HK 6100-Verstärker übersteuert grundlos?

+A -A
Autor
Beitrag
digirido
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2009, 15:12
hallo,

hab mir kürzlich einen harman/kardon hk6100 gekauft. hab 2 boxen angeschlossen und das plattenspieler-signal übersteuert ohne ende. über kopfhörer klingt es genauso, also kann es nicht an den boxen liegen. kann mir da vl jemand helfen? wo konnte das problem liegen?

danke
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2009, 16:10
Der VST ist schon älter oder?

Passt der Tonabnehmer zum Phonoanschluss? (Thema MM/MC Systeme)

Verzerrungen nur bei Platte oder auch bei Hochpegeleingängen?
digirido
Neuling
#3 erstellt: 03. Jun 2009, 23:48
das problem tritt tatsächlich nur beim phono-eingang auf. bei cd/tuner/video geht es einwandfrei, sowohl mit plattenspieler, mp3player, notebook etc.! was ist denn beim phono-anschluss anders? ist da was defekt?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2009, 09:00

Apalone schrieb:
Passt der Tonabnehmer zum Phonoanschluss? (Thema MM/MC Systeme)


digirido
Neuling
#5 erstellt: 04. Jun 2009, 11:23
sorry, keine ahnung was mm/mc-systeme sind. woran erkennt man denn ob es kompatibel ist? bzw. wie umgeht man das problem?
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2009, 14:12

digirido schrieb:
sorry, keine ahnung was mm/mc-systeme sind. woran erkennt man denn ob es kompatibel ist? bzw. wie umgeht man das problem?


Moving magnet/moving coil

Da bleibt dir nichts übrig als:
Geräte nennen (Plattenspieler, Tonabnehmersystem);
In den BDAs prüfen, welche Geräte unterstützt werden;
Andere Fehlerquellen ausgeschlossen?!? Hast du mal einen anderen Plattenspieler ausprobiert?
digirido
Neuling
#7 erstellt: 04. Jun 2009, 18:53
die übersteuerung ist nur beim phonoeingang. ich denke es liegt daran dass mein plattenspieler (SP 3001 HIFI) bereits einen integrierten vorverstärker besitzt und das signal mit der zusätzlichen verstärkung des phono-kanals für unverstärkte plattenspieler verzerrt wird.

ich schließe den plattenspieler einfach am tuner-eingang an, dann funktioniert auch alles einwandfrei.

trotzdem danke.
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2009, 21:07
Dass es um einen Ost-Plattenspieler geht, muss man doch dazu sagen.
Der muss eben an einen HighLevel-Eingang.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2009, 06:40

digirido schrieb:
die übersteuerung ist nur beim phonoeingang. ich denke es liegt daran dass mein plattenspieler (SP 3001 HIFI) bereits einen integrierten vorverstärker besitzt und das signal mit der zusätzlichen verstärkung des phono-kanals für unverstärkte plattenspieler verzerrt wird.

ich schließe den plattenspieler einfach am tuner-eingang an, dann funktioniert auch alles einwandfrei.

trotzdem danke.


das kommt davon, wenn man sich alles aus der Nase ziehen lässt! Beschreibe sofort und abschließend deine Gerätekonstellation, dann weiß man auch, woran man ist.
Natürlich darf ein Plattenspieler nicht an einen Phonoeingang, wenn er bereits RIAA entzerrt ist.
digirido
Neuling
#10 erstellt: 05. Jun 2009, 19:31
ja natürlich, RIAA, hätt ich mir gleich denken können ;). hab keine ahnung was das heißt, aber trotzdem danke .

so, jetzt steht mein SP 3001 HIFI auf meinem Harman/Kardon 6100 und ist am tuner-eingang angeschlossen und ist anscheinend RIAA-entzerrt. jetzt knackt er aber viel öfter und lauter als gewöhnlich. ich denke dass sich der plattenteller statisch auflädt. ich hab allerdings am din-stecker ein erdungskabel - bringt mir das noch was? hab schließlich einen cinch-adapter am din-stecker.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2009, 09:16

digirido schrieb:
ja natürlich, RIAA, hätt ich mir gleich denken können ;). hab keine ahnung was das heißt, aber trotzdem danke .


Nachdem man das Stichwort hat, kann man sich per Google schlau machen; kommt regelmäßig nicht gut an, wenn der Ahnungslose sich nicht wenigstens selbst bemüht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur bei HK 6100 oder Neuanschaffung?
goodkat23 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  14 Beiträge
Lautsprecher werden übersteuert
manudoos am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  16 Beiträge
Verstärker brücken / HK 870
wollne am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  19 Beiträge
HK 970 Verstärker
Buddelbaby am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  22 Beiträge
HK 1400; HK 6500; HK 6800. - oder ?
CarlosDZ am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  7 Beiträge
Problem mit HK 3390 Verstärker!
Melv am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  6 Beiträge
HK 3490
g00k am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  5 Beiträge
Harman Kardon HK 980
mklang05 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  4 Beiträge
Harman HK 6800 auftrennbar ?
andi2409 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  3 Beiträge
HK 990 Subsonic Filter
Sit085 am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166