Bose B1 Bass Modul. Alternative Anschlussmöglichkeit?

+A -A
Autor
Beitrag
TimFrdbg
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2011, 21:55
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Subwoofer. Ich brauche den Subwoofer ausschließlich als Unterstützung für meine jetzigen Lautsprecher (mehr als db steht nirgends an den LS) um elektronische Musik zu hören. Ich hatte auch schon einen Canton (aktiver Sub) zu Hause, den musste ich aufgrund mangelnder Präzision zurückschicken. Beim Verstärker handelt es sich um einen Yamaha RX-397. So jetzt zur eigentlichen Frage: Ich habe mir beim Bose-Händler den Subwoofer "Bose B1 Bass Modul" angehört. Von dem bin ich begeistert und wollte fragen ob es irgendwie möglich ist den Sub bei mir an zuschließen? Außer sich das L1 System von Bose kaufen zu müssen.

Gruß
Tim
DasOrti
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2011, 22:19
Für 300Euro bekommst du aber sicherlich bessere Subwoofer.
Ich kenne ja den Canton nicht, aber vllt hat die Raumakustik der Präzision einen Strich durch die Rechnung gemacht....
TimFrdbg
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2011, 00:30
Ich bin auch sehr dankbar über andere Vorschläge! Bei dem Canton handelte es sich um einen Canton as 85.2 sc. Mit der Räumlichkeit ist das so ne Sache. Das ist nur ein kleiner Raum (12m²), in dem eine kleine Bar steht. Des Weiteren ist das ein Kellerraum und hat keine Dachschrägen.

Wäre es denn möglich den Sub von Bose an einen anderen Verstärker anzuschließen?
Ein Problem ist wohl auch der Speakon-Anschluss des Subwoofers, aber da gibt es sicherlich Adapter oder andere Möglichkeiten.
DasOrti
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2011, 00:36
Je nach Amp ist das natürlich Möglich (sollte doch auch bei Bose dabeistehen)
Welche Maße hat dein Raum ?
Quadratische Räume prägen Raummoden sehr stark an, da hilft auch kein HighEnd Sub weiter sondern nur eine Raumoptimierung.
Ich persöhnlich würde mir aber keinen Bose Bass in den Keller stellen
TimFrdbg
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2011, 00:55
Es gibt bestimmt Verstärker, die genug Watt haben um den Sub+die LS zu betreiben. Aber wieviel Watt sollte er denn haben? Der Sub hätte 125 RMS.

Der Raum ist 4m lang und 3m breit.

Zur Raumoptimierung: Was ist denn noch fatal? Kahle Wände?
Aber dazu gibt es ja hier im Forum einen eigenen Thread
Den Canton habe ich mal bei meinem Vater im Wohnzimmer (ein deutlich größerer Raum) getestet, auch da konnte er mich nicht überzeugen.

Zum Keller muss man sagen, dass ich recht häufig mit Freunden in der Bar bin und Musik höre. Ich bin Student, da hat man die Zeit noch ;).
DasOrti
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2011, 01:21
Probiere den Canton lieber erstmal im Keller aus.
Kahle Wände sind nie gut für die Akustik.
Klatsch mal in die Hände oder Schnipp mit´m Finger, genauso hallt dann auch die Musik nach,es fällt nur erst nach dem Umräumen auf.
Überdämpfen sollte man natürlich auch nicht, aber ein paar sachen sollten schon im Raum stehen.
Und ob dein Amp beides schafft (Stereo-LS+Sub) kann ich dir so genau nicht sagen, allzu viel Leistung hat der Amp mit 50wrms ja nicht, aber mehr als Zimmerlautstärke sollte schon drinne sein (Sub parallel anschliessen)
Dass die Maximalleistung nur 10% über der RMS-Leistung liegt find ich seltsam, für ne Party würde ich den nicht Foltern.
Lieber einen günstigen gebrauchten und vorallem Laststabilen Amp zulegen.
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2011, 01:44
Der Bose ist ein passiver Sub.

Anschliessen kannst Du den schon, brauchst aber noch einen zusätzlichen Verstärker.
Hast Du einen Link zu den technischen Daten oder Fotos von den Anschlüssen. Besser noch zur Bedienungsanleitung.

Was Du brauchst ist ein Aktiver.
Ansonsten kannst Du den nicht an Deine Lautsprecher anpassen.

Ich vermute, wie Orti auch, das es an Deinem Raum liegt.
Den Bose hast Du ja auch nicht in Deinem Keller gehört.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Canton schlechter sein soll als der Bose. (Wobei ich anmerken muß, dass ich diesen Bose Sub noch nicht gehört habe. Der scheint ja mehr aus dem PA-Bereich zu kommen.)

Schönen Gruß
Georg
DasOrti
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2011, 02:24
Bei welcher Lautstärke wird Musik gespielt ?
Heimdisko oder eher nebenbei ?
TimFrdbg
Neuling
#9 erstellt: 28. Dez 2011, 12:44
@ Das Orti:
Das mit dem Hören des Canton im Wohnzimmer meines Vaters war von mir unglücklich formuliert. Natürlich habe ich den Canton zuerst bei mir in dem Keller getestet und danach bei meinem Vater.
Hättest du denn eine Empfehlung für einen Amp? Die Musik läuft hauptsächlich im Hintergrung. Trotzdem höre ich einige Lieder auch mal gerne Laut!

@RoknRollCowboy:
ein Bild von den Anschlüssen des Bose Bass: (hat nur einen Speakon Ein- Ausgang) http://static.musici...ular_602082_rear.jpg
und die Bedienungsanleitung: http://products.bose..._IG_ENG_Viewable.pdf
Was für einen zusätzlichen Verstärker würde ich denn benötigen?
Oder welchen Aktiven Sub kannst du für das Musik hören empfehlen?

So ich war gerade im Zimmer im Keller und habe ein paar mal geklatscht.
Ich würde sagen, dass man nur ein leises Echo wahrnehmen kann. Im Vergleich zu einem komplett leeren Zimmer.
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2011, 13:17

Was für einen zusätzlichen Verstärker würde ich denn benötigen?


Da es sich bei dem Bose ja um PA handelt könntest Du mal im PA Unterforum nachfragen, was die Jungs dort empfehlen würden.
Dort ne kleine Anfrage starten und dann hierher verlinken.
In PA Sachen bin ich nicht kompetent.

Was Du brauchst ist ein Verstärker mit integregierter aktiver Frequenzweiche.

Wenn Du das Budget für den Verstärker noch mit auf den aktiven Subwoofer draufpackst, dann schau Dich mal bei Klipsch oder XTC um.
Auch andere Firmen bauen gute Sub´s.
Hier hab ich allerdings auch nicht viel Erfahrung.

Wieviel würde das Budget für einen aktiven Sub betragen?

Schönen Gruß
Georg
TimFrdbg
Neuling
#11 erstellt: 28. Dez 2011, 14:13
Am besten wäre es, wenn der aktive Sub auch so bei 300€ liegt. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es um einiges teurer wird, wenn ich den Bose B1 Bass kaufe (neuer Verstärker muss her). Allerdings in Hinblick auf die Zukunft, könnte ich mir vorstellen, dass ich die passenden Bose LS zu dem Bass kaufe.

Klar weiß ich, dass auch andere Herrsteller sehr gute Subwoofer bauen. Ich würde mich selbst auch nicht als Bose Fan bezeichnen. Nur das war bis jetzt der einzige Sub, der mich überzeugen konnte.

Gruß
Tim
DasOrti
Stammgast
#12 erstellt: 28. Dez 2011, 18:58
Was hat dich am Bose Sub überzeugt ?
Wenn du selten wirklich Laut hörst würde ich einen Hifi-Sub nehmen.
Von Bose LS kann ich persöhnlich nur abraten, da bekommst du in den gleichen Preisklassen wirklich brauchbares Hifi.
Für einen passiven Amp wäre entweder ein Vollverstärker mit passiv Weiche sinnvoll oder eines dieser Leistungsmonster.
Bedenke: Kaufst du heute Bose, machen wir uns morgen die Vorwürfe
TimFrdbg
Neuling
#13 erstellt: 28. Dez 2011, 20:07
Ich bin nicht ausschließlich auf den Bose B1 fixiert. Ich würde mich auch freuen, wenn jemand gute alternativen nennt.

Warum rätst Du denn ab, beim "wirklich" (was verstehst du darunter?) lauten Musik hören einen Hifi Sub zu verwenden?

Danke für den Link
Dann wäre ich insgesamt locker 500€ los. Für den Preis gibt es mit sicherheit sehr gute Hifi Subwoofer!?
DasOrti
Stammgast
#14 erstellt: 28. Dez 2011, 20:39
Hifi-Subs sind auf Präzision und Tiefgang ausgelegt, und haben eine niedrige Empfindlichkeit.
PA-Subs haben durch ihre harte Aufhängung weit weniger Tiefgang, jedoch eine sehr hohe Empfindlichkeit, was zusammen mit der hohen Belastbarkeit zu einen hohen Maximalpegel führt.
Wenn du es mit der Lautstärke nicht total übertreibst, reicht ein Hifi-Sub völlig aus und klingt dabei auch noch besser/entspannter.
Du könntest dich auch nach neuen Stereo-LS umgucken, kannst du von deinen mal ein paar Bilder reinstellen ?
Vorallem bei einen solch kleinen Raum wären Tiefreichende LS zu empfelen.
Meine 685 (kompakte) reichen immerhin auch bis 40Hz runter, da ist der Sub eher selten in Aktion (der spielt von 23-42Hz).
Mivoc SW1100
Ob der was bringt, weiß ich leider nicht, aber für das Geld wären immerhin 2 drinne
TimFrdbg
Neuling
#15 erstellt: 28. Dez 2011, 21:04
Habe ich denn nicht bei einem Hifi Sub das Problem, dass der Sub zu tief spielt? Das kam mir zumindest bei dem Canton so vor. Und da ich nur elektronische Musik höre, brauche ich eigentlich nicht so einen Tiefgang.
In puncto neue Stereo-LS: Die Idee kam mir auch schon. Aber eigentlich gefallen mir meine jetzigen. Nur der Bass ist mir nicht genug.

Ich lade gleich mal ein paar Bilder von meinen jetzigen LS hoch.....
TimFrdbg
Neuling
#16 erstellt: 28. Dez 2011, 21:29
Das Bild Zeigt einen der LS ohne die Verkleidung. Das Bild von Hinten lade ich nicht hoch, weil man da nichts, außer das LS-Kabel, sieht. Nirgends steht etwas. Ich weiß nur, dass die LS zur Zeit bei 8ohm spielen. Die LS sind 40cm hoch 25cm breit und 20cm tief.
LS


[Beitrag von TimFrdbg am 28. Dez 2011, 21:30 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#17 erstellt: 28. Dez 2011, 21:41
Gerade wegen der Elektronischen Musik dachte ich, dass du Tiefgang willst.
Die meisten Sub´s gehen eh nur bis knapp 35Hz runter, da ist meistens auch noch gut Pegel zu haben.
Wenn die Musik meistens eher nebenbei läuft, lohnt sich ein PA-Sub eig nicht, ist aber auch Klanglich eher Geschmackssache (auf dauer bestimmt eher nervig).
Wenn du wirklich Präzision willst, kannst du auch auf geschlossene Gehäuse zurückgreifen, welche mit Hochpassfilter (sagen wir mal bei 40Hz) und nen 12" Chassis auch ordendlich Pegel schaffen, wenn man diesen verlangt.
Käme für dich Selbstbau in Frage ?
Hat dir der Tiefgang des Canton wegen der Präzision nicht gefallen ?
Könnte wieder am Raum liegen.
Raummoden können immerhin sekundenlang nachschwingen, da bleibt nix von der Präzision übrig.
TimFrdbg
Neuling
#18 erstellt: 29. Dez 2011, 18:48
Ertmal vielen Dank, für die Antworten

Im Moment habe ich leider keine Zeit für einen Selbstbau. Evtl im Frühjahr.

"Hat dir der Tiefgang des Canton wegen der Präzision nicht gefallen ?" genau das war das Problem. Werde dann wohl erstmal an der Raumoptimierung arbeiten müssen.

Ich denke, dass meine Topic-Frage geklärt ist. Vielen dank für Deine/Eure Mühe.

Gruß
Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Bose?
matthias0001 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  3 Beiträge
BOSE ACOUSTIMASS® Modul
umme80 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Bose Aussenlautsprecher - keinen Bass
kellerparker am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  4 Beiträge
Teufel M520F mit Reckhorn B1 Tunen ?
Surroundmaster am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  2 Beiträge
Anschlussmöglichkeit an Yamaha AX 497
SuroundSearch am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer Modul
egal am 16.03.2003  –  Letzte Antwort am 19.03.2003  –  10 Beiträge
Anschlussmöglichkeit eines aktiven Subwoofers am Pre-Out
sonic20066143 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  7 Beiträge
Suche geschlossenen Subwoofer mit DER Anschlussmöglichkeit!
Sinardo am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  2 Beiträge
BOSE Acoustimass 3/III - Müll-Bass
wotra am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  21 Beiträge
bose acoustimass Se 5 kein Bass
Patrick3894 am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen