Bi -Amping mit zwei Marantz-Verstärkern

+A -A
Autor
Beitrag
katersammy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2013, 16:56
Ich besitze zwei PM-KI-PEARL und überlege ob ich sie im Bi-Amp-Modus betreibe. Als Lautsprecher betreibe ich die B&W 804S. Für mich stellt sich die Frage nach einem klanglichen Vorteil, oder verkaufe ich einen Verstärker.
Zum testen benötige ich neue Lautsprecherkabel, da ich zur Zeit Bi-Wiring von HMS verwende (deshalb die Anfrage).
Wer Marantz-Verstärker im Bi-Amp-Modus verwendet, bitte ich um eine kurze Antwort. Die Alleswisser bitte nicht melden.

Vielen Dank
Jörg
Darkgrey
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2013, 09:55
Ob es klangliche Vorteile bringt hängt auch von deinem Raum und deinen Hörgewohnheiten (Lautstärke ab).

Die Trennung Hoch-/Mittelton und Bass durch Bi-Amping kann durchaus Vorteile bringen, die die Marantz Endstufen in manchen Fällen etwas schwächlich dimensioniert sein können, grade was die Basswiedergabe angeht.

Mit 2 baugleichen Marantz kann das durchaus Sinn machen, da du ja deine Leistung an der Endstufe quasi verdoppelst. Hängt allerdings auch sehr stark von deinen Boxen ab, was die an Leistung benötigen.
five-years
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2013, 10:09
Hallo,
Das bi-amping mit zwei Marantz PM's ist ein vertikales bi-amping und kein horizontales.
Es wird nicht der Hoch/Mittelton und Bass getrennt beider Speaker gleichzeitig angesteuert,sondern jeder Verstärker übernimmt einen Lautsprecher.Der Vorteil ist die 100%ige Kanaltrennung.
Ich habe das mit dem PM-15S2 Linited ausprobiert und habe den zweiten Amp behalten.
Ohne ins klangliche Geschwurbel abzudrifften,für mich ein deutlicher Vorteil im bereich Präzision und räumlicher Dahrstellung. Lohnenswert.
LG Andreas
katersammy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2013, 10:55
Hallo,

vielen Dank für die ersten Antworten.
@ Andreas, in der neuen Stereo ist es fast genau so beschrieben. Nur eine praktische Erfahrung ist für mich von größerer Bedeutung. Hier stehen keine finanziellen Zwänge dahinter (meine rein persönliche Meinung!).
Wahrscheinlich werde ich jetzt doch die Angelegenheit in Angriff nehmen und mir passende LS-Kabel anfertigen lassen.
Ist ein wenig umständlicher, da Umschaltbox für Denon-Receiver und ich möchte bei Audioquest Typ 6 bleiben (restliche LS-Verkabelung).
Gruß JörgIMG_0955
five-years
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2013, 12:00
Hallo Jörg,
sehr feine Gerätschaften hast du da versammelt.
Um beiden Marantz zu verbinden,brauchst du noch zwei Klinkenkabel.(hin und rück)
z.B.:
http://www.amazon.de...F8&psc=1&s=computers
(min 1m)

IMG_5139 IMG_5149


[Beitrag von five-years am 05. Mai 2013, 12:06 bearbeitet]
Fussel_804S
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2013, 13:08
Hallo,

kannst du das nicht mal mit einem anderen Kabel probieren ?. So als Vergleich Standard zu Bi-Amping. Ich habe meine 804S inzwischen im Bi-Amping an einer Marantz MM8003-Endstufe hängen. Im Vergleich zum einfachen Anschluß konnte ich bei gleichen Kabeln eine deutliche Verbesserung ausmachen.

LG
expatriate
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Mai 2013, 13:18
Hallo Papa.

Interessante Idee. Viel Spass bei der Umsetzung und lass mich mal mithören wenn ich wieder da bin :-)

Grüsse
katersammy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mai 2013, 16:35
Hallo,

@ Andreas, vielen Dank für die Blumen, aber das sieht bei Dir auch sehr gut aus.

Leider habe ich das Problem mit der Umschaltbox, so wie es jetzt zur Zeit aussieht, ist
Bi-Amping nicht möglich. Dafür fehlen mir an der Dodocus die Anschlüsse. Ich muss mal
recherchieren ob es noch eine andere Variante gibt (Umschaltbox). Das Kabelproblem ist nur sekundär,
da ich einen Freund in einem HiFi-Studio habe, wo ich die leihweise bekomme.

Gehört nicht in diesen Beitrag, aber der SA 17S1 und SA Perl KI hören sich fast gleich an (obwohl ich zu Fraktion gehöre die Klangunterschiede bei CD-Playern festgestellt haben).
Fussnote am Rande.

Gruss Jörg
five-years
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2013, 19:12
Hallo Jörg,

ja,das mit der Umschaltbox hat mir auch schon die Fragezeichen auf die Stirn getrieben.
Vielleicht testest du das Duo mal unabhängig davon.

Der SA-17S1 ist wirklich ein top Player.Bei einem Freund läuft der auch zur höchsten Zufriedenheit.

Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2013, 09:12
Kommen wir mal von der Esoterik-Wolke herunter zu den Fakten:

Bei "normalen" Lautstärken wird es überhaupt nichts bringen. Etwaige Wirkungen kann man sich natürlich hervorragend einbilden oder von der "Audio" suggerieren lassen. Mit der Wirklichkeit hat das aber wenig zu tun.

Für Pegel, die in einer Mietwohnung noch ohne Nachbarschaftskonflikte gut gehen, genügt dein Marantz völlig. Selbst bei gehobener Zimmerlautstärke langweilt er sich bei unter 10 Watt.

Wenn du gerne recht laut hörst, dann gibt es einen sehr engen "Tunnel", bei dem dieses Bi-Amping von Nutzen sein kann. Das ist dann der Fall, wenn ein einzelner KI gerade so überlastet ist.
Sollte man regelmäßig an diese Grenze stoßen, hilft aber auch ein zweites, identisches Modell kaum weiter. Die Begrenzung liegt dann an der internen Versorgungsspannung und die verdoppelt sich nicht plötzlich, wenn man zwei Geräte hinstellt.
Es wäre dann sinnvoll, sich ein einzelnes Gerät mit einer deutlich höheren Leistung zu kaufen.

Fazit:
Der Nutzen ist äußerst begrenzt. Eigentlich sollte die Leistung eines einzelnen Marantz für deine Lautsprecher ausreichend sein.
Verkaufe lieber den Pearl, lass in Zukunft die Finger vom sinnlosen Kabelvoodoo und tu was für deine Raumakustik. Dort liegt das Potential!


[Beitrag von Amperlite am 06. Mai 2013, 09:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi amping mit Marantz
Music_Linker am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  6 Beiträge
Marantz 8005 Bi Amping?
ladyblack am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  33 Beiträge
Bi-Wiring/Bi-Amping
-CD- am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
BI-Amping, BI-Wiring
oli76rv am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  5 Beiträge
Bi-Amping
VITELLO am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  6 Beiträge
Bi-Amping
malinhead am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  12 Beiträge
Bi-Amping Frage
Kepler am 16.03.2003  –  Letzte Antwort am 27.03.2003  –  39 Beiträge
Bi-Amping? Marantz versus Grundig
five_angel am 30.03.2003  –  Letzte Antwort am 31.03.2003  –  2 Beiträge
Bi-Amping möglich/sinnvoll?
manuel_zx am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  7 Beiträge
Bi-Amping
Wolfgang am 22.08.2002  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen