2 subwoofer aber immer noch nicht der perfekte das bass

+A -A
Autor
Beitrag
Isthaboy91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2012, 23:56
Moin Moin,

ich bin neu hier und habe auch gleich die Frage der Fragen , finde ich, habe mich eig. nur wegen dieser Frage hier angemeldet.

Also meine Freunde es guten Musikgeschmack: ich habe einen Harman/Kardon AVR 365 (7.1 wie ihr bestimmt wisst ), 5 Lautsprecher (2 Front, 2 Surround, 1 Center alle HKS4)und zwei Aktive Subwoofer.

Das mit den Subwoofer bedarf etwas Erklärung , also es handelt sich um ein 38er P3 Rockford Fosegate Subwoofer (mit zwei 500Watt Stufen) in einem ca. 46x46x97cm (19mm Wandstärke) Bassreflexgehäuse und um einen 25er P3 Rockford Fosegate Subwoofer (mit einer 500Watt Stufe) in einem ca. 28x28x38cm (19mm Wandstärke)Geschlossenes Gehäuse.

Ich habe zwar extrem tiefenbass aber keinen guten kickbass.

SO meine Frage wäre jetzt: wie bekomme ich einen richtig geilen Kickbass, ich habe zufällig zwei 16,5er Harman/Kardon Subwoofer und wollte die eig. auch dafür verwenden aber ich habe keine Ahnung wie,

was für ein Gehäuse brauche ich dafür, Bassreflex oder Geschlossen,

wie groß,

passive oder aktive,

beide in eine oder zwei Basskisten???


Gruß Markus


[Beitrag von Isthaboy91 am 22. Nov 2012, 00:04 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2012, 00:41
Achte darauf, dass du keine CB mit zb. BR Fronts kombinierst, da das zu Auslöschungen bei der Abstimmfrequenz führt.
Wenn du die Möglichkeit hast, dass schliesse alle Gehäuse und baue 2 getrennte Subs, damit du freier bei der Aufstellung bist.
Habe selber 2 Geschlossene B&W 685 und 2 geschlossene Subs.
Alle in einer Linie, wodurch die Grundmode praktisch garnicht mehr Angeregt wird.
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2012, 11:26
Die Informationen die du gibst sind etwas dürftig. Verlinke mal deine ganzen Kompnenten, also die Subwoofer, die dazu gehörenden Verstärker, Lautsprecher, Verstärker. Mach eine Skizze von den Gehäusen der Subwoofer und von dem raum in dem sie spielen. Gib ein paar Infos zur Trennung der Subwoofer, also wie du trennst und bei welcher Frequenz.
Dem Problem wird schon bei zu kommen sein, es fragt sich jetzt nur wie und mit welchem Aufwand.
Erkläre dazu anhand von Beispielen was dir aktuell nicht gefällt. Je ausführlicher du antwortest, desto präziser wird die Antwort sein.
Isthaboy91
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Nov 2012, 23:50
Foto0183Unbenannt 1Unbenannt

alles super ausfühlich hoffe ich

danke für die schnellen antworten

gruß Markus


[Beitrag von Isthaboy91 am 22. Nov 2012, 23:51 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2012, 23:54
Das gehäuse des großen Subs schaut eher nach einer Transmissionline aus. Bitte mach dir die Mühe und bemaße jedes einzelne Brett und dessen Position. Ein Link zu dem treiber wäre auch nicht schlecht, mit den TSP Parametern könnte ich mein Simulationsprogramm füttern und erst mal schauen, ob das Gehäuse passt.
Isthaboy91
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Nov 2012, 22:52
nach der zeichung wurde das gehäuse angefertigt
Kiste 1Kiste 2Kiste 3

von diesen stufen habe ich zwei, pro spule eine stufe(es sind beide gleicheingestellt)

http://www.ebay.de/i...&hash=item35c1d9f071

alle daten zum Rockford Subwoofer


http://www.powernets...2x4-ohm-38-cm-2.html

ich glaube es handelt sich bei dem Gehäuse um das T-Line was du schon sagtest

sry mir fehlt so ein bisschen die ahnung

Gruß
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2012, 00:28
Ich versteh nicht so ganz wie der Ton von Fron L zu dir auf dem Bett kommt, da ist für mein Verständnis ein Schrank im weg.
Isthaboy91
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2012, 00:31
das ist alles ca. die linke standbox steht vornebündig mit dem schrank und ist leicht zum bett gedreht


auserdem wie das thema schon sagt geht es nicht um den hoch/mittel ton sonderen um den Bass


[Beitrag von Isthaboy91 am 24. Nov 2012, 00:33 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2012, 00:37
Ok, wo sind die Raummaße, sieht quadratisch aus, einen EQ für die Sub hast du vermutlich nicht.

Dann wundert es nicht, da dir Raummoden fiese Streiche spielen.
Isthaboy91
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Nov 2012, 00:55
was genau meinst du jetzt damit...

das musst du mir mal erklären

ps. der raum ist 3.5 x 3.5 m +/- paar zentimeter

meister


[Beitrag von Isthaboy91 am 24. Nov 2012, 01:03 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2012, 02:51
Hi,
Isthaboy91 schrieb:
...auserdem wie das thema schon sagt geht es nicht um den hoch/mittel ton sonderen um den Bass. :.

ganz komprimiert:
-- Sub vorne von der linken in die rechte Ecke umsetzen (also diagonal z.hinteren)
-- einen der Subs versuchsweise vom Boden anheben (wg. Kickbass, Vertikalmoden)
-- einen der Subs versuchsweise umpolen (sehr verschiedene Subs, Phasengang unklar)
-- wenn alles besser geworden ist, auch vorne auf der Bettkante, Pegel reduzieren damit es an der Wand nicht so dröhnt

-- wenn es wirklich gut werden soll, ein kleines Antimode,
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666

Gruss,
Michael
Isthaboy91
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Nov 2012, 08:43
Guten morgen,

das mit denn umpolen habe ich schon mal versuche, wenn ich die fase gehe und nur einen anmache habe ich bass sobald ich denn anderen anmache ist der bass dann weg, das heißt für mich doch das die beiden dann gegeneinander arbeiten oder nicht und ich die fase wieder drehen muss.

der subwoofer vorne links in der ecke ist ca um 5cm über dem boden.

danke für die schnelle antworten
DasOrti
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2012, 09:12
Das Verhältnis der beiden Subs zueinander ist wichtig, es kann also auch Helfen, wenn beide Membranen (bzw. die Ports) auf gleicher Höhe spielen.
Oder mal testweise beide weiter erhöhen oder liegend betreiben.
Vorallem aber nicht nur in den Ecken probieren.

Crazy-Horse schrieb:
einen EQ für die Sub hast du vermutlich nicht.

Bei stark ausgeprägten Raummoden würde das komplett den Kick aus dem Bass nehmen und eher Tieftonbrei erzeugen.
Ist das dein Zimmer auf den Bild mit der Dachschräge?
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2012, 10:35
Na bei 3,5m und mal den angenommen 2,5m Höhe hast du bei 49Hz ein ganz schönes Problem.

Wenn jetzt noch ein Altbau mit 3,5m Deckenhöher, dann wird es erst richtig lustig.

Test mal mit einem Sinuston der um die 49Hz und 69Hz liegt, du wirst dich wundern wie viel Lauter dieser Ton gegenüber z.B. 100Hz oder auch 40Hz ist.
Bei 2,5m Deckenhöher hast du bei 69Hz auch noch ein Problem mit einer Mode.

Ein Antimode z.B. senkt genau diese Pegelüberhöhungen ab, so das wieder ein einigermaßen gerader Bassverlauf bei raus kommst, der nicht mehr ausschaut wie ein Querschnitt der Alpen.


[Beitrag von Crazy-Horse am 24. Nov 2012, 10:37 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#15 erstellt: 24. Nov 2012, 14:27
Wenn diese überhöhung eine typisch Träge Raummode ist, fällt der erste Impuls (Schlagzeuge sind oft in diesen Frequenzbereich mit den Kick) sehr leise aus und dann Wummert es trotzdem nach.
Erstmal die Subwoofer rumrücken, bis ein EQ vllt überflüssig wird.
Zumal man damit keine Basslöcher auffüllen kann.
Mit den kann man den ganzen das Sahnehäubsche aufdrücken oder auf den Persöhnlichen Geschmack zuschneidern.
Hai_!
Stammgast
#16 erstellt: 24. Nov 2012, 14:59
Mal ne kurze Zwischenfrage: Wie zufrieden bist du mit den Subwoofer-Aktiv-Modulen ?! Taugen die bei dem Preis was? Hast du ganz eventuell mal ein Foto mit der Platinenansicht dieser Geräte? Möchte damit gerne 2 6" Carpower Raptor betreiben..
ehemals_Mwf
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2012, 19:22

Isthaboy91 schrieb:
...der subwoofer vorne links in der ecke ist ca um 5cm über dem boden.... ;)

Damit es Raum-akustisch -- im Kickbass -- wirksam wird, solltest du mit dem 5-fachen anfangen...,
oder den Sub von der Decke abhängen...
-- zweifellos für die meisten User ein "geht garnicht" ....


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Nov 2012, 19:41 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Nov 2012, 10:09
Hi,

so wie ich das sehe, reden wir hier sehr wohl über Deine Lautsprecher und nicht über die Subwoofer. Kickbass machen maßgeblich die Frontlautsprecher. Diese HKS4 machen da aber scheinbar nix und wenn ich mir die ansehe, weiß ich auch warum.

Leider werden alle hier genannten Tipps Dein genanntes Problem nicht lösen. Der Bass wird vielleicht anders, aber das ist ja gar nicht Dein Ziel.
In Summe gäbe es hier einiges zu optimieren, aber das kostet dann auch alles Geld
Isthaboy91
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Nov 2012, 15:12
guten morgen


Hai_! schrieb:
Mal ne kurze Zwischenfrage: Wie zufrieden bist du mit den Subwoofer-Aktiv-Modulen ?! Taugen die bei dem Preis was? Hast du ganz eventuell mal ein Foto mit der Platinenansicht dieser Geräte? Möchte damit gerne 2 6" Carpower Raptor betreiben..



ich kann dir sagen für denn preis, einfach klasse ich habe 3 stück davon und mein kumpel hat auch eine und treibt damit einen Kicker an, hier ein paar bilder von den Stufen an meinem Sub:
DSC00356DSC00448
http://www.myvideo.de/watch/8409143/Silvester_2011
das video ist von Silvester und nur mit einer stufe, das ist nur mein Subwoofer(nicht bei mir zuhause)

Also, mein zimmer ist 3.5x3.5m mit einer Dachschräge und eine Deckenhöhe von 2.5m die Dachschräge fängt bei 1m höhe an auf der Gegenseite des Verstärkers, da wo der große Sub in der Ecke steht und der bett ist mit den beiden Lautsprechern.


sakly schrieb:
Hi,

so wie ich das sehe, reden wir hier sehr wohl über Deine Lautsprecher und nicht über die Subwoofer. Kickbass machen maßgeblich die Frontlautsprecher. Diese HKS4 machen da aber scheinbar nix und wenn ich mir die ansehe, weiß ich auch warum.

Leider werden alle hier genannten Tipps Dein genanntes Problem nicht lösen. Der Bass wird vielleicht anders, aber das ist ja gar nicht Dein Ziel.
In Summe gäbe es hier einiges zu optimieren, aber das kostet dann auch alles Geld ;)


Wie sollen die Standboxen Kickbässe erzeigen? Mit zwei 75mm Mitteltöner und einen 19mm Hochhöner

Gruß Markus
DasOrti
Stammgast
#20 erstellt: 25. Nov 2012, 16:43
Wie tief kann man die dann überhaupt spielen lassen ?
Den Kick komplett von den Subs übernehmen zu lassen (so 200Hz TF)macht die Aufstellung dann doch noch wichtiger
Ob das so empfelenswert ist......
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Nov 2012, 22:13
Genau das ist ja das Problem, die “Standlautsprecher“bringen mit den Mini-Teilen gar nichts.
Deshalb sollten für das Problem nicht die Subs analysiert werden, denn die sind sicher nicht schuld.
Isthaboy91
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Nov 2012, 00:47
ja genau:


sakly schrieb:
Genau das ist ja das Problem, die “Standlautsprecher“bringen mit den Mini-Teilen gar nichts.
Deshalb sollten für das Problem nicht die Subs analysiert werden, denn die sind sicher nicht schuld.


ich hatte mir dachte pro standboxen einen passiven 16.5cm Harman/Kardon subwoofer zu machen oder halt beide in eingehäuse

ps das war die eig frage:

