Canton AS40 gegen SUB8 eintauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Flowyn33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2013, 01:35
Hallo,
wollte mal fragen ob ich einen Mehrwert habe wenn ich meinen AS40 gegen den Sub8 austausche, oder müsste es da schon der Sub10 sein.
Fritte1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 20:36
Warum möchtest du denn den AS 40 austauschen? Solange er noch funktioniert würde ich ihn auch betreiben, zumahl die Sub-Reihe ja anscheinend noch einige Probleme mit den Digital-Verstärkern haben soll (Membranschwingen ohne Eingangssignal). Der AS40 hat ein 30cm Chassis, dementsprechend müsste es also ein Sub 12 werden.
Fritte1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jan 2013, 20:37
Warum möchtest du denn den AS 40 austauschen? Solange er noch funktioniert würde ich ihn auch betreiben, zumahl die Sub-Reihe ja anscheinend noch einige Probleme mit den Digital-Verstärkern haben soll (Membranschwingen ohne Eingangssignal). Der AS40 hat ein 30cm Chassis, dementsprechend müsste es also ein Sub 12 werden.
Flowyn33
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2013, 18:00
Hätte erwartet, dass der Sub8 mehr Leistung bringt, da Canton hier eine 200W RMS Endstufe verbaut hat.
Fritte1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jan 2013, 22:02
Oh seh grade dass ich doppelt "gepostet" habe
Also auf Watt-Angaben würde ich mich nie verlassen. Was bringt einem eine 200Watt Endstufe, wenn der Sub an sich, also das Chassis einen sehr geringen Wirkungsgrad hat. Der AS 40 hat zwar nicht so viel Leistung aber wahrscheinlich einen höheren Wirkungsgrad und ein 31cm Chassis. Das Gewicht von 25kg gegen 12kg vom Sub 8 zeigt eigentlich den riesen Unterschied der zwei Subwoofer. Der Sub 8 dürfte dem AS 40 wohl nur in Präzision überlegen sein, in Sachen Pegel und Tiefgang ist er dem AS 40 aber unterlegen.

Ich besitze hier den Vorgänger des Sub 8, den AS 85.2, und der kommt bei meinen 15m² schon an seine Grenzen (Pegel u. Tiefgang), daher würde ich eher zu einem AS50/AS125 oder Sub 12 greifen, wobei andere Hersteller auch gute bzw. bessere Subwoofer bauen als Canton.
chrlook
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2013, 20:33
Kurz gefasst: meine Serie geht vom AS 50 über den 650.2 zum Sub 1200R.

Der Umstieg auf den 650.2 mit Passivmembran war eine Welt. Ich hatte den 650.2 einfach angeschlossen, eingeschaltet und "wow". Viel satterer, sauberer und präziserer Klang. Der Umstieg auf den 1200R hat noch mal etwas gebracht, ist aber hauptsächlich wegen der Farbe erfolgt.

Da der As 40 sicher eine ähnliche Charakteristik wie der As 50 hat, würde ich Dir mind. den Sub 80 empfehlen. Dann solltest Du deutlich einen Unterschied wahrnehmen. Der As 40 lässt sich auch noch gut verkaufen....
Flowyn33
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2013, 13:30
D.h. der Sub80 wäre ein größerer Sprung als der Sub8?
Dachte die wären ziemlich identisch.
Fritte1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Jan 2013, 22:32
Das kann man so nicht sagen. Der Sub 80 hat halt eine Passivmembran, wodurch er also kaum/nicht dröhnt. Der Sub 8 hat ein BR-Rohr das den Pegel steigert, zumahl es in Richtung Boden "bläst". Ich finde den Aufpreis zum Sub 80 aber aus rein techn. Sicht nicht gerechtfertigt, dann lieber andere Subwoofer wie z.B. Jamo Sub 650/660, JBL ES250, Klipsch SW 110/112, XTZ w99.10/12.. oder halt wie gesagt Canton AS 50/125/Sub12 evtl. auch AS 650/.2 anschauen.
Flowyn33
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2013, 18:03
Der JBL hat auch schon meine Interesse geweckt.
Vorallem der Preis ist sehr interessant...
Fritte1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jan 2013, 21:22
Für Heimkino ist der sicherlich nicht schlecht, aber bei Musik würde ich einen Jamo Sub 650 oder 660 vorziehen.
Ist dir dein AS 40 nicht mehr gut genug? Vielleicht liegt' s ja auch an der Aufstellung.
chrlook
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jan 2013, 23:07
Ich kann meine Erfahrung nur wiederholen - von dem AS50 weg zu gehen, war die beste Entscheidung. Kein "Dröhnen" oder "Wummer-Bass" mehr, Bass im Raum und nicht in den Ecken usw...

