Das Ding schaltet sich ab!

+A -A
Autor
Beitrag
joh1373
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2007, 00:41
Hallo,
(' ','')
(' ','')

also folgendes Prob mit meiner Stereo Anlage bestehend aus:
2 * Canton Ergo 92DC
2 * Canton Ergo 900DC
1 * Onkyo Integra A-8690
1 * Noname DVD PLAYER

Benutze die Anlage lediglich zum hören von Mukke(Rock,Hardstyle,HipHop) nur leider geht der Amp sehr schnell auf Schutzschaltung sobald man etwas lauter dreht...
Das heisst er schaltet kurz ab und nach etwa 7-10sec wieder ein.
Hab auch schon mit nur 2 Speakern probiert, keine Veränderung.

Wisst ihr nen Rat?
Der Verstärker sollte doch potent genug sein für die 4 Lautsprecher.


[Beitrag von joh1373 am 25. Apr 2007, 00:47 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 25. Apr 2007, 06:26
Hi!

4 LS parallel an einem Stereo-Verstärker zu betreiben ist zumeist eine schlechte Idee, da die Impedanz deutlich sinkt und der Verstärker wesentlich mehr Leistung abgeben muss. Die Leistungsabgabe erhöht sich weiter mit hereingedrehtem Bassregler und / oder aktivierter Loudness.

Zu Deinem konkreten Problem:
Hast Du mal geprüft, ob sich vielleicht Plus- und Minus-Zuleitung an einer Stelle geringfügig berühren (bitte am Verstärker UND an den LS schauen!). Evtl. wird auch ein Kontakt über Verstärkergehäuse hergestellt?

Grüße

Frank
joh1373
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2007, 17:31
Hallo Frank,

hab grade nochmal am Verstärker(man ist das staubig dahinter )und an den Lautsprechern geschaut, aber keine Verbindung feststellen können. Müsste dann schon ein Kabelbruch sein irgendwo...
Die Litzen sind sauber am Verstärker angeschlossen, es guckt nix drüber oder so.

Habe keinen Knopf für Loudness, nur einen für Mute -10db.
Töne habe ich immer auf DIRECT stehen, also werden nicht über die Einstellmöglichkeiten gefiltert.

Kann auch nicht sein das es mit dem BI-Wiring zusammenhängt, habe ich schon ausprobiert bzw einmal abgenommen die Brücken..

Mist noch einmal...
Achja vielleicht sollte ichs noch erwähnen, im Winter, wo es kälter war im Zimmer, hat er nicht immer beim ersten Mal eingeschaltet. Brauchte dann schonmal 1-20Versuche... war ganz schön nervig.
Oder man hat ihn eingeschaltet, er ist auf Schutzschaltung gegangen und dann hat man 10min gewartet bis er warm war, und dann konnte man ihn aus und wieder einschalten und es ging!!

Aber nun wieder zum eigentlichen Problem.. wer weiß noch nen Rat?
Alex58
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2007, 18:12
Frank hat es schon angedeutet: Es besteht die Möglichkeit, dass an den jeweiligen Lautsprecherkabelenden die Litzen unter dem Isolierungsüberzug Kontakt haben. Das ist oft auf den ersten Blick nicht sichtbar.
Ich hatte es vor ein paar Jahren genau mit dem gleichen Phänomen zu tun. Wenn man die Lautstärke nur etwas höher drehte, sprach die Schutzschaltung des Verstärkers an. Das Ding schaltete sich ab und dann wieder an. Das ist für den Verstärker wie ein Kurzschluss. Bei mir lag es daran, dass die Plus/Minus Litzen unter dem äußeren Isolierungsüberzug Kontakt hatten, was von außen nicht erkennbar war. Kleine Ursache, große Wirkung.
Prüf am besten noch mal ganz sorgfältig die Kabelenden auch unter der Isolierungsschicht. Ob die Litzen darunter ein Stück blank liegen und miteinander Kontakt bekommen. Oder verwende mal probeweise ein anderes LS- Kabel. Und berichte uns bitte, ob es vielleicht daran gelegen hat. Ich bin mir da aufgrund Deiner Schilderung ziemlich sicher.

Grüße, Alex.
joh1373
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Apr 2007, 20:41
OK, ich bin grad raus in den Schuppen und hab 6mm² Kabel geholt. Ausgetauscht gegen das 2,5mm² alle anderen Lautsprecher abgezogen und es kann sein das es nun einen Ticken lauter geht. Aber wirklich nicht viel.

Also so eine Steigerung von 2%

Aber noch lange nocht die 100% die sie machen sollten.

Glaube fast der Verstärker leidet an Altersschwäche!?
Alex58
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2007, 21:51
Oje – scheint sich offenbar doch um ein anderes und damit vielleicht größeres Problem zu handeln. Vielleicht ist etwas im Endstufenbereich des Verstärkers nicht in Ordnung oder die Lautsprecher sind eine zu kritische Last für den Verstärker.

Ich fürchte, da ist doch professionelle Hilfe von einem guten Hifi- Händler vonnöten.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass sich das Problem ohne großen (finanziellen) Aufwand lösen lässt.

Grüße, Alex
detegg
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2007, 22:00

joh1373 schrieb:
... hab grade nochmal am Verstärker(man ist das staubig dahinter )

... auch thermische Probleme können zum Ansprechen der Schutzschaltung führen. Schraub´ mal den Deckel ab und halte den Staubsaugerrüssel rein

... zu den thermischen Problemen gehören auch "kalte" Lötstellen - hier hilft nur nachlöten

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 25. Apr 2007, 22:19 bearbeitet]
joh1373
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Apr 2007, 22:01
Tja schon blöd...

Aber hab mich lange genug mit dem Ding rumgeärgert..
Schmeiss den jetzt raus, das war seine letzte Chance!

Werd mal in die Kaufberatung texten zwecks neuen Gerätes

Kein Bock mehr auf das störrische Ding!

Trotzdem Danke an alle Helfer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker schaltet sich ab
Anton90 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  9 Beiträge
HK3380 schaltet sich ab / leistungsoptimierung
fabiii am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  17 Beiträge
HK 670 schaltet sich ab
enhuber am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  11 Beiträge
Sony Verstärker schaltet sich ab!
Mofarocker am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  15 Beiträge
Verstärker schaltet ab
grossermanitu am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  6 Beiträge
Verstärker schaltet ab
badico am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  12 Beiträge
Schaltet sich der Harman/Kardon HK670 bei Überhitzung ab?
sternette am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  6 Beiträge
Endstufe schaltet ab ?????
Fantastic_Mike am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
ONKYO A8780 schaltet ab
chrissy70 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
Denonverstärker schaltet ab
winfriedscheurich am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.564