Wechselweiser Betrieb zweier Endstufen an einem Lautsprecherpaar?

+A -A
Autor
Beitrag
leontinoi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2010, 21:52
Hallo Hifi-Forum,

als ganz neues Mitglied wende ich mich mit einer wohl recht einfachen Frage an euch:
Ich habe eine Transistor-Endstufe von Uher UMA 2000 und die Möglichkeit die UMA 3000 zu erwerben. Ist es möglich, beide an demselben Lautsprecherpaar über eine Art Schaltpult anzuschließen und dann also wechselweise Röhren-/Transistor-Sound zu genießen oder muss ich immer wieder aufwendig umstecken?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Grüße,
Sven
engel_audio
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2010, 23:15
Schaltpulte sind zwar erhältlich bei vielen Elektronikversendern, allerdings nur in meinem Empfinden mäßiger Qualität.

An Deiner Stelle würde ich das Umstecken bevorzugen.
MacPhantom
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2010, 23:17


[Beitrag von MacPhantom am 13. Dez 2010, 23:18 bearbeitet]
paga58
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2010, 02:58
...siehe unter VERSTÄRKER.

Dein Problem ist die Röhrenendstufe. Da würd ich keinen Umschalter von jemand nehmen, der mit google suchen muss, was man in dem Fall machen muss.

Gruß

Achim
andre11
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2010, 12:05
Hallo leontinoi und willkommen im Forum!

In Deinem Fall solltest Du auf jeden Fall das Umstecken bevorzugen,
weil man bei der Gelegenheit nicht vergessen kann den Röhrenverstärker auszuschalten.
Ich gehe mal davon aus, dass Du am Vorverstärker entweder einen Y-Adapter einsetzen willst,
bzw. die Vorstufe zwei Ausgänge besitzt.
In beiden Fällen bekommen aber beide angeschlossenen Endstufen ein Signal.
Ist auch normalerweise nicht schlimm, nur sollte man Röhrenverstärker nie ohne Last betreiben,
weil sie es einem manchmal übel nehnem, und das Zeitliche segnen.

Also - Umstecken und die Röhre abschalten.


Gruß

André
leontinoi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2010, 01:12
Liebes Forum,

vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten, die mich eher darin bestärkt haben, Röhre und Transistor nicht in einen wechselweisen Betrieb an einem Lautsprecherpaar zu überführen, der umfangreiches Umstecken erfordert oder Verkabelungen, die sich mehr oder weniger stark auf den Klang auswirken können - auch wenn das Umschalt-Gerät bei Good Old Hifi keinen schlechten Eindruck macht.

Beste Grüße,
Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Lautsprecherpaar an 2 Ausgängen => Umschalter
storckc am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  6 Beiträge
2 Verstärker mit Umschalter an einem Lautsprecherpaar
outofsightdd am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  7 Beiträge
Koppeln zweier Verstärker
miku95 am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  9 Beiträge
Vergleich zweier Verstärker
killerhund am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  4 Beiträge
Anschluss 2Verstärker ein Lautsprecherpaar
fenno am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  5 Beiträge
Brummschleife bei Verbindung zweier Ketten
fliegerhans am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Zweites Lautsprecherpaar anschießen
jecklin_freak am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  5 Beiträge
Mehrere Verstärker -> 1 Lautsprecherpaar
entropy_kid am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
NAD Endstufen Probleme im Bridging Betrieb
Klaus_Schulze_Fan am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  13 Beiträge
Bi-Amping mit 2 Cyrus Endstufen
hombre4711 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515