyBlue am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen