Subwoofer einstellen (Kann geschlossen werden)

+A -A
Autor
Beitrag
Pauri
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2013, 21:01
Hallo,

Ich habe heute meinen Subwoofer (ein AW-441) zum ersten Mal in betrieb genommen und war maßlos enttäuscht. Da kam nichts, erst bei vollem Aufdrehen des Pegels war ein schwammiges dröhnendes Etwas zu vernehmen. Damit komm ich gar nicht klar, ich bin mir sicher das ich da irgendetwas falsch eingestellt habe oder sonst irgendwas. Subwoofer ist vom Reciever erkannt, Phase auf 180° die zu unterstützenden Boxen sind Quantum 603er an einem Onkyo TX-SR309.
Crossover liegt bei 80 Hz

mfg

(PS: Hab aus Gründen des Zeitdrucks (ich hab das Bedürftniss den Woofer aus dem Fenster zu werfen, den Thread auch im pcgameshardware forum gepostet (dort allerdings nur im Sound-Diskussions Threat.)
Bass_hunter
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2013, 21:51
Hallo

Wirf ihn nicht aus dem Fenster

Kann es sein, dass dein Hörplatz in einem Bassloch steht?

Lass mal ein Lied mit ordentlich Bass laufen und geh im Raum herum. Du wirst sofort merken, dass der Bass manchmal schon nur bei nem halben Meter weiter weg völlig anders klingt.
Pauri
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2013, 18:13
Habe jetzt den Subwoofer umgestellt (beim alten platz hat er sehr gedröhnt), doch noch immer merke ich nicht besonders viel von der "brachialen Gewalt" die ihm in Amazon Rezensionen zugeschrieben wurde. Und auch die Präzision lässt zu wünschen übrig, der Aw-441 wird vom Bose Accoustimass im Bereich Präzision in Grund und Boden gestampt
Bass_hunter
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2013, 18:19
Hmm, dann bin ich leider mit meinem Latein schon am Ende

Weiss noch nicht so viel über die Aufstellung, aber das mit dem Bassloch ist sehr weit verbreitet.

Auf Amazon Rezensionen ist nicht allzuviel zu geben.. Du weisst ja nichts über die Autoren. Die Leute hatten voher vielleicht nur nen ganz miesen oder gar keinen Sub. Da hauts einen zu Beginn schon aus dem Sessel.

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhefen kann

Hoffe, jemand anderes weiss weiter
Pauri
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2013, 19:20
Naja mein Vergleichssub is der Subwoofer vom Logitech X-530, das kostet als 5.1 Set 60€ und der mini sub klingt besser und homogener als der AW-441 für 379€.... (wie gesagt ein Technischer Defekt ist nicht auszuschließen...)
Bass_hunter
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2013, 19:28
Also der Logitech steht dann am selben Ort für den Vergleich, nehme ich an?

Wenn ja, dann stimmt etwas am Sub oder dem Verstärker (Einstellungen) nicht..
Pauri
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2013, 19:36
Nein der logitech steht in einem anderen Zimmer, das aber baugleich ist (bis auf eine erweiterung des anderen Zimmers, die durch einen Kasten ausgefüllt wird.

Die Räume sind akkustisch ein Alptraum (Hoch, Dachschrägen usw.)

der Sub wird zurückgehen, und durch zwei Regal oder Standboxen ersetzt werden, da habe ich dann auch mehr Freude damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer geschlossen - geschlossen
Salamibrot am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer geschlossen
phx92 am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  11 Beiträge
Subwoofer einstellen !
Nokky-Roy am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer, geschlossen, mit Hochpegeleingang
alkaline_24 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer einstellen???
erdnas am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  13 Beiträge
Subwoofer einstellen
Chøli am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  66 Beiträge
Subwoofer Phase einstellen!
highfreek am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  14 Beiträge
3 Subwoofer richtig einstellen?
*Christian1987* am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  12 Beiträge
Subwoofer für Hardstyle einstellen
Fabian_Kwyas am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  11 Beiträge
Phase am Subwoofer richtig einstellen
Albatraos am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen