HK3380 schaltet sich ab / leistungsoptimierung

+A -A
Autor
Beitrag
fabiii
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2009, 00:06
Hallo an alle!
Bin totaler neuling und kenne mich mit Anlagen überhaupt nicht aus, also falls ihr antwortet bitte in "idiotendeutsch"

Mein Problem ist folgendes: Ich habe vor 3 Jahren eine Anlage geschenkt bekommen, die setzt sich so zusammen:
Verstärker: harman/kardon HK3380
CD-Spieler: harman/kardon dvd22
Boxen: 2 JBL E30

Als ich die Anlage das letzte mal lauter aufgedreht habe ging sie nach 5 Minuten aus, nun kann auch ich HiFi dummi mir denken das es wegen der Überhitzung passiert ist. Problem an der Sache ist nur, dass ich die Anlage nicht bis zum Maximum aufgedreht habe, sondern maximal 70%... und wirklich laut war das auch nicht. Ist die Anlage von der Leistung her einfach zu schwach um lauten Sound dauerhaft zu produzieren, oder habe ich irgendwas falsch eingestellt? oder kann man die Leistung irgendwie maximieren?Zum Beispiel mit einem Kauf von ner zusätzliche Komponente? Ist irgendwas kaputt?
Und ja - der Verstärker hat genug Luft nach oben und zur Seite :-)

Grüße, Fabi
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 16. Jan 2009, 00:23

und wirklich laut war das auch nicht. Ist die Anlage von der Leistung her einfach zu schwach um lauten Sound dauerhaft zu produzieren, oder habe ich irgendwas falsch eingestellt?


Tja...


Also Leistung hat der Receiver genug, soviel ist mal sicher.

2 mal 80 Watt tatsächlich ausgefahren, würde man kaum aushalten können.

Von daher :

- Wie laut ist laut für Dich ?

- Bass/Treble oder sonstige Spielereien drin ?

- Die JBL´s sind kleine Regal-LS, die nicht wirklich laut können- und schon gar nicht "Bass".

Ansonsten:

Sich nach anderen Lautsprechern umgucken, die mehr auf der Pfanne haben, in jedwelcher Hinsicht.( Wirkungsgrad, Bass..)

Sollten es kompakte sein und würde Dich Selbstbau nicht abschrecken :

http://www.hifi-foru...d=15108&postID=46#46
fabiii
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jan 2009, 11:11
Das bringt mich schonmal weiter, danke!
Nun hab ich schonmal jemanden gefragt ob bessere Boxen lauter sind, dann meinte er "ne, da deine anlage 80 watt hat und die beiden boxen 80 watt haben sind sie perfekt aufeinander abgestimmt." ist das schlichtweg falsch?
zum boxenkauf: selber basteln will ich nicht, bin handwerklich die größte niete und wie gesagt kenn ich mich da jetzt auch net aus. geld könnt ich schon ein bisschen was investieren, 500 euro sollten drin sein.
gibts in der preisklasse 2 boxen die einem rundum überzeugen? die sollten nur gute leistung bringen, rest ist sekundär.
@verstärker:
bass und treble sind beide regler auf mitte gestellt. aber das der so schnell ausgeht wenn ich ihn auf -20 volume (intervall geht von -80 - +10 volume, wobei -80 = lautlos ist) hochschraube kann ja eigentlich auch net sein. was ist bei ner überhitzung i.d.R. kaputt und wieviel sollte ne reparatur kosten?
und zu meinem verständnis von laut: ich höre wirklich sehr gerne sehr laute musik, nur habe ich bisher in nem studentenwohnheim gewohnt wo man sich gehütet hat die anlage aufzudrehen, bzw es schon gereicht hat bei 10 m² wohnfläche
jetzt wohn ich aber in ner wg mit 33m² ...
grüße, fabi


[Beitrag von fabiii am 16. Jan 2009, 11:16 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2009, 21:59

Nun hab ich schonmal jemanden gefragt ob bessere Boxen lauter sind, dann meinte er "ne, da deine anlage 80 watt hat und die beiden boxen 80 watt haben sind sie perfekt aufeinander abgestimmt." ist das schlichtweg falsch?


Hallo das ist nicht ganz korrekt. Lautsprecher haben einen sogenannten Wirkungsgrad. Mit dieser Angabe wiesst du, wie Laut deine Lautsprecher in einem Meter abstand sind wenn du 1 Watt drauf lässt. Der liegt meistens zwischen 80 dB (schlechter Wirkungsgrad) - über 100 dB (sehr guter Wirkungsgrad)

Daraus kannst du entnehmen: Je höher der Wikrungsgrad ist, je lauter spielen die Lautsprecher (bei gleicher Leistung).

Du musst dir also Lautsprecher besorgen, welche einen hohen Wirkungsgrad haben. So um die 90 dB währe nicht schlecht.


aber das der so schnell ausgeht wenn ich ihn auf -20 volume (intervall geht von -80 - +10 volume, wobei -80 = lautlos ist


Bei dein meisten Verstärkern ist bei halbaufgedrehtem Volumenregler (Lautstärkeregler) bereits die Maximale Lautstärke erreicht. Es heisst also nicht, dass die Maximale Lautstärke bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler erreicht wird!!


[Beitrag von Altgerätesamler am 16. Jan 2009, 22:04 bearbeitet]
fabiii
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jan 2009, 15:48
Danke schonmal! Also kauf ich mir demnächst Boxen. Mein Verstärker hat eine Impedanz von 8 Ohm. Brauch ich Boxen die auch 8 Ohm haben oder gehen auch welche mit 4? (jaa, hab den Thread oben gelesen, aber auf die Frage stand (glaub) direkt nix)
Grüße
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2009, 15:57
Hallo.
Dein Verstärker hat nicht 8Ohm, er kann Boxen mit einer Impedanz von 8Ohm betreiben

Die meisten Verstärker kommen mit 4 Ohm Boxen klar.
Steht auf der Rückseite nicht: A or B: 4-16 OHM, A+B 8-16 OHM?

Nach meiner Meinung sollte dein Verstärker auch mit 4Ohm Boxen klarkommen. Es könnte höchstens sein, das er sich bei zu hoher Lautstärke ausschaltet. Um ganz Sicher zu gehen und um die Maximale Lautstärker herauszuholen ohne das sich der Verstärker ausschaltet, würde ich zu 8Ohm Boxen raten. Nur ist das nicht so einfach, denn es gibt nicht so viele 8Ohm Boxen. Falls du also nichts fidenst, kannst du auch 4Ohm Boxen nehmen. Wenn diese einen guten Wirkungsgrad haben, wirst du warscheindlich auch nicht voll aufdrehen.


[Beitrag von Altgerätesamler am 17. Jan 2009, 15:59 bearbeitet]
fabiii
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jan 2009, 16:04
Das was du geschrieben hast steht da nicht. Nur Speaker 1 8 Ohm und Speaker 2 8 Ohm.
Aber vlt hatte ich gerad auch Tomaten auf den Augen, bei mir gut möglich.

Was sind denn so klassische Boxen für max 500 euro die guten und lauten Sound geben und mit 8 Ohm klar kommen?

Grüße
mroemer1
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2009, 16:08
Laut, also hoher Wirkungsgrad und 8ohm tauglich?

Klipsch!

Guckst du: http://www.idealo.de..._-rb-61-klipsch.html


[Beitrag von mroemer1 am 17. Jan 2009, 16:09 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2009, 16:10

Das was du geschrieben hast steht da nicht. Nur Speaker 1 8 Ohm und Speaker 2 8 Ohm.


Ich denke das du an deinem Verstärker: 2 Stück 4Ohm oder 4 Stück 8Ohm Boxen betreiben kannst. Also sollten 2 Stück (1Paar) 4Ohm Boxen eigentlich keine Probleme darstellen.


Laut, also hoher Wirkungsgrad und 8ohm tauglich?

Klipsch!

Guckst du: http://www.idealo.de..._-rb-61-klipsch.html


Die scheinen ja sehr gut zu passen, und 95 dB Wirkungsgrad, nicht schlecht


[Beitrag von Altgerätesamler am 17. Jan 2009, 16:12 bearbeitet]
fabiii
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Jan 2009, 16:49

mroemer1 schrieb:
Laut, also hoher Wirkungsgrad und 8ohm tauglich?

Klipsch!

Guckst du: http://www.idealo.de..._-rb-61-klipsch.html

Danke! Aber sind die wesentlich besser als JBL E30? http://www.testberic...northridge-e-30.html
Weil wenn die nur mäßig besser sind brauch ich bessere, die JBL E30 haben mir zu wenig Leistung.
Gruß


[Beitrag von fabiii am 17. Jan 2009, 16:52 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2009, 16:58
Die Frage kann ich dir nicht beantworten, solltest du mal schauen ob du sie dir irgendwo (z.B. oft bei MM) anhören kannst um dir ein eigenes Bild zu machen.

Nur, so ganz verstehe ich deine Aussage nicht:

Du sagst die JBL hat dir zuwenig Leistung.

Was meinst du damit?

Ist sie dir klanglich zu schwach/schlecht und du möchtest besseres?

oder

Möchtest du das Klangnieveau halten und nur mehr Druck, Lautstärke und Power erreichen?

Bei deiner Raumgröße würde ich dir sowieso eher dazu raten:

http://www.idealo.de..._-rf-62-klipsch.html

Dann erledigt sich auch deine Frage nach dem besser als die JBL, ja sind sie.


[Beitrag von mroemer1 am 17. Jan 2009, 17:04 bearbeitet]
fabiii
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Jan 2009, 17:04
Nunja, ich möchte das die neuen Boxen lauter sind als meine jetzigen. Sprich bei gleichem Volumenoutput des Verstärkers einfach mehr Volumen wiedergeben.
mroemer1
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2009, 17:05
Guck mal, habe im letzten Blog noch was eingefügt, das ist dann auch die passende Antwort auf deine Frage.


[Beitrag von mroemer1 am 17. Jan 2009, 17:06 bearbeitet]
fabiii
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Jan 2009, 17:11
Die Standboxen gefallen mir, mit solchen kleinen bin ich mir zu unsicher, lieber son großes Teil, weiß eh nicht wie ich mein neues Zimmer vollräumen will
Dann werden es wahrscheinlich die!
Vielen Dank an alle die geholfen haben,
Gruß
mroemer1
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2009, 17:16
Bitte hör sie dir in Ruhe an, die Klipschs machen Druck und können auch mit deinem AMP so laut, das keine Wünsche offen bleiben, aber sie haben auch ihren ganz eigenen Klang.

Das muß mann mögen.
fabiii
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Jan 2009, 17:35
Druck hört sich gut an, da ich sehr gerne stark basslastige musik höre (elektro, rock). aber ich geh mal in den mm und mach nen hörtest.
Altgerätesamler
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2009, 17:40
Ja mach das.

Viel Spass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HITZE? HILFE HK3380
*chriss* am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  9 Beiträge
Verstärker schaltet sich ab
Anton90 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  9 Beiträge
HK 670 schaltet sich ab
enhuber am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  11 Beiträge
Sony Verstärker schaltet sich ab!
Mofarocker am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  15 Beiträge
Das Ding schaltet sich ab!
joh1373 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  8 Beiträge
Verstärker schaltet ab
grossermanitu am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  6 Beiträge
Verstärker schaltet ab
badico am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  12 Beiträge
Verstärker schaltet ab
revlis_worc am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  11 Beiträge
Endstufe schaltet ab ?????
Fantastic_Mike am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
Verstärker schaltet ab!
DaPsycho90 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen