Vollverstärker mit echtem "MAIN IN", schwarz, klassische japanische HiFi-Optik, laststabil

+A -A
Autor
Beitrag
jd17
Inventar
#1 erstellt: 05. Feb 2012, 16:18
hallo zusammen,

ich spiele momentan mit dem gedanken, mal ein Nubert ATM mit meinen Liutos zu testen (nuLine 122 oder nuBox 681), um noch etwas mehr tiefbass aus dem 22er chassis zu holen.
falls diese tests bestätigen sollten, was theorie und userberichte versprechen, würde ich das sicher gern dauerhaft nutzen.

für erste tests könnte ich noch den sogenannten "zone-2-trick" anwenden, bei dem ich endstufen meines avr nutze.
hierbei soll aber ein höheres grundrauschen entstehen, was mir nicht so wirklich passt.

wenn mich ein ATM klanglich überzeugen sollte hätte ich kein problem damit, meine kette um eine zusätzliche endstufe zu erweitern.
aus praktischen und optischen gründen wäre mir aber ein vollverstärker mit "main in" wesentlich lieber.
ich hätte gern einen Sony ES vollverstärker aus den frühen 90ern genommen, weil ich diese geräte sehr mag - aber die haben leider alle keinen "main in".
das ist aber optisch ungefähr das, was ich mir vorstelle - klassische japanische 90er-jahre hifi-optik in schwarz:

sonyf770esdichtskx8


nun meine frage an euch - könnt ihr mich hier beraten, was es für vollverstärker mit echtem "main in" (signal wirklich direkt zu den endstufen, alles andere wird umgangen) aus dieser zeit gibt, die zudem am besten gute leistungswerte haben und vor allen dingen laststabil sind?

die Liutos gehen zwar nicht unter 4Ohm und haben knapp 87db kennschalldruck - aber mit demzusätzlichem ATM werden die endstufen ja sicher ganz ordentlich belastet. es sollte einfach etwas solides sein.

trotzdem wäre es mir wichtig, dass das ganze nicht zu teuer wird. ich bin nicht jemand, der abartige pegel fährt und bisher konnte ich meinen AVR mit den Liutos noch nicht annähernd ins clipping bringen.
wenn das vorhaben zu teuer werden sollte, würde ich vielleicht eher darüber nachdenken am AVR zu löten (eigenen "main in" schaffen) - dazu gibt es im nubert forum einige anleitungen.


bei meiner suche bin ich z.b. über einige Yamaha vollverstärker gestolpert (z.b. AX-10X0) die einen "main in" haben, aber ich habe irgendwo gelesen, dabei handelt es sich nicht um einen echten "main in", sondern das signal geht noch in die vorstufe und der lautstärkeregler wird nichtmal umgangen...?


es wäre klasse, wenn ihr ein paar tipps für mich habt!

gruß
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Feb 2012, 18:17
Hi

Ich habe bei mir das Nubert ABL Modul nicht zwischen Vorverstärker und Endstufe eingeschleift, sondern die Tape Monitor Schleife dafür benutzt.
Das funktioniert tadellos und so kann ich auch ohne große Umsteckerei das Modul beim Musik hören außen vor lassen, für mich die bessere Lösung.
Im übrigen hat der Sony F770ES einen einen Adaptor IN/Out Anschluss, dort kann man einen Equalizer oder auch das Nubert Modul einschleifen.

Sony F770ES

Also, alles kein Problem, da die meisten älteren Verstärkerboliden zumindest eine Tape Monitor Schleife zum einschleifen anbieten.
Die von Dir geforderten Pre-Out und Main In Anschlüsse sind also gar nicht so wichtig um das Nubert Modul vernünftig zu integrieren.

Saludos
Glenn
jd17
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2012, 18:55
hi glenn,

erstmal danke für die antwort.
ich hätte mich wohl klarer ausdrücken sollen. ich möchte den AVR definitiv weiterhin als vorstufe nutzen und das ATM soll auf allen quellen wirken. d.h. auch die digitalen und hdmi usw... und die einmessung des AVR soll weiterhin ziehen.
wenn ich es richtig verstanden habe, ist dann die einzige möglichkeit, das ATM zwischen vorstufe des AVR und (irgendeiner) endstufe einzuschleifen...
oder nicht? (zone-2-trick ausgenommen).

gruß


[Beitrag von jd17 am 05. Feb 2012, 18:56 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Feb 2012, 19:06
Also wenn Du den AVR weiterhin als Vorverstärker bzw. Schaltzentrale nutzen willst, ist ein Vollverstärker mMn doch völlig uninteressant für Dich.
Du brauchst eine zusätzliche Endstufe und in diesem Fall wird das Nubert Modul zwischen dem AVR (Pre-Out Front) und der Endstufe konektiert.
Es sei denn der AVR bringt eine Tape Monitor Schleife mit, was ich aber für sehr unwarscheinlich halte, aber die BDA oder ein Test helfen da weiter.

Welchen AVR hast Du eigentlich im Einsatz, wie hoch ist dein Budget für eine Endstufe und kommen auch gebrauchte Amps in Frage?
Ein weiterer Punkt ist, wie laut willst Du max. mit der Lutio hören, wie groß ist der Raum und wie weit sitzt Du von den Lsp. entfernt?

Saludos
Glenn
jd17
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2012, 19:44
ich habe ja gesagt - mir wäre ein vollverstärker mit main in lieber als eine reine endstufe - er ist praktischer (vielleicht möchte ich ihn irgendwann mal separat für was anderes nutzen) und optisch finde ich vollverstärker meist ansprechender.

mein AVR ist ein Yamaha RX-V2600 - steht auch im profil.
gebrauchte amps kommen quasi nur in frage - auch das sollte eigentlich aus dem ersten post hervorgehen. die gewünschte optik ist bei neuen modellen eher selten.
preis hängt ein bisschen vom amp ab. es sollte aber nicht über 300€ hinausgehen. wie gesagt - dann würde ich eher die lötgeschichte in angriff nehmen.

falls es aber eine ansprechende endstufe gibt, kannst du die gerne auch vorschlagen.
wie gesagt - die leistung sollte nicht das problem sein. die Liutos sind da recht unkritisch.

ich sitze 3m von den Liuto entfernt. zwischen chassismitte und chassismitte sind 2.5m.
lautstärke wie gesagt - keine fiesen pegel nötig. habe den AVR noch nie über -15db geregelt - und das ist schon heftiger pegel, den ich auf dauer nicht höre.
der raum misst 25m². das sofa steht mitten im raum, von sitzposition zu rückwand sind es 1,2m.
zu den seiten haben die liuto mind. 1m, zur rückwand 37cm (reicht ihnen), in der mitte zum anlagenrack je 70cm.
raum ist sehr ordentlich bedämpft und es gibt genug diffusoren - stoffvorhänge, teppichboden, 2 stoffsofas, holztisch, pflanzen, regale usw....

genug details?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Feb 2012, 20:17

jd17 schrieb:

ich habe ja gesagt - mir wäre ein vollverstärker mit main in lieber als eine reine endstufe - er ist praktischer (vielleicht möchte ich ihn irgendwann mal separat für was anderes nutzen) und optisch finde ich vollverstärker meist ansprechender.


Also für den gedachten Einsatzzweck (zumindest für den Moment) halte ich eine Endstufe für zweckmäßiger.
Aber das liegt wie immer im Auge des Betrachters, wenn dir ein Vollverstärker lieber ist, kein Problem.
Es gibt genügend ältere Modelle mit einem Main In, die auch im Rahmen deiner Budgetmöglichkeiten liegen.
Schwierig wird es, wenn ein schaltbarer Endstufen Directeingang gewünscht ist, das bieten meist nur neuere Geräte.
Aber der Sony hat auch einen Direct In (Foto), vielleicht ist das ja genau das was Du suchst, google doch mal nach der BDA!


jd17 schrieb:

mein AVR ist ein Yamaha RX-V2600 - steht auch im profil.
gebrauchte amps kommen quasi nur in frage - auch das sollte eigentlich aus dem ersten post hervorgehen. die gewünschte optik ist bei neuen modellen eher selten.
preis hängt ein bisschen vom amp ab. es sollte aber nicht über 300€ hinausgehen. wie gesagt - dann würde ich eher die lötgeschichte in angriff nehmen.


Na ja, wenn Du mit dem RX V 2600 voll zufrieden bist, auch was den Pegel und die Stabilität betrifft, kannst Du auch gerne den Lötkolben in die Hand nehmen.


jd17 schrieb:

falls es aber eine ansprechende endstufe gibt, kannst du die gerne auch vorschlagen.
wie gesagt - die leistung sollte nicht das problem sein. die Liutos sind da recht unkritisch.


Keine Ahnung was Du für ansprechend hälst, aber von der Sony ES Linie gab es auch verschiedene Endstufenmodelle:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_Endstufen

Da sollte doch etwas dabei sein und bei Ebay werden die Endstufen auch des öfteren angeboten!


jd17 schrieb:

ich sitze 3m von den Liuto entfernt. zwischen chassismitte und chassismitte sind 2.5m.
lautstärke wie gesagt - keine fiesen pegel nötig. habe den AVR noch nie über -15db geregelt - und das ist schon heftiger pegel, den ich auf dauer nicht höre.
der raum misst 25m².


Na dann sollten um die 100Watt pro Kanal locker reichen!

Saludos
Glenn
Sieglander
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Feb 2012, 20:25
Wenn du mit nem Lötkolben umgehen kannst, schau doch mal hier. Etwas nach unten scrollen, da kommt dann auch eine Umbauanleitung für den 2600.
jd17
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2012, 22:36
danke für eure antworten!
die anleitung kenne ich. das möchte ich aber auch wirklich nur im notfall machen, wenn sich nichts passendes finden lässt, was meinen vorstellungen entspricht.


Aber der Sony hat auch einen Direct In (Foto), vielleicht ist das ja genau das was Du suchst, google doch mal nach der BDA!

habe ich mich schon drum gekümmert. wie schon gesagt, leider hat keiner der Sony ES vollverstärker ein echtes main in.
der direct in ist wohl nur ein eingang, der die klangregelung überbrückt, wenn ich das richtig verstanden habe. die lautstärkeregelung ist noch aktiv.


Es gibt genügend ältere Modelle mit einem Main In, die auch im Rahmen deiner Budgetmöglichkeiten liegen.
Schwierig wird es, wenn ein schaltbarer Endstufen Directeingang gewünscht ist, das bieten meist nur neuere Geräte.

schaltbar ist nicht nötig.

wenn es genügend gibt, bin ich absolut offen für vorschläge!
ich tue mich bei der suche nämlich etwas schwer.


Keine Ahnung was Du für ansprechend hälst, aber von der Sony ES Linie gab es auch verschiedene Endstufenmodelle:
[...]
Da sollte doch etwas dabei sein und bei Ebay werden die Endstufen auch des öfteren angeboten!

ja, eine TA-N55ES ist sozusagen meine "notlösung", falls sich kein passender vollverstärker findet.
die TA-N80ES ist direkt viel zu teuer.
Zaianagl
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2012, 08:19

bei meiner suche bin ich z.b. über einige Yamaha vollverstärker gestolpert (z.b. AX-10X0) die einen "main in" haben, aber ich habe irgendwo gelesen, dabei handelt es sich nicht um einen echten "main in", sondern das signal geht noch in die vorstufe und der lautstärkeregler wird nichtmal umgangen...?


Beim AX 1050 ist es ein echter Main In, ich hatte einen solchen als reine AVR Endstufe betrieben.
Allerdings muß der "Pure Direct" Modus hierfür abgeschalten sein, da ansonsten die Pre Sektion (nur die Lautstärkenregelung!) direkt auf die Endstufe geschalten wird.
Das hat aber auch Vorteile: Einen sozusagen schaltbaren Endstufeneingang: Pure Direct aus: Signal von Extern, Pure Direct ein: Signal von Intern.

Ist aber lange her, somit ohne Gewähr! Obwohl ich mir recht sicher bin (99,3 %)...


[Beitrag von Zaianagl am 07. Feb 2012, 08:22 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Feb 2012, 10:37
Moin

Die Yamaha Vollverstärker der größeren Serie bekommt man kaum für 300€ gebraucht und sie sind im Alter nicht ganz frei von Problemchen.
Wenn Du die Yamaha aber als reine Endstufen benutzt, betrifft Dich das weniger, aber wenn er später mal als Schaltzentrale genutzt wird schon.

Weitere gebrauchten Verstärkerboliden mit Main In wären der Pioneer A717, 757, 858, Mk2 usw., die liegen in deinem Budegt, sind aber etwas älter.
Onkyo, Denon und Marantz haben auch einige Verstärker mit Main In im Angebot, meist sind es ber die größeren Modelle die dieses Feature bieten.

Saludos
Glenn
Zaianagl
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2012, 10:53
Da brauchts bloß alle paar Jahzehnte nen Eingangspoti welcher selbst zu wexeln ist...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Feb 2012, 11:14
Was aber auch mit Kosten verbunden ist und nicht jeder ist dazu in der Lage das selbst zu regeln.
Im übrigen sicher nicht das einzige Problem (Lautstärkepoti etc.) was auf einem zukommen kann.
Außerdem wären mir die Yamaha´s gebraucht zu teuer, die Preise sind teilweise unverschämt!

Aber das muss wie immer der Interessent selbst entscheiden!

Saludos
Glenn
Zaianagl
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2012, 11:23
Naja, "kommen" kann immer was, net blos bei den Yammis...
An meinem wars jedenfalls das einzige, in gut (!!!) zwanzig Jahren. (Hab den noch immer an der drittanlage im Betrieb)
Mit den Preisen ham sie aber echt ne Macke!
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 07. Feb 2012, 11:35
Regelmäßig im Bereich zwischen 150 und 250 bekommt man Pioneer A-717 und A-777, das sind schon kräftige Kollegen. Um die 300 gibts mit dem Pioneer A-858 nen 25kg Klotz.

Allerdings halte ich eine reine Endstufe für besser, eine Denon POA 2400 geht um die 300 weg. Und die sieht schon lecker aus:

http://vintageaudio....0POA-2400A%20003.jpg


[Beitrag von Eminenz am 07. Feb 2012, 11:37 bearbeitet]
jd17
Inventar
#15 erstellt: 07. Feb 2012, 11:43
mal wieder danke für die antworten!


GlennFresh schrieb:
Weitere gebrauchten Verstärkerboliden mit Main In wären der Pioneer A717, 757, 858, Mk2 usw., die liegen in deinem Budegt, sind aber etwas älter.

hey glenn - an die pioneer dachte ich auch schon, die geräte mag ich auch gern, ABER:

Obwohl die Verstärker auf der Rückseite zwei Anschlusspaare aufweisen, die durch je eine Drahtbrücke verbunden sind, haben sie keine auftrennbaren Vor- und Endstufen. Dieser sogenannte Adapteranschluss befindet sich vielmehr vor Lautstärkeregler und Klangregelstufe. Deshalb kann man zwar die Pioneer-Verstärker als Endstufen für andere Vorstufen verwenden, nicht jedoch die Pioneer - Vorstufen mit anderen Endstufen verbinden.

die haben genau das problem, was ich eigentlich den yamahas zugeschrieben habe... main in geht noch in die vorstufe, ist also kein echter main in.

die yamahas sind leider wirklich schweineteuer. finde ich aber optisch auch nicht soo schön. man könnte vielleicht mit viel glück einen 1050 fürs budget bekommen, aber ich glaube da würde ich dann doch eher die sony endstufe nehmen.
obwohl ich die geschichte mit dem pure direct zum schalten des main in ziemlich cool finde.

habt ihr vielleicht beispielmodelle für denon, marantz oder onkyo? kenne mich da mit den alten modellen nicht aus.


[Beitrag von jd17 am 07. Feb 2012, 11:54 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 07. Feb 2012, 11:50
Oh, Glenn hatte ja schon die Pios erwähnt, das hab ich überlesen.

Warum wehrst du dich eigentlich so gegen ne Endstufe? Die kann man immer gebrauchen
jd17
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2012, 12:29
ich knicke langsam tatsächlich ein.
ich dachte nur so ein vollverstärker wäre einfach praktisch...
da ich aber eh noch einen 650ESD für den schreibtisch kaufen möchte, kann ich mir das vielleicht wirklich sparen...

die denon sieht fett aus, aber die front ist schon extrem 80er.
da würde ich dann eher die sony nehmen - mit holzseiten passend zum cdp.
es sei denn jemand hat eine noch bessere idee?

danke euch für die hilfe und überzeugung.

ich werde mich hier nochmal melden, wenn ich die module über zone2 geteste habe.
danach wird dann - falls ich begeistert bin - nach der endstufe gesucht.
Rubachuk
Inventar
#18 erstellt: 07. Feb 2012, 13:13
Was ist bspw. mit einem Yamaha AX-596 oder RX-797? Sollten als junge Gebrauchte auch für 200 EUR zu kriegen sein mit 2 x 160W an 4 Ohm und echtem MainIn?
jd17
Inventar
#19 erstellt: 13. Feb 2012, 22:32
hallo nochmal...

nur eine kurze frage.
es wird wahrscheinlich - falls ATM gut - die 55ES endstufe werden.

die frage mag dumm klingen - aber ich habe noch nie eine separate endstufe an einem AVR betrieben, wobei auch noch andere lautsprecher an den endstufen des AVR hängen...

passt die lautstärke immer zusammen? also werden die fronts an der separaten endstufe verhältnismäßig genau gleich lauter/leiser bei lautstärkeänderungen des AVR...?

danke im voraus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Do Main hifi
hifiologe am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  3 Beiträge
Klassische Mini-Endstufe oder Tripath?
KonstantinT am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  13 Beiträge
Vertärker mit main in..
fine am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  6 Beiträge
Vollverstärker NAD 304 Kabelbrücke
tapefire am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  10 Beiträge
Pre-In / Main-Out
Badhabits am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  9 Beiträge
Klangpropleme mit dem HiFi Vollverstärker Yamaha AS300
klausikeyboard am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  10 Beiträge
HiFi Boxen an Pc(Vollverstärker?)
Anfängerpur am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  3 Beiträge
vergleichbare LASTSTABILE VOLLVERSTÄRKER
hochenkeit am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  70 Beiträge
Auftrennbare Vollverstärker - Frage
wp48 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  5 Beiträge
PRE OUT ? MAIN IN, wofür?
chavi am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen