Pioneer A6 rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
Rodny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2010, 13:44
Hallo,

ich habe mir bei eBay einen Pioneer A6 ersteigert. Heute ist der Verstärker angekommen und er rauscht. Es ist deutlich hörbar auf beiden Kanälen und bei jedem Eingang. Erst wenn ich die Lautstärke ganz auf null habe ist es weg. Mit zunehmender Lautstärke wird es etwas intensiver. Mein bisheriger Verstärker ein Marantz PM4001 machte das nicht.

Kann es sein das es eine Störung aus dem 230V Netz ist? Ich habe kein Powerline und kein Handy angeschaltet und ich kann mir nicht erklären woher dieses laute Rauschen kommt.

Was ist Eure Meinung dazu?

Vielen Dank für Eure Antworten
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2010, 16:36

Rodny schrieb:
Hallo,

ich habe mir bei eBay einen Pioneer A6 ersteigert. Heute ist der Verstärker angekommen und er rauscht. Es ist deutlich hörbar auf beiden Kanälen und bei jedem Eingang. Erst wenn ich die Lautstärke ganz auf null habe ist es weg.

Was ist, wenn du eine Quelle anschließt?

Kannst du bei dem Modell schon die Klangregelstufe umgehen? Bei der Symptomatik kann die Ursache des heftigen Rauschens auch dort liegen.

Ansonsten machen diese Verstärker wie so viele die gesamte Spannungsverstärkung in der Endstufe. Dann hat man aber im Zweifelsfall eher einen hohen Grundrauschpegel unabhängig von der Lautstärkeeinstellung.


[Beitrag von audiophilanthrop am 05. Okt 2010, 16:36 bearbeitet]
Rodny
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2010, 17:55
Danke für deine Antwort.

Ob der Player angeschlossen ist oder nicht hat keinen Einfuss auf das Rauschen.

Nein, ich kann die Klangregelstufe nicht umgehen.

Das Rauschen kommt sobald eine minimale Lautstärke eingestellt ist und wird etwas mehr beim Aufdrehen auf 100% Leistung.

Der Höhenregler hat einen starken Einfluss auf das Rauschen.

Wenn ich auf direct gehe ist das Rauschen weg.

Was könnte das sein?
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2010, 18:29

Rodny schrieb:
Der Höhenregler hat einen starken Einfluss auf das Rauschen.

Wenn ich auf direct gehe ist das Rauschen weg.

Ergo: Es ist tatsächlich die Klangregelstufe der Übeltäter (welche in "Direct" umgangen wird).

Aber sag mal, reden wir eigentlich vom gleichen Gerät? Der A-6, den ich meine, ist das Modell von Anfang der '80er. Der hat die Klangregler in der Gegenkopplung, Anomalien können hier eigentlich fast nur durch schlechten Kontakt im TONE(!)-Schalter oder einem der Klangsteller-Potis entstehen.
Rodny
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2010, 19:06
Nein, der ist nicht aus den 80er. Die genaue Modellbezeichnung ist Pioneer A-A6-J. Baujahr laut Typenschild ist 2007.

Was kann ich tun wenn es die Klangregelstufe ist? Kann ein Netzfilter da Abhilfe schaffen?


[Beitrag von Rodny am 05. Okt 2010, 19:33 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2010, 18:38

Rodny schrieb:
Nein, der ist nicht aus den 80er. Die genaue Modellbezeichnung ist Pioneer A-A6-J. Baujahr laut Typenschild ist 2007.

Ah ja. Service-Doku habe ich gerade gezogen.

Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Das ist normal.
2. Eingangswahl-Klangregel-Lautstärke-IC hat 'nen Schuß (oder evtl. ist eine seiner Analog-Versorgungsspannungen unsauber). Es gibt auch externe Komponenten in der Klangregelung, bei einer schlechten Lötstelle dort wären aber nicht beide Kanäle gleichermaßen betroffen. Wäre jedenfalls ein Fall für den Fachmann, als Anwender kann man da nichts machen.
Rodny
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Okt 2010, 08:49
Vielen Dank für Deine Mühe.

Das dieses Rauschen "normnal" sei kann ich mir nicht vorstellen. Mein Marantz PM 4001 macht das nicht und beide Verstärker sollten den gleichen Störabstand von 96db haben. Außerdem habe ich noch einen Yamaha RX-V463 und einen Pioneer A-109. Beide habe ich gestern auch vor Ort getestet und keiner von beiden hat dieses ausgeprägte Rauschen.

Zu meinem Glück hat der Verkäufer sich bereit erklärt den A6 zurück zu nehmen.

Nun werde ich eine andere Anschaffung zurück stellen und mir einen neuen (rauscharmen) Verstärker kaufen. Das mit dem Gebrauchtkauf lass ich erstmal.
clebo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Okt 2010, 10:09
Hallo, kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal sein sollte.
Hab selber den großen Bruder A-A9, und da ist es jedenfalls nicht der Fall.



Grüße,

Clemens
corolla_fahrer
Neuling
#9 erstellt: 13. Okt 2010, 17:20
Hallo,

habe auch den besagten A-A6-J aber kein Rauschen.

Hast mit deiner Bestellung dann wohl leider Pech gehabt.

Nichts desto trotz ist das, wie ich finde, ein ordentlicher Verstärker welcher sein Geld wert war/ist.

Gruß
Oliver
Rodny
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Okt 2010, 17:56
Ich glaube auch das es ein "Montagsgerät" war. Mittlerweile hat ihn der Verkäufer zurück genommen und das Geld wieder überwiesen.

Mein nächsteer Verstärker/Versuch wird ein Marantz PM7003.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker rauscht
Richard3108 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  21 Beiträge
Pioneer A6 Anschluss / erweiterung ?
Imm0 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  9 Beiträge
Pioneer a-a6 Verstärker einschalten/laut
Imm0 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  4 Beiträge
hilfe es rauscht
forlenny306 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  7 Beiträge
pma 1510 rauscht?
fox83 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  24 Beiträge
Denon RCD M37 rauscht
Johannski am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  6 Beiträge
An Pioneer A-20 bei hoher Lautstärke mehrere Eingänge hörbar
L42sZ am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  19 Beiträge
Pioneer A-A6-J mit DAC ?
nippel1337 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
Marantz 1050 rauscht :(
johnny1000 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  8 Beiträge
Neuer Denon-Verstärker rauscht! Was ist kaputt?
Platte74 am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen