Canton AS40 heute eingetroffen, Frage!

+A -A
Autor
Beitrag
Zubbler
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2009, 22:52
Hallo miteinander,

heute ist mein "neuer" Canton AS40 Sub eingetroffen. Hui, ein überaus mächtiges Teil, Wahnsinn!

Hab meinen alten Downfire direkt abgemacht und den Canton dran und erstmal Batman Begins BluRay rein um zu gucken, was sich so getan hat.
Hab aber nicht wirklich viel gemerkt vom Sub. Ist das normal bei nem Wechsel?

Muss ich jetzt nochmal neu einmessen mit meinem Onkyo?

Wie und womit (welche CD/DVD) teste ich die Phaseneinstellung? Habe da noch nicht so viel Ahnung von.

Merci...
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 23:34
worde einfach mal behaupten das die Position des Subwoofer nicht die richtige ist schließlich macht beim Bass 2/3 der Raum selbst ...

also stell den Sub mal auf deinen Hörplatz und gehe durch den Raum da wo der Bass dann am besten ist stellst du den Subwoofer hin
Zubbler
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2009, 01:36
Ja das werde ich auf jedenfall mal ausprobieren, aber erst wenn Frau und Hund ausm Haus sind.

Leider sind bei mir die Möglichkeiten was den Aufstellort angehen, sehr begrenzt.

Aber vorne zwischen TV und Front LS dürfte es doch im Normalfall nicht allzu verkehrt sein oder?

Was nehm ich denn zum testen am besten? Ideal wäre doch ein Ton der die ganze Zeit konstant über den Sub wiedergegeben wird?!
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2009, 20:30

Aber vorne zwischen TV und Front LS dürfte es doch im Normalfall nicht allzu verkehrt sein oder?


ne eben nicht ... den Subwoofer stellst du so auf wie es dein Raum dir vorschreibt das kann fast überall sein um das zu Verstehen must du dich mal etwas mit Raumakusik beschäftigen ... einfach mal >HIR< klicken


Was nehm ich denn zum testen am besten? Ideal wäre doch ein Ton der die ganze Zeit konstant über den Sub wiedergegeben wird?!


einfache Sinustöne sind da am besten aber Musik geht zum teil auch ... lade mal einen Tongenerator runter oder WinISD(das währe sogar sinnvoll wenn du mal was selbst bauen willst)
Zubbler
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2009, 21:08
Habe mir jetzt mal eben nen paar Sinustöne geladen, 30Hz, 33Hz und 36Hz. Auf nen USB Stick und in die PS3 rein.

Aber Weiß jetzt wirklich nicht wie und wo ich anfange?

Gut, es brummt halt durch den Ton, aber Bass ist das ja auch nicht wirklich?!?

Haste vieleicht mal ne Anleitung für mich?!

Und soll ich die Phase vor dem Einmessen mit meinem Onkyo ermitteln und einstellen oder geht das auch noch nach dem Einmessen?

Danke
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2009, 23:55
stell den Sub auf deinen Hörplatz (die Phase stellst du danach ein)

dann spielst du möglicht viele verschiedene Sinustöne (also wenn du 33Hz hast ist 66Hz auch mit dabei)
und dort wo möglicht alle Frequenzen gleich laut sind genau da stellst du den Subwoofer hin ... was auch geht ist "Rosarauschen" da must du aber das nur über den Sub abspielen wenn möglich dann suchst du nach einer Möglichst gleichmäßigen verteilung des Rauschens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungsmöglichkeiten Canton AS40/AS50
Heiza am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Canton AS40 gegen SUB8 eintauschen
Flowyn33 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  19 Beiträge
Vom Canton AS40 zu nubert 560
diddlfitsch123 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Canton AS40 oder Heco Phalanx 10
Volvo-boy am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  16 Beiträge
Heco Concerto W30A vs. Canton As40 SC
AyCaramba1 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  7 Beiträge
Canton AS40 - Fragen zum Zubehör und Aufstellung
PaxXx am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  7 Beiträge
Unterschied As40 - As50 ?
King-Dyeon am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  36 Beiträge
Brauche Hilfe ->Canton AS40 an Yamaha RX-V650
Moschti am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Sub (Canton AS40) brummt leise! Stereo / DD 5.1 Betrieb?
Zubbler am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  5 Beiträge
welche Canton sub für welche Zimmergrösse?
hemn2 am 13.04.2003  –  Letzte Antwort am 15.04.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761