TECHNICS SU - V2X setzt aus

+A -A
Autor
Beitrag
UZZIEL
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2004, 17:20
Hi ersma,

Ich wende mich hier mit einem Problem wo ich langsam selber keinen Rat mehr weiss.

Ich habe eine Technics Anlage als Nachlass bekommen und hänge sehr an ihr.
alle geräte funktionieren einwamdfrei bis auf den Verstärker. Der Verstärker (SU V2X) hatte bis ich ihn bekommen und transportiert hab nie mukken gemacht.
Das ganze also (als hinweis) ist erst seid einem Transport
wie es ist.
Symptome:

- Man schaltet Den verstärker an ->
- der dann ca 5-10 minuten einwandfrei läuft.
- Aufeinmal geht der Ton über die Lautsprecher aus
während es im Verstärker einen Klack gibt.
- Das grüne Compudrive Lämpchen bleibt an.
- Aufnehmen funktioniert dann aber immer noch einwandfrei
- zeitlang beim fingerspitzen klopfen auf die frontpanele
(höhe balance regler)ging es wieder.
- Nach dem Ausmachen und wiederanmachen gehts ist der ton
immer noch aus. Mindest wartezeit 5 min.

Hoffe es ist nicht zu Konfus.
Könnte das klacken durch ein überladen eines Kondis kommen? Kriegt ein regler überspannnung?. Nur keins dieser Muster trifft irgendwie dauf zu.

Bitte helft mir ich hänge sehr an dieser Anlage die mittlerweile halbes jahr keinen dienst mehr verrichten kann.

gruß
Chris
DaVinci
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jan 2004, 17:54
Hallo,

das hört sich nach dem Ansprechen der Schutzschaltung an. Waren die Lautsprecherboxen schon vorher am Verstärker betrieben worden? Prüfe mal nach, ob nicht an den Verbindungen zu den Lautsprechern irgendwo ein Kurzschluß verursacht wird. Wie ist es denn, wenn du einen Kopfhörer benutzt?
BillBluescreen
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2004, 17:57
hm also ich hatte mal sowas ähnliches bei meinem SA 5460 ist allerdings nen uraltes Teil und da war's nen Relais was dafür zuständig war die Endstufe ein und auszuschalten, allerdings das einschalten etwas verzögert um wohl dem knacken in'n lautsprechern vorzubeugen, auf jeden Fall war da die Schaltung die die Spule des Relais mit Spannung versorgt hat defekt...hab da jetzt einfach ne neue Schaltung gelötet und reingebaut und alles geht wieder :-)
Du solltest das Gerät mal aufmachen und genau hören wo der Knack herkommt...Weiß auch garnich ob in neuen Geräten überhaupt noch solche Relais verbaut werden
UZZIEL
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2004, 19:53
Die boxen waren schon immer dran allerdings das mit kopfhörern nicht getestet - werds gleich machen und höre direkt mich um woher dat klacken genau kommt.
UZZIEL
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2004, 20:14
Ergebniss:
- Gehäuse auf
- Platinen alle vom staub befreit
- Kopfhörer mit großem jack nicht gefunden
- Boxen dran und sound eingespeist
- gleiche symptome
hab auf ein schwarzes relaisgehäuse mit einem plastikstift gedrückt dann gigs wieder an und blkieb solang ich draufdrückte. Das tEIL LIEGT NEBEN EINEM WIEDERSTAND UND IST AUF DER ZENTRALPLATINE: sCHWARZER WÜRFEL 2x2x1cm Schwarz. Etwa ne kalte lötstelle? oder ists nur durch den druck das es funzt und würde immer gehen?

gruß
Chris
DaVinci
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jan 2004, 20:36
Dieses Phänomen hatte ich vor kurzen bei einem Onkyo-Receiver auch. Der rechte Kanal funktionierte manchmal nicht. Störenfried war das Relais für die Lautsprecher wie scheinbar auch in deinem Fall. Ich habe es vorsichtig geöffnet und mit Kontaktspray behandelt. Vorübergehend funktionierte es, dann habe ich dennoch ein neues bestellt und es ausgetauscht. Ich nehme an, dass auch in deinem Fall die Kontakte abgenutzt sind ggf. die Relaisspule einen Schaden hat.
UZZIEL
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2004, 00:17
hab das teil rausgelötet
leider kann ich nichts mit der bezeichnung anfangen.
zumindest finde ich sie nirgendwo ein 2tes mal

- 6 stifte-> 4 nebeneinander im quadrat angeordnet und 2 aussen
- oben eine kerbe
- matushita
- 50117
- JR2A-DC24V-Y2
- AJR39011
- 5A 125V AC
- made in JAPAN

unten zwischen den den stiften:
4 NO 5
3 COM 6


1 ~ 8

mehr weiss ich nicht über das ding geschweige wie ichs prüfen soll.

Kannst du mir sagen wie ich ein identisches Bauteil finden kann, sprich identifizieren?

gruß
Chris


[Beitrag von UZZIEL am 04. Jan 2004, 00:18 bearbeitet]
DaVinci
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jan 2004, 03:36
UZZIEL
Neuling
#9 erstellt: 04. Jan 2004, 21:05
erstmal vielen dank für eure hilfe

mail ist raus
nun sollen die sich drum kümmern

gruß
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-V2X Probleme
Laralinda am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  8 Beiträge
Technics SU-V2X
rgvpeter am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
45-60W (musik) lautsprecher mit Technics SU-V2X?
beatlestix am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  6 Beiträge
Gibt es für den Technics su-v2x eine Fernbedienung?
Dieter_Danner am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  3 Beiträge
Technics SU-810 oder Technics SU-V50
mat.dom am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Technics SU-800U&A900S
donekraft am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  3 Beiträge
Technics SU-810 - schrott ?
DaSh86 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  2 Beiträge
Technics SU M 100
dlr am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  2 Beiträge
technics su-v85a defekt
peje am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Technics SU-A700MK2EG kaputt?
NewSpezNaz am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699