Seltsame vorkommnisse

+A -A
Autor
Beitrag
Hardstyle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2004, 00:05
Hi Zusammen

Wir haben bei einem Kollegen im Keller geburtstag gefeiert und ich hab meine Anlage mitgebracht unter anderem einen Pioneer 717 Mark II (820 Watt Stereo Verstärker) , dummerweise haben wir den CD Player draufgestellt.. nun gut halbe stunde lang nicht mal zur hälfte aufgedreht dann geht der verstärker aus , überhitzt. Das Verstärker war von ausen so heiss wie eine Herdplatte. So nun zum seltsamen ereigniss. ALLE Elektrogeräte im keller haben dannach nicht mehr funktioniert , auch Sachen die nicht angeschlossen waren , wir haben von oben einen verstärker geholt und boxen doch bei jedem bass schlag kam nur ein krächzen raus als ob da nicht genug strom kommt.

Edit : Meine boxen haben Metallstifte im Holz für die abdeckung (haben die meisten denk ich mal) Dabei handelt es sich ja um kein elektronisches Bauteil , allerdings würden diese dinger so heiss das das Plastik geschmolzen ist , wie geht das ????

So 2 Fragen:

1. was ist da passiert ? Überspannung ? Haben die Spulen einen Elektromagnetischen impuls abgelassen ? (Sind 4 riesiege Spulen , der Verstärker wiegt 26 Kilo)

2. Was könnte an meinem vertärker kapput sein (er ist zu heiss geworden)? Nur die Sicherung ? Wenn ich ihn in die Steckdose stecke dann passiert nichts mehr , auser das er sich magnetisch anfühlt wenn man mit der Hand drüberstreicht (die hand vibriert irgendwie so komisch)


Danke !


[Beitrag von Hardstyle am 29. Dez 2004, 00:09 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2004, 04:27
Hi..

Der "717"müsste 2x120Watt haben....4riesige "Spulen"sind nicht vorhanden..nur 2 Gekapselte Netztrafo,s....davon abgesehen..wiegt der noch lange keine 26 Kilo(19,6Kg)... Ein CD-Player drauf Interessiert dem PIO selbst unter Vollast nicht die Bohne....eher brennt der Player ab,als der Pioneer.....Halterungen der Frontbespannung die Heiss werden....na,na..

Irgendwo hab ich das Gefühl,du willst und Veräppeln..

(Inside a "PioA717"):

Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 29. Dez 2004, 04:37 bearbeitet]
Tom_Sawyer
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2004, 07:42
Schau mal ob die Steckdose Strom hat
Habt Ihr eine Sicherung

Tom Sawyer
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Dez 2004, 13:33
Was ich mir NICHT vorstellen kann, dass alle Elektrogeräte nicht mehr funktionierten (Hattet Ihr noch Licht?), ausser es wäre echt die Sicherung raus.
Mit dem anderen Verstärker und den anderen Boxen gings auch nicht, obwohl das Licht wieder ging?
Habt ihr das mit dem heissen CDP probiert, der möglicherweise die Hitze nicht ertragen hat und sich ins Jenseits abmeldete...
Und wenn die Stifte der Frontbespannung heiss wurden, muss da ein starker Sender (mehrere Mikrowellenöfen)in der Nähe sein.
Probier mal alle Kombinationen, Verstärker mit Boxen, Verstärker mit CD, mit Tuner usw. und schreib auf, was geht und was nicht.
micha_D.
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2004, 13:40
Hi..

Die Sicheung war natürlich drin...es wurde ja ein anderer Amp geholt..da war ka irgendwas am "krächtzen" ohne Stom schlecht vorstellbar..

Nööö...ich tipp mal auf Veräppeln...wenn ich falsch liege,Bitte eine Korrektur vom Threaderöffner... War ja Party....und ab einer gewissen Promille-Zahl kann die Wahrnehmung schon manchmal Verzerren....nicht nur ein Amp..

Micha


[Beitrag von micha_D. am 29. Dez 2004, 13:42 bearbeitet]
Wiesonik
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2004, 15:31
Mahlzeit,

kann es sein, dass Ihr so betrunken ward, dass Ihr aus Versehen die Boxen an der Mikrowelle von Mama angeschlossen habt.

Das würde zumindest die "riesigen" Spulen, die heissen Stifte und das Krächzen im Lautsprecher erklären.
Hardstyle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2004, 15:46
ne ich will euch nicht veräppeln , ich versuchs nochmal etwas normaler zu erklären.

Also mein vertärker macht nichts mehr. Und wegen dem anderen vertärker , es kam sound aber bei jedem bass schlag ist alles eingebrochen sozusagen , nur ein krächzen , hoch und mitteltöne waren normal. Wir haben es auch mit nem anderen CD Player versucht , und das mit den Stiften stimmt wirklich ich kann nacher mal ein Foto machen von der geschmolzenen Abdeckung.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2004, 16:57
So etwas ähnliches hatten wir vor ein vielen Jahren einmal.
Da war die Haptsicherung fürs Haus durchgebrannt, die Glühlampen glimmten danach nur noch ganz schwach.

Ich würde einmal die Netzspannung im betroffenen Raum messen.
Wenn die nennenswert niedriger als 220 Volt ist (230 Volt +-10% ist noch normal), dann ist eine Sicherung durch.

Grüsse
Roman
A2driver
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2004, 19:27
Und die Ls sind in Ordnung?

Man könnte meinen die Basslautsprecher sind kaputt und die anderen Geräte ausser Deinem Pioneer sind ganz.


[Beitrag von A2driver am 29. Dez 2004, 19:30 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2004, 19:30
Hört sich nach kaputten Verstärker mit Gleichstrom am Ausgang und dadurch defekten Tieftönern in den Boxen an.

Eventuell wie im vorigen Beirag auch Sicherung/ Steckdose/Verteilerdose defekt. Die 230 Volt bitte unter Last messen.
Klappautomaten dreimal hoch und runter schalten. Das putzt Kontakte blank.
coolEberhart
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2004, 16:12
HI,

hatte mal ein änliches Problem!
Bei mir hatte sich herausgestellt das das Netzteil im Verstärker durchgebrannt war!
Zu den LS würde ich sagen das die Tieftöner auf jeden fall defekt sind! Das hatte ich mit meinen ersten LS auch mal geschafft.. Das kann passieren wenn die Membranen zu sehr schwingen ( durch viel zu viel Bass ) und dann eine Rückkopplung zum verstärker verursachen! Dann machts klick im Verstärker un die LS meistens die Mittel oder Tieftöner sind im Arsch!

Wenn du noch garantie auf die LS hast is kein Thema da griegste neue weil das eigentlich net passieren darf!

MfG coolEberhart
Epsilon
Inventar
#12 erstellt: 01. Jan 2005, 17:11

coolEberhart schrieb:
Das kann passieren wenn die Membranen zu sehr schwingen ( durch viel zu viel Bass ) und dann eine Rückkopplung zum verstärker verursachen!



Eine Rückkopplung? Das kommt aber doch nur vor, wenn man z.B. Plattenspieler oder Mikro angeschlossen hat...
A2driver
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jan 2005, 21:46
Keine akustische Rückkoppluns sondern sozusagen eine elektrische. Das bedeutet der Strom der von den Ls zurück fliesst ist zu hoch.
coolEberhart
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jan 2005, 17:24
HI,

genau so mein ich das

Mfg
coolEberhart
Wiesonik
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2005, 10:20
Mahlzeit,

hat sich die Angelegenheit denn inzwischen geklärt ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker überhitzt
!S3B1! am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  8 Beiträge
Verstärker voll aufgedreht?
...mike... am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  48 Beiträge
Frage zum Pioneer A-717 Mark II
Neatsound am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  11 Beiträge
Peavey mark V Überhitzt
blingbling700 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  30 Beiträge
Harman Kardon Verstärker überhitzt
Study25 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  8 Beiträge
Teac A-1D überhitzt, schaltet ab!
jh1477 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  25 Beiträge
Pioneer A-656 Mark II startet spät und funktioniert erst nur über Direct
mr.insomnia am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  13 Beiträge
Pioneer Stereo Verstärker A 109
björn486 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  8 Beiträge
Soliden und Leistungsstarken Verstärker für die Gartenlaube
benko294 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  9 Beiträge
Was haltet ihr vom Pioneer A-757 Mark II Verstärker?
LX44 am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  120 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.566