Pioneer A616 Brücken?

+A -A
Autor
Beitrag
soundvernatiker
Inventar
#1 erstellt: 25. Nov 2009, 14:11
hallo


ich würde mal interessieren ob ich an meinem 616 einen Lautsprecher gebrückt dran hängen kann?

betreibe zeitlich 2x8ohm lautsprecher daran
sprich sie sollten max ne leistung von 85w bekommen?

und wollte mal (testzwecke) zb einen lautsprecher gebrückt dran hängen - dieser muss dann aber 8ohm haben da der verstärker min 4Ohm verträgt? -wenns geht -

was mich noch interessiert....

beivielen älten war es so, das die leistung zb 200W auf 4kanäle aufgeteilt war. sprich ohne abfall jeder kanal 50w.wenn mann dann aber den 2kanal betrieb wählte hatte man somit 2x100W.

bei einigen ist das aber schon lange nicht mehr der fall.
daher die frage: ist das bei meinem pioneer so, das der die spannung für jeden kanal fest hat...oder addiert sich die leistung wenn ich nur 2kanal betrieb nutze?

zeitlich habe ich meinen 2. rechner als quelle....allerdings ist mir dabei aufgefallen das bei einigen lieder / filme ich den verstärker doch mal bis zur hälft aufdrehen muss, damit ansatz weise was lautes rauskommt.
liegt das an einer schlechten soundkarte?

im anderen fall bekommt ein yamaha av- receiver se signal digital, nur kann ich da kein vergleich herausziehen, da ich noch nie einen cd play oder ähnliches dran betrieben habe.
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2009, 14:21
Hallo,

den A616 kannst Du NICHT in Brücke betreiben !

Das im PA- und Car-HiFi-Bereich gebräuchliche Brücken von Verstärkerkanälen ist bei den wenigsten Stereoverstärkern möglich (dafür müsste ein Kanal invertiert betrieben werden). Ist Brückenbetrieb möglich, sind die Klemmen / Anschlüsse entsprechend beschriftet und es ist in der BDA erläutert.

Die schaltbaren Boxenpaare (A u. B) machen aus dem Stereoverstärker kein 4-Kanal-Gerät. Die Anschlüsse sind / werden lediglich parallelgeschaltet.

Ja - das Signal der meisten Soundkarten ist recht schwach, der Verstärker muss daher entsprechend mehr aufgedreht werden.

Viele Grüße
soundvernatiker
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2009, 15:57
ok danke schonmal


"Die schaltbaren Boxenpaare (A u. B) machen aus dem Stereoverstärker kein 4-Kanal-Gerät. Die Anschlüsse sind / werden lediglich parallelgeschaltet."

wieso ist das dann bei manchen verstärker das wenn man die auf a & b betrieb stellt das jederkanal weniger hat (klar) und man auf 2kanal stellt-immernoch die selbe leistung da ist


oder
bei manchen wenn man auf a&b schaltet halt auch weniger , aber wenn man a / b schaltet das man mehr leistung hat
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2009, 03:22
Hi,

soundvernatiker schrieb:
...wieso ist das dann bei manchen verstärker das wenn man....

Gib mal ein ganz konkretes Beispiel (mit Zahlen!).
Dabei auch die "Ohm" nicht vergessen.
In Deinem Text kann ich die Frage nicht erkennen.

Gruß,
Michael
soundvernatiker
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2009, 10:09
hmm naja direktes beispiel mit daten habe ich leider nicht

hatte mal en verstärker....2lautsprecher dran auf kanal a
habe ich den regler zb auf kanal a+b gestellt wurden die lautsprecher leiser - prich bekamen weniger leistung? weil die auf 4 aufgteilt wurden?

und genau diese phänomen ist mir nicht bei jedem aufgefallen...

daher die frage wieso ist das so? und wird sowas immernoch gemacht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4Ohm Lautsprecher an 8Ohm verstärkler?
Timo1122 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  21 Beiträge
tamp s-100 an 4ohm gebrückt?
mark3000 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  3 Beiträge
Verstärker 4Ohm Lautsprecher 8Ohm = Bruzzel?
JediMind91 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  6 Beiträge
Verhältnis zwischen Verstärker Leistung und Lautsprecher leistung?
z.air am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  10 Beiträge
2 Kanal-Verstärker gebrückt --> LS kaputt
flash666 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer 8Ohm mit Frequenzweiche an Box 4Ohm verbinden!
Passi.Sm am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  5 Beiträge
"Wieviel Lautsprecher" verträgt der Verstärker
Klassiker7 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  16 Beiträge
Welche Leistung/Verstärker-Lautsprecher?
Supporter24 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  2 Beiträge
Leistungsanzeige umrechnene 4Ohm 8Ohm.
Petersilie99 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  36 Beiträge
2x 4Ohm und 2x8ohm LS an Verstärker
Eseckiels am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.228