Jamo 650 - Dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
hoevel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2012, 00:33
Hallo,

da ich ab dem 1. Oktober studiere und wahrscheinlich in eine Wohnung bzw. Wg ziehe, denke ich, dass der Bass in den umliegenden Räumen schon etwas laut sein könnte.

In der WG selbst sollte es nicht so das Problem sein. Eher die Räume darunter bzw. darüber.

Was ist die beste Möglichkeit den Bass außerhalb meines Raumes so niedrig wie möglich zu halten?
Oder ist Sub nichts für Wohnungen und ich sollte in meiner Studienzeit lieber nur meine LS bzw. Kopfhörer benutzen?
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2012, 01:34
Hi,
hoevel schrieb:
...Oder ist Sub nichts für Wohnungen und ich sollte in meiner Studienzeit lieber nur meine LS bzw. Kopfhörer benutzen?

Ja, ist leider oft so.
Gerade Tiefbass ist mit einfachen Mitteln nicht in seiner Ausbreitung durch die Gebäudestruktur zu bremsen.
Die hier oft genannten Entkoppelanordnungen wirken nur auf den Körperschall vom LS,
(oder das Nah-Feld von Downfire-Subs)
das sind aber nur (geschätzt) 5 - 10% vom ganzen (*).

Gruss,
Michael

----------
(*) = Der Rest ist Luftschall, der auf alle Begrenzungsflächen einwirkt.
Vergleichsweise schwach (mechanisch), aber riesige Angriffsfläche...
oli-t
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2012, 20:55
Vielleicht mag ich mich ja täuschen und es mit der Akustiklehre unvereinbar erscheinen, aber ich habe den Eindruck, dass bei Verwendung von 2 gegenüberliegenden Subs, bei mir 1x Front und 1x Rückwand, der Schall in Richtung bzw durch die Rückwand aufgrund des rückwärtigen Subs gebremst wird.

Der Flur grenzt bei mir an die Rückwand des WZ. Ich höre dort jetzt viel weniger tiefe Frequenzen als vorher. Meine Nachbarn, noch eine Wand weiter, haben sich auch nicht mehr beschwert.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2012, 22:13

oli-t schrieb:
...ich habe den Eindruck, dass bei Verwendung von 2 gegenüberliegenden Subs, bei mir 1x Front und 1x Rückwand, der Schall in Richtung bzw durch die Rückwand aufgrund des rückwärtigen Subs gebremst wird...

Wie sind Subs gepolt, verschaltet (DBA?)
oli-t
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2012, 22:34
Ein DBA ist es noch nicht. Beide haben Phase 0. Ich kann bislang nur die Laufzeit für beide gleich einstellen, wobei sich die Laufzeit auf den Sub in der Front bezieht. Nur er ist insoweit eingemessen.
Soll sich ändern, wenn ich den 3067 oder 2010 von Yamaha habe. Effekt, wie beschrieben, ist aber trotzdem wahrnehmbar, meiner Meinung nach.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2012, 22:47
Ich habe den Effekt ähnlich schon mehrfach beobachtet .
Mit 2 Subs im Gleichtakt gibts weniger Basslöcher in mittleren Raumbereich (Hörzone), ergo kann der Pegel niedriger eingestellt werden, damit auch weniger Druck in den Außenbereichen.
oli-t
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2012, 23:00
Jepp, so ist es wohl. War im übrigen Dein Tipp. Hat super funktioniert bei mir. Danke nochmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo dämmen
Vincent1990 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer Jamo sub 650
Japs am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  29 Beiträge
Jamo SUB 650 scheppert
dual-o am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  5 Beiträge
Dämmen
Knight_Hawk am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  4 Beiträge
Jamo Sub 650 was haltet ihr von ?
Mik000 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  10 Beiträge
Decke gegen Sub dämmen
JMP am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  8 Beiträge
Mivoc SW1000A-II Dämmen?
milkadog am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  2 Beiträge
Canton AS15SC dämmen?
Fabian0702 am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  2 Beiträge
Subwoofer mit Schaumstoff dämmen möglich?
Aloe am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  6 Beiträge
Teufel Motiv 5 Subwoofer dämmen
Hoffenheim am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085