Verstärker aufrüsten oder muss es ein neuer sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Blueberlin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2012, 21:19
Hallo,

ich besitze ein Marantz MP6003 Verstärker an den MB Quart 1000 Lautsprecher angeschlossen sind.


Diese haben eine Musikleistung von 190Watt bei 4Ohm

Der Marantz hat eine Leistung von 45Watt bei 4Ohm pro Kanal.

Jetzt frage ich mich, muss ich den Verstärker ersetzen oder gibt es eine möglichkeit die Leistung zu erhöhen? vielleicht durch eine Endstufe die nach dem Marantz angeschlossen wird? ist soetwas möglich?
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2012, 21:37
Warum möchtest du den Verstärker austauschen? Die Watt-Angaben sind nämlich ersrtmal unproblematisch und bedeuten nur, dass die MB Quarts 190 Watt Musikleistung (90 Watt Dauerleistung) vertragen bevor sie kaputt gehen. Dein Marantz liefert etwa mit 70 Watt an 4 Ohm nur geringfügig weniger. Der Wirkungsgrad der Quarts liegt wohl irgendwo zwischen 87 und 90 dB/W/m, mit 70 Watt kommst du schon recht weit. Aus technischer Sicht besteht erstmal keine Notwendigkeit zu Tausch.
Wenn ich richtig sehe, hat dein Marantz keinen PreOut. Damit entfällt die Option eine reine Endstufe anzuschließen.
Blueberlin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2012, 21:41
hallo,

also klanglich bin ich zufrieden, aber mehr als 50% kann ich den Lautstärke regler nicht aufdrehen dann fängt das Clipping an und es könnte für mein geschmack gerne noch etwas lauter sein.

Dachte das es vielleicht eine möglichkeit gibt ein verstäker zwischen den ausgang des marantz und den lautsprechern zu setzen.
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2012, 21:54
Nein, das wird wohl gemäß Handbuch nicht funktionieren. Ausser du suchst dir eine Endstufe mit Hochpegeleingängen, was wohl eher selten zu finden ist -- in diesem Fall würden die LS-Ausgänge des Marantz an die EIngänge der Endstufe angeschlossen werden. Wenn du etwas Stärkeres suchst, dann tausche den Marantz lieber komplett gegen einen kräftigeren Vollverstärker aus. Ich persönlich halte nach einer Hörprobe vom PM6003/6004 auch eher nicht soooo viel....
cr
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2012, 11:27
Wie weit du den Regler aufdrehen kannst, ist völlig uninteressant. Auch bei einem 2x500W-Verstärker kannst du ihn uU nur bis zur Mitte aufdrehen, weil das nur von der Eingangsempfindlichkeit und Quellgerätspannung abhängt.

Wenn du deinem Lautsprecher nun 150 Watt zuführen würdest, kann ich dir versichern, dass das alles andere als gut klingen wird, weil Lautsprecher bei hohen Leistungen verzerren. Wenn der Marantz 50 bis 70W sauber erbringt, ist das ausreichend.
akem
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2012, 21:46
Wenn's RICHTIG laut werden soll, kommt man um PA-Lautsprecher nicht rum. Hifi-Boxen können das nicht, generell nicht. Selbst wenn Du 10 Kilowatt reinjagst...
Wenn Deine Boxen annähernd 70W vertragen ohne grausam zu verzerren, hast Du eh schon reichlich pegelfeste Modelle. Gänge Hifi-Boxen mit einem 18cm Tieftöner fangen schon bei unter 10W an, um ihr Leben zu schreien

Ergo: vergiß die Wattzahlen, die meisten davon sind eh von den jeweiligen Marketingabteilungen frei erfunden. Einen Lautsprecher kriegst Du mit 5W locker kaputt, auch wenn 1000W draufsteht - ist nur eine Frage des Signals...

Gruß
Andreas
cr
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2012, 03:36
5 ist ein wenig untertrieben. Bereits 1975 wurden in große LS Kalottenhochtöner mit 10W Dauerbelastbarkeit eingebaut. Also braucht man zumindest 10W....
akem
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2012, 11:46
Nochmal: wieviel Watt da draufsteht ist herzlich wurscht. Auf die Signalform kommt es an Mit 5Hz @ 1W kriegst Du jeden Hochtöner kaputt, ist nur ne Frage der Zeit...

Gruß
Andreas
cr
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2012, 18:56
Wie soll ich mit 5 Hz@1W den HT kaputt bekommen, wenn die Frequenzweiche verhindert, dass er diese Frequenz bekommt (selbst bei nur 6dB/Oktave geht da praktisch nbichts mehr durch). Den Hochtöner kann ich nur mit sagen wir 10W @ 10 kHz (oder 5 kHz oder 20 kHz) kaputt bekommen.
Verwunderte Grüße.
akem
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2012, 19:23
Du selbst hast von Kalottenhochtönern mit 10W Belastbarkeit gesprochen. Von einer Weiche davor war nicht Rede... Philips gab z.B. mal beim großen RSQ8P die Belastbarkeit an mit 120W bei einem Hochpaß zweiter Ordnung @ 3kHz (oder sowas in der Größenordnung... ist schon ein paar Jahre her, daß ich das gelesen hab). Ohne Filter hätte der auch nur 5-10W gehabt

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufrüsten
mclaeusel am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  3 Beiträge
Neuer verstärker in sicht
Ringkerntransformator am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  18 Beiträge
neuer/alter verstärker
hkl am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
Neuer Verstärker notwendig?
Kersch am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  4 Beiträge
Neuer Verstärker?
chrislo am 05.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  10 Beiträge
LUA ConBrio, neuer Verstärker?
Arkoudi am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  13 Beiträge
Neuer Verstärker ?
van_loef am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  12 Beiträge
Neuer Verstärker oder neue Boxen?
quigi am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  36 Beiträge
neuer Verstärker
kustik am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  2 Beiträge
Neuer Verstärker
Andyfon am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318