Wie teste ich Sub + Anti-Mode?

+A -A
Autor
Beitrag
Michi121
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2013, 18:32
Hallo Leute,

ich habe eine vlt. ungewöhnliche Frage: Vor kurzem habe ich zu meinen KEF R700, R600C, R100 am Onkyo TX NR1007 den SVS SB 12 NSD gekauft. Ich hatte das Gefühl, der Bass verteilt sich nicht gleichmäßig im Raum. Also habe ich denselben Sub nochmals bestellt und dazu ein Anti-Mode 8033 S-II. Erhofft habe ich mir einen trockenen, dröhnfreien Bass.

Das Anti-Mode habe ich einmessen lassen und als im SKYFALL die U-Bahn entgleist ist, hatte ich sogar den Bass in der Magengrube gespürt!!

Dann habe ich gestern weitere Szenen probiert und zwischendurch das Anti-Mode ein- und ausgeschaltet und auch den 2. Sub ein- und ausgeschaltet.

Ich tu mir aber wahnsinnig schwer, einen großen Unterschied auszumachen. Es ist auch so, dass ich keinen Aha-Effekt durch das Anti-Mode oder den 2. Sub erlebt habe. Aber vielleicht teste ich falsch und würde - wenn ich beides zurückgeben würde - bei künftigen Filmen was vermissen.

Wie kann ich denn jetzt am besten herausfinden/testen, ob und was der 2. Sub und das Anti-Mode bringen?

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine....?
herrdadajew
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2013, 18:36
Hallo!

ein Foto vom Hör-bzw sehraum wäre hilfreich! Oder ne Skizze!
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2013, 18:38
Wenn der Bass "korrekt" im Raum verteilt wird, gibts auch kein Aha Erlebnis, da du dann nur merken wirst, was dir fehlt, wenn du Beide Subs deaktivierst.
Michi121
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2013, 18:43
Hi,

hier noch ne Skizze:

Wohnzimmer Wohnzimmer1

Offensichtlich habe ich Glück, keine Probleme mit Raummoden o.ä. zu haben...

Die 2 Subs stehen jeweils links und rechts vom TV Rack, Abstand ca. 15-20 cm.
std67
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2013, 21:30
hHi

wieso AM ausgeschaltet? Du musstes doch auf Byppass stellen
Michi121
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2013, 01:10

std67 (Beitrag #5) schrieb:
hHi

wieso AM ausgeschaltet? Du musstes doch auf Byppass stellen


Klar, mein ich doch! Ob jetzt ausgeschaltet oder Bypass, der Effekt ist derselbe.
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2013, 00:11

Michi121 (Beitrag #6) schrieb:

std67 (Beitrag #5) schrieb:
hHi

wieso AM ausgeschaltet? Du musstes doch auf Byppass stellen


Klar, mein ich doch! Ob jetzt ausgeschaltet oder Bypass, der Effekt ist derselbe.

Dann solltest du die BDA vom AM nochmal studieren und neu einmessen.
Der Unterschied zwischen Bypass und mit dem AM entzerrt ist auf jeden Fall hörbar wenn nicht hast du einen Fehler beim ein messen gemacht.
Michi121
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2013, 17:44
Stimmt - ich musste wirklich neu einmessen!!

Ich bin eher von der ungeduldigen Sorte und deshalb hatte ich einige Kleinigkeiten wohl übersehen... Das geht schon damit los, dass ich die Phase des falschen Subs umgedreht hatte ( ) und beim anderen Sub die Trennfrequenz nicht wieder eingestellt habe...

Die Phase musste ich ja drehen, weil ein Sub an 0° und einer an 180° angeschlossen wird (falls ich einen Denkfehler habe, bitte melden - aber so zumindest wird es auf der Homepage erklärt).

Was hab ich jetzt? Einen richtig guten Bass! Weil er im richtigen Moment zu spüren ist, aber nicht dröhnt. Gerade beim Trailer von Iron Man 3 (ich liebe Trailer zum testen, weil ein Effekt nach dem anderen kommt) ist es ganz heftig, als das Loch ins Flugzeug gerissen wird und die anschließenden Paukenschläge des Scores, echt der HAMMER!!!

Wenn ich auf Bypass stelle habe ich zwar auch den Druck, aber noch ein Dröhnen oder besser ausgedrückt: Eine Bass"wolke", die sich darüber legt.

Vielen Dank nochmals für den Tipp! Weil genau das wollte ich vermeiden: Aus Unwissenheit etwas zurückschicken und sich dann etwas entgehen lassen.
stet
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2013, 23:24
Moin,

ich betreibe auch 2 Subwoofer mit dem gleichen Antimode. Der Ergebnis ist gelinde gesagt, überragend !

Ich betreibe die Sub's mit einer Endstufe, was zusammen eingemessen wurde. Das Antimode S-II finde ich genial und kann man jedem empfehlen.
Selbst bei nur einem Subwoofer ist das Ergebnis deutlich vernehmbar.

Grüße
STET
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2013, 00:41

stet (Beitrag #9) schrieb:
Moin,


Ich betreibe die Sub's mit einer Endstufe, was zusammen eingemessen wurde. Grüße
STET

Eigentlich hat jeder Sub eine eigene Endstufe (Aktive) erkläre mal was du meinst ?????


[Beitrag von Denon_1957 am 25. Nov 2013, 00:42 bearbeitet]
stet
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2013, 00:43
Ja klar ,

Ich habe die Endstufe SA 1000 und die Sub's komplett an diese angeklemmt.
Das Ergebniss ist wirklich sehr gut.
stet
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2013, 00:54
Und was für Subs hast du ????
Mehr Infos wären schön
Ich geh ins Bett,
stet
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2013, 01:12
Moin,

ASW825 und einen 750er.

Das Duo macht einen sehr trockenen u.druckvollen Bass. Nach dem Antimode hört sich dieses noch klarer an, festgestellt habe ich, das bei 2 Subwoofern in meinem Raum nach Bypass der Unterschied nicht mehr so krass ist, wie bei einem Subbwoofer.

Das Duo kann man aber so nicht in einer Mietwohnung betreiben.. Mein Nachbar sagt immer , er wundert sich, da er nur die Bässe hört, aber keine Musik.
So schlimm ist dieses allerdings nicht.
Vorteile ist u.a. das hier mit einem Volumenregler beide Subwoofer absolut korrekt von der Lautstärke eingepegelt werden können.Die Endstufe ist etwa bei 9 Uhr und es ist mehr als genug.
Absolut keine Abwärme die Endstufe!!Egal wie lange und wie laut.
Die Endstufen, die von Haus aus eingebaut sind, sind meiner Meinung nach nicht schlechter. Ich bin da etwas eigen...mit der Lösung, das weiß ich wohl.
Perfekt wäre natürlich noch die Phase für jeden Sub exakter einzustellen, was aber jetzt schon den üblichen Rahmen gesprengt hat.
Leider habe ich noch nie einen DB1 gehört, was natürlich sehr interessant wäre.
Grüße
STET
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Besseren Sub oder Anti-Mode ?
raggner21 am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  32 Beiträge
Anti-Mode Model 8033 C Fragen
gaempi am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  6 Beiträge
B&W 610 Subwoofer EQ Setting mit Anti Mode 8033SII
DadOfVI am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  7 Beiträge
Subwoofer im Stereo-Mode?
hcire am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
Unterschied Amplifier Mode Auto-High/Low
T1001 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  11 Beiträge
Subwoofer für 9 m² mit viel Tiefgang
Ice-online am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  56 Beiträge
Canton Sub 80
Utrominator am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  2 Beiträge
Canton Sub soll im Stereobereich mit angehen ? aber wie ?
frankdrabin am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  4 Beiträge
Magnat Monitor Supreme Sub 301A Aktiv
d3vildriv3r15 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  26 Beiträge
Sub wie Anschliesn
wampo68 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen