Verstärker für Einbaulautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Tepkwak
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2011, 22:46
Hallo,

ich bin mir zwar nicht wirklich sicher ob ich hier richtig bin, frage aber trotzdem mal.

Ich bin auf der Suche nach einem Verstärker den ich für Einbaulautsprecher verwenden und in einer Dachschräge "verstecken" kann.
Ein normaler AV-Receiver wäre mir zu groß und v.a. zu "wartungsintensiv".
Ich habe schon an eine Endstufe aus dem Carhifi bereich gedacht, aber da ergibt sich ja das 230/12v "Problem".
Gibt es vielleicht 230V Verstärker die für die Montage hinter einer Wand gedacht, oder zumindest gut geeignet sind?

Anschliessen möchte ich nur eine Quelle per Chinch ( Ipod Dockingstation).

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Tepkwak
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2011, 23:43
Naja, da gäbe es schon ein paar Möglichkeiten.

Viele an Teuronen möchtest Du denn in der Wand versenken?

Wie ist es denn mit der Lautstärkeregelung? Und wie groß darf er denn werden?
Tepkwak
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2011, 00:05
Also das Budget liegt so bei max. 100€
Aber es muss halt klangmäßig nicht wahnsinnig anspruchsvoll sein.
Ich denke mal da sind eh eher die Feuchtraum-Einbaulautsprecher der Flaschenhals oder nicht?
woody32
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2011, 11:56
schau mal hier.....

Lt Test bei Hobby-Hifi 211-05 bringt das Teilchen sogar die angebenen 75W/4Ohm.

Und die Lautstärke kann per Fernbedienung und externen Empfänger geregelt werden.
Nuffnuff
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2011, 00:58
Woodys Vorschlag gefällt mir persönlich sehr gut,
mir kam aber noch eine Alternative in den Sinn,
nämlich diese kleinen Endstufenmodule die es bei Conrad gibt, so eins z.B.:

http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

Davon 2 Stück und in die Cinch-Zuleitungen ein Stero-Poti zur Lautstärkeregelung -
hängt natürlich davon ab, was Du da für Möglichkeiten seitens der Raumgestaltung hast

Wobei da natürlich wieder das Problem
mit der Gleichspannungsversorgung auftritt.


[Beitrag von Nuffnuff am 23. Nov 2011, 01:00 bearbeitet]
Shorty700
Neuling
#6 erstellt: 28. Nov 2013, 16:58
Muss das Thema wieder mal beleben - habe ein ähnlich geartetes Vorhaben.

Ich möchte mein Badezimmer mit Deckeneinbaulautsprechern ausstatten und wenn möglich noch ein zweites paar Einbau-Lautsprecher im Schlafzimmer anbringen.

Für mich ist hier vor allem wichtig, dass der Verstärker eine Einschaltautomatik besitzt, da Musik nur über AirPlay kommen soll und der Verstärker automatisch darauf reagieren soll. Der erwähnte Mivoc AM 270 F ist prinzipiell ganz interessant hat aber eben nur die Ausgänge für zwei Boxen. Gibt es da was ähnlich geartetes für 4 Boxen und nicht notwendig aber "nice to have" getrennt regelbar (Vorne / Hinter) oder so? Da die Lautstärkenregelung auch über AirPlay funktioniert ist die Fernbedienung des Mivoc Modules nicht unbedingt nötig.

Selber basteln ist zwar möglich, bin technisch recht begabt, aber im Bereich von Elektronik eher ein Newbie.

Preislich bin ich nicht so streng an was gebunden. Der Mivoc würde je nachdem 60-80€ kosten. Alternativ könnte ich mir einen alten Stereo Receiver aus der Bucht vorstellen? Aber wie schaut es da mit Einschaltautomatik aus? Immer laufen lassen ist eher ein No-Go. Platz für den Receiver hab ich im Abstellraum.

Danke für eure Anregungen und Tipps im voraus.

Lg
/victor/
Neuling
#7 erstellt: 26. Apr 2016, 12:45
Hallo Shorty

ich habe genau das gleiche Vorhaben. Hast du da eine Lösung gefunden?

Wäre cool wenn du mir die kurz aufschreiben könntest?

Gruss victor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfter-Regelung im Verstärker...?
Pirate-Biker am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  7 Beiträge
Verstärker/Endstufe
Paul_Faust am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  5 Beiträge
Verstärker Problem oder nicht?
kpro am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  4 Beiträge
PC an Verstärker anschliessen. aber WO?
Flexi_Flexmetz am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  9 Beiträge
NAD Verstärker
mjolne am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  13 Beiträge
Verstärker + Endstufe
PhIL_28 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  10 Beiträge
Verstärker für Kappa 8.2i
GmL am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
SUCHE ENDSTUFE FÜR AV-RECEIVER DENON 1509
Praktics am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  6 Beiträge
4Kanal Verstärker!
Hernig am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  8 Beiträge
Frischluft für den Verstärker
schall_wandelnder am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944