Topping TP30 schaltet sich nach Lichtschalterbetätigung kurz aus

+A -A
Autor
Beitrag
Hausey
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2012, 17:26
Hallo liebe Hifi Freunde,

Vor etwa 3 Monaten habe ich mir für meine beiden PC Lautsprecher den Stereo Verstärker TOPPING TP30 mit USB DAC gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, nur eins stört mich und nervt in manchen Situationen (seit Anfang an) ziemlich:

Immer, wenn jemand im Gang oder im Nachbarzimmer einen Lichtschalter betätigt, schaltet sich das Gerät kurz aus und gibt etwa 5 Sekunden keinen Ton mehr ab, bis vom PC dieser Ton kommt, wenn ein Gerät mit dem PC verbunden wurde, dann geht er wieder.
Ganz gesund ist das sicher nicht, und wenn beispielsweise jemand gleich 2 Lichtschalter nacheinander ein/aus schaltet, kommt manchmal gar nichts mehr und ich muss auf Off und dann wieder On stellen.

Auch nervig: Einige PC Spiele stellen bei den Soundeinstellungen den Ton nicht mehr automatisch wieder her, wenn der Topping sich eigentlich schon wieder mit dem PC verbunden hat.

Hier ein Foto vom Netzteil, ich vermute mal, dass es damit liegt. Da kenne ich mich leider nicht aus.
Foto(1)


Ich bin euch sehr dankbar über Ratschläge!

EDIT: Das Gerät wurde werksseitig bereits mit deutschem Stromkabel ausgeliefert, allerdings muss dieses noch in das Netzteil gesteckt werden, sodass ich da nicht sagen kann, ob das auch eine "deutsche Version" ist, wenn es denn so etwas gibt.


Liebe Grüße,
Hause


[Beitrag von Hausey am 24. Nov 2012, 17:29 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2012, 17:58
Hallo Hause,

verwende ein gut geschirmtes USB-Kabel, möglichst mit Kupfergeflechtschirm.


Gruß

Uwe
Hausey
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2012, 18:29
Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort!
Ich habe hier ein paar Fotos von dem USB Kabel gemacht:

Foto(1)3462w4

Foto(1)ertsr

Foto(1)fdzt


Bist du dir da sicher, dass es mit dem USB Kabel zu tun hat?

EDIT: Wäre das hier so ein abgeschirmtes USB Kabel, das etwas hochwertiger ist?
Amazon USB Kabel

Liebe Grüße,
Hause


[Beitrag von Hausey am 24. Nov 2012, 18:37 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2012, 18:49
Das mit dem USB-Kabel war wahrscheinlichste mögliche Ursache. Dein Kabel sieht aber in Ordnung aus. Um einen Kabeldefekt auszuschließen, kannst du dennoch mal ein anderes testen.

Ursache kann auch noch ein schlechter USB-Anschluss sein oder die Störung kann über die Spannungsversorgung in den TOPPING TP30 eindringen.

Folgendes kannst du noch testen:

  1. Den Schirm des USB-Kabels direkt mit Gerhäuse des TOPPING TP30 verbinden. Am besten du führst das USB-Kabel an einer Gehäuseschraube vorbei und kontaktierst die den Schirm mit der Schraube.

  2. Den Schirm des USB-kabel direkt mit dem PC-Gehäuse verbinden. Verfahren, siehe oben.

  3. TOPPING TP30 direkt neben den PC stellen und beide-Gehäuse mit einem dicken sehr kurzem Kabel miteinander verbinden.

  4. Hilft das alles nicht, so versorge den TOPPING TP30 testweise mal mit einer Autobatterie.

Gruß

Uwe
Hausey
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2012, 18:54
Sorry da kenne ich mich absolut null aus, keine Ahnung wie ich das machen soll...
Ich bestelle einfach mal auf Amazon dieses Kabel und schaue, ob das dann immer noch auftritt.

Danke für die Hilfe, wenn auch das Nichts gebracht hat, schreibe ich hier nochmal.
Jeck-G
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2012, 01:11
Befinden sich beide Geräte (Topping und PC) an einer (Wand)Steckdose? Wenn nicht, dann z.B. beide Geräte an eine Steckdosenleiste anschließen, damit es keine netzseitigen Potentialunterschiede gibt.

Evtl. noch Klappferrite (sehen so aus wie die "Knubbel" am USB- und Stromkabel, nur dass diese an den fertigen Kabeln fest dran sind) an die Lautsprecherleitungen, zumal diese Class-T-China-Kistchen ohnehin dafür bekannt sind, bis in den UKW-Bereich zu stören (meist sind diese Dinger für den chinesischen Markt gedacht, die pellen sich ein Ei auf EMV & Co.).

Edit:
Evtl. mal in folgenden Thread (und dort Verlinkten) reinschauen, da geht es auch Aussetzer beim Schalten des Lichts (allerdings ein CD-Player). http://www.hifi-foru...m_id=29&thread=12408


[Beitrag von Jeck-G am 25. Nov 2012, 01:24 bearbeitet]
Hausey
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Nov 2012, 16:12
PC, Bildschirm und der Topping befinden sich alle im gleichen Mehrfachstecker.
nimra
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jun 2013, 09:39
Schon 'ne Weile her ... aber da ich gerade auch meine Toppings optimiere:

Der TP30 ist ein geniales Gerät, lediglich das Netzteil ist unterdurchschnittlich. (Die Entstörung ist nicht gut)

Abhilfe schaffen kann das APS 2250 H von Ansmann, ist zwar nicht ganz so stark aber sollte ausreichen (viel mehr als 2A braucht der TP30 nicht) Ansonsten mal gute 12V 3A bis 5A Netzgeräte suchen oder das Teil an der Batterie betreiben.
Unter Umständen könnte schon ein Parallelkondensator am Ausgang des Netzgerätes genügen (16V bipolar mit 1000uF z.B.), müsste man aber versuchen ob damit alle Störungen soweit abgemildert werden können.


[Beitrag von nimra am 10. Jun 2013, 14:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker schaltet sich aus
Hajoschus am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  4 Beiträge
[Test] Topping VX1
stummerwinter am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  22 Beiträge
Denon DRA-700AE - Display schaltet sich aus
SHPLT am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  7 Beiträge
Das Ding schaltet sich ab!
joh1373 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  8 Beiträge
Verstärker schaltet sich ab
Anton90 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  9 Beiträge
Endstufe schaltet zwischendurch aus
-SunToucher- am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  36 Beiträge
Verstärker schaltet sich von alleine aus
der_Angler am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  9 Beiträge
HK 670 schaltet sich ab
enhuber am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  11 Beiträge
HK3380 schaltet sich ab / leistungsoptimierung
fabiii am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  17 Beiträge
DENON PMA 500 schaltet sich aus! Hilfe.
RL_nexus am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.497