SO meine Frage wäre jetzt: wie bekomme ich einen richtig geilen Kickbass, ich habe zufällig zwei 16,5er Harman/Kardon Subwoofer und wollte die eig. auch dafür verwenden aber ich habe keine Ahnung wie
Giustolisi
Inventar
#23 erstellt: 26. Nov 2012, 07:11
Noch einen weiteren Weg dazu zu stellen bringt nichts, wenn du das nicht mittels Messtechnik abstimmen kannst. Hier geht es darum, ungefähr eine Oktave zu füllen. Für nur eine Oktave lohnt ein eigener Weg nicht, das wird schon von der Trennung schwierig und passiv wird es sehr teuer..
Ich rate zu Lautsprechern, die den Bereich über dem Subwoofer mit genügend Pegel abdecken können.
sakly
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 26. Nov 2012, 22:39
Genau das wollte ich damit sagen
Danke Giustolisi!
mat667
Stammgast
#25 erstellt: 04. Dez 2012, 10:30
frage an alle:

markus hat noch 2 anschlüsse am verstärker frei und könnte diese als "Front-Hight-Lautsprecher" nutzen, wäre es nicht einen versuch wert, die beiden zusätzlichen basstreiber mit frequenzweiche und gehäuse zu versehen und zur unterstützung der front-ls einzusetzen?
Giustolisi
Inventar
#26 erstellt: 04. Dez 2012, 13:05
Es wäre nicht sinnvoll. Da kommt wahrscheinlich eh nicht das gleiche Signal raus, außerdem ist die Trennung ein großes Problem. Man müsste eine Oktave auffüllen. Also bräuchten die Hauptlautsprecher einen Hochpass und der zusätzliche Basstreiber müsste einen Bandpass haben der nur eine Oktave durchlässt, das alles bei ziemlich tiefen Frequenzen und als wäre das nicht genug, auch noch im Bereich der Resonanzfrequenz. Das würde sehr aufwendig und sehr teuer, wenn es überhaupt möglich ist.
Neue Lautsprecher kämen wahrscheinlich billiger und man hat weniger Ärger damit.
Isthaboy91
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Dez 2012, 22:47
Guten abend,

also ich dachte mir das so:


Unbenannt 2

vergrößerung:

Unbenannt3


???IST DAS MACHBAR ODER NICHT???
mat667
Stammgast
#28 erstellt: 05. Dez 2012, 10:26
hallo markus,

machbar ist alles, der aufwand muss aber im verhältnis stehen.

ich hätte die beiden zusätzlichen basstreiber nicht als subwoofer ausgelegt, sondern ehr für den grundtonbereich. bei den subwoofern, also unter 80hz, bist du ja bereits ganz gut aufgestellt. nun soll doch der bereich um 120 bis 250hz mehr beachtung finden. daher würde ich das dann auch nicht als downfire auslegen, sondern direkt in den raum richten.

das problem wird sein sich mit den frequenzweichen auseinander zu setzen, da habe ich keine ahnung.

daher fände ich es als einfacher den front-kanal unverändert zu lassen (also nicht die unteren frequenzen abtrennen) und die zusätzlichen basstreiber über die "zone2" bzw. "Front-Hight" anzuschließen.

mfg
matthias
Giustolisi
Inventar
#29 erstellt: 05. Dez 2012, 10:43
@mat667 @Isthaboy91
Beides ist nicht sinnvoll.So eine Weiche wird extrem teuer, da man bei tiefen Frequenzen große Bauteilwerte braucht. Niederohmig sollten die auch noch sein.
Dazu kommt dass eine Wiche, die innerhalb einer Oktave im Bereich der Resonanzfrequenz nach oben und unten trennen soll, sehr schwer zu konstruieren sein wird.
Der Hochpass für die Hauptlautsprecher ist das kleinere Problem. Wegen der Frequenzweiche für die Kick-Woofer müsste man eh Messtechnik anschaffen, ohne ist es vollkommen aussichtslos. Damit könnte man auch die Hauptlautsprecher ausmessen für einen passenden Hochpass.

Das ist alles im Bereich des Möglichen. Ob es klappt oder nachher nicht zusammen passt, kann vorher keiner sagen. Die Gefahr einen Haufen Geld in den Sand zu setzen ist groß. Es stellt sich die Frage, ob es nicht besser und billiger wäre, die Plastiksäulen zu entsorgen und gleich richtige Lautsprecher zu bauen/kaufen. Dann hätte man gleich etwas Richtiges und müsste sich nicht mit Flickschusterei an billigem Kram beschäftigen.
DasOrti
Stammgast
#30 erstellt: 06. Dez 2012, 00:02
Oder man baut keinen Bandpass (also die Weiche) und setzt die Kickbässe in Geschlossene Gehäuse, so dass der Bass langsam abfällt.
Ein 200Hz LP sollte auch noch im Rahmen liegen.
Im DIY Bereich hier im Forum findet man auch heraus, wie man Frequenzweichen berechnet.
Giustolisi
Inventar
#31 erstellt: 06. Dez 2012, 00:55
Erst mal, Frequenzweichen kann man nicht berechnen. Das geht einfach nicht.
Ein geschlossenes Gehäuse fällt mit 12dB pro Oktave, das ist schon zu flach, man bekommt ein Problem mit dem Hub. Keiner weis, ob Pegel und Phase auch nur halbwegs passen. Ein Tiefpass bei 200 Hz wird immer noch von der Resonanzfrequenz beeinflusst.
Es wäre einfach nur Flickschusterei mit geringen Erfolgsaussichten.
Car Subwoofer mit unterdimensionierten Plastiksäulen, das passt nie zusammen, ein weiterer Weg macht es nur noch komplizierter und behebt das Problem nicht.
Crazy-Horse
Inventar
#32 erstellt: 06. Dez 2012, 01:00
@Giustolisi
Das will hier aber keiner hören!

