Bandbass mit geschlossener Box in einem.

+A -A
Autor
Beitrag
music-freak228
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2013, 11:56
Hey Leute,

ich hab mir an einem langweiligen Freitag Nachmittag einen Sub der, für mich, exotischen Art überlegt
und zwar hab ich mir gedacht wieso nicht 2*BB mit CB kombinieren?
Exotisch
So hätte ich mir ihn vorgestellt.
Für was die wände schräg? Langeweile! Real würd ich sie gerade berechnen und bauen.
Nun steh ich vor einigen Problemen.
1. Soll ich die Idee sofort verwerfen? XD
2. Welche Möglichkeiten bestehen das zu berechnen
3. Glaube ich das sich die drei Chassis ziemlich stören werden, wobei die zwei BB verbauten Chassis ja ganz einfach mit einem Programm berechnet werden können. Doch beeinflussen sich die drei ja auch :)---> doch nicht so einfach
Eine CB Simu wird hier sicherlich nicht stimmen weil sich der Druck ja ständig durch die anderen beiden ebenfalls verändert.

ODER soll ich die Einflüsse aufeinander einfach ignorieren und ein CB Volumen ausrechnen welches das Volumen der geschlossenen Kammer für die BB ebenfalls ist und dann nach belieben mit der Tuning Fq herumspielen?

Freu mich schon auf eure Antworten!
Gruß Stefan
vielefragen123
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2013, 12:22
also:
1. auf jeden fall ein sehr interessantes projekt
2. auf jeden fall NICHT verwerfen
3. es gibt ja auch heimkino subs, die zusammen in einem geschlossenen gehäuse spielen, also auf jeden fall möglich.
4. ich würd es einfach ausprobieren, so wie du vorgeschlagen hast.
einfach mit der simulation rumspielen

ich werde das auf jeden fall wieterverfolgen !
ob das ein druckmonster wird?
aber was für chassis (wv zoll) wolltest du denn verwenden?
bei 3 12" wird das ding ja mega der kracher, wenn da mal 80liter innen ausreichen....
und dann kommt da wieder gewicht etc.
viel spaß
mfg
thomas
Rotel_RA-980BX
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2013, 13:41
Hallo,

das wird wahrscheinlich nicht so gut werden.

Warum 3 Chassis?
Wie willst Du die 3 Chassis zusammenschalten?
Was erhoffst Du Dir von dem Konstrukt,
was soll es dann besser können als andere durchdachte Konstrukte?

4 Chassis, also 2 Bandpass 2 ClosedBox wären besser.
2 Abteile wären auch besser, also 2 jeweils die Variant räumlich getrennt.

123



usw.


MfG

Rotel
tiefton
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Apr 2013, 14:26
Hi,

die 3 Chassis wirken in der Summe wie ein Bandpass - allerdings werden die unterschiedlichen Gehäuse dafür sorgen, dass sich eine Mischform aus doppeltem Bandpass und einem Geschlossene Gehäuse ergibt.
Auf jeden Fall interessant, aber ungewöhnlich.Müsste mal wer mit Akabak oder Konsorten durchsimulieren.
Was Problematisch sein wird ist die unsymmetrische Lastenverteilung auf Sicken/Spinne/Aufhängung.
Das wird ja nicht impulskompensierend, sondern "Irgendwie" zu einander wirken...

Auf jeden Fall mal einen Gedanken Wert,,,,
dommii
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Apr 2013, 16:18
Ohne die von Rotel eingefügte Trennwand wird der Treiber 1 für die anderen beiden als Passivmembran fungieren. Das könnte vom Hub recht ungemütlich werden, simulatorisch wie auch denksporttechnisch eine harte Nuss...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 9710 in geschlossener Box
Bastelwut am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  9 Beiträge
Dämmung geschlossener Lautsprecherbox?
Holle49 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
Monacor Breitbänder (SP-200X) + Magnetostat (RBT-95) in geschlossener Box
ortech am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  10 Beiträge
Mivoc 210 xaw als Bandbass??
don_fernando am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  14 Beiträge
Geschlossener LS: Bijou 170 o.Ä.
buddysk am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  4 Beiträge
Center mit 8" Koax oder Breitband und geschlossener Box mit mit ~25l
Zirbe am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 24.10.2023  –  17 Beiträge
Geschlossener Sub in sehr kleinem Gehäuse
P.L.B. am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  3 Beiträge
Verschiedene Chassis in einer box
Alex6224 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  5 Beiträge
PA-Box Austauschlautsprecher
micsimon am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  8 Beiträge
Richtige! Formel zur Berechnung geschlossener Gehäuse?
Ale>< am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen