Verstärker ausreichend für Quadral Vulkan?

+A -A
Autor
Beitrag
omega1992
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2010, 16:24
Moinmoin,

Ich darf seit Kurzem ein paar Vulkane mein Eigen nennen,habe
sie bei einem örtlichen Elektronikladen gebraucht für 200 € erstanden,ja ich weiß,mir sind auch die Augen aus dem Kopf gefallen angesichts des Preises

Ich frage mich nun,ob ich überhaupt die nötige Verstärkerleistung habe um sie adäquat zu betreiben.
Ich habe einen Onkyo TX-SV828THX,ein etwas älterer Surroundreceiver,der aber immer noch super klingt.Er liefert 120W pro Kanal an 8 Ohm,plane aber eh nicht sie mit brachialer Lautstärke zu betreiben da ich (noch) bei meinen Eltern lebe,aber da in diversen Foren Verstärker jenseits der 150W empfohlen werden bin ich ein wenig unsicher.Zur Erklärung,habe sie noch nicht betrieben,da ich die Weichen zu Quadral geschickt habe,sind anscheinend irgendwelche Kondensatoren mit der Zeit "leer" geworden.

P.S: der Amp verfügt auch über Pre-Out Ausgänge,gibt es irgendeine gute (und auch nicht unbezahlbare) Endstufe die den Quadral genügen würde?

Mfg Daniel
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2010, 00:44
Hallo Daniel,

pauschal einen Verstärker über 150 W pro Kanal zu empfehlen ist m.E. totaler Quatsch.

Was ich hier geschrieben habe gilt grundsätzlich auch für die Vulkan -- es kommt auf den Wirkungsgrad der Box und die gewünschte Lautstärke an.

Für 'normales' Musikhören reicht jeder Verstärker, da fließen vielleicht 1-2 Watt (wenn überhaupt); der Box ist es dabei egal, ob dein Verstärker theoretisch auch noch 100 W mehr liefern könnte.

Der "Sprung" von 120 W auf 150 W bringt dir übrigens gerade mal 1 dB mehr Schalldruck -- den Unterschied kannst du gerade noch hören. Selbst wenn du 100 W drauf packst (250 W) bist du gerade mal bei ca. 3 dB mehr (die subjektive Verdopplung der Lautstärke entspricht +10 dB, dafür bräuchtest du von 120 W aus gerechnet dann 1200 Watt).

Also: lass dich nicht verrückt machen. Probier es aus.


Jochen


[Beitrag von jopetz am 03. Jun 2010, 00:47 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2010, 13:24
Hallo!

Im gegensatz zu ihrer großen Schwester der Titan deren erste Serie als berühmt impendanzkritisch gilt stellt die Vulcan keine besonderen Anforderungen an die Endstufe.

Wenn die Wattangabe des Verstärkers die Sinusleistung beschreibt sollte er allemal hinreichen.

MFG Günther
raindancer
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2010, 21:11
Hi Daniel,

die Leistung ist kein Problem, ob der Klang aber so doll ist? Ich würd mal einen Luxman L410 oder größer probieren.

aloa
MikeDo
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2010, 22:06
Was für eine Seriennummer haben die Vulkan? Die Anfangsnummer gibt Auskunft, welche Du hast.

Nun, ich hatte die Montan MK V aus der Phonologue Serie. Schöner Dinger, aber der Wirkungsgrad war recht gering. Ich betrieb sie seinerzeit mit einem Accuphase E205.
War eine stimmige Angelegenheit.




