welche Lautstärke stellt man bei Zuspielern ein?

+A -A
Autor
Beitrag
ossi123
Inventar
#1 erstellt: 25. Apr 2011, 20:51
Hallo.

Habe leider keinen passenden Thread gefunden, ansonsten einfach verschieben.

Meine Frage:
Wenn ich Zuspieler an meinen Verstärker anschließe (z.B. MP3-Player, Ext. Media-Player), an denen ich die Lautsärke regulieren kann, auf was stelle ich denn da die Lautsärek?
Volle Pulle oder ist das eher ungünstig, wenn der Zuspieler an die obere Grenze gehen muss?

Was meint Ihr??

P.S.: Gerne Erklärungen die einfach gehalten sind, habe von Pysik soviel Ahnung wie ein Fisch vom Fahrrad schieben.

Grüße
Ossi
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2011, 22:03
Hi, Ahnung brauchst Du dazu nicht viel, sondern m.E. eher etwas Feingefühl und Gehör. Vergleiche zB mal mit Deinem CD-Spieler. Wenn derselbige es zulässt, dass Du sagen wir mal von Null bis ca. 14:00 (auf Deinem drehbaren Lautstärkeregler) von ganz leise bis maximal hören kannst, dann solltest Du Deine Zuspieler ähnlich einstellen.

Vertraue Deinem Gehör. Jedenfalls klingt es meistens nicht gut, wenn er zu laut reinkommt.

BG Konrad
cr
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2011, 22:07
Hängt vom Zuspieler ab. Das verzerrungsfreie Maximum ist das Optimum.
MagneticPhone
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Apr 2011, 23:00
Soweit ich weiß sollte die Lautstärke des Zuspielers auf ein Maximum eingestellt werden. Auf der Violectric-Webseite von Lake People wird das damit begründet, dass beim Senken der Lautstärke Bits aus dem Datenstrom entfernt werden, wodurch Informationen im Audiosignal verloren gehen und nie beim Verstärker ankommen.


[Beitrag von MagneticPhone am 25. Apr 2011, 23:04 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2011, 09:07
Das mit dem "Bitverlust" gilt aber nur bei digitaler Signalübertragung.
Bei analog kann es bei zu hohem Pegel schon zu Problemen kommen. Wenn du bei irgendeinem Zuspieler den Pegel nicht beeinflußen kannst, nimm den als "Master" und gleich die anderen Geräte an, dann hat man keine nervigen Lautstärkeunterschiede zwischen den verschiedenen Quellen.

Ansonsten gebe ich cr recht .

gruß schraddeler
tubescreamer61
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2011, 10:00
Äääh - mal eine kurze Zwischenfrage - wie kann es bei digitaler Datenübertragung (wohlgemerkt: -Übertragung, nicht -Verarbeitung)zu "Bitverlust" kommen?
Nicht das ich es besser wüsste, aber ich denke, das ist ja der Vorteil digitaler Datenübertragung (so gut wie Verlustfrei).

MfG
Arvid
Passat
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2011, 10:10
Es kommt bei digitaler Übertragung nicht zwangsweise zum Bitverlust, sondern nur dann, wenn man digital die Lautstärke regeln will.

Das geht gar nicht anders, man muß die Auflösung reduzieren, um die Lautstärke verringern zu können.
Pro Bit sind das ziemlich genau 6 dB.

Will man also ein 16 Bit-Signal digital um 6 dB leiser machen, so muß man 1 Bit "entfernen", so das nur noch 15 Bit übrig bleiben.

Deshalb sollte man möglichst nicht die Lautstärke digital regeln.

Grüsse
Roman
schlagerbummel
Stammgast
#8 erstellt: 26. Apr 2011, 12:21
hallo

Wenn ich mal Laptop oder mp3 Player einsetze, ist deren Lautstärke immer ein Balken unter max.

Mit Verzerrungen o.ä. hatte ich so bis dato keine Probleme.

LG
germi1982
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Apr 2011, 19:52

Passat schrieb:
...Deshalb sollte man möglichst nicht die Lautstärke digital regeln.

Grüsse
Roman



Das ist auch ein Grund dafür dass bei CD-Playern Wandler mit größerer Auflösung als 16 bit Einzug gehalten haben. Da ist der Verlust bei digitaler Lautstärkeregelung nicht so hoch.

Nur mal so am Rande.
ossi123
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2011, 09:27
Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mal auf die maximale Ausgangslautstärke stellen und einfach mal hören, ob es sich negativ bemerkbar macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker schaltet bei höherer Lautstärke aus
Dogopit am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  6 Beiträge
Dröhnen bei lauter Lautstärke
Tommy17 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  22 Beiträge
Kanalungleichheit bei geringer Lautstärke
Stirnwand am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  28 Beiträge
rauschen bei hoher lautstärke
htownhero am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
Lautstärke Verstärker bzw. Internetradio
Wandkalender am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  8 Beiträge
Lautstärke beim Sherwood RX-772
Einer09 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  9 Beiträge
Rauschen bei Lautstärke änderung
Sylus am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  9 Beiträge
Knacken bei Lautstärke-Änderung
mcoe am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärke bei Endstufen
suelle am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  2 Beiträge
welche vor/nachteile hat digitale lautstärke regelung
noexen am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407