Das Preis-Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen - der Sub8 und der JBL kosten doch ca. dasselbe. Klar, der JBL hat auf dem Papier mit Bums, aber da kommen wir zu der Kernfrage zurück: warum der Tausch? Willst Du mehr Bums, dann evtl. der JBL, willst Du mehr Klang und saubereren, satteren Bass, dann evtl. eher den Canton Sub80 (oder Sub8 - ich würde aber zu Passivmembran raten).
Flowyn33
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2013, 11:35
JBL sieht von den Daten halt unheimlich interessant aus. Soweit ich weiß ist JBL ja auch keine Marke die irgendwelchen schrott zusammenhämmert hauptsache viel Watt.
Wenn man also die Daten zum vergleichen nimmt sind andere Subs mit ähnlichen Eckdaten zB. bei Canton doch um einiges teurer.

Ich benutze den Sub zu 100% für Filme wollte ich nochmal dazu erwähnen.
Fritte1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Jan 2013, 20:14
Jo dann bist du mit dem JBL bestimmt gut beraten. Ein Kumpel von mir hat den auch in 15m² und er sitzt mitten im Bassloch, heißt, man hört den Bass kaum sondern spürt ihn nur. Ihm gefällft's (hat Sub auf 50%, viel für 15m%), jedoch in den Räumen wo man den Sub hört ist der Bass doch nervig...so genug Off-Topic.


Wenn man also die Daten zum vergleichen nimmt sind andere Subs mit ähnlichen Eckdaten zB. bei Canton doch um einiges teurer.


Was bringt einem eine 200Watt Endstufe, wenn der Sub an sich, also das Chassis einen sehr geringen Wirkungsgrad hat. Der AS 40 hat zwar nicht so viel Leistung aber wahrscheinlich einen höheren Wirkungsgrad und ein 31cm Chassis

Wie gesagt..Daten sind nicht alles.
stet
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2013, 12:59
@Fritte

Moin, woher hast Du das gehört, mit den Membranschwingungen ?

Ich hatte ein 850R und kann dieses in etwa bestätigen, allerdings war der Verstärker im Leerlauf und die Endstufe voll aufgerissen.

Bei normalen Betrieb konnte ich da nichts negatives festellen. Der 850R drückt zwar schon gewaltig, aber meiner Meinung stark selektiert in der durchhörbarkeit, dafür mehr pegel !!
Geht wohl nicht beides...
Bei B&W aber schon --).

Übrigens, die Fernbedienung hat keine stufenlose Phase und keine Preset's. In der Preisklasse einfach unfassbar !

Grüße

STET
Fritte1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Jan 2013, 14:53
hier bei einem Canton Sub 10.
std67
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2013, 23:28
Hi

warum unbedingt Canton?
Suzi12s
Neuling
#17 erstellt: 31. Jan 2013, 18:41
Hallo,
Ich kann den Canton Sub 10.2 nur empfehlen.
Sauberer Bass, kein Wummern und Dröhnen wie bei meinem
alten Hamann Kardon Downfire Sub.

Selbst der weniger klangbegeisterten Familie ist der Unterschied
aufgefallen.

Ich betreibe den Subwoofer an meiner Surround- und auch an meiner Hifi-Anlage.
Fritte1
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Jan 2013, 22:50
Gegen einen Jamo Sub660 oder einen XTZ W 99.10 dürfte der 10.2 aber wohl kaum den Hauch einer Chance haben. In dem Preissegment gibt es einfach bessere Alternativen als die Cantöner ( sag Ich als As85.2 Besitzer). Optisch finde ich den Canton aber echt schick, aber wie so oft zählen (zumindest bei mir) die inneren Werte mehr und da haben halt wie gesagt andere Subwoofer mehr zu bieten.
Suzi12s
Neuling
#19 erstellt: 01. Feb 2013, 15:39

Fritte1 (Beitrag #18) schrieb:
Gegen einen Jamo Sub660 oder einen XTZ W 99.10 dürfte der 10.2 aber wohl kaum den Hauch einer Chance haben. In dem Preissegment gibt es einfach bessere Alternativen als die Cantöner ( sag Ich als As85.2 Besitzer). Optisch finde ich den Canton aber echt schick, aber wie so oft zählen (zumindest bei mir) die inneren Werte mehr und da haben halt wie gesagt andere Subwoofer mehr zu bieten.


Das mag schon sein - für mich war das schon eine enorme Steigerung

(Lass mir noch ein wenig Luft nach oben )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungsmöglichkeiten Canton AS40/AS50
Heiza am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Canton Sub8 an Yamaha DSP-A2070
Adenauer am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  5 Beiträge
Canton AS40 heute eingetroffen, Frage!
Zubbler am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  6 Beiträge
unterschied sub6.2 sub6 und sub8.2 sub8
sabicldb am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  3 Beiträge
adam sub8 - dielenboden - steinplatte unterlegen?
NoisyNarrowBandDevice am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  4 Beiträge
Heco Concerto W30A vs. Canton As40 SC
AyCaramba1 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  7 Beiträge
Canton AS40 oder Heco Phalanx 10
Volvo-boy am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  16 Beiträge
Canton AS40 - Fragen zum Zubehör und Aufstellung
PaxXx am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  7 Beiträge
Vom Canton AS40 zu nubert 560
diddlfitsch123 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Unterschied As40 - As50 ?
King-Dyeon am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.598

Hersteller in diesem Thread Widget schließen