[Beitrag von MikeDo am 08. Jun 2010, 22:09 bearbeitet]
BBS13126
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2010, 09:05
Also ich hatte in der Vergangenheit auch schon verschiedene Vulkane, die MKI,II und V.
Pauschal kann ich einfach mal folgendes sagen: Leistung tut den Vulkanen schon gut, zumindest die Alten laufen aber auch an mittelgroßen Verstärkern. Die I und V hatte ich z.B. an einem Einstein The Amp, der hat meine ich um die 100W an 8 Ohm. Hat mit den 1ern gut hermoniert, die 5er passten irgendwie nicht, lag aber glaube ich auch mit am Raum.
Was mich aber am meisten überzeugt hat war die aktivierte MKII, das war ein absoluter Knaller. Es gab damals für die MKII und III ein Aktivierungsset, quasi 2 Endstufen mit Frequenzweichen, die jeweils 100W für Mittel- und Hochton und 200W für den Bass parat hatten. Den Unterschied konnte man bei jeder Lautstärke einfach spüren, lag aber mit Sicherheit auch zum Teil dran, dass die Weiche im Lautsprecher quasi "übergangen" wurde.

Kurz gesagt sollte die Vulkan auch schon an deinem Onkyo Spaß bereiten, etwas größeres macht aber wahrscheinlich noch ein bisschen mehr Spaß. Ob es dir das Geld wert ist musst du selbst entscheiden, erstmal gucken wie glücklich du so bist!
Son-Goku
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2010, 20:03
ich würd auch was grösseres nehmen.hatte die mk 4 an einem 905.aber mit endstufe wesentlich besser
stoneeh
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2010, 16:53

jopetz schrieb:
Hallo Daniel,

pauschal einen Verstärker über 150 W pro Kanal zu empfehlen ist m.E. totaler Quatsch.

Was ich hier geschrieben habe gilt grundsätzlich auch für die Vulkan -- es kommt auf den Wirkungsgrad der Box und die gewünschte Lautstärke an.

Für 'normales' Musikhören reicht jeder Verstärker, da fließen vielleicht 1-2 Watt (wenn überhaupt); der Box ist es dabei egal, ob dein Verstärker theoretisch auch noch 100 W mehr liefern könnte.

Der "Sprung" von 120 W auf 150 W bringt dir übrigens gerade mal 1 dB mehr Schalldruck -- den Unterschied kannst du gerade noch hören. Selbst wenn du 100 W drauf packst (250 W) bist du gerade mal bei ca. 3 dB mehr (die subjektive Verdopplung der Lautstärke entspricht +10 dB, dafür bräuchtest du von 120 W aus gerechnet dann 1200 Watt).

Also: lass dich nicht verrückt machen. Probier es aus.


Jochen



in der praxis haben bei mir leistungsfähige verstärker auch bei geringen lautstärken immer mehr dampf gemacht, ergo kräftiger, kontrollierter geklungen. und wenn man mal ein bischen lauter hören wird kommt man auch nicht gleich in den bereich wo es entweder a) kraftlos wirkt b) clippt

.. ein bischen leistung schadet schon nicht


grüsse
stoneeh
carlos_bln
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2010, 14:12
mir kommen in den nächsten Tagen 2 Stacheltiere ins Haus.

Bin auch schon länger auf der Suche, jetzt sind mal zwei SAC-Igel-50t mit upgrade auf Igel 60 an der Reihe. Wenn das paßt, kommen u.U. weitere Igel dazu...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Verstärker für Quadral Vulkan
onkydonky123 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  8 Beiträge
Quadral Vulkan MK5
psymatze am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  14 Beiträge
Passender Verstärker für Quadral Vulkan gesucht
onkydonky123 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  7 Beiträge
Quadral PA04 mit Vulkan MK4 ?
master-psi am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  2 Beiträge
Denon POA 2400 für Quadral Vulkan MK 4
High-End-Recklinghausen am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
Denon Endstufen und Vulkan
julchen am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  25 Beiträge
Verstärker leistung ausreichend ?
Zaratul am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  59 Beiträge
Welchen Verstärker für meine neuen Quadral LS?
Stefan23539 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  2 Beiträge
Quadral Set an Stereoverstärker ?
hifi_klaus86 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  10 Beiträge
Quadral Aurum A8
paulchen99 am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen