Gehen diese Subwoofer an diesen Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Carsten**
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Aug 2011, 20:39
hallo mein name ist acsrten und ich bin neu hier,
ich habe hier zu hause einen DUAL CV1400 Stereo Amplifier
ich habe an diesen verstärker 2 selbstgebaute boxen angeschlossen und wollte jetzt aber etwas mehr bass.
also dachte ich mir das ich entweder 2 MAGNAT Transforce Reference 130BP Band Pass Subwoofer nehme oder 2 Magnat Active Reflex 300 A aktiver Bassreflex-Subwoofer nehme.
Soweit meine frage.
jetzt seid ihr gefragt ,was haltet ihr davon oder was empfehlt ihr mir ??

MfG Carsten**
Angrosch
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2011, 12:15
Hi Carsten!

Soweit ich sehe, hat Dein Verstärker 2 Ausgänge. Du benötigst also in jedem Fall einen aktiven Subwoofer. Damit fällt der MAGNAT Transforce Reference 130BP schonmal weg.
Ausserdem musst Du in der Konstellation die Frontboxen durch den Sub schleifen. Der Magnat Active Reflex 300 A hat zwar Hochpegel-Eingänge, aber keine Ausgänge zum durchschleifen.

So wie ich das sehe, hast Du Dir Subs aus dem Car-HiFi Bereich ausgesucht. Warum eigentlich?

Meine Empfehlung: such Dir zwei Subs für den Heimbereich, die ein High-Level-Signal durchschleifen können. Die haben ein Terminal am Aktivmodul mit 4 Eingängen und 4 Ausgängen für die Lautsprecherkabel. Wenn Du pro Seite einen Sub verwenden willst, kannst Du auch jeweils nur die rechten bzw linken Anschlüsse benutzen.

Einen konkreten Sub kann ich Dir leider nicht vorschlagen - ich baue mein Equipment immer selbst :o) Allerdings - wenn Du Deine Frontis auch schon selbst gebaut hast, findest Du vielleicht auf lautsprecherbau.de was Interessantes. Hier http://www.lautsprec...ten_8636,de,90893,98 beschreibt Udo genau das was Du vorhast mit einem passenden Sub-Modul :o)

Gruss, Angrosch
Carsten**
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Aug 2011, 12:55
Danke für die naja schnelle antwort,
die seite kenn ich und sie ist suuuper aber ich habe die boxen zusammen mit menem vater und nicht alleine gebaut :C
Ich wollte wie schon beschrieben weil ich nicht genau weiß ob der verstärker das packt und nicht abraucht eine fertige aktive bassbox oder bass reflex box nehmen, da man ja sonst wie im auto einen kondensator eine endstufe und mehr braucht.
So jetzt wollte ich von dieser seite http://www.cyberport.de bestellen da meine mutter die in einem elektro großhandel arbeitet alles auf dieser seite 40prozent billiger bekommt
wenn du (darf ich dich dutzen) zeit und lust hast kannst du ja mal auf der seite gucken und mir die teile bzw. boxen und subwoofer sagen die du m einst?!!?
und mit dem schleifen oder wie auch immer das kapiere ich n icht ganz sorry bin noch neu und lese mich grad ein



das ich mir car-hifi boxen ausgesucht habe weiß ich auch nicht und an den verstärker kann ich soweit ich das gesehen habe insgesamt sechs boxen anschließen 3 rot-schwarz klemmen und 3 mal diese stecker wo ein dicker und ein dünner pinn dran ist wie gesagt ich lese mich grad ein und weiß noch nicht wie das alles heißt ;D


SIGNATUR LESEN


[Beitrag von Carsten** am 03. Aug 2011, 12:58 bearbeitet]
Angrosch
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2011, 14:40
Hi Carsten!

Erstmal, hier kann jeder geduzt werden ;o)

Ich hab mir die Beschreibungen für den DUAL CV-1400 nochmal angeschaut. Da steht 2x50W an 4 Ohm /2x75W an 8 Ohm und 6 "schaltbare Lautsprecherausgänge". Gemeint ist, dass Du zwischen 3 Lautsprecherpaaren hin- und herschalten kannst. Alle auf einmal einschalten ist demnach wahrscheinlich nicht möglich. Und es macht keinen Spass, Musik ENTWEDER über die Boxen ODER über die Subwoofer zu hören ;o)

Die Funktion einer zusätzlichen Endstufe im Auto übernimmt bei Heim-Subwoofern ein Aktivmodul. Das ist ein eigener Verstärker, der direkt im Subwoofer eingebaut ist.

Moderne Heimkino-Verstärker haben in der Regel einen eigenen Ausgang für den Subwoofer. Da kommt dann ein nicht verstärktes Signal raus, da die meisten Subs aktiv sind. Das ist dann "Low-Level" und wird meistens über ein Cinchkabel angeschlossen.
Wenn man aber einen Stereo-Verstärker ohne eigenen Sub-Ausgang hat, kann man diesen direkt an die Lautsprecherausgänge anschliessen ("High-Level"). Die Boxen werden dann ihrerseits an den Sub angeschlossen. Das Aktivmodul sorgt dann dafür, dass der Sub die tiefen Frequenzen aus dem Lautsprecher-Signal abbekommt. So in etwa kann man das vereinfacht beschreiben.

Du kannst Dir hier http://lautsprechershop.de/hifi/det50.htm mal ein Subwoofer Modul anschauen.

Ich hab mal bei cyberport geschaut. 40% sind ein Wort ;o) Allerdings sind die mit Infos recht bescheiden. Ich hab keinen Subwoofer gefunden, bei dem man die Frontboxen einfach durchschleifen kann. Zumindest steht es nicht explizit in den Beschreibungen :o( Und viele kann man nicht von hinten anschauen.

Hier http://cgi.ebay.de/S...&hash=item19c792250c siehst Du auf dem vergrösserten Bild, dass 4 rote und 4 schwarze Klemmbuchsen vorhanden sind - man kann also durchschleifen.

Im Zweifel kannst Du denen ja mal eine mail schreiben und fragen, welche Subs sich zum Durchschleifen eignen. :o)

Die Anschlüsse mit dem langen und dem runden Loch nennt man übrigens "Diodenstecker". Ganz alte Variante ;o)

Hoffe, einiges an Klarheit beseitigt zu haben ;o))

Gruss, Angrosch
Carsten**
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Aug 2011, 15:09
Also danke nochmal
so wie ich das jetzt verstanden habe ist es so das ich von den klemmbuchsen am verstärker an den sub mit chinch reingehe.dann gehe ich vom sub an die 2 boxen mit den klemmbuchsen richtig.
so wie du das gesagt hast ist es so das der sub dann den ganzen bassteil übernimmt!!!???
ich habe ja aber 2 boxen wo jeweils ein hoh-,mittel und tieftöner installiert ist also fallen die tieftöner dann weg???
hier http://www.voelkner....300-A-Subwoofer.html kannste auch den sub von hinten sehen geht der denn???
also hoffe das dass so alles richtich ist und hoffe natürlich wieder auf schnelle antwort

PS:oder direkt einen neuen verstärker???!!!

WIE immer SIGNATUR LESEN


[Beitrag von Carsten** am 03. Aug 2011, 15:10 bearbeitet]
Angrosch
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2011, 15:29
Nein, von den Klemmbuchsen am verstärker musst Du auf die Klemmbuchsen am Sub :o) Der Cinch-Eingang ist immer ein Low-Level Eingang.

Der Sub den Du gelinkt hast hat zwar High-Level-Eingänge, aber keine Ausgänge (zu den Boxen). Der würde nur gehen, wenn Du einen Verstärker hast, der gleichzeitig 4 Lautsprecher-Ausgänge befeuern kann. Dann könntest Du den Sub anstelle eines zweiten Boxenpaares anschliessen.

Beim Durchschleifen geht Deinen frontboxen nichts verloren. Alle Frequenzen werden nach wie vor wiedergegeben. Der Sub zweigt sich nur den bereich ab, den Du mit dem Regler am Aktivmodul eingestellt hast und gibt die zusätzlich wieder. Sinnvollerweise den Tiefbassbereich, den Deine Frontis nicht wiedergeben können.

Es gibt schon einige Subs, bei denen man durchschleifen kann. Ich hab nur bei Cyberport keine gefunden ;o)

Bei diesem hier http://www.conrad.de...94C9075735.ASTPCCP12 kannst Du auf den Bildern sehen, dass er "High-Level-In" und "High-Level-Out" Klemmanschlüsse hat. So einer würde passen :o)

Gruss, Angrosch
Carsten**
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Aug 2011, 16:07
Aber der auf meinem link hat auch die ein- bzw ausgänge wie der auf deinem link komisch.
und sonst weißte keinen sub mehr schade.
verdammt nochmal und ich dachte die 40% bringen mir was egal.


aber du meintest ja das wenn mein verstärker 4 boxen befuern könnte ich hab immoment 3 boxen angeschloßen 2 auzf dem ersten und eine auf dem 2+3 kanal also dürfte das doch klappen oder kann ich mir irgentetwas basteln das ich den sub doch nutzen kann
wäre sehr schn hoffe das dass geht mfg SIGNATUR
Angrosch
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2011, 16:24
Hey Carsten!

Der auf Deinem Link hat nur die Eingänge (4 Klemmanschlüsse) ;o)

Oha, 3 Boxen an 2 Ausgängen. Das kann schon funktionieren, ist aber nicht unproblematisch. Das kannst Du mit einem Sub auch probieren ... ob es aber wirklich in Deinem Fall funktioniert, kann ich Dir nicht sagen :o(

So wirklich "professionell" ist das nicht ;o)))), aber ich hab schon wildere Kombinationen gesehen, die tatsächlich funktioniert haben ;oP

Falls Du Dir tatsächlich einen neuen Verstärker zulegen möchtest, kannst Du Dir mal die beiden anschauen, nur so als Beispiele:

http://www.cyberport...eceiver-schwarz.html

http://www.cyberport...kenwood-ra-5000.html

Der obere ist ein 7.1 Receiver - da hast Du in jedem Fall genug Ausgänge für alle Deine Boxen ;o)

Der Untere ist ein 2.1 Stereo Receiver ... der hat auch einen extra Ausgang für den Sub.

In beiden Fällen hast Du dann keine Probleme mehr damit, einen Sub von cyberport anzuschliessen :o)

Gruss, Angrosch
Carsten**
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Aug 2011, 16:33
okay aber hier nochmal ein bild von meinem verstärker das bild zeigt ihn von hinten vieleicht guckste mal ob das nicht doch geht und ich gucke mal wegen den verstärkern
mein verstärker

http://www.cyberport...pioneer-vsx-421.html
geht auch der verstärker denn es ist ja ein 5.1 also kan ich den sub und die 2 oder3 boxen anschliesen : D

aber dann ist das ja trotzdem scheiße denn ich habe ja 2 subwoofer eingeplant in die ecken gegenüber also geht das auch oder iht ich denke nicht oer aber dann kann ic ja einen sub mit mehr BUMS nehmen oder was sagst du

Wie immer DIE SIGNATUR


[Beitrag von Carsten** am 03. Aug 2011, 16:47 bearbeitet]
Angrosch
Stammgast
#10 erstellt: 03. Aug 2011, 16:51
Das verwirrt mich gerade ein wenig - also Du hast jeden Lautsprecher an ein Klemm-Terminal angeschlossen, und alle funktionieren gleichzeitig?

Ich frage nur, weil in den Beschreibungen die ich zu dem Amp gefunden habe 2x50W angegeben sind. Wenn aber alle Ausgänge gleichzeitig funktionieren, solltest Du den Sub auch an einen davon anschliessen können (an den High-Level-Eingang). Bzw zwei Subs für Stereo Bass. Das sollte dann kein Problem sein, und du kannst den vom Cyberport verwenden :o)

Gruss, Angrosch
Carsten**
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Aug 2011, 16:59
NE also das haste falsch verstanden also ich habe immoment einen lautsprecher in einer rot schwarz klemme drine also hab ich immoment 3 rot schwarz klemmen im betrieb.
so jetzt hat der amp aber isgesamt 6 vonden klemmpaaren
demnach sind noc 3 frei ;o)
Okay und jetzt noch mal wegen dem amp geht der auch http://www.cyberport...pioneer-vsx-421.html aber immer noch nicht mein seeliger wunsch da ich ja 2 subs anschliessen will/wollte
ODER??????? WIE IMMER SIGNATUR
Angrosch
Stammgast
#12 erstellt: 03. Aug 2011, 17:57
Ok ok, so langsam sprechen wir die selbe Sprache ;o)

Wenn Du noch 3 Klemmenpaare frei hast, kannst Du die beiden Subs an Deinen Amp anschliessen. Zum Beispiel an 5 und 6 (rechts/links) :o)

Damit könntest Du Deine Wunschkonstellation hinbekommen.

Und der http://www.cyberport...ub-20-a-schwarz.html hat definitiv einen High-Level-Eingang - womit Du ihn direkt an einen Deiner Lautsprecher-Ausgänge anschliessen kannst :o)

Der Pioneer ginge auch - aber ja, 5.1 Receiver haben nur einen Anschluss für EINEN Sub ;o)

Gruss, Angrosch
Carsten**
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Aug 2011, 19:21
Also danke aber werde mir statt des handys was ich mir holen wollte nen neuen verstärker holen.

man muss ja prioritäten setzten ODER?!?!
also kannst du noch mal 2-3 verstärker zeigen die gut sind und 2-3 subs bitte um mir die auswahl leicht zu machen bitte bitte?!?!

Also wenn schon denn schon aber irgentwie reitzt mich die optik von den car subs weil man da einfac h mehr siehst ich bin ja erst 14 und man muss ja cauch zeigen was man hat ;o)
und auch so denke ich das diese mehr leistung bzw. mehr dampf haben oder irre ich mich daa apropos kann ich dann bei einem neuen verstärker 2 subs irgentwie dran basteln oder gibt es auch verstärker dwo man 2 subs dran klemmen kann?!?!?!


MfG (SIGNATUR)


[Beitrag von Carsten** am 03. Aug 2011, 19:26 bearbeitet]
Angrosch
Stammgast
#14 erstellt: 03. Aug 2011, 23:08
Hi Carsten,

also in Bezug auf 5.1 Verstärker kann ich Dir nicht wirklich guten gewissens was empfehlen. Dazu habe ich in dem Bereich zu wenig selbst ausprobiert. Vielleicht helfen Dir da eher Testberichte oder eine Anfrage hier im Forum unter "Kaufberatung".

Ich persönlich stehe auf gute Stereo-Qualität ;o) Mein Verstärker, der NAD C316 BEE liefert "gerade mal" 40 Watt an 8 Ohm. Meine selbstgebauten MISSION 2313 werden von einem selbstgebauten Sub mit einem hochwertigen Aktivmodul unterstützt. Und selbst diese Kombi reicht schon aus, um die Fensterscheiben zum wackeln zu bringen :o)
Ich muss nicht zeigen was ich hab - ich will es HÖREN ;oP

Die Car-Subs sind in den meisten Fällen passiv. Das macht es schwierig, sie im Heim-Bereich ohne Aktivmodul oder separaten Subwoofer-Verstärker zu betreiben. Denn im Auto hat man in der Regel eine Endstufe, die den Sub mit antreibt.

Ich bin leider auch kein Fan von möglichst grossen Subwoofern - das bedeutet nämlich nicht automatisch auch einen guten Klang. Ich hab für mich herausgefunden, dass ein gut eingestellter Subwoofer eigentlich gar nicht auffällt - es sei denn, man schaltet ihn ab ;o) Wenn dann was fehlt, war der Sub gut.

Im Home-HiFi Bereich wirst Du kaum einen Verstärker finden, der zwei Subwoofer unterstützt. Und schon gar keine, die zwei passive Subs ansteuern können. Es gibt da ein Sub-Modul, mit dem das geht ( http://www.intertech...150_1768,de,37,93886 ). Das wird allerdings zusätzlich zu einem X.1 Verstärker nur für die Subs angeschlossen.
Zwei Subs sehen allenfalls gut aus - einen besseren Sound als ein Guter liefern sie aber nicht.

Du siehst, es ist alles nicht ganz so einfach - aber sonst wäre es ja auch einfach ;o)

Blöd, oder? Das hab ich auch gedacht, als ich mit HiFi und Selbstbauen angefangen hab. Aber je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr hab ich gelernt. Und mittlerweile beneiden mich einige Freunde für meine Anlage, die weder viele Watt, noch viele Lautsprecher hat. Aber sie passt einfach zusammen. Und wenn ich aufdrehe, haben meine Nachbarn auch noch jede Menge Spass ;o))

Meine Empfehlung: Such Dir einen guten 2.1 oder 5.1 Versärker (vielleicht auch hier in der Kaufberatungs-Abteilung) und EINEN guten, aktiven Subwoofer dazu. Dann kannst Du es schon richtig krachen lassen, ohne dass das Ganze zu kompliziert oder zu kostspielig wird. Mehr als die Wände zum Wackeln bringen kannst Du so oder so nicht ;o))

Gruss, Angrosch
Carsten**
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Aug 2011, 23:48
okay danke erstmal also ich habe sowieso vorgehabt jetzt in die kaufberatungsabteilung zu gehen ;o)aber danke schonmal also du rätst mir an einen guten sub dazu zu schalten um dann auch guten sound herauszubekommen oder?!?!?!
ja wackeln sollen auch nur die fenstern alles andere wäre doch sachbeschäden alann gleich in meinen neu dso danke danke danke und guck doch mal in meinem neuen treadh vorbei dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer an stereo verstärker
ichmagcanton am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer an verstärker anschliessen.
xs1 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen?
Exigepower am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
Verstärker an Subwoofer anschließen?
Phiulipp am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Verstärker
malexh am 30.12.2002  –  Letzte Antwort am 12.01.2003  –  6 Beiträge
Subwoofer an "alten" Verstärker
G.S.-H. am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer an 2 Verstärker anschließen
stone-deaf am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  5 Beiträge
Anschluss Klipsch KSW 12 an DIESEN Verstärker
Sephiroth93 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
subwoofer Türme gehen nicht
-cappo- am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Verstärker? Problem...
Einskaldir am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen