Yamaha A-S 1000 wird heiß

+A -A
Autor
Beitrag
hucky50
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2012, 15:20
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Yamaha A-S 1000 und einen A-S 700 im Einsatz.
Obwohl die beiden Verstärker in etwa die gleiche Leistung bringen und meiner Meinung nach auch ähnlich belastet werden(A-S 700 mit Nubox 311(100 Watt Sinus)+ATM und A-S 1000 mit Elac FS 207A(125 Watt Sinus) wird der A-S 1000 im Gegensatz zum A-S 700 relativ heiß.
Selbst wenn ich auf den A-S 700 einen Plattenspieler stelle,wird der Verstärker allenfalls handwarm.
Bisher habe ich dieser Tatsache keine Beachtung geschenkt,aber ein Freund meinte daß dies keinesfalls normal sei und ich den 1000er schleunigst als Garantiefall anmelden sollte.
Ich würde mich freuen wenn jemand eine fundierte Stellungnahme zu diesem Sachverhalt abgeben könnte

MfG hucky50

Edit:Die FS 207A ist mittels Bi-Wiring angeschlossen.
Was ich noch hizufügen möchte:
Mein Luxmann C-120A wurde vor der Reparatur(Netzteil-Elkos getauscht) auch sehr warm.Mittlerweile macht mir dieser Vorverstärker aber diesbezüglich keinerlei Probleme mehr.


[Beitrag von hucky50 am 15. Sep 2012, 15:43 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2012, 18:42
"Relativ heiß" lässt leider überhaupt keine Aussage zu. Kannst du die Oberflächentemperatur des Deckels messen?
Wenn nein: kannst du die Hand auflegen und hast nach wenigen Sekunden das Gefühl, dass es schmerzhaft wird?


[Beitrag von Amperlite am 15. Sep 2012, 18:42 bearbeitet]
Albus
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2012, 22:01
Tag,

die Temperatur-Protection (Schutzschaltung) hat einen Bereich der Zulässigkeit bis auf 95 °C am Kühlkörper, was auf Deckelhöhe so heiß ist, dass man die Fingerkuppen gar nur wenige Sekunden aufliegen lassen möchte, 50°C oder höher. Sofern die Schutzschaltung nicht anspricht, ist dieser Bereich nicht überschritten.

Das IC202 folgt dabei folgender Regel: Vo = (+10mV/°CxT°C) + 600 mV. Auslöseschwelle 1,55 V. Das Modell A-S700 darf an den Kühlkörpern noch heißer werden, Auslöseschwelle 1,74 mV.

Freundlich
Albus
hucky50
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2012, 09:16
Danke euch Beiden für`s Antworten.Bin nun einigermaßen beruhigt .
Was ich vergessen habe zu erwähnen:Beim Abspielen von Musikdateien über die
Squeezebox Touch bei einer Zimmertemperatur von 27-28° C konnte man Verzerrungen hören(Boxen),worauf ich den Vertsärker abgeschaltet habe.
Die Temparatur beim Verstärker ging deutlich über handwarm hinaus.Ich würde sagen,ein längeres Anfassen(ab 10 Sekunden) der heißesten Stelle (hinten rechts) wäre sicher unangenehm.
Was mich eben wundert ist,daß der A-S 700,der auch schon diese Boxen angetrieben hat,bei solchen Bedingungen eher "gelassen" reagiert.

Gruß hucky50

Edit:Ebenfalls in der Kette befindet sich ein DAC Magic


[Beitrag von hucky50 am 16. Sep 2012, 09:29 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2012, 12:48
Squeezebox oder den DAC übersteuert? Falls Du einen "digitalen" EQ (z.B. im PC oder Squeezebox) aktiv hast, so darfst Du nur abschwächen, icht verstärkern. Denn die Lieder sind eh auf -0dB(fs) ausgesteuert (höher geht digital nicht!), würdest Du mit dem EQ noch was hochziehen, so übersteuerst Du automatisch.
hucky50
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2012, 13:26

Jeck-G schrieb:
Squeezebox oder den DAC übersteuert? Falls Du einen "digitalen" EQ (z.B. im PC oder Squeezebox) aktiv hast, so darfst Du nur abschwächen, icht verstärkern. Denn die Lieder sind eh auf -0dB(fs) ausgesteuert (höher geht digital nicht!), würdest Du mit dem EQ noch was hochziehen, so übersteuerst Du automatisch.

Hallo und Danke für deine Mühe.
Was das übersteuern der Squeezebox[-Touch/i] anbelagt(Equalizer wird nicht eingesetzt):Der Lautstärkeregler steht grundsätzlich auf 100% und zum[i] DAC Magic wäre zu sagen,daß es sich dabei um die ältere Version ohne Lautstärkeregelung handelt.
Die Musikdateien auf dem externen Datenträger der Squeezebox Touch setzen sich aus Kauf-Mp3s und selbstgerippten Wavs zusammen.
Ich habe hier im Forum gelesen,daß es bei Mp3s clipping ähnliche Effekte geben kann.Vielleicht habe ich meine Wahrnehmung auch nur falsch interpretiert.
Im Übrigen habe ich mal ein Thermometer an betreffender Stelle auf den A-S 1000 gelegt.Der Unterschied zur Zimmertemperatur nach ca. 1,5 Stunden Betrieb bei Zimmerlautstärke beträgt in etwa 11°C.
Damals kamen andere Verhältnisse zum Tragen:Der betreffende Freund hört gern laut .

MfG hucky50
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2012, 13:56

Im Übrigen habe ich mal ein Thermometer an betreffender Stelle auf den A-S 1000 gelegt.Der Unterschied zur Zimmertemperatur nach ca. 1,5 Stunden Betrieb bei Zimmerlautstärke beträgt in etwa 11°C.
Das ist dann normal. Man muss auch bedenken, dass bei höheren Lautstärken die Leistung extrem ansteigt. Etwas lauter (+3dB) ist die doppelte Leistung, doppelte Lautstärke (+10dB) die 10fache Leistung und 4fache Lautstärke (+20dB) natürlich die 100fache Leistung. Ist so ne Sache mit dem Logarithmus...
Bei Zimmerlautstärke sind aber nur einige Milliwatt gefragt.

Übrigens hlten die Transistoren auch Temperaturen über 100°C aus, weitaus mehr als die Finger.
oldiefan49
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2012, 14:04
Hallo hucky50,

wechsele doch mal versuchsweise die Lautsprecher resp. die Verstärker an den Lautsprechern - also den A 1000 an die Nubox 311 und beobachte, wie er sich dort verhält. Ich habe an meinem RS 700 ebenfalls zwei ältere Nubox 310, die er ohne auch nur handwarm zu werden betreibt (Einstellung auf 4 Ohm). Das sollte ein A 1000 doch auch hinbekommen?

Gruß

Oldiefan


[Beitrag von oldiefan49 am 16. Sep 2012, 14:05 bearbeitet]
hucky50
Stammgast
#9 erstellt: 16. Sep 2012, 15:46

Jeck-G schrieb:

Übrigens hlten die Transistoren auch Temperaturen über 100°C aus, weitaus mehr als die Finger.

Äußerst beruhigend-ich liebe meine Finger!


wechsele doch mal versuchsweise die Lautsprecher resp. die Verstärker an den Lautsprechern - also den A 1000 an die Nubox 311 und beobachte, wie er sich dort verhält.

@oldiefan49:Ich bin deinem Vorschlag gefolgt und konnte dabei feststellen,daß die Temperatur des A-S 1000 zurückging.
Dein Vorschlag war übrigens `ne gute Möglichkeit den längst fälligen Vergleich zwischen Nubox 311,Boston A 25 und Elac Fs 207A in Angriff zu nehmen.
Nach meinem Dafürhalten ist die Boston was das Preis/Leistungs- Verhältnis anbelangt Sieger.
Gruß hucky50


[Beitrag von hucky50 am 16. Sep 2012, 19:16 bearbeitet]
OliNrOne
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2012, 16:28
Besorg dir doch mal nen Thermometer um meß alles durch, genaue Angaben über die Hitze wären sicher interessant!
Jeck-G
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2012, 17:26
Hat er bereits getan, siehe 4 Posts weiter oben...
hucky50
Stammgast
#12 erstellt: 16. Sep 2012, 19:14
@OliNrOne
Zum Zeitpunkt des Messens lag die Zimmertemperatur bei 22-23°C.Die Verstärkertemperatur an der heißesten Stelle bei 33-34°C,allerdings lag das Thermometer konstruktionsbedingt nicht plan auf.
Gruß
oldiefan49
Stammgast
#13 erstellt: 18. Sep 2012, 08:43
Hallo hucky50,

es wäre auch interessant festzustellen, welche Baugruppen sich im AS 1000 besonders erwärmen. Sind es die Endstufentransistoren (Gerätemitte) oder eher der Trafo (linke Seite, von vorn gesehen)? Bei welchem Wiedergabepegel tritt die Erwärmung auf? Bei den meisten LS muss man schon deutlich über 90dB hören, um dem Verstärker Leistungen > 1W abzuverlangen.

Gruß
Oldiefan
hucky50
Stammgast
#14 erstellt: 18. Sep 2012, 18:20
Hallo,
sorry wenn ich nur ganz kurz antworte.Ich häng hier in den Seilen(Lebensmittelvergiftung)
Der heißeste Punkt am Verstärker istdie hintere rechte Ecke(ca 15x15cm).Schon wenn der Lautsärkeregler auf etwa 9Uhr steht,wird der Verstärker warm.
Gruß hucky50
Albus
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2012, 20:25
Tag,

hinten rechts, und zwar oben, unter dem Deckelblech, befindet sich eine separate Platine der Spannungsversorgung, die Bezeichnung lautet "POWER_SUB Front (11) P.C.B.". Die Funktion gemäß Block Diagramm ist die Bereitstellung unabhängiger regulierter Spannungsversorgungen für die verschiedenen Audio-Segmente [MC, EQ Amp, Line Amp1, Line Amp2, Volume Amp1, Volume Amp2] / "Independent regulated Power Supply (for Audio)". Die Seite A der Platine ist dicht bestückt mit Transistoren, Dioden, Kapzitäten, Widerständen, auf der Seite B befindet sich nur eine Handvoll von Bauteilen. Das wird wohl im Betrieb die Wärmequelle sein.

Der A-S700 hat diese separate Netzteil-Platine nicht.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 18. Sep 2012, 20:27 bearbeitet]
hucky50
Stammgast
#16 erstellt: 19. Sep 2012, 10:07
@Albus
Das heißt alles ist normal und ich brauche mir keine Sorgen zu machen!?
Danke dir!
Gruß hucky50


[Beitrag von hucky50 am 19. Sep 2012, 10:08 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2012, 10:26
Wie stehen denn die Klangregler am A-S1000?
hucky50
Stammgast
#18 erstellt: 19. Sep 2012, 11:14
hallo,
die Klangregler stehen zu 90% oder mehr in Neutralstellung.
All zu beunruhigend finde ich die Tatsache der Erwärmung noch nicht.Mein Onkyo A 9377 und mein Marantz Nr 1602 werden auch warm und 2 andere Geräte(keine Amps) die ich besitze werden das schon im Standby-Betrieb.
Das Einzige was mich wirklich beunruhigt hat,waren diese Verzerrungen.

Gruß


[Beitrag von hucky50 am 19. Sep 2012, 11:55 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 19. Sep 2012, 11:32
Es ist tatsächlich verwunderlich, dass das Gerät heiß wird, zumal du ja mit dem A-S700 einen Vergleich aus eigenem Haus hast.

Der Impedanzverlauf der Elac ist eigentlich sehr gnädig und fällt nur unwesentlich unter die 4 Ohm bei 220Hz, was nicht der Rede Wert sein sollte.

Ich gehe mal davon aus, dass der Yamaha auch frei steht und Verkabelungsfehler auch ausgeschlossen werden können?
hucky50
Stammgast
#20 erstellt: 19. Sep 2012, 12:04
AS-1000 und A-S 700
Du siehst der A-S 700 hat eher die schlechteren Bedingungen,obwohl das Schränkchen nach hinten offen ist.
Verkabelungsfehler-glaub ich nicht.Da bin ich sehr gründlich und kontrolliere nach dem Anschluß ,bevor ich die Geräte einschalte,alles noch einmal.
Bei besonderen Kabelführungen(z.B. hinter einem Schrank) markiere ich die Kabel mit verschiedenfarbigem
Isolierband,bei Lautsprecherkabel wird zusätzlich,falls erforderlich,Plus gekennzeichnet.
Eine mögliche Ursache,was die Verkabelung anbelangt,sehe ich allenfalls im Bi-Wiring.
So ganz verstanden habe ich nicht,wieso es möglich ist(laut Yamaha Handbuch),daß man 4 Ohm Boxen mit den A+B Anschlüssen eines Verstärkers verbinden kann.
Warm wurde der A-S 1000 auch schon im Single-Wiring Betrieb,ob so warm?


[Beitrag von hucky50 am 19. Sep 2012, 13:05 bearbeitet]
Albus
Inventar
#21 erstellt: 19. Sep 2012, 17:37
Tag,

mit Verlaub, am Deckel, dort dann hinten rechts an der irgend auffälligsten Stelle der Oberfläche unter 50° C, sogar nur oberflächlich unter 35° C, das ist nicht heiß; heiß wäre an der Stelle - Oberfläche - 50° C und höher, 'heiß', d.i., die Fingerspitzen zucken bei Berührung unmittelbar 'wie von allein aus Vernunftgründen' (Reflex) zurück.

Wenn einer einem Gerät insoweit nicht grün sein wollte, dann liegt ein Versuch wie folgt nah: Man beschaffe sich eine Dummy Load (Lautsprecherersatz in Form eines Widerstandes) einen Widerstand von 50 oder 100 Watt mit Widerstand 8 Ohm (gibt's überall, wo's Bauteile gibt, Conrad oder Reichelt, Hersteller typisch DALE), - und betreibe den Verstärker für eine Stunde per Rauschen bei eben einem Drittel der Nennleistung (IHF-Prozedur für Verstärkertests). Sagen wir im Falle des A-S1000 bei 30 Watt. Stimmt etwas mit der Temperaturentwicklung des Gerätes nicht, dann wird die dabei sich einstellende Hitzewelle zeigen, ob's hält oder nicht. Entweder wird die Temperatur-abhängige Schutzschaltungsschwelle überschritten, ausgelöst, oder nicht. - Der Ruhestrom sollte beim A-S1000 nach 20 Minuten stabil sein, ein Zwischengipfel bei 10 Minuten.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 19. Sep 2012, 17:41 bearbeitet]
hucky50
Stammgast
#22 erstellt: 19. Sep 2012, 19:00
@Albus,
verzeih einem Laien wenn es ihm nicht möglich ist sich in die Sphären eines begnadeten Profis zu erheben,
aber die 35° C bezogen sich auf die Zimmertemperatur von 22-23 °C.
Der Situation,die mich beunruhigt hat,lag eine Zimmertemperatur von 27-28°C zu Grunde.
Der A-S 700 wäre mit dieser Situation nonchalent umgegangen,der AS-1000 stand kurz vor dem Kollaps(meiner Einschätzung nach).
Nichts für Ungut.
Gruß hucky50
Albus
Inventar
#23 erstellt: 19. Sep 2012, 21:23
Tag erneut,
und Tag hucky50,

die Zimmertemperatur ist dem Gerät zunächst Jacke-wie-Hose, sofern im Bereich 10-40° Celsius, dann ist diese ohne Bedeutung für die Funktionalität des Gerätes. Das Gerät ist ohne Lüfter, das Gerät darf an bestimmten Punkten sehr heiß werden, heiß, bis an die Auslöseschwelle der Übertemperatur-Schutzsicherung bei >95° C; bei 95° C an den Kühlkörpern werden höchstwahrscheinlich >60° C am Deckel herrrschen. Von einem derartigen Zustand sprichst du doch nicht, oder? Also.

Zwei Bemerkungen oder HInweise noch:
1. Ist das Gerät auch im Leerlaufversuch - Input steht auf CD, aber der CD ist auch nur eingeschaltet, eine CD wird aber nicht gespielt - nach 30 Minuten höher als nur 'wohltemperiert' bei hinten rechts am Deckel, etwa höher als 35° C?
2. Ist dir das dennoch alles vedächtig, dann bliebe ein Versuch des "Factory Reset". Wie folgt: BALANCE-Regler bis ganz nach rechts, sodann den AUDIO MUTE-Schalter niederdrücken und unterdessen den Netzschalter auf POWER ON stellen. Danach wird die LED "CD" aufleuchten - und die Normalität der Funktionen ist wiederhergestellt (sofern irgendwie beeinflusst, geändert, abweichend). Schließlich den POWER ON/OFF-Schalter wieder auf OFF-Position drücken. Damit ist der Grundzustand wiederholt.

Freundlich
Albus

Zusatz:
Der "Factory Reset" ist wie oben gesagt auch beim A-S2000 möglich.
A.


[Beitrag von Albus am 19. Sep 2012, 21:54 bearbeitet]
hucky50
Stammgast
#24 erstellt: 20. Sep 2012, 09:34

Albus schrieb:

1. Ist das Gerät auch im Leerlaufversuch - Input steht auf CD, aber der CD ist auch nur eingeschaltet, eine CD wird aber nicht gespielt - nach 30 Minuten höher als nur 'wohltemperiert' bei hinten rechts am Deckel, etwa höher als 35° C?


Hallo Albus,
habe heute morgen die in "1." beschriebene Situation hergestellt und die Erwärmung betrug nach 30 Minuten gerade mal 8°C.
Ich danke dir und allen Anderen die sich am Thread beteiligt haben
Gruß hucky50

Ps.:Das Thema kann geschlossen werden.
Matthias1983HH
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Sep 2012, 12:36
Halt, eine letzte Frage habe ich noch:
Was soll ein Factory Reset beim A-S1000 / 2000 bringen? An dem Gerät kann ich doch nichts programmieren / speichern, sondern nur mit mechanischen Reglern verstellen.

Übrigens kann ich bzgl. der Hitze auch beruhigen: Mein A-S2000 wird hinten rechts auch sehr warm. Auf einer Hifi-Messe sprach ich einen Vertreter von Yamaha daraufhin an. An dem dort aufgebauten Gerät erläuterte er mir, dass ich mir keine Sorgen machen brauch. Gerade wenn der Winter kommt ist ein wenig mehr Abwärme ganz gut :-)

Schöne Grüße!
Matthias
Albus
Inventar
#26 erstellt: 20. Sep 2012, 12:48
Tag,

Factory Reset - du kannst an einem A-S2000 nichts programmieren - aber das Servicepersonal anhand der Serviceanleitung, und zwar recht umfangreiches an Möglichkeiten.

Freundlich
Albus
hucky50
Stammgast
#27 erstellt: 20. Sep 2012, 13:12

Matthias1983HH schrieb:

Übrigens kann ich bzgl. der Hitze auch beruhigen: Mein A-S2000 wird hinten rechts auch sehr warm. Auf einer Hifi-Messe sprach ich einen Vertreter von Yamaha daraufhin an. An dem dort aufgebauten Gerät erläuterte er mir, dass ich mir keine Sorgen machen brauch.

Somit sind meine letzten Zweifel beseitigt
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-S 1000 Subwoofer
waldaffe am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Yamaha A-S 700 oder Yamaha A-S 1000
maxi2357 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Yamaha A-S 1000 wird warm erhitzt sich
Paul2014 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  29 Beiträge
Yamaha A-S 1000 + Reckhorn A-402
huarache am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
Yamaha A 1000 reparieren lassen ?
Beat_iLL am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  2 Beiträge
Reckhorn A-400 wird heiß?
dominikz am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
yamaha a-1000
Pantareih am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
Verstärker Yamaha A-S 1000 Kaufen ?
PRW am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  59 Beiträge
Yamaha A-S 1000 mit Aktivlautsprechern?
Andy24NRW am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  6 Beiträge
Yamaha A-S 1000 ohne Pure Direct?
Paul2014 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen