Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Subwoofer fürs Zimmer mit mächtig Tiefbass

+A -A
Autor
Beitrag
pratter
Inventar
#101 erstellt: 06. Dez 2004, 08:55
Ich habe gestern bei "Pimp my ride" witzige Tiefton-Chassis gesehen. Angeblich 1.200 Dollar das Stück und aus reinem Titan, die sahen wirklich vom Allerfeinsten aus. Kennt jemand zufällig den Hersteller, die Bezeichnung?

Gruß,
Sascha
lens2310
Inventar
#102 erstellt: 06. Dez 2004, 21:43
Hallo Jekyll, sehen edel aus die Teile.
Schade das man beim Fahren davon so wenig sieht.

Buko, ich meinte den klanglichen Unterschied zwischen deinem Rave und dem PSL 320.

Eckhard
Bass-Depth
Inventar
#103 erstellt: 06. Dez 2004, 23:14
Sind wirklich sehr gut verarbeitet und absolut Pegelfest!!!

Mit 3 von den größeren(38-er) hat SPL 175dB im Auto geschafft(Panzerglasscheibe gebrochen )

SPL baut wie ich finde sehr gute Treiber zu wirklich günstigen Preisen allerdings brauchen sie auch viel Leistung,das merkt man schon alleine daran wenn man die Membran mit der Hand bewegt wie schwer das geht(kann ich vielleicht 5mm bewegen obohl er 5cm Hub hat )

MfG,Jekyll
Bass-Oldie
Inventar
#104 erstellt: 06. Dez 2004, 23:22

Jekyll_500 schrieb:
Mit 3 von den größeren(38-er) hat SPL 175dB im Auto geschafft(Panzerglasscheibe gebrochen )


Das sind wieder so Werte, wo ich kaum dran glauben kann, wenn man die die Hintergründe der Maßeinheit kennt.
Woher hast du denn die Angaben?
Bass-Depth
Inventar
#105 erstellt: 06. Dez 2004, 23:27
Das war der Weltrekord...

Tschuldigung das mit den 3 18" waren nur 172,2dB
175 mit 2 17"...

Schau einfach mal auf die Seite : http://www.spldynamics.fi/

Glaub mir das geht weil da die Frequenz ermittelt wird bei der man an der Stelle wo gemessen wird eine suuuuper Raummode hat und durch den Auto Effekt gehen sich dann eben solche Pegel aus.

MfG,Jekyll
Bass-Depth
Inventar
#106 erstellt: 06. Dez 2004, 23:34
Die bewegen sich bei den Verstärkerleistungen in den locker über 30000W RMS Leistungsbereiche....

Ich hab mich übrigens nicht bei den Nullen verzählt
Bass-Oldie
Inventar
#107 erstellt: 06. Dez 2004, 23:37
OK, hab's gesehen.
Der schiere Wahnsinn.

Aber bevor ein Mod den Thread ins Car HiFi abschiebt, sollten wir mit dem Equipment hier aufhören
Bass-Depth
Inventar
#108 erstellt: 06. Dez 2004, 23:45
Soll das jetzt verarschend gemeint sein oder ernst?

Auto und Heimkino haben aber nichts miteinander zu tun,was bringt's wenn ich 160dB an irgendeinem Punkt habe aber Raummoden die einen Umfang von 50dB machen???

Klanglich ist's im Auto auch egal wie teuer und gut die Anlage nie so klanglich hochwertig wie in einem guten Heimkino...

Aber Druck ist definitiv da...

Ich finde aber sehr tiefen linearen Bass wichtiger als 150dB

MfG,Jekyll
Bass-Oldie
Inventar
#109 erstellt: 07. Dez 2004, 00:11

Jekyll_500 schrieb:
Soll das jetzt verarschend gemeint sein oder ernst?


Man beachte das kleine am Ende
Bass-Depth
Inventar
#110 erstellt: 07. Dez 2004, 00:43
Schon klar

PB10 wurde noch immer nicht weggeschickt hoffe er ist wirklich bald da...kann mir gar nicht vorstellen wie das bei dir so schnell gehen konnte

MfG,Jekyll
Laserfrankie
Stammgast
#111 erstellt: 07. Dez 2004, 01:00
Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, daß das Zeug hifi-tauglich ist... ganz ernsthaft.

Was laut und tief kann, ist nicht automatisch hifi-tauglich...

Und 175 dB sind - sorry - Schwachsinn. Was soll so eine Angabe? (Was für ein schönes, doppeldeutiges Wort) Hat das irgend eine praktische Aussagekraft, außer daß es eine exotische Art ist, sich umzubringen?

Abgesehen davon: Wieviel Verstärkerleistung braucht man für die Teile, wenn sie 5 cm Hub haben? Ich meine, damit sie wirklich kontrolliert arbeiten und nicht chaotisch vor sich hin taumeln?


Gruß,

Frank
Bass-Oldie
Inventar
#112 erstellt: 07. Dez 2004, 01:25
<Mod_On>

Kommt, Jungs, vergesst doch jetzt mal die Car HiFi Teile. Wir sind hier in einem anderen Forum, und die Chassis waren nur zu einem Vergleich ins Spiel gebracht worden.

Also lasst es damit bewenden.

<Mod_Off>


@ Jekyll_500


kann mir gar nicht vorstellen wie das bei dir so schnell gehen konnte


Denk' dran, dass ich immerhin fast ein ganzes Jahr mit den SVS Jungs in Kontakt war, bevor ich bestellt habe. Bei dem Anlauf geht es dann halt fix
Bass-Depth
Inventar
#113 erstellt: 07. Dez 2004, 01:29
Naja 300Watt sin sollten es schon mindestens sein...(Die 5cm Hub werden hauptsächlich bei enormen Bass Kicks erreicht oder bei Tönen deutlich unter 30Hz...)

Die extremen Pegel werden nur mit Leistung von ein mehreren Kilowatt erreicht...

Das Ding spielt schon ziemlich sauber,sauberer als 2 Raveland 38-er das kann ich versichern!

Wie Bass Oldie aber schon gesagt hat gehört das nicht hier rein...

MfG,Jekyll
Bass-Depth
Inventar
#114 erstellt: 07. Dez 2004, 01:40
Ja du hast recht trotzdem sollte er schön langsam mal ("vorsichtig") verschickt werden,ich warte schon soo drauf das endlich ein mail kommt wo steht: Your PB10-ISD has started shipping today...

Hab heute mal einen Song von Sylver angetestet(In your Eyes) boahh da lieferte die RC-L wiedereinmal unglaubliches!!!

Die Ying Yang Twins(Hip Hop ) stehen anscheinend auch auf RC-L Bässe tief aber nicht zu tief für die RC-L(Main Bass immer unter 50Hz...bis runter auf 30...)

Ach ja ich hab übrigens doch ken Problem mit dem Bass bei DD liegt an der Abmischung...bei Herr der Ringe 2 hatte ich trotz Sub yes extrem viel Bass

Axel du kennst dich eh aus oder?

MfG,Jekyll

soon known as B...-F....
Bass-Depth
Inventar
#115 erstellt: 07. Dez 2004, 01:43
Bei dem was du da so schreibst musst du ja fast schön lästiger als ich gewesen sein

Tom Eric und Ron sind aber eh sooo okay! Schnellere Antworten bekam ich noch nie per Mail(wenn man die richtige Uhrzeit wählt).

MfG,Jekyll
Bass-Oldie
Inventar
#116 erstellt: 07. Dez 2004, 02:10

Bei dem was du da so schreibst musst du ja fast schön lästiger als ich gewesen sein


Neeeeee, du, also DAS kann ich mir nun nicht vorstellen!
Deine Anzahl PM's zu dem Thema toppt alles....


[Beitrag von Bass-Oldie am 07. Dez 2004, 02:10 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#117 erstellt: 07. Dez 2004, 02:14
@ Jekyll

Hoffentlich schrauben die Leute vom deutschen Zoll deinen Sub nicht auseinander, weil sie vermuten er sei voll mit Drogen oder sowat!

Ansonsten abwarten und RC-L hören.
Teste dochmal "Destinys Child - Loose my breath"!...genialster Tiefbass seit "Usher - Yeah"
Bass-Depth
Inventar
#118 erstellt: 07. Dez 2004, 08:47
Schon getestet ist aber nicht so tief wie der von Sylver - In your eyes oder Get Low sehr tief ist auch Can't hold us down von Christina Aquilera feat. Lil Kim)
Yeah hat ja einen ziemlich hohen main Bass(50Hz geht auch nicht viel weiter runter)

Teste auch mal Beyonce feat. Sean Paul-Baby Boy oder Naughty Girl(Beyonce) hat auch relativ tiefen Bass.

Sonst auch die Tiefbass empfehlung von SVS Dead Wrong von Notorious BIG...

RC-L hören macht sooo verdammt viel Spaß!!! Trotzdem will ich das der Sub bald kommt

MfG,Jekyll
bukowsky
Inventar
#119 erstellt: 07. Dez 2004, 10:25

Jekyll_500 schrieb:
Das Ding spielt schon ziemlich sauber,sauberer als 2 Raveland 38-er das kann ich versichern!

spekuliert, vermutet, gemessen?


[Beitrag von bukowsky am 07. Dez 2004, 10:26 bearbeitet]
pratter
Inventar
#120 erstellt: 07. Dez 2004, 11:15
kennt von euch jemand http://www.hsuresearch.com/products/ .. insbesondere der VTF-3 MK 2 hat ja interessante Daten zu bieten.

Gruß,
Sascha
Laserfrankie
Stammgast
#121 erstellt: 07. Dez 2004, 11:18
Also seid mir nicht böse - aber immer wenn ich Leute nach dem "Boah ey"-Kriterium Lautsprecher beurteilen sehe, dann drängt sich mir der Eindruck auf, daß da noch ein gewisser hifi-mäßiger Reifeprozeß in Gang kommen muß

Gruß,

Frank


[Beitrag von Laserfrankie am 07. Dez 2004, 11:24 bearbeitet]
Bass-Depth
Inventar
#122 erstellt: 07. Dez 2004, 19:27
@pratter: Mit dieser Marke hab ich mich auch schon auseinandergesetzt da sie die Konkurrenzprodukte von SVS bauen...

SVS ist aber trotzdem noch besser...

Der VTF3 MK2 ist ein toller Sub mit viel Tiefgang (fast so tief wie der PB10-ISD) Der HSU hat aber mehr Pegel im Mittleren Bass (ca.50Hz)

MfG,Jekyll
pratter
Inventar
#123 erstellt: 07. Dez 2004, 21:19
Hallo Jekyll_500,

ich sage es nur ungern, aber ich bin der Meinung, du verlässt dich zuviel auf technische Daten und Meßergebnisse. Sicher kann man anhand dieser Daten schon einiges in Erfahrung bringen, aber ich halte es für "vorgegriffen", aufgrund dieser Daten eine Bewertung durchzuführen, und weil dass noch nicht reicht, wird gleich noch massiv verallgemeinert, dass der eine Hersteller besser als der andere ist.

Tut mir Leid, aber ich sehe das nicht so, und ich würde hier maximal soweit gehen, dass mich ein Produkt aufgrund von Daten interessiert, oder weniger interessiert, und ich somit entscheiden kann, welches Produkt ich mir näher ansehen/hören werde, und welches nicht.

Gruß,
Sascha
Laserfrankie
Stammgast
#124 erstellt: 07. Dez 2004, 22:33
Ein Bißchen kommt mir das manchmal vor, wie das Treffen zwischen einem Golffahrer und einem Astrafahrer, wobei dann eine Diskussion darüber entbrennt, welches Auto besser ist.

Porschefahrer werden über sowas nur grinsen

Gruß,

Frank
Bass-Depth
Inventar
#125 erstellt: 07. Dez 2004, 22:54
@pratter Ich hab das von Testberichten die ED Mullen geschrieben hat und diese Tests sind PERFEKT um Vergleiche zu machen.

Er misst Freifeld,im Raum und gibt viele andere wichtige Sachen an wie die Verzerrungen bei ...dB und ..Hz

Ich halte nichts auf Testberichte von Stereoplay & Co,aber auf Tests von ED Mullen und Tom Nousiane

MfG,Jekyll
Bass-Depth
Inventar
#126 erstellt: 07. Dez 2004, 23:06
Meine Absicht war es nur dir das über HSU im Vergleich zu SVS zu schreiben was die besten amerikanischen Tester über die Produkte schrieben und habe diese Verglichen.

Wie's aussieht baut sowohl HSU als auch SVS sehr gute Subwoofer für vergleichsweise wenig Geld.

Um mehr über HSU und andere gute Ami-Marken zu wissen ist es ganz gut mal in einem Ami-Forum reinzuschaun.

Ich weiß nur das SVS den Testdaten nach besser ist als HSU aber wie ihr alle wisst gibt es überall verschiedene Geschmäcker Manche Leute sthen auf Downfire die andren auf Frontfire usw...

Es ist schwer sich z.B. für einen HSU oder einen SVS zu entscheiden da man sie ja vorher nicht hören kann darum muss man nach vielen Erfahrungsberichten Vergleichen usw suchen und dann hoffen die richtige Wahl gemacht zu haben.

Ich kann bis jetzt auch nur das weitergeben was ich über SVS gelesen habe weil es schlichtweg unmöglich ist genaueres darüber zu sagen wenn mann keinen besitzt.

Ich hoffe das mein Sub bald bei mir zuhause steht , dann dann kann ich hoffentlich hilfreiche Tests(auch Vergleichtests mit europ. Modellen) machen damit sich andere Forenuser zumindest daran orientieren können.

Es kann sein das der SVS ein flop wird es kann aber auch sein das er besser ist als alles andere in seiner Preisklasse...mal abwarten,ich werde hoffentlich bald mehr wissen.

MfG,Jekyll
Bass-Depth
Inventar
#127 erstellt: 07. Dez 2004, 23:18
Der VTF3 MK2 ist einfach ein ziemlich schöner Subwoofer mit einer wie es scheint sehr guten Performance. . . weiß jemand ob die wie SVS auch nach Europa versenden?

@pratter: Im hometheaterforum gibt's übrigens einige Berichte über HSU und auch vergleiche(z.B. VTF3 MK2 Vs. SVS PB12 ISD/2 oder HSU VTF2 MK2 vs SVS PB10-ISD) sind ganz nett durchzulesen...

MfG,Jekyll
Bass-Depth
Inventar
#128 erstellt: 08. Dez 2004, 00:00
Hier 2 Tests einer vom HSU STF2 und der des PB10 ISD

HSU STF2: http://www.hometheat...p?s=&threadid=209418

SVS PB10-ISD: http://www.hometheat...bwoofer-10-2004.html

Selber Tester selbe Testbedingungen unterschiedliche Messwerte

MfG,Jekyll


[Beitrag von Bass-Depth am 08. Dez 2004, 00:00 bearbeitet]
pratter
Inventar
#129 erstellt: 08. Dez 2004, 09:42
Hallo Frank,


Ein Bißchen kommt mir das manchmal vor, wie das Treffen zwischen einem Golffahrer und einem Astrafahrer, wobei dann eine Diskussion darüber entbrennt, welches Auto besser ist.

Porschefahrer werden über sowas nur grinsen


.. sorry, Klugscheisser hats hier doch zu genüge, da bedarf es nicht noch an weiteren, also halte dich doch besser raus, wenn du nichts konstruktives beitragen kannst, Danke.

Gruß,
Sascha
Laserfrankie
Stammgast
#130 erstellt: 08. Dez 2004, 11:05
Blättere mal ein Bißchen zurück, dann kannst lesen, was ich zum Thema beizutragen habe ;-) Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Abgesehen davon sehe ich nicht, daß diese Diskussion derzeit überhaupt etwas Konstruktives in sich trägt. Luftdiskussionen über Lautsprecher oder Treiber, die man nur vom Hörensagen kennt, sind jedenfalls nicht konstruktiv...

Insofern bin ich gerne ein "Klugscheißer", denn meine Beiträge beziehen sich zumindest auf konkrete Praxiserfahrungen aus fast 25 Jahren Hobby Hifi. Das ist länger, als einige hier im Forum das Wort "Hifi" aussprechen können...


Gruß,

Frank


[Beitrag von Laserfrankie am 08. Dez 2004, 11:11 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#131 erstellt: 08. Dez 2004, 11:34

Laserfrankie schrieb:
Insofern bin ich gerne ein "Klugscheißer", denn meine Beiträge beziehen sich zumindest auf konkrete Praxiserfahrungen aus fast 25 Jahren Hobby Hifi.


meinst Du z.B. diesen, irre konstruktiven Beitrag hier:


Laserfrankie schrieb:
Ein Bißchen kommt mir das manchmal vor, wie das Treffen zwischen einem Golffahrer und einem Astrafahrer, wobei dann eine Diskussion darüber entbrennt, welches Auto besser ist.
Porschefahrer werden über sowas nur grinsen


?
pratter
Inventar
#132 erstellt: 08. Dez 2004, 11:40
Hallo Frank,

ich habe mich nicht auf die Beiträge voriger Seiten bezogen, ich dachte das sollte klar sein, wenn ich den betroffenen Beitrag quote.

Wenn das bei den zuvorigen Beiträge doch bereits alles war, dann frage ich mich, wieso du dich noch immer zu Wort meldest, und das mit solchen Klugscheisser-Kommentaren wie mit dem Golf und dem Astra.

Deine 25 Jahre Erfahrung sind beachtlich, aber das sagt noch lange nichts über dein Wissen aus, und nocheinmal: Das ist nichts anderes wie Prahlerei und dient zur Darstellung, dass du es wohl besser weisst, als die meisten anderen Personen in diesem Thread.

Gruß,
Sascha
Roland04
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 08. Dez 2004, 11:42
Jungs, brrrr, kommt mal wieder runter, ganz ruhig, das bringt doch nichts !
Lasst uns lieber einen
Laserfrankie
Stammgast
#134 erstellt: 08. Dez 2004, 11:43

pratter schrieb:
Hallo Frank,

ich habe mich nicht auf die Beiträge voriger Seiten bezogen, ich dachte das sollte klar sein, wenn ich den betroffenen Beitrag quote.

Wenn das bei den zuvorigen Beiträge doch bereits alles war, dann frage ich mich, wieso du dich noch immer zu Wort meldest, und das mit solchen Klugscheisser-Kommentaren wie mit dem Golf und dem Astra.

Deine 25 Jahre Erfahrung sind beachtlich, aber das sagt noch lange nichts über dein Wissen aus, und nocheinmal: Das ist nichts anderes wie Prahlerei und dient zur Darstellung, dass du es wohl besser weisst, als die meisten anderen Personen in diesem Thread.

Gruß,
Sascha


Du hast Recht - ich sollte mir das nur denken und es nicht einfach schreiben Das nächste Mal denke ich mir nur meinen Teil und halte den Mund - so wie die anderen kopfschüttelnden Mitleser auch.

Gruß,

Frank
Roland04
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 08. Dez 2004, 11:48
Du hast Recht - ich sollte mir das nur denken und es nicht einfach schreiben Das nächste Mal denke ich mir nur meinen Teil und halte den Mund - so wie die anderen kopfschüttelnden Mitleser auch.

Gruß,

Frank[/quote]

Es gibt immer 2 Seiten der Betrachtung und jeder hat auf die und andere Art+Weise Recht oder auch Unrecht, also lasst doch solch unnütze Debatten und erfreut Euch des Forums !
pratter
Inventar
#136 erstellt: 08. Dez 2004, 11:49
Es ist wohl hoffnugslos mit dir darüber sachlich zu diskutieren, da du dich leider weiterhin auf dem gleichen Niveau bewegst.

Der "Ton macht die Musik" .. mehr bedarf es eigentlich nicht zu diesem Thema zu sagen.

Gruß,
Sascha
Bass-Depth
Inventar
#137 erstellt: 08. Dez 2004, 14:44
@pratter: Ich versuche mal kurz vom Thema abzulenken und frage einfach ob du dir die Tests usw angesehen hast???

Wenn er meint er ist was besseres und muss uns belehren lassihn du musst ja nich auf ihn hören.

Lieber Golf oder Astra Fahrer als jemand der nen großen V8 kauft um damit sein Selbstbewusstsein aufzupeppen

MfG,Jekyll
-=BOOMER=-
Inventar
#138 erstellt: 08. Dez 2004, 16:23

Laserfrankie schrieb:
Ein Bißchen kommt mir das manchmal vor, wie das Treffen zwischen einem Golffahrer und einem Astrafahrer, wobei dann eine Diskussion darüber entbrennt, welches Auto besser ist.

Porschefahrer werden über sowas nur grinsen ;)

Ohne mich unbeliebt machen zu wollen: Ich fand den Kommentar passend...
Ich habe Porschefahrer jedoch so interpretiert, dass damit die Leute gemeint sind, die schon länger bzw. fortgeschrittener Auto fahren (Im übertragenen Sinne also länger im Hifi-Business tätig sind) und sich garnicht mehr mit Typen, die ihr Teil prollig zur Schau stellen abgeben bzw. dieses ernst nehmen. Auch weil sie das schon längst hinter sich haben und nicht mehr brauchen


@Jekyll:
Ich würde hier niemanden als Megaproll a. ä. abstempeln.
Du selbst präsentierst hier stolz in jedem zweiten Beitrag (und das sind mittlerweile ziemlich viele...) den Frequenzgang deines zukünftigen Subwoofers und irgendwelche tollen Tests aus Amiland, von denen du dich noch nicht einmal selber überzeugen konntest...das ist wirklich kein fortgeschrittenes Hifi-Experten-Vorgehen.
Und auch nicht der Grund, warum die meisten (erfahreneren) Hifi-Freunde diese Forum hier besuchen.

Du verläßt dich einfach zu sehr auf technische Daten und Tests. Außerdem baut eine Diskusion über ein Thema auf den eigenen Erfarungen auf...die bei dir noch nicht vorhanden sind ... also lass uns weitereden, wenn der PB-10 da ist.


[Beitrag von -=BOOMER=- am 08. Dez 2004, 16:24 bearbeitet]
Bass-Depth
Inventar
#139 erstellt: 08. Dez 2004, 16:48
Deswegen hab ich ja auch etwas weiter oben geschrieben das ich nur über Testberichte etwas über SVS und den PB10 weiß und erst genaue Auskunft darüber geben kann wenn er da ist,mehr nicht.

Trotzdem scheinen die Angaben der Amis zumindest halbwegs zu stimmen da ich auch schon Tests vom Canton AS50 und Infinity Kappa gelesen habe und die Daten ziemlich gut mit den Höreindrücken und Tests von mir übereinstimmten.

Du hast schon recht ich weiß nicht ob der PB10 gut geht und vor allem so tief aber das wird sich schon nocht zeigen.

Ich hab ihn nicht als Prolo abgestempelt,da ich ja auch was von seiner Anlage halte(ist einfach mächtig) aber deswegen andere Bauprinzipien schlecht machen. . .

Ich wollte damit nur sagen wenn wir uns wie Golf und Astra Fahrer verhalten dann er wie einer mit großem V8 der sich sicher ist das kein 4Zyl Turbo besser gehn kann weil er einfach mehr Hubraum hat.

Viele Ege führen nach Rom, der eine mit kleineren Membranen und viel Hub,der andere mit großen Treibern und wenig Hub.

Warum gibt's in letzter Zeit so viel Aggressivität im Forum?

Ich wollte mit SVS nur eine andere Merke nennen die trotz kleinerer Chassie's viel Tiefbass erreichen.

MfG,Jekyll
pratter
Inventar
#140 erstellt: 08. Dez 2004, 16:48
@Jekyll, ich habe die Berichte und Tests kurz überflogen, werde es mir aber bei Zeit nochmals genauer zu Gemüte führen.

Gruß,
Sascha
Bass-Depth
Inventar
#141 erstellt: 08. Dez 2004, 16:51
Schreib mir dann ob du was davon hältst oder nicht...

MfG,Jekyll
Laserfrankie
Stammgast
#142 erstellt: 08. Dez 2004, 19:12
Ich mache keine anderen Bauprinzipien schlecht - das muß ich nicht. Schlechte Bauprinzipien entlarven sich von selbst.

Ich hatte nur zu einem früheren Zeitpunkt mal ein paar grundsätzliche Punkte zur Tieftonwiedergabe angemerkt, die man bedenken sollte.
Jedenfalls gehe ich davon aus, daß wir hier immer noch über eine möglichst exakte Tieftonwiedergabe reden und nicht darüber, wie man am ehesten beim Musikhören Nasenbluten kriegt...

Der Grund, warum mir der weitere Verlauf der Diskussion nicht paßte, war schlicht und einfach der, daß da Leute über Dinge diskutierten, die sie offenbar nur vom Foto und aus irgendwelchen Testberichten kennen. Null eigene Erfahrung - nur von anderen übernommene und nachgeplapperte Ansichten. Sorry, wenn ich jemandem damit Unrecht tue aber dieser Eindruck hat sich mir aufgedrängt.
Und sowas erinnert mich halt an die Diskussionen von Autofreaks untereinander, die sich ebenfalls Urteile über Fahrzeuge erlauben, die sie noch nie live gesehen haben, geschweige denn gefahren.

Man sollte immer bedenken, daß ein guter Testbericht mitnichten automatisch bedeutet, daß dieses Produkt für die eigenen Bedürfnisse und Ansprüche geeignet ist.
Das kann man ausschließlich durch eigenes Ausprobieren herausbekommen. Bestenfalls ist ein Testbericht informativ, in den meisten Fällen jedoch vollkommen bedeutungslos (außer für den Hersteller). Und das gilt für jeden Testbericht, egal wer ihn verfaßt hat.

Aber für solche Erkenntnisse braucht man halt Erfahrung. Ich weiß, daß es absolut sinnlos ist zu versuchen, jüngere Leute von eigenen Erfahrungen profitieren zu lassen - denn sie werden es nicht glauben und müssen sich immer erst selber blutige Nasen holen, bevor sie einsehen, daß der Erfahrenere doch recht hatte. Mir ging's ja früher nicht anders

Aber man kann es ja wenigstens versuchen - und sei es auch nur, um das eigene Gewissen zu beruhigen...

Gruß,

Frank


[Beitrag von Laserfrankie am 08. Dez 2004, 19:16 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#143 erstellt: 08. Dez 2004, 21:25
Interessant wie die Meinungen hier auseinandergehen.
Um mal auf de Anfang zu kommen. Ein Sub der bis 15 Hz runtergeht und dort noch "fühlbar" Dampf macht und das Ganze für 200 Euro dürfte schwierig zu realisieren sein.
Vieleicht in dem man eine "Boom Box" Abstimmung mit einem preiswerten Treiber versucht.
Weiß nicht ob unser Freund mehr auf Optik steht oder Sound.

Eckhard
Bass-Oldie
Inventar
#144 erstellt: 08. Dez 2004, 21:57
Womit wir nach einigen Umwegen wieder am Anfang des Threads wären, zu dem Apalone völlig zu Recht antwortete:


15 Hz und 200 €???
Geht nicht.

Marko


lens2310
Inventar
#145 erstellt: 08. Dez 2004, 22:20
Also, um einen Subwoofer mit viel Pegel um 15 Hz zu bauen braucht man ein Langhubchassis mit leichter Membran, oder ?
Also einen sehr tiefen Luftspalt mit "kurzer" Unterhangschwingspule, oder ?
Um diesen tiefen Luftspalt entsprechend zu magnetisieren braucht man einen sehr starken Magneten, oder ?
Und ein entsprechender Magnet ist sehr teuer, oder ?
Das Gehäuse stabil zu bauen ist teuer, oder ?
Die Subendstufe mit viel Leistung ist teuer, oder ?

Eckhard
lens2310
Inventar
#146 erstellt: 08. Dez 2004, 22:29
Beispiel für ein solches Chassis,

pratter
Inventar
#147 erstellt: 09. Dez 2004, 13:23
Hallo Jekyll,


Schreib mir dann ob du was davon hältst oder nicht..

Ich habe mir jetzt mal die technischen Details und Meßergebnisse reingezogen, und ich muss gestehen, dass es hierzu kaum eine echte Alternative auf dem Blatt Papier gibt.

ca. 27kg (alleine das 25er Chassie wiegt 7,2kg), 68 Liter, bei +/-2db = 18 bis 210hz, bei +/-3db sogar 17-300hz laut den Meßergebnissen von Crazy old Fart (Sound Environments).

Ich stufe den PB10 anhand der Informationen und Ergebnisse als ziemlich "seriös" ein, und bei dem Preis, tut es echt weh, dass es einfach keinen deutschen Vertrieb / Händler gibt.

Da bin ich mal auf deinen Hörbericht gespannt!

Gruß,
Sascha
Bass-Oldie
Inventar
#148 erstellt: 09. Dez 2004, 13:46

pratter schrieb:
Ich stufe den PB10 anhand der Informationen und Ergebnisse als ziemlich "seriös" ein, und bei dem Preis, tut es echt weh, dass es einfach keinen deutschen Vertrieb / Händler gibt.


Willkommen im Club

Das Problem ist eben, dass es mit einem deutschen Vertrieb den Preis nicht gäbe. Dann würde er eben ca. 1000 EUR kosten, wie die anderen, die ähnliche Werte aufweisen.

Soooviel Risiko nimmt man nun mit der Bestellung bei SVS nicht auf sich, da wir uns ja über das Produkt hier austauschen können, und SVS sehr seriös arbeitet.
Aber es ist anders als wenn man das Gerät hier vor Ort bekäme, stimmt schon.
Man muß sich einen kleinen Schubs geben, das "Wagnis" einzugehen. Wer aber (siehe den anderen Forumsteil) sich über die Preise des Fachhandels beschwert, und bereit ist z.B. 4000 EUR Plasma Displays per Internet zu bestellen, der kann auch einen Sub in USA ordern
Bass-Depth
Inventar
#149 erstellt: 09. Dez 2004, 14:12
Mahlzeit!

Nochdazu kann man Aufgrund verschiedener Erfahrungsberichte auch feststellen ob die Werksangaben auch tatsächlich stimmen(was ja ziemlich wichtig ist da z.B. kein Canton Sub das versprochene schafft...)

Gestern wurde mein PB10 weggeschickt,müsste also bald da sein,kommt halt auch stark auf den Österreichischen Zoll an(hab da so meine Befürchtungen )

Aber vermutlich wird er nächste Woche da sein und dann werd ich gleich mal ordentlich testen um anderen hier im Forum wenn der Test denn gut verläuft bei ihren Entscheidungen helfen zu können.

@BassOldie auch im 1000€ Bereich gibt es nur sehr wenige Hersteller die diese Tieftonwerte aufweisen können,gibt zwar viele die es bei den Werksangaben angeben aber effektiv sieht's ja (fast) immer anders aus.

MfG,Jekyll
pratter
Inventar
#150 erstellt: 09. Dez 2004, 14:38
Hi Axel und Jekyll,

ich kann die Euphorie natürlich aufgrund dieser Daten gut nachvollziehen, aber der entscheidende Punkt, ist eben das "Hören", und daran mangelt es. In Deutschland findet man keine bis nur sehr wenige Berichte darüber. Wie kommt es z.B. auch, dass sich die deutschen Magazine oder zumindest die Presse dafür in keinster Weise interessieren?

Wenn man die Maße und Preis mit den Ergebnissen gegenüberstellt, so finde ich "überhaupt" nichts vergleichbares in Deutschland oder anderen Länder'n. Vielleicht bin ich ja auch nur blind

Gruß,
Sascha
Bass-Depth
Inventar
#151 erstellt: 09. Dez 2004, 14:40
Naja REL z.B. baut auch extrem tiefgehende Subwoofer die kosten aber auch mehr...Nubert baut doch auch sehr gute tiefgehende Subs.

MfG,Jekyll
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer fürs Zimmer
Cj-Oxx am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer fürs Wohnzimmer gesucht
Ralfii am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  3 Beiträge
Tiefbass verursacht Ohrenschmerzen?
f.zst am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  12 Beiträge
Subwoofer für die Tiefbass Ergänzung zu Stand LS
HAWXX am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  30 Beiträge
subwoofer fürs boot gesucht
richie_b am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer fürs Regal
hoffex am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer für Tiefbass (ca. 16 Hz aufwärts)
Danksa am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  15 Beiträge
Autosubwoofer mit Zimmer?Guter Sound?
Ischa4kow am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  10 Beiträge
Billiger Sub mit mächtig wumms (Hardstyle Hörer)
ParAn0id am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  16 Beiträge
Sauberer Tiefbass vs. Gedröhne
Wagginator am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.753