Optimaler Arbeitsbereich eines Verstärkers

+A -A
Autor
Beitrag
thofab
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2010, 10:45
Nachdem ich mein Problem mit einer zu hohen Eingangsempfindlichkeit bei meinem Pioneer A9 der Cinch-Eingänge mittels Widerständen im Cinch-Kabel gelöst habe, stellt sich mir eine andere Frage.

Bisher rief ich nie mehr als die (gemäß Lautst.Regeler angezeigte) Hälfte der Leistung ab, da aufgrund der hohen Eingangsempfindlichkeit bereits auf 10 Uhr Stellung gehobene Zimmerlautstärke erreicht war. Mit der verringerten Singnalstärke am Cinch-Kabel erreiche ich diese nun bei etwa ein Uhr. Um richtig laut zu hören muß ich nun den Regler etwa 3/4 aufdrehen.

Bringt das nun Nachteile mit sich? Bewege ich den Verstärker nun nahe seiner Leistungsgrenze? Nehmen Verzerrungen zu? Leidet messtechnich gesehen die Widergabe? - Fragen auf die vielleicht jemand eine Antwort hat.
Boettgenstone
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2010, 12:22
Morgen,
noe tust du nicht mehr als vorher.
Der Lautstaerkesteller zeigt naemlich nicht die Leistung an sondern sagt dir um wieviel dB oder Prozent du dein Eingangssignal abschwaechst/verstaerkst, mit Pegelmessern wuerdest du das direkt sehen die schlagen jetzt nicht weiter aus als vorher.
Messtechnisch bist du im hinteren Bereich des Potis sogar besser, weil dort der Gleichlauf besser ist.
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Dez 2010, 12:28
Manchmal reicht die Verstärkung der Vorstufe nicht aus, wenn man ein niedriges Eingangssignal hat. Meine damalige Rotel vorstufe begann oberhalb 12 Uhr das Clippen. Messungen belegen das, bis dahin 0,0001 % Klirr und einen cm weiter am Poti direkt 5-10 %. Ich würde immer so aussteuern, das die Eingangsempfindlichkeit ausgenutzt wird.


[Beitrag von skinner@vrisom am 17. Dez 2010, 12:28 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2010, 17:49
Normal ist es, das ein Verstärker in ca. 1-2 Uhr-Stellung des Lautstärkereglers seine Nennleistung bringt.
Der Rest des Regelwegs ist für unüblich leise Programmquellen gedacht, damit man die auch in entsprechender Lautstärke hören kann.

Bei 10 Uhr Reglerstellung gehobene Zimmerlautstärke ist daher völlig normal und üblich, egal bei welchem Verstärker.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigung eines verstärkers
Ringkerntransformator am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  6 Beiträge
anschliesen eines verstärkers
dragonfly-86 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  4 Beiträge
Erdung eines Verstärkers?
Bobofussball am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  7 Beiträge
Schutzschaltung eines Onkyo Verstärkers
EnVi am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  2 Beiträge
Leistung eines Verstärkers
Maarius am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  13 Beiträge
Umbau eines alten Verstärkers
Dampfer666 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  12 Beiträge
Frage zum Brücken eines Verstärkers
Kuhtreiber am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  6 Beiträge
Eigenschaften eines sehr guten Verstärkers
Dantooine am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  21 Beiträge
Vorteil eines SEHR leistungsstarken Verstärkers?
chrissl76 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  30 Beiträge
Klangabstimmmung und die Würze eines Verstärkers
Stefan90 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498