Sony STR-DB725 repariert... Energieschleuder?

+A -A
Autor
Beitrag
hebel23
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2004, 19:18
Hallo allerseits,
am Wochenende verabschiedete sich mein 6 Jahre alter Sonyverstärker mit einem kurzen Knacken und schnarpsen aus meinen zarten Gehörgängen. Nachdem ich ihn durch Ein-/und Ausschalten etwa 3 mal wieder für 2 Minuten zum Leben erwecken konnte, sagte er anschließend gar nichts mehr.
Zum Glück fand ich im INet ein Servicemanual und somit auch recht schnell den Fehler. Ein 15V-Spannungsregler (7815, IC801) war offensichtlich defekt, so dass im gesamten Verstärker die +15V fehlten.
Nachdem ich diesen ersetzt habe, merkte ich schnell das das Teil im Betrieb übelst heiß wird also habe ich den Strom gemessen, den er zu liefern gezwungen wird - 200mA. Angesichts der 26V Eingangsspannung sind das ja über 2Watt, die das gute Stück in Wärme umwandeln muss.
Meine Frage nun an die Freaks, da ich mich mit Verstärkern bisher wenig beschäftigt habe: Kann es sein, dass da noch was anderes defekt ist, oder gehen die Sony-Designer tatsächlich so großzügig mit der Energie der Kunden um? Abgesehen davon, wäre ja ein Ausstieg des Verstärkers nach ein paar Jahren geradezu vorprogrammiert, da so ein Spannungsregler irgendwann den Hitzetod sterben muss.

Viele Grüße
Andreas
hf500
Moderator
#2 erstellt: 26. Okt 2004, 19:59
Moin,
das sind doch nur etwa 2W, die der 7815 verheizen muss.
Bei Japangeraeten bin ich es allerdings gewohnt, dass die Kuehlung
von Bauteilen vernachlaessigt wird. Man steckt gerne noch ein Stueck
Glasgewebeschlauch drueber, damit die Umgebung nicht gegrillt wird.
Oder es gibt Kuehlbleche aus Stahl, der ganz besonders gut kuehlt ;-)

Es ist durchaus moeglich, dass die 15V Leitung mit 200mA belastet wird.
Wenn genuegend Platz beim 7815 vorhanden ist, sollte man einen kleinen
Kuehlkoerper anbringen.
Du solltest auch nach Bauteilen/Baugruppen an der 15V Leitung suchen, ob da
eventuell doch zuviel Strom gezogen wird. Dazu die Temperaturen pruefen und
Spannungen nachmessen.
Spannungsregler der Gattung 78xx/79xx muessen an Ein- und Ausgang einen Kondensator
gegen Masse haben. Sonst schwingen sie gerne und werden auch deshalb heiss. Diese Kondensatoren
sollte man eigendlich sicherheitshalber mit ersetzen, besonders, wenn es Elkos sind und direkt
neben dem warmen Regler stehen.

73
Peter
-3dB
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2004, 20:07
Hallo hebel22,

2,2W sind bei einem nicht zwangsgekühlten 7815 im
TO220-Gehäuse eindeutig zuviel Verlustleistung.

Der Vermutung von hf500, dass im nachfolgenden Zweig
ein Defekt vorliegen könnte, kann ich mich nur anschließen.

Gruß Wilhelm
hebel23
Neuling
#4 erstellt: 06. Nov 2004, 20:17
Hallo nochmal,

erstmal danke für Eure Hinweise. Ich habe nach einer umfangreichen Suche nach einem möglichen weiteren Defekt, keine Anzeichen für einen solchen gefunden.
Ich hab das Problem jetzt einfach so "behoben", dass ich den entsprechenden Spannungsregler an den Rahmen angeschraubt habe, so dass die Kühlfläche größer ist. Jetzt wird er gerade noch handwarm. Klingt zwar mehr nach Beseitigung des Syntoms und nicht der Ursache aber ich hoffe er hält so wieder 6 Jahre.

Gruß Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR DB725 - welcher Transistor
djangojoe am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  10 Beiträge
Sony STR-D515
Lutti1 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  3 Beiträge
Sony STR-930 QS
NeoMarc am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
SONY STR-GX390
elton-balve am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Sony str-de 305
Bud1972 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  3 Beiträge
sony verstärker str-gx315
berhas am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Sony STR-DE135
stoppage am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
Sony str db790 subwoofer
speedy6655 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  6 Beiträge
Einschätzung SONY STR-D265
Flipside77 am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  3 Beiträge
Plattenspieler an SONY STR-DE497?
am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759