Mein Verstärker qualmt bei galvanischer Trennung

+A -A
Autor
Beitrag
Ha-JoMueller
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2009, 15:49
Hallo zusammen,

seit 6 Monaten versuch ich jetzt schon mein Problem zu lösen:

Beim Anschluss eines Notebooks an den (Heim-)HIFI-Verstärker (230V, also kein KFZ-Thema...) tritt eine Brummschleife auf. Nach monatelanger Internet- und Forenrecherche hab ich mir zwei verschiedene Entstörfilter mit galvanischer Trennung gekauft:

- GL-205 von SinusLive
- Stereo Groud Loop Isolator (www.navisys.de)

Beide Filter führen dazu, dass mein HIFI-Verstärker zu qualmen und zu stinken anfängt, sobald ich die Lautstärke ändere. Hab alle Cinch-Eingänge probiert (egal ob CD-IN, AUX, etc.)... Ich muss nicht mal auf der anderen Seite das Notebook angeschlossen haben, damit es qualmt!

Was kann ich tun??? Bitte helft mir, bin mittlerweile echt verzweifelt...

Viele Grüße,

Ha-Jo
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2009, 20:44
Hallo Ha-Jo,

das Qualmen deutet darauf hin, dass der Verstärker schwingt, sobald der Ground-Loop-Isolator angeschlossen wird. Da so was nicht passieren darf, hat der Verstärker wohl einen Mangel.

Unabhängig davon kannst du mal alle Antennenleitung aus der Antennendose ziehen, alle, also Radio und TV. Ist das Brummen weg, so helfen Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung zwischen Antennendose und Antennenkabel (funktioniert nicht bei SAT-Empfang)


Gruß

Uwe
Ha-JoMueller
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2009, 21:09
Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort. Klingt ja nicht so toll, aber das Dingens, also mein Verstärker hat schon viele Jahre gute Dienste geleistet... Muss wohl doch mal ein neuer her...

...das mit dem Antennenkabel ausstecken usw. werde ich demnächst gleich mal ausprobieren...war in Kurzurlaub, daher auch die späte Reaktion auf Deine schnelle Antwort...

Viele Grüße,

Ha-Jo
twaldorf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Sep 2009, 16:20
Konnte das mit dem Brummen beim Anschluss von Notebooks schon öfter beobachten und konnte es (bisher) zu 100% auf das Netzteil vom Notebook zurückführen.

Probier mal aus, das Notebook ohne Wechselstrom - also nur mit Akku zu betreiben. Wenn das Brummen dann weg ist, liegts eindeutig am Netzteil. Oftmals sind nur Netzteile betroffen, die nicht geerdet sind, also einen flachen Stecker und keinen "dicken" haben. In dem Fall könnte schon ein billiges Universal-Netzteil vom Conrad (ca. 30 Euro) helfen.

Viele Grüße,

Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker - Trennung der Frequenzbereiche
Nicas am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  6 Beiträge
Balance-Regler / Links-Rechts-Trennung
SteffiP am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  6 Beiträge
Trennung Vor/Endstufe bei Yamaha AX 570
jazzcult^ am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  19 Beiträge
Trennung von Höhen und Tiefen auf 2 Verstärker
greggy80 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  12 Beiträge
Trennung (Dämpfung) der Eingänge gegeneinander beim Technics SU - MA10
darkstar23 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  15 Beiträge
Mein Verstärker ist kaputt
PUCH am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  31 Beiträge
Was taugt mein Verstärker
Anger2309 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  6 Beiträge
Warum brummt mein Verstärker?
Horsti07 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  4 Beiträge
Hitzestau bei Verstärker möglich?
olibar am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  2 Beiträge
Leistungsabfall bei NAD Verstärker ?
beam68 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393