Stromverbrauchsfrage, insbesondere bei modenen AVR's

+A -A
Autor
Beitrag
Dennis50300
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2013, 04:40
Was mich mal sehr interessieren würde ist wie sich so Vollverstärker/AVR's im Stromverbrauch verhalten.

Was drückt denn z.B. mein Yamaha RX-V450 bei -40db da auf meine GLE470.1 Boxen drauf, wenn nur diese angeschlossen sind ?

Also wieviel Watt der wegsaugt würde mich mal interessieren, gibt es da irgendetwas in den Tiefen des Internets wo man das schonmal getestet hat ?
So'n Steckdosenteil zum Messen hab ich so salopp mal eben nicht zur Hand, aber vielleicht gibt es ja Richtlinien wo sich die Hersteller dran halten müssen um ungefähr sagen zu können was er da maximal verbraucht.

Falls das ein Faktor ist und es da unterschiede geben sollte, Mute, dann -80db (das ist er sehr leise, als +1db zu verstehen ?), -40db höre ich nämlich meistens, alles darüber/darunter in Richtung -20db ist dann schon sehr sehr laut


Gruss Dennis50300
Martin.P
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mai 2013, 07:53
Ich gebe dir mal einen heißen Typ. Auf der Herstellerseite gibt es das Manuel zu deinem AV-Receiver, und da steht auch die maximale Leistungsaufnahme.
Als Suchbegriff könntest du "Power Consumption" benutzen;).
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Mai 2013, 11:06
Die maximale Aufnahme hat aber nichts mit dem typischen Verbrauch beim Musikhören zu tun. Der ist aber oft auch angegeben im Manual.

Das, was auf Deine GLEs geht, hat aber auch nichts mit dem Verbrauch zu tun, denn das ist der kleinste Teil davon, wenn Du auf Zimmerlautstärke hörst. Dann kommen an den GLEs vielleicht 50 MilliWatt an.
Bei sehr lautem Hören nehmen sich die GLEs vielleicht 10-15 Watt, je nachdem, was Du unter laut verstehst.

Der meiste Verbauch bei den AVRs kommt durch die Videosektion und den Ruhestrom zum Betrieb der Endstufen.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2013, 15:23

Dennis50300 (Beitrag #1) schrieb:
Also wieviel Watt der wegsaugt würde mich mal interessieren, gibt es da irgendetwas in den Tiefen des Internets wo man das schonmal getestet hat ?

Die Forensuche hätte dir zahlreiche Ergebnisse geliefert.
Beispiel:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-15780.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-14508.html


[Beitrag von Amperlite am 23. Mai 2013, 15:26 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mai 2013, 12:57
Als ich noch mit großen vor-endstufen Kombis gehört habe, kam ich schon in die Regionen von 1-1,5kw. Das war aber schon extrem laut, und mit entsprechenden PA Material. Ein gewöhnlicher hifi ls würde schnell den Dienst quittieren.
Mitlerweile höre ich nicht mehr so brachial laut, und auch meine Verstärker sind kleiner geworden. Jetzt steigt der Verbauch beim lauten hören auf 200-300w an, und auch das ist schon sehr laut. Im ruhezustand verbraucht mein aktueller Verstärker ca 40w, und auch bei "normalen" lautstärken steigt dieser Wert kaum nennenswert an.
So lange keine extremen Pegel gefahren werden, ist der Stromverbrauch beim Musik hören vernachlässigbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer HA4700 KH-Verstärker
MarGan am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  3 Beiträge
Lautstärkepoti voll ausnutzen bei NAD C355BEE
furvus am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  25 Beiträge
Receiver wird sehr heiß - auch bei geringer Leistung
griesenglonz am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  16 Beiträge
Verstärkertechnik gestern und heute
Dreizack am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  26 Beiträge
Endstufe ohne Last betreiben: Was heißt das?
Peter_Posto am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  25 Beiträge
Notebook an Verstärker
Laubfrosch am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  6 Beiträge
Ein Kanal fällt nach einer Weile aus - was ist kaputt? (Telefunken DA1000)
dat_funk am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  4 Beiträge
Luxman R-1500 : Ein Kanal zerrt - Ruhestrom ?
Layan am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  6 Beiträge
Lavardin Verstärker Erfahrung auch vs Brinkmann
dermanta am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  4 Beiträge
Erfahrung mit dem neuen Denon Verstärker
Babagal am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen