Klipsch RF-62 II am alten Sony TA-F 808 ES

+A -A
Autor
Beitrag
MiaWallace
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2013, 13:45
Eine alte Liebe, der 808.

Ich hab an dem Verstärker seit ein paar Wochen die Klipsch RF-62 II - und bin absolut begeistert. Ich finde, dass der Verstärker ein ganz großer Wurf von Sony war. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich vorher 4 andere Verstärker aus meinem Fundus ausgiebig getest habe. bis ich den bleischweren Sony aus dem Keller hochgewuchtet habe.


Erst einen Pioneer 920, sehr dynamisch aber in den Höhen nicht offen. Halt ein guter mittelklasse Surround Amp.
Dann Rotel RB/RC 980 - schlicht zu heftig im Bass - die Kombi ist das Nonplusultra an meinen T&A 160 E - mit den Klipschen wackelt das Haus in den Grunfesten. Brutal.
Dann der krasseste Gegensatz, mein seidiger alter Denon, wunderschön offen und brilliant, zu feingeistig für den Ami Sound der Klipsch, da fehlt ein bischen Spielfreude im Bass.
Witzigerweise schien mir lange, der bis dahin immer ungeliebte, weil etwas langweilige Yamaha die aufmüpfigen Klipsch am besten in den Griff zu bekommen: sehr ausgewogen.

Aber der alte Sony 808 .....mannometer. Da hat mein Vater damals einen echt guten Griff getan, ein Dank in den Himmel. So schön habe ich hier noch nie Musik gehört, besonders wenn die Lautstärke gegen Konzert Niveau geht, zeigen die RF-62 II gnadenlose horngeladene Direktheit mit einer Lässigkeit in abgrundtiefen Regionen. Spaßiger gehts kaum, absolut mitreißend.

Ein ganz besonderer Lautsprecher - für meinen Geschmack überragend. Und zu dem Preis gradezu unglaublich.
Der 808 ist ein wahrer Klassiker, nur die Stromaufnahme ist kaum vertretbar...........EGAL!!!!

*mps*
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2013, 15:01
Von den von dir genannten Verstärkern kann ich mir gut vorstellen das das am meisten passt mit dem ES

Die grossen ES Verstärker waren(sind) schon gut

Viel Spass

Gruss
Michael
MiaWallace
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2013, 19:36
Der Verstärker ist mit Sicherheit schon sehr nahe am Optimum für diese Lautsprecher, aber man will sich ja immer verbessern. Und mich lässt der Gedanke nicht los, dass es da einen bezahlbaren aktuellen Verstärker geben muss, der dem alten Sony sein Alter aufzeigt.
Ich möchte einen neuen Verstärker, der evtl. in den Höhen etwas seidiger, offener aufspielt und knackig straff im Tiefbass kontrolliert, wo es manchmal mit den "vorwitzigen" Klipschen durchgeht. Vermutlich müsste es doch ein etwas stärkerer Vertreter sein, aber da bin ich mich nicht sicher.


Was sollte ich mal testen?
Meine Ideen ranken sich um die üblichen Verdächtigen, Denon 1510, NAD 326, Pioneer A50, Vincent..... also bekannte Namen. Oder muss ich mich in andere Sphären begeben um das 25 Jahre alte Sony Schwergewicht aus dem Rennen zu nehmen?


Ich bin auf weitere Meinungen und Vorschläge äusserst gespannt. Ich sags gleich, ein Accuphase steckt nicht im Budget, bei 800 ist die "schöne" Schmerzgenze erreicht.

Vielen Dank!
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2013, 00:45
Ich erinnere mich noch gut an einen HiFI-Händler, bei dem ich vor 1,5 Jahren Lautsprecher gekauft hatte. Er fragte nach meinem Verstärker -- damals noch ein Sony 808er -- worauf er meinte, dass ein vergleichbar massiv verarbeitetes Gerät heute ab 3 k€ kosten würde. Anstatt nach einem neuen Amp zu suchen könntest du doch eine Frischzellenkur für den 808er in Erwägung ziehen. Das kommt günstiger als deine anvisierten 800 € und du hast weiterhin ein Gerät in massivster Verarbeitung.

PS: Ich wollte meinen 808er eigentlich auch schon längst verkauft haben, hänge aber noch irgendwie dran. Nostalgie
MiaWallace
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2013, 15:24
Kleine Rückmeldung....

Nachdem ich jetzt gaaanz viele Verstärker gehört habe weiß ich nun, dass ich SEHR viel Geld einsetzen muss um mein altes Schmuckstück zu übertrumpfen.
Der 808 hat reihenweise kurzen Prozess mit den aktuellen Verstärkern um 1000 Euro gemacht. Pioneer Cambridge NAD Yamaha Denon Marantz usw. - ich hatte mehrere AHA-Reaktionen, teilweise gefolgt von ungläubigem Kopfschütteln - lustig was dem ambitionierten Käufer so angeboten wird.

Bei ebay wurde zuletzt ein Sony für 560 Euro "weggeschenkt" ich kann jedem Einsteiger nur raten nach sowas Ausschau zu halten!

Der Amp ist schwer zu toppen.







Ich spar dann mal ein paar Jahre auf nen Accuphase....
muggelmuggel
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2013, 20:51
Mir ging es nun so ähnlich
Ich hatte jahrelang zufrieden mit meinen Klipsch RF7 gehört. Alles was du an Klangbeschreibungen schreibst trifft auch hier komplett zu. Daran waren auch auf symbiotische Weise meine beiden Verstärker
Magnat RV1 & der geile Denon S10 II - 30 KG-Bolide- maßgeblich beteiligt. Passten wie Arsch auf Eimer!
Es kam wie es kommen musste und ich habe meine RF 7 abgegeben.
Eigentlich selten blöd von mir, das war das Gewinnerteam!
Nun stehen die Cornwall III hier im Spielraum und meine beiden Verstärker mögen nicht das Beste aus den Cornwalls rausholen.
Auch ich bin dann mal in den Keller gegangen und habe den eigentlich schon von mir abgeschriebenen Sony TA FA 30 ES angeschlossen und siehe da, die Cornwalls spielten sofort total ausgeglichen und mitreisend.
Mein Sony spielt verarbeitungstechnisch sicherlich nicht in der Klasse des 808, aber der Klang ist ebenfalls super
sotakremalex52
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Mrz 2013, 02:32
Ja, der 808 ist ein toller Verstärker.
Ich hatte damals einen für einen Freund besorgt, und ihn dann gegen meinen TA-N77ES laufen lassen, und siehe da, der Vollverstärker spielte die Solo-Endstufe locker an die Wand. Geschehen an meinen LS T+A T230.
Gruß
alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F ES 700. vs 808
JanHH am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  7 Beiträge
Sony TA-F 808ES
Bullermann am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  10 Beiträge
Frage an Sony TA-F 707 / 808 ES Besitzer.
klausES am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  10 Beiträge
Sony TA-F 808 Lautstärkepoti läßt sich überdrehen
schuer666 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  13 Beiträge
Unterschiede Sony TA F 870/770 und 707/808
-marvin- am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  3 Beiträge
Verstärker für Klipsch RF 7
Tobias.Krichbaum1 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  8 Beiträge
sony verstärker ta-f .
ululu am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
Sony TA-F 550ES Problem
MOZO_alias_ZOSO am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  9 Beiträge
SONY TA-F 220
timäää am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  4 Beiträge
Sony ta-f 808es
Vitamin_Nikotin am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen