Verstärker aktiv kühlen???

+A -A
Autor
Beitrag
daChef
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2004, 02:59
Hallo.

Hab mir nen Marantz PM4400 zugelegt, der in nem 08/15 TV-Tisch, auf meinem DVD-Player, mit ca. 10cm Luft zur "Decke" steht. Hab mir überlegt den auf Grund der Lebensdauer und auch für den eventuellen Einsatz auf einer Party mit 2-3 80mm Lüftern auszustatten.

Also mit Lüftern und Geräusch-, bzw. Temperaturoptimierung kenne ich mich relativ gut aus und auch passendes Werkzeug wäre vorhanden.

Ich frage mich nur ob es sich lohnt, oder dem Verstärker nicht sogar schaden könnte.

Mfg daChef
MK3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Dez 2004, 11:29
ich würde mal sagen dass jeder Verstärker so konstruiert sein sollte, ein paar Stunden unter Last zu laufen. Ohne dass er kollabiert. Wichtig ist nat. eine gute Wärmeableitung vor allem nach oben. Mein Vorschlag deshalb: den Amp neben den restl. Komponenten zu stellen.

Gruss

Michael
nickpicker
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Dez 2004, 16:04
Der Verstärker ist auf Konvektion ausgelegt. Mit Lüftern greifst du massiv in den Systemaufbau ein. Da ich annehme dass du das thermische Verhalten des Verstärkers nicht durchrechnen möchtest würde ich es lassen, denn im schlimmsten Fall werden durch Einbau der Lüfter das Druckverhältnis, Turbulenzen usw. so ungünstig verändert, dass sich warme Luft an empfindlichen Bauteilen sammelt. Lüfter sind eher was für selbstgebaute PCs, die 8 Stunden oder länger am Tag laufen, und wo der Grossteil der Leistung auf viel weniger Fläche verbraten wird. Bei Serien-PCs der grossen Hersteller z.B. sind auch viel seltener Lüfter im Einsatz, weil das Verhalten unter Last bekannt ist.
OneStone
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2004, 16:04
Ich würds nicht machen.
Die Arbeitspunkte hängen von der Temperatur ab, es KANN sein, dass der Amp "kalt" anders klingt, außerdem machen die paar Grad mehr nix.
Die 10cm sollten auch reichen (haben sie zumindest bei meinen Amps immer, und da waren ziemliche Heizkörper dabei).

Lüfter einbauen würd ich lassen, eher den Amp, wie schon von MK3 bemerkt, daneben oder ganz oben hinstellen.

MfG OneStone
ronmann
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2004, 17:02
Nun laßt ihn doch, wenn er unbedingt basteln will. Vielleicht solltest du die Lüfter unter oder über dem Gerät in einen Geräteboden deines Rackes einlassen, dann verbastelst du das Gerät nicht. Wenn du laut hörst schaltest du sie ein, wenn leise dann wieder aus. Oder koppelst das Ganze mit nem Temperaturfühler. Der Einfachheit halber oben auf den Amp oder vielleicht an den Kühlkörper. Nur die Temperaturspitzen würde ich wegkühlen. Unterkühlen oder mit Staub vollblasen/saugen des Amps muß aber auch wieder nich´ sein. Von unten nach oben würde ich die Luft blasen/saugen. Öffnungen in Boden und Deckel sollten vorhanden sein, oder?
Vorphalack
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2004, 17:07
Kommt drauf an wie die Kühlkörper gestaltet sind wenn eindeutige "Hotspots" erkennbar sind kannst du darüber Lüfter platzieren und die Luft absaugen!
Mir sind nach 4 std dauerbetrieb mal 2 Pioneer A616 angeraucht weil sie zu heis waren soviel dazu und die ahtten nach oben ca. 2m Luft!
daChef
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2004, 18:41
Hmm. Die Idee sowas wie ne Absaughaube zu basteln ist garnicht so schlecht. So müsste ich nicht am Gerät selber was verändern. Natürlich gekoppelt an nen Tempsensor.

Werd mir da auf jeden Fall mal gedanken drüber machen. Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reciever aktiv kühlen.
pocketcoffee2009 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  4 Beiträge
Lohnt sich nen zusätzlicher stereo verstärker?
best_1 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  2 Beiträge
Genug Platz/Luft über Verstärker? (Bild)
reispiri am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Marantz PM66 oder PM68 (oder sogar Pioneer 717)?
aoxo1970 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  13 Beiträge
Marantz Verstärker verzerrt
Patika am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  10 Beiträge
Steckdosen am Marantz Verstärker?
MichiV am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  3 Beiträge
Auto Verstärker an DVD-Player?
Scan-C am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  3 Beiträge
Aiwa oder Onkyo verstärker?
*flow26* am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  8 Beiträge
lohnt rep. marantz pm52 noch?
ingoknito am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  3 Beiträge
dual verstärker.
AssI- am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950