Die einzige Möglichkeit mit dem Equip ist vollaktivierung mit passender digitaler Weiche davor, sonst wird das alles nix.

Doch auch dann, sind ein paar brauchbaren LS die bis 60Hz runter gehen deutlich günstiger zu erstehen. Nur das diese LS dann auch noch Vorteile im Grundton, Mittelton und Hochton haben werden.
Denn in Säulen wird sehr viel getrickst, das eine Chassi spielt zu hoch, das andere muss zu früh einsteigen usw.....


[Beitrag von Crazy-Horse am 06. Dez 2012, 01:01 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#33 erstellt: 06. Dez 2012, 01:55

Das will hier aber keiner hören!

Ja leider. Hier geht es um den Versuch aus einem Motor, der nicht auf allen Zylindern läuft mittels Tuningteilen eine Rennmaschine zu machen. Dass das nicht funktionieren wird, wird jedem klar sein, denn das Grundproblem bleibt.

Die einzige Möglichkeit mit dem Equip ist vollaktivierung mit passender digitaler Weiche davor, sonst wird das alles nix.

Doch auch dann, sind ein paar brauchbaren LS die bis 60Hz runter gehen deutlich günstiger zu erstehen.

Darum geht es. Die ganze Flickschusterei kann man richtig machen, dann wird es teuer und es bleibt Flickschusterei.

Denn in Säulen wird sehr viel getrickst, das eine Chassi spielt zu hoch, das andere muss zu früh einsteigen usw.....

Die Säulen sind billiger Chinakram wie fast alles, was in dieser Preisklasse als Komplett- Plastiksystem verkauft wird.
DasOrti
Stammgast
#34 erstellt: 06. Dez 2012, 03:02
Vllt wäre eine Kaufberatung für neue Lautsprecher das richtige
Würden neue LS in Frage kommen ?
Da kann man leicht aus Kompakten mehr rausholen
Giustolisi
Inventar
#35 erstellt: 06. Dez 2012, 12:21
Aber hallo, gegen eine übliche Kompaktbox mit 13er oder 16er TMT dürften die Plastikstrohhhalme chancenlos sein. Damit bekäme man auch eine Trennfrequenz hin, die zu dem großen Subwoofer passt, ich würde eh einen davon einmotten, oder eben umschalten und den Geschlossenen für Musik verwenden.
mat667
Stammgast
#36 erstellt: 06. Dez 2012, 14:59
das erklärte ziel:

einen richtig geilen Kickbass

wird auch mit neuen kompaktboxen nicht wie gewünscht erreicht. dennoch wäre es eine verbesserung.

trotz des günstiges preises von ca. 50euro/stück werden die vorhandenen Harman Kardon aber auch recht vernünftig klingen. es wird von einem mitteltöner gesprochen, ab 120hz soll dieser loslegen. preis/leistung passt.

die frage ist, welche investition hier sinnvoll ist, die kompaktboxen würden ab etwa 200euro/stk. losgehen, eine maßgeschneiderte frequenzweiche mit einmessung kommt kosten- und aufwandsmäßig nicht in frage.

ich würde abwarten und zusehen, dass irgendwann größere lautsprecher angeschafft werden.

alternativ eventuell experimentieren und für je 30euro zwei frequenzweichen anschaffen (??? conard Visaton Frequenzweiche HW 3/120 NG (3 Weg) 4 Ω ???) und über den tiefen anschluss alles unter 800hz ausgeben. hierbei bestünden jedoch auch gute aussichten alles noch viel schlimmer zu machen, durch 3 bis 4 unterschiedliche lautsprecher im tieftonbereich ist ein bassbrei vorprogrammiert (die zusätzlichen tieftoner würden je noch zusätzlich in die arbeitsbereiche aller übrigen lautsprecher eingreifen und unruhe stiften).
Crazy-Horse
Inventar
#37 erstellt: 06. Dez 2012, 15:18
200€ Stück, das sind dann aber schon gute Regalboxen.

Es geht auch Preiswerter und brauchbar.

Kickbass fängt bei 80Hz an und hört bei 250Hz rum auf, so weit runter sollten die LS dann schon kommen, ein 6,5" TMT ist da schon nicht verkehrt.

So eine Wharfedale CR - 30.1 liebt bei 59€ Stück uvp., eine Diamond 10.1 bei 129€ Stück uvp.
Und die sind beide brauchbar und über den Plastickbombern angesiedelt.

Andere Hersteller haben auch entsprechende Alternativen im Programm.


[Beitrag von Crazy-Horse am 06. Dez 2012, 15:19 bearbeitet]
mat667
Stammgast
#38 erstellt: 06. Dez 2012, 16:08
ja, die Wharfedale DIAMOND 10.1 macht einen guten eindruck.

trotzdem "kickt" da nichts, so wie markus sich das vermutlich vorstellt. daher ist fraglich, ob sich eine zwischeninvestition lohnt. eine klangliche verbesserung wäre natürlich da.
mat667
Stammgast
#39 erstellt: 06. Dez 2012, 16:23
... ein 6,5" tieftöner hätte er ja rumliegen ;-)
Giustolisi
Inventar
#40 erstellt: 06. Dez 2012, 20:02

alternativ eventuell experimentieren und für je 30euro zwei frequenzweichen anschaffen

...oder die 60€ verbrennen. Das geht schneller und hilft genau so viel.
Es müssen einfach neue Lautsprecher her, die die Anforderungen erfüllen. An Krücken mit wildem unkoordiniertem Gebastel rum zu doktern kostet nur Nerven und Geld, bringt aber nur Frust.
Isthaboy91
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Dez 2012, 21:31
hi

Die Säulen sind billiger Chinakram wie fast alles, was in dieser Preisklasse als Komplett- Plastiksystem verkauft wird.

ich weiß ja nicht was ihr denkt was das für dinger sind, aldi oder so, ich habe die Lautsprecher für 99Euro gekauft plus die Säulen für 60Euro auserdem sind die Säulen aus ALU ich muss es wissen ich bin Metallbauer

Preise: Vier HKS4 Lautsprecher das paar für 99 €uro, Ein HKS4 Center für 99 €uro, Drei Subwooferaktivestufen für je 85 €uro, Ein P3 25er Rockford Subwoofer für 200 €uro, Ein P3 38er Rockford Subwoofer für 210€uro und der H/K Verstärker für 660 €uro.

Ich kann leider keine großen Standboxen bei mir ins zimmer stellen:
1. es wird immer gesagt die frontlautsprecher und der center sollen vom selben typ sein
2. der platz reicht leider auch nicht, ich bekomme dan das Fenster nicht auf
3. mein standboxen haben 4 ohm und mein verstärker braucht min 8 ohm

ich habe auch von denn 16.5er Subwoofer, zwei stück

P.S. ich schätze mal es gibt leute die viel weniger für eine heimkinoanlage ausgeben oder?
Giustolisi
Inventar
#42 erstellt: 06. Dez 2012, 22:08

die Säulen für 60Euro auserdem sind die Säulen aus ALU

Dan kannst du dir vorstellen, wie viel bei den höheren Materialkosten für die Bestückung übrig bleibt.

ich schätze mal es gibt leute die viel weniger für eine heimkinoanlage ausgeben oder?

Ja, aber dieses Budget könnte man weit sinnvoller verteilen. Du hast sehr viel Geld für deinen Verstärker ausgegeben, für Subwoofer und deren Aktivierung ging auch eine Menge drauf. Nur das Wichtigste, nämlich die Lautsprecher hast du vernachlässigt. Dort sollte der größte Teil des Budgets investiert werden, der Verstärker kann ohne Einbußen viel kleiner ausfallen. 2 verschiedene Subwoofer machen auch nicht viel Sinn, besser wäre einer, dann aber auf die Raumakustik abgestimmt.
Man kann mit einem viel kleineren Budget zu einer besseren Lösung kommen, deine Anlage macht nach deiner Auflistung einen zusammengewürfelten Eindruck, die einzelnen Komponenten passen nicht zusammen.
Du kannst dich jetzt der Bastelei hingeben und nochmal irgendwas dazubasteln, dann ist das Problem nicht behoben und der Frust groß.
Die einzige Lösung bei der du ohne Messtechnik und großen Aufwand zu einem guten Ergebnis kommen kannst sind neue Lautsprecher. Das müssen keine Standboxen sein, Kompakte gehen genau so gut. Du brauchst nur mehr Membranfläche, um mit der Trennfrequenz runter gehen zu können und kein Loch zwischen drin zu haben.
Isthaboy91
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 07. Dez 2012, 01:18
sry aber ich muss dich leider sagen dass, das nicht stimmt

ich habe genau darauf geachtet das es nichts zusammen gewürfeltes ist, mein verstärker und alle anderen lautsprecher sind von harman/kardon und meine subwoofer sind von rockford jetzt sag du mir mal wo das zusammen gewürfelt ist????

wenn man es genau nimmt fehlt mir nur noch der Harman/Kardon subwoofer und ich hätte die Normale 5.1 anlage von Harman/Kardon

das mit denn standboxen hast du antscheindent (sry) nicht verstanden

guck mal:

Die Säulen

Die Lautsprecher

Das normale 5.1 System mit Subwoofer
DasOrti
Stammgast
#44 erstellt: 07. Dez 2012, 01:50
Die Lautsprecher sind einfach zu klein, um überzeugend Kickbass zu erzeugen.
Die meisten KompaktLS haben mehr als das Doppelte Volumen zur Verfügung.
Das Volumen der Säule wird anscheinend nicht mit genutzt oder ? -> Edit: grad nochmal geschaut, nein
Im Datenschrieb findet man leider keine Angaben zum Frequenzgang.
Hast du das Komplette Set mal gehört und hatte das nen guten Kickbass ?

Edit 2: Frequenzumfang 120Hz-20kHz


[Beitrag von DasOrti am 07. Dez 2012, 02:01 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#45 erstellt: 07. Dez 2012, 02:06

jetzt sag du mir mal wo das zusammen gewürfelt ist????

Um eine gut abgestimmte Anlage zu haben reicht es nicht, das ganze Zeug von einem Hersteller zu kaufen.
Was du falsch gemacht hast habe ich schon oben geschrieben, du hättest besser einen Subwoofer gespart . Am Receiver hätte man auch sparen können, ein kleinerer hätte auch gereicht um Lautsprecher anzutreiben. Das ganze Geld hätte man in gute Lautsprecher investieren können und dann besser ein 5.1 mit soliden Komponenten, als 7.1 und an der Qualität sparen.
Was du unten verlinkt hast ist genau das Problem, um das es hier geht. Winzige Satelliten, die keine praxisgerechte Trennfrequenz zulassen. Muss der Subwoofer so hoch laufen, wummert es vor allem bei so schweren teilen wie du sie hast gewaltig, trennst du die Subwoofer tief, hast du ein Loch im Frequenzgang.
Das ist auch das Problem, das du im ersten Post beschrieben hast, du hast keinen guten Kickbass. Mich wundert das nicht bei den Komponenten.

Die Lösung für dein Problem habe ich bereits präsentiert. Du kannst den Tipp annehmen und etwas verbessern, oder du reagierst wie eben weiter pampig weil du nicht einsiehst, dass du bei der Zusammenstellung deiner Komponenten einen Fehler gemacht hast.
Es ist deine Entscheidung, aber du hast auf mich bisher nicht den eindruck gemacht, dass du die Hilfe wirklich willst.
Isthaboy91
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Dez 2012, 08:42
oki, dann sag mir welche standboxen ich genau kaufen soll
brauche ich dann auch einen neuen center? die müssen doch min 8 ohm haben oder?
mat667
Stammgast
#47 erstellt: 07. Dez 2012, 11:34
ja, die wahrheit ist manchmal brutal...

beide subwoofer zusammen sind nicht gut, bei mehr als einem besser baugleiche verwenden. im besten fall nutzt du wirklich den großen für filme und den kleinen für musik.

die sache mit dem zu großen verstärker würde ich ehr positiv sehen, der reicht auch bei anderen lautsprechern noch aus. bei der verteilung der kosten auf die gesamte anlage gefällt mir persönlich der vorschlag von
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen
ganz gut. du hast insgesamt 1625 euro ausgegeben, hier würde der vorschlag lauten:
Subwoofer 50% Lautsprecher 32% Receiver 20% und DVD Player 8%
tatsächlich ist es wie folgt verteilt:
Subwoofer 40,9% Lautsprecher 18,5% Receiver 40,6% und DVD Player ?%

also insgesamt zu viel in den verstärker und zu wenig in die lautsprecher investiert. das nehmen wir jetzt so hin, ist eh nicht mehr zu ändern.


3. mein standboxen haben 4 ohm und mein verstärker braucht min 8 ohm


hast du bereits standlautsprecher?


sag mir welche standboxen ich genau kaufen soll

es muss nicht zwingend ein standlautsprecher sein, kompakt geht auch. wieviel möchtest du dafür ausgeben?
Giustolisi
Inventar
#48 erstellt: 07. Dez 2012, 12:23

oki, dann sag mir welche Standboxen ich genau kaufen soll

Weiter oben habe ich schon geschrieben, dass du auch Kompakte kaufen kannst. Ich nehme an, dein Surroundreceiver kann den die Lautsprecher vom Bass befreien. Entweder durch eine einstellbare Trennfrequenz, oder indem man die Lautsprecher im small Modus laufen lässt.
Welche es werden kann man so einfach nicht sagen. ich muss zu erst mehr über den Raum und die Aufstellung wissen. Das genaue Modell des Verstärkers zu kennen wäre auch nicht schlecht.
Das Budget ist auch entscheidend, also wie viel du ausgeben möchtest/kannst. Das beschränkt die Auswahl am Stärksten.

brauche ich dann auch einen neuen center? die müssen doch min 8 ohm haben oder?

Ja, ein neuer Center wird wohl fällig, damit das Klangbild homogen bleibt.

die sache mit dem zu großen verstärker würde ich ehr positiv sehen, der reicht auch bei anderen lautsprechern noch aus.

Daheim braucht man nur in Ausnahmefällen mehr als 10 Watt, so lange der Wirkungsgrad der Lautsprecher nicht unterirdisch schlecht ist.

du hast insgesamt 1625 euro ausgegeben, hier würde der vorschlag lauten:
Subwoofer 50% Lautsprecher 32% Receiver 20% und DVD Player 8%

Das würde ich wieder ganz anders machen. Die Hälfte des Budgets für den Sub? Wovon soll man dann noch 5 Lautsprecher kaufen, die akustisch was her machen? Ich sehe das Ganze etwas individueller und halte mich beim Budget nicht an feste Prozentangaben. Die individuellen Anforderungen speilen eine viel größere Rolle.
mat667
Stammgast
#49 erstellt: 07. Dez 2012, 13:03
Harman/Kardon AVR 365:
http://de.harmankard...8English%20EU%29.pdf

hab noch nicht nachgeschaut, aber eine trennfrequenz zum sub ist bestimmt einstellbar.

mit den festen prozentzahlen hast du natürlich recht, grundsätzlich ist mehr augenmerk auf die lautsprecher zu legen als auf den verstärker.

bleibt nur noch das budget zu benennen.
Isthaboy91
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 23. Dez 2012, 12:42
servus und guten morgen freunde es guten Klangs

ich habe mir gestern die beiden passiv subwoofer gebaut, trotzt vielen bedenken und schlecht redung von manchen leuten hier, naja egal


Auf jedenfall habe ich jetzt zwei 11 Liter Fire-Down Gehäuse mit je einem 200 Watt sinus Doppelspulen Subwoofer, sie sind natürlich noch nicht lackiert wie man sieht und die Spitzen zum entkoppeln sind auch noch nicht dran

Foto0305
Foto0307
Foto0306


UND es ist genau so wie ich es geplant habe, nicht zuviel und nicht zuwenig bass genau richtig

noch mal vielen dank an die leute dich mich in dieser Sache unterstützt hatten


[Beitrag von Isthaboy91 am 25. Dez 2012, 13:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Perfekte Subwoofer Position
marco9229 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Bass vom Subwoofer erhöhen
Sony123456 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  16 Beiträge
Subwoofer für E-Bass
TristanS am 19.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  4 Beiträge
Subwoofer für gefühlten Bass
Stalling am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  29 Beiträge
Subwoofer brummt und gibt keinen Bass wieder
immanuel93 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  5 Beiträge
Bass Box funktioniert nicht?
Whitedaniel am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer kaputt?
gonzo12 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer mit 2 Bass Treibern statt einem
thxbest am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  28 Beiträge
2 Subwoofer, aber welchle ?
Radiant77 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  8 Beiträge
2 Subwoofer - sinnvoll?
Marc